Get your Shrimp here

Mein erster Soil Versuch

Keksdose

GF-Mitglied
GF Supporter
Mitglied seit
14. Aug 2010
Beiträge
342
Bewertungen
98
Punkte
10
Garneleneier
16.366
Hallo,

mich hat die spontane Beckenvermehrung erwischt. Neben einem 20 Liter und einem 12 Liter jeweils mit Neocaridina (und einem 125 Liter Gesellschaftsbecken) kommt nun mein erster Versuch mit Soil. Ich habe noch ein klassisches 25 Liter Becken rum stehen, gestern wurde es ausgespült und nun steht es dort und wartet auf die Einrichtung.

Heute soll der gute DHL Mann mit einem Paket klingeln. Bestellt ist Fluval Stratum Soil und div. Kleinkram, einen Eckfilter habe ich noch hier, genauso wie eine schöne Mangrovenwurzel und jede Menge Moos.

Auf dem 25 Liter Becken ist ein Deckl mit einer 810 Lumen Lampe. Fotos gibt es sobald der Soil angekommen ist.
 
Hallo Andrea,

habe fast alle Becken mit Soil laufen, die Wasserwerte sind sehr stabil, das Pflanzenwachstum sehr gut. Wünsche Dir viel Freude mit Deinem neuen Becken.
 
Hallo :),

leider hat alles länger gedauert als geplant. Meinte Tochter bekam plötzlich eine Mage-Darm Grippe, weshalb ich das Soil Projekt etwas verschieben musste.
Nun habe ich das Becken gefüllt und bin mäßig zufrieden. Meine ersten Moos Aufklebeversuche sind eher unschön. Hätte ich gewusst wie der Sekundenkleber nach dem Aushärten aussieht, wäre ich sparsamer gewesen. Auf der Wurzel habe ich deswegen nicht geklebt, sondern das Moos in die Zwischenräume gesteckt. Hat im 125er schon sehr gut geklappt.
Sobald es angewachsen wird, stütze ich das Moos und setze eine Aufsitzerpflanze drauf. Ich weiß nur noch nicht welche, für diese Beckengröße wäre die Anubias barteri var. nana 'Petite' sicher praktisch aber ich hab da etwas mit Garnelensterben und Anubias im Hinterkopf.
Oxydator und Futterschälchen kommen erst rein wenn die Bewohner da sind.

[photo="medium"]4289[/photo]
 
Huhu,

die Bewohner sind eingezogen, Royal Blue Tiger OE von der lieben Heike hier aus dem Forum. Obwohl es ausselektierte Garnelen sind bin ich sehr glücklich mit ihnen, es macht großen Spaß sie zu beobachten. Am Wochenende nehme ich mir die Zeit und mache vernünftige Fotos.

[photo="medium"]4426[/photo]
[photo="medium"]4427[/photo]
 
Ich weiß nur noch nicht welche, für diese Beckengröße wäre die Anubias barteri var. nana 'Petite' sicher praktisch aber ich hab da etwas mit Garnelensterben und Anubias im Hinterkopf.

Hallo,

das mit der Anubia ist ein Mhytos,
ich habe selber welche in meinen Becken und selbst nachdem Kürzen
der Wurzeln und Rizome ist noch nichts auffäliges passiert.

Und deine Bewohner sind sehr schön anzusehen.
Tolle ausselektierte Tiere.
Viel spaß mit ihnen.

Für das nächste mal würde ich das Moos wieder mit Nylonfaden aufbinden.
Das geht recht schnell und die Pflanzen verfärben sich nicht wie beim Kleben.

Lieben Gruß
Kim
 
Zurück
Oben