Get your Shrimp here

Mein drittes 63l Garnelenbecken

Jesters Tear

GF-Mitglied
Mitglied seit
08. Aug 2009
Beiträge
546
Bewertungen
41
Punkte
10
Garneleneier
5.324
Nachdem mein zweites Becken so gut lief, wird es an der Zeit etwas neues zu planen. Die "alten" Garnelen habe ich abgegen.

Als Bodengrund verwende ich diesmal Red Bee Sand, 12Kg habe ich davon. Normalerweis würde ich wieder Colomi Bodengrund nehmen, aber der RBS muss auch mal verwendet werden (liegt hier schon rum).

Verwenden werde ich einen neuen mob. Schwammfilter mit Luftheber, das Becken soll (muss) eh 4 Wochen einlaufen.

Glasgarten AQ, 63l
Moorkienwurzel
versteinertes Laub
Moos und eine schnellwachsende Pflanze

Als Besatz stelle ich mir Red-Rilli Garnelen vor.
 
Was haltet ihr von Nashorngarnelen und Red Rillis gemeinsam? Dachte so an 10 Nashörner.
 
Hi
Also vom RBS habe ich bis jetzt nichts gutes mitbekommen, meine Becken sind alle nichts geworden mit diesem Bodengrund aber das nur Nebenbei. Rilis sind eigentlich keine schlechte Idee, diese können ja nahezu überall leben (sie sind ja eine Form der Red Fire). Ob Nashorngarnelen dazupassen kann ich dir nicht sagen, hatte noch nie welche .
MfG Moritz
 
Der 8.10.12 ist der Neustart meines Beckens. Pflanzen folgen nach. Eine Schicht Siporax, einen kleiner Hügel daraus gebastelt, RBS rein, Wasser und Filter angeschlossen.
 
Viel zu sehen gibt es zwar nicht, aber hier ein erster Eindruck.

DSC_1737.JPG DSC_1736.JPG

DSC_1734.JPG
 
Hallo,
das sieht schon mal Schick aus. Also nochmal zum Bodengrund. Ich habe selbst RBS und bis jetzt sind meine Erfahrungen sehr gut, aber mich interessiert, was für schlechte Erfahrungen du damit gemacht hast.
LG Adrian
 
Und wieder hat sich etwas getan und die ersten Pflanzen sind eingezogen: Taxiphyllum barbieri (Java-Moos) und Myriophyllum aquaticum (Papageienfeder).
 

Anhänge

  • DSC_1755.jpg
    DSC_1755.jpg
    104,3 KB · Aufrufe: 114
  • DSC_1756.jpg
    DSC_1756.jpg
    128,9 KB · Aufrufe: 121
  • DSC_1752.jpg
    DSC_1752.jpg
    115,4 KB · Aufrufe: 191
Sieht doch schon gut aus . Danke für das zeigen der Bilder.
 
4 Wochen läuft das Becken nun und die Werte haben sich eingependelt. No2, Nh4, No3 sind nicht mehr nachweisbar. Gäste sind zwei Zebra Rennschnecken.

Temp 24°
Ph 6,5
Gh 7
Kh 2
No2, No3 und Nh4 je 0
Po4 0,5

Der Po4 Gehalt resultiert aus einer hohen Düngung, Po4 sonst ~0. Mache jetzt einen TW und messe morgen die Werte, sind sie ok, kommen am Samstag 6 Nashorngarnelen. Eine Woche später dann wohl 10 Blaue Tiger.
 
Statt Nashörnern tummeln sich nun 10 Amano-Garnelen im Becken. Die schönen Tierchen sind schon kräftig am werkeln. Morgen gibt es erste Bilder. Einfach nur toll :D
 
Hallo Jan,

mir gefällt Dein Becken, vor allem die Papageienfeder. Die kannte ich noch gar nicht, finde ich toll.
Viel Spaß mit den Amanos, und mache doch mal wieder Bilder.

LG
Nicole
 
Hab zig Bilder gemacht, so gut wie alles unscharf. Das hier sind die 4 besten... :o
 

Anhänge

  • DSC_1787.JPG
    DSC_1787.JPG
    108,2 KB · Aufrufe: 61
  • DSC_1795.JPG
    DSC_1795.JPG
    120,6 KB · Aufrufe: 65
  • DSC_1802.JPG
    DSC_1802.JPG
    67,6 KB · Aufrufe: 63
  • DSC_1796.JPG
    DSC_1796.JPG
    69,8 KB · Aufrufe: 57
Kleines Update, meine ersten Tiger sind da! Mit den Amanos haben sie sich schon arangiert ;-)
 

Anhänge

  • DSC_1823.JPG
    DSC_1823.JPG
    72,5 KB · Aufrufe: 51
  • DSC_1827.JPG
    DSC_1827.JPG
    69 KB · Aufrufe: 47
  • DSC_1859.JPG
    DSC_1859.JPG
    78,2 KB · Aufrufe: 46
  • DSC_1875.JPG
    DSC_1875.JPG
    122,8 KB · Aufrufe: 47
Es ist viel passiert in diesem Becken, vor allem Fehler die ich nicht wiederholen werde. Zum Glück keine Haltungsfehler. Dieses hier ist der letzte Bericht, denn ich werde das AQ komplett abgeben, allerdings ohne meine Amanos und ohne meine Corys. Ob ich ein Paar der blauen Tiger behalte?

Der Bodengrund:

Ich kann über den RBS nichts negatives sagen. Da die Wirkung aber natürlich irgendwann aufhört, habe ich den PH mit Co2 auf 7,4 gedrückt (Leitung: 7,8-8). Wieder nutzen werde ich ihn nicht, d. h. auch keinen anderen Soil. Sand soll es im nächsten Becken werden.

Ich habe ja versucht hier eine "pre-aquascapping" zu betreiben, ohne wirklich Ahnung zu haben. Der ganze Boden ist inzwischen komplett eben. Garnelen sind schreckliche Landschaftsgärtner, die Corys auch :D Dadurch das die Siporaxröhren eben innen hohl sind, rieselte der RBS schön nach und nach und nach waren die Röhren wieder zu sehen. Die Steine falsch angeordnet... ein Fiasko. Nur die Garnelen vermehrten sich vorzüglich... von 10 auf ca. 200. Nur Sex im Kopf... und kein Plan von wohlgeordneter Natur!

Jedenfalls...

mischt mir das Wasserwerk Phosphat in das Trinkwasser. Nicht das die Nelen sich nicht trotzdem vermehrt hätten. Die Algen aber auch. Pflanzen wachsen wie blöd, nur das Po4 sinkt kaum. Deswegen habe ich mir jetzt eine Umkehrosmose-Anlage besorgt und Schrimpy-Salt Gh+/Kh+. Sobald das alles hier ist, kommen die Fragen... denn ich möchte im alten Becken schon damit beginnen. Einschleichend WW mit 15 Liter UO Wasser, aufgehärtet auf ca GH 6 und Kh 3 (LW hat Gh 9 und Kh 8), Co2 werde ich runterregeln und anpassen. Schaun mer mal...
 
Zum Ende stelle ich mal ein Video ein, auch wenn das AQ inzwischen unansehnlich ist...

 
Zurück
Oben