Get your Shrimp here

Mein DreamCube 20

Guten Abend Garnelenfreunde,

ich wollte mal wieder meinen Bericht fortsetzen --> rote Bienengarnelen bei hohen Wasserwerten zu halten. Das Becken läuft jetzt genau seit 18. Jan. 2011. Die Garnelen sind vor genau 2 Wochen eingezogen (11 Stück an der Zahl).

Die Wasserwerte habe ich vorhin nochmal gemessen:

PH: 7,7
GH: 10
KH: 10
Leitwert 460
Temp: 21,5 ° C

Den Garnelen geht es soweit sehr gut. Gestern habe ich das Wasser zum 2 Mal gewechselt und direkt nach dem TWW haben alle Garnelen damit angefangen wie verrückt durchs Becken zu schwimmen. Weiß jemand was das zu bedeuten hat ? Mit Paarungsschwimmen hat das aber nichts zu tun oder ?

Hier mal ein paar aktuelle Fotos:

IMG_1258.jpgIMG_1255.jpgIMG_1260.jpg

Seit gestern hab ich noch eine BIO CO2 Anlage dran. Ich hoffe das das den Pflanzen zu gute kommt und der PH Wert evtl. ein bisschen gedrückt wird.

Ansonsten ist alles gut. Der blauen PHS haben schon richtig viel Nachwuchs gezeugt. Hoffen wir mal das die Garnelen bald nachziehen :)

Schönen Abend !
 

Anhänge

  • IMG_1353.jpg
    IMG_1353.jpg
    247,7 KB · Aufrufe: 75
guten abend patrick,

wegen der reaktion der nelen - hattest du das wasser "angeglichen" oder könnte es evtl. sein dass die herrschaften sich erschrocken haben?

ansonsten: *NEID*
1. dein grünzeug wächst ja wirklich sichtbar (meine pogos mickern immer noch vor sich hin und die haarnixe kommt auch nicht wirklich in die puschen ... noch 1 wo dann fliegen sie raus)
2.schön, dass es den wirbellosen so gut geht, dann kommen die ja evtl mit deinen wasserwerten doch besser zurecht als die meisten befürchtet haben.
und immer noch hübsch anzusehen.

ich muss auf meine tiger leider noch mindestens 2 wo warten, weil ihr "herrchen" sich beim beckenumbau die hand verletzt hat und fangunfähig ist :(.


lg
renate
 
Hi Du !

Was meinste denn mit Wasser angleichen ? Ich habs eigentlich so gemacht wie ich es auch immer bei meinem ersten Becken mache. Ich geh zum Wasserhahn und lass das Wasser raus ;) Eher n bisschen frischer als zu warm.

Danke für dein Lob :) Den Pflanzen geht es wirklich nicht schlecht. Sie wachsen jetzt nicht so doll aber schlecht geht es ihnen auch nicht. Ich hab irgendwie richtig Glück mit den Pogos. Müsstest mal die in meinem Edge sehn ... der ist förmlich explodiert !

Mit den WW scheinen die Tiere echt gut zurecht zu kommen. Ich denk mal kaum das sie mir jetzt noch nach über 2 Wochen umkippen ?! Ich sach ma überleben werden sie ... jetzt muss ich nur ma guggen ob auch noch irgendwann ma Nachwuchs ansteht :)

Das mit deinen Tieren ist ja doof ... so schwer verletzt das man nicht mal Tiere aus dem Becken fischen kann :/
 
Hallo zusammen !

Ich hab lange nichts mehr von mir höhren lassen und es ist wieder ein Monat in der Zwischenzeit vergangen. Eigentlich ist nich viel passiert. Den Garnelen geht es sehr gut soweit aber leider konnte ich noch kein tragendes Weibchen entdecken. Ich hoff es liegt an der Wassertemperatur. Da das Becken bei Zimmertemperatur läuft hab ich im Moment Werte um die 19-max.21° Grad. Evtl. bevorzugen es die Herrschaften einfach ein bisschen wärmer. Falls es in den wärmeren Monaten immer noch keinen Nachwuchs geben sollte werde ich wohl mal an den WW schrauben müssen.

Vor 30 Minuten habe ich mal 2 aktuelle Fotos gemacht. Hätte selbst nicht gedacht das die Pflanzen so einen Sprung gemacht haben :)

IMG_1372.jpgIMG_1369.jpg

Die Wasserwerte habe ich seitdem nicht mehr gemessen. Müssten nach wie vor bei PH: 7,3 GH: 9 und KH 9 liegen.

Schönes Wochenende !

Gruß, Patrick
 
Schönes Becken freu mich schon auf neue Bilder :)

Gruß
 
servus,

da hat sich wirklich einiges getan pflanzentechnisch- superschön!

wieso knubbeln die nelen denn so zusammen?

keine ausfälle is ja schon mal gut .... evtl müssen die herrschaften sich ja immer noch aklimatisieren.

lg
renate
 
Moinsen Zusammen :)

ich füttere immer nur 1 mal die Woche einen Futterstick und dann gehn die Garnelen so drauf ab und versammeln sich ;)

Die Pflanzen machen sich echt gut. Hätt ich gar nich so gedacht wenn ich jetzt nicht vorher - nachher Fotos gesehn hätte.

Das alle noch wohl auf sind ist echt super. War ja nicht selbstverständlich mit meinen Wasserwerten. Aber jetzt mal guggen ob irgendwann auch noch Nachwuchs folgt. Wär natürlich schon cool. Ich hoffe es liegt im Moment noch an der Temparatur im Becken.

Weitere Fotos folgen bald ! ;)
 
Moin Moin Zusammen,

wie die Zeit vergeht. Seit meinem letzten Post sind schon wieder gut 2 Wochen vergangen. Getan hat sich soweit eigentlich nicht viel. Die Pflanzen wuchern vor sich hin und demnächst steht wohl mal Gärtnern aufm dem Plan.

Was ich allerdings entdeckt hab, sind Eiflecke bei ein paar meiner Garnelen. Ist das schonmal ein gute Zeichen für baldigen Nachwuchs oder muss das gar nix heißen. Die ersten paar Monate ist eigentlich gar nix passiert. Ich denke mal es war den Garnelen einfach vielleicht ein bisschen zu frisch im Becken. Die Raumtemp. ist im Winder halt doch immer auf 18° Grad gesunken. Jetzt allerdings wird es wärem und die Garnelen vielleicht paarungsfreudiger ?! ;) An den WW möchte ich erstmal nicht schrauben. Ich glaube nach wie vor noch daran das es an der Temp. liegt.

Neue Bilder gibt es auch bald wieder und hoffentlich ist ja auch eins einer tragenden Mutter dabei :) Drückt mir die Daumen.
 
Hi Zusammen,

also viel Neues gibts derzeit leider nicht zu berichten. Die Pflanzen im Aqua wachsen und gedeien aber bei den Garnelen gibt es leider noch keinen Nachwuchs :-/

An was kann das liegen ? 2-3 Garnelen haben schon einen Eifleck aber ein tragendes Weibchen konnte ich leider noch nicht entdecken.

Kann das an den derzeit noch niedrigen Wassertemparatur von 19-21 ° Grad liegen ? Oder sind vielleicht doch die WW schuld ?

Ich werde jetzt nochmal 1-2 Monate abwarten. Da wird es dann in meiner Wohnung wärmer und dann werden wir mal guggen ob die Herrschaften paarungsfreudiger werden ;)

Schönes langes Osterwochenende euch allen ! :)
 
hallo patrick,

21 grad ist jetzt ja nicht sooo kalt ... aber man weiß ja nie. drück die daumen dass es bald klappt.
aktuelle bildchen würden mich aber schon interessieren :).

meine tiger sind ja inzwischen eingezogen, aber leider hats einen "erwischt" :( und ein paar von den hübschen blauen phs auch;
daraufhin ist amtrawood mit anubia-die letzte neuanschaffung- rausgeflogen und es gab viele tww.
inzwischen hab ich sogar 2 mamas, die hoffentlich auch durchhalten.

in diesem sinne frohe eiersuche
und lg
renate
 
Hallo ! :)

neue Fotos werde ich nachreichen ... auch wenn sich nich wirklich viel verändert hat. Alles wuchert und wuchert ! :)

Ja das mit den Garnelen macht mir n bisschen Sorgen. Ich wusste ja das es nicht leicht wird bei diesen WW RedBees zu "züchten" aber ich wollte es mal auf einen Versuch ankommen lassen. Alle Garnelen sind fit soweit und sehr agil. Wie gesagt, 2-3 haben sogar schon einen Eifleck. Aber ich werde jetzt einfach mal abwarten. Vielleicht werden sie ja noch paarungsfreudiger wenn es wärmer draußen wird ;) Hab ja gehört das RedBees da allgemein recht launisch sein solln was das angeht. Manche warten teilweise sogar 1 Jahr bis sich was tut :)

Bis dann !
 
So schönen Ostermontag euch allen !

Gestern bin ich nach einem 2 tägigen Trip von Köln wieder nach Hause gekommen und hab gedacht ... Ostersonntag ist es ... vielleicht war ja der Osterhase da und hat ein paar Eier abgelegt ... werf doch mal einen Blick ins Becken und schau ob sich in den 2 Tagen was getan hat ---> seht selbst:

IMG_1387.jpg

Ich konnte das 1. tragende Weibchen entdecken. Ich musste ca. 2 Monate drauf warten. Eigentlich gar nicht so lange aber ihr wisst ja ... wenn man auf etwas wartet dauert es ewig ... ;)

Wie ihr vielleicht wisst halte ich die Garnelen bei ziemlich hohen werden. PH 7,5 GH 8-9 und KH 7-8. Die Garnelen wurden beim Züchter aber bei sehr ähnlichen Werten gehalten.

Aber immerhin mal ein Teilerfolgt. Jetzt bleibt es spannend wie es weitergeht. Vorhin habe ich noch das 2 tragende Weibchen entdeckt. Ich denke es liegt daran das die Temparatur in der Wohnung von 21 auf 23-24 ° Grad gestiegen sind.

Hier noch ein aktuelles Foto vom Becken:

IMG_1389.jpg

Allerdings habe ich heute Morgen viel Nixkraut rausgerissen, da das Zeug alles zuwuchert.

So far !
 
servus patrick,

na dann frohe ostern :)

auf dass die mädels durchhalten und es dann bald noch mehr wuselt ....
und schön wie dein grünzeug wuchert.

lg
renate
 
Hey Patrick!

Herzlichen Glückwusch... Was wünscht man sich mehr?!?! Freu mich gscheit für dich! Vor allem macht es mir Hoffnung! ;-)
Berichte fleißig weiter!

LG Carina
 
Vielen Dank Ihr Beiden :) Ich bin mal gespannt wies weitergeht. Wie lange tragen Garnelen ? 30 Tage ca. ? Da bin ich dann auf jeden Fall im Urlaub. Mal sehn ob bei meinen Wasserwerten überhaupt was mit Nachwuchs anzufangen ist ... ;)

Ich werde natürlich wie immer fleißig weiterberichten !
 
abend,

die tragzeit hängt wohl auch mit der wassertemperatur zusammen und dann mit der art -wobei das wohl in etwa die zeitspanne ist ...evtl gibts hier ja jemand der "näher dran" ist ... meine rf (und die neuen tigers) sind da wohl nicht vergleichbar.

wie schon wieder urlaub?;)

lg
renate
 
Okay ich warte jetzt einfach mal ab. Bei meinen WW dürfte ich eh wenig Chancen auf Nachwuchs haben. Wenn´s nicht klappt muss ich mir doch mal Gedanken über das Verschneiden des Wassers machen. Evtl. ne kleine Osmoseanlage holen oder so.

Kann ich jetzt eigentlich weiter die normalen wöchentlichen TWW machen ? Oder lieber nicht solange die Garnelen tragen ?

@ Renate: Ehm joa ... ich werd 2 Wochen nach New York fliegen. Muss ma weg von hier ;)
 
Kurze Zwischenfrage: An meinem Becken habe ich eigentlich nichts verändert über die letzten Tage und Wochen. Alles wuchert vor sich hin und ist toll :)
Aber seit ca. 1-2 Wochen laufen die Scheiben des Beckens an. Wird sich wohl um Algen handeln ? Woher kann das auf einmal kommen ? Höhere Temperaturen ?
 
Da hast du aber ein Traumhaftes Becken =) Gratulation.
 
Vielen Dank :) ich bin auch sehr zufrieden wie sich alles entwickelt hat. vorallem bin ich sau froh das jetzt 2 Weibchen tragend sind :) War ja nicht klar bei meinen Wasserwerten ob sich da überhaupt was tut. Allerdings bildet sich sich seit kurzem ein Algenfilm an den Scheiben und ich weiß nicht woher das jetzt auf einmal kommt.
 
Zurück
Oben