Get your Shrimp here

Mein DreamCube 20

Hallo Patrick,

ich bekomme auch am Dienstag meinen Erstbesatz und habe auch kein Tröpfchenventil. Werde mir auch ganz viel Zeit lassen und ebenfalls ca. alle 20 min kleine Mengen hinein geben. Ich würde es auch ein bißchen vom Wasser des Verkäufers abhängig machen, bzw. inwiefern Dein Wasser mit dem im Beutel abweicht.

Bis Dienstag ist es noch ganz schön lang hin, oder;)?

LG Alexandra
 
Hi Du,

ich hab zum Glück Montag und Dienstag Urlaub und deswegen wird die Zeit hoffentlich schneller vergehn :) Ich denke das ich mir schon so ca. 2 Std fürs Umgewöhnen Zeit nehmen werde. Wobei die Werte eigentlich sehr ähnlich sein sollten. Ich weiß das der Züchter die Tiere bei PH 7,5 und GH 8 hält.

Ich weiß die Werte sind ziemlich "hoch" für Bienen aber der Züchter hatte anscheinend Erfolg mit der Zucht und ich brauch erstmal mein Wasser nicht zu verschneiden.

Was bekommst du denn für Tierchen ?
 
Hallo Patrick,

ich habe lange hin und her überlegt, weil ich eben nicht die typischen Anfängergarnelen halten wollte. Lange gesucht und überlegt, erst wollte ich blaue Tiger nehmen und jetzt habe ich mich für babaulti "stripes" entschieden. Ich denke meine Wert passen gut. Und optisch gefallen sie mir sowieso.

Na, da bin ich gespannt, ob die Bienen sich bei Dir auch gut vermehren. Du wirst uns ja auf dem laufenden halten. Bienen wären mir zu heikel, aber ich drücke Dir die Daumen;).

LG Alexandra
 
Ja mal abwarten. Ich werde mir morgen noch ein Tröpfchenventil besorgen und dann werde ich die Tiere hoffentlich am Dienstag in Empfang nehmen und lange umgewöhnen :)

Ich hab natürlich auch noch ein wenig Bedenken was die Bienen angeht. Aber wie gesagt ich hab mir extra einen Züchter ausgesucht der seine Tiere bei ähnlichen WW hält wie auch ich sie hab. Naja warten wir mal ab ... ;) Vielen Dank fürs Daumen drücken ich halt dich/euch selbstverständlich auf dem Laufenden!
 
So hier bin ich nochmal ... kurz vorm Einzug hab ich noch ein paar Fragen an euch:

1) Hier hab diese Pflanze hier gekauft:
http://www.google.de/search?hl=de&&...d=0CCUQBSgA&q=Echinodorus+parviflorus&spell=1

Als ich sie geliefert bekommen habe hatte sie einen Trieb der jetzt Luftwurzeln bildet. Aber seht selbst:

IMG_1262.jpg

Weiß jemand wie ich diesen Trieb oder Wurzeln behandeln soll ?

2) Seit ein paar Tagen schimmert die Oberfläche bunt. Kann das die Kammhaut sein ? Ich hab mal versucht ein Foto zu machen:

IMG_1263.jpg

In den ersten 7-10 Tagen habe ich viele große TWW gemacht wegen dem Manado Boden. Seitdem läuft das Becken ohne TWW. Sollte ich vor dem Einzug nochmal einen TWW machen oder wie geht man da am besten vor ?
 
Hi,
Zu 1)
Lass den mal unberührt.Da entstehen mini-Echinodurusse ;)
 
hallo patrick,

zu 2.) also das was bei mir als kahmhaut definiert wurde sieht genauso aus und die diversen schnecken hängen gerne dran.

und nachdem du deine neuen wirbellosen ja wohl mit dem wasser aus dem becken eingewöhnst und dann mit neuem wasser auffüllen mußt ist das dann ja eh schon ein tww, oder?!?

lg
und noch geduliges warten
renate
 
Hi Renate,

okay dann wirds wohl ne Kammhaut sein ... weil die Schnecken können gar nicht genug von der Wasseroberfläche bekommen im Moment :) Die sind wie verrückt am "abgrasen" ;)

Naja okay so kann man das mit dem TWW auch sehen. Ich hätte das abgelassene Wasser mit den Garnelen einfach wieder zurück ins Becken gegeben :) Aber wenn ichs mit neuem Wasser auffülle dann isses quasi schon ein TWW ... da hast du Recht.

Dienstag isses soweit :)

Daumen drücken das alles klappt ^^
 
So ... heute war es dann endlich soweit. Der Postbote hat um ca. 9h an der Tür geklingelt und hat mir 2 Pakete überreicht. Die neuen Bewohner sind eingetroffen.

11 Red Bees K4 und 2 schwarze TDS

Nach einer Eingewöhnzeit von guten 2 Stunden sind die Tiere dann auch schon in ihr neues Zuhause eingezogen. Hier mal ein paar Bilder:

IMG_1273.jpgIMG_1290.jpgIMG_1269.jpgIMG_1287.jpgIMG_1265.jpg

Allerdings habe ich die Wasserwerte von dem Züchter überprüft und musste feststellen das die Werte doch weitaus niedriger sind als wie zuvor angegeben.

Mir wurde gesagt die Tiere werden bei Ph 7,5 und GH 8 gehalten. Mein Leitungswasser hat die selben Werte. Jetzt allerdings hab ich folgende Werte gemessen:

PH 6,4 und GH 4

Ich hab die Tiere jetzt mal einfach eingesetzt und hoffe das sie die Schwankung gut vertragen. Würdet ihr die Wasserwerte jetzt gleich unbedingt anpassen oder erstmal abwarten ?

Sorry für die schlechten Foto. Die Beleuchung ist im Moment aus und deswegen ist alles n bisschen dunkel und verschwommen.
 
Hallo Patrick,

jetzt hast Du Dich ja über 4 Wochen in Geduld geübt.

Also das Transportwasser würde ich nicht als so aussagekräftig bezeichnen.

Allerdings sind diese Werte trotzdem eher Bee tauglich als die Werte in denen die Bees (angeblich) gehalten wurden.
 
Hi Patric,

erstmal schöne Tiere und viel Glück und Erfolg damit.

Nur das Wasser wo die Red Bees drin waren, hat schon ganz andere Werte, ist schon ein Unterschied.

Das heisst aber nicht, daß die Tiere diese Werte (kurzfristig) nicht vertragen. Die haben durch den Versand und das Umgewöhnen einen ganzen schönen Schock und Stress hinter sich, lass sie erstmal ein paar Tage eingewöhnen. Dann kann man sehen, wie man die Werte gesenkt kriegt. Hast Dir schonmal über etwaige Maßnahmen Gedanken gemacht?
 
Hi nochmal,

ja die Fotos haben leider eine schlechte Qualität und die Tiere sind noch nicht richtig durchgefärbt. Aber langsam "tauen" sie schon auf :) Als sie im Becken waren ging es eigentlich gleich ans Erkunden und nicht ans Verstecken.

Mehr Fotos gibts dann sobald das Licht wieder brennt :)

Jetzt zu den WW. Wie gesagt bei mir siehts wie folgt aus:

PH: 7,5
GH: 8
KH: 8

Ich wollte jetzt auf jeden Fall mal ne Woche guggen wie es den Tieren geht. Es sei denn ihr sagt das ich sofort was an den Werten ändern soll. Eigentlich wollte ich mein Wasser nie verschneiden aber jetzt könnte es ja wohl bald so sein :/

Eigentlich hab ich mich deswegen noch nie so mit dieser Thematik befasst. Wie würdet ihr das anstellen ? Ich weiß das mir ein Bekannter kostenlos Osmosewasser besorgen könnte ? Und dann ? Bei jedem TWW 50 % ablassen und 1:1 verschneiden ?
 
So die Kleinen mussten gerade nochmal zum Fotoshooting anrücken :) Sind aber eigentlich ganz fotogen ... was meint ihr ?

IMG_1306.jpgIMG_1299.jpgIMG_1301.jpgIMG_1295.jpgIMG_1313.jpgIMG_1323.jpg

Im Moment sind die Bienchen sehr aktiv und wohlauf. Kann das schon ein Zeichen sein das sie sich in dem Wasser wohlfühlen oder kann sich das schon wieder in den nächsten Tagen ändern ?
 
Hi Patrick,
Schöne Bees :)

Zu den Werten kann ich nix sagen weil ich meine vor deim einzug der Garnelen anpasse ;)
Wenn du die Werte ändern möchtest, Google mal nach 'Mini Torfkanone'

Meine waren am anfang auch aktiev und sindse jetzt 16 Tage danach immer noch.(Schwimmen rum,Erkunden alles ...was garnelen halt so tun)
 
Hi Louis !

Danke :) Anfangs bin ich n wenig erschrocken weil die Tiere noch so transparent waren aber nach ein paar Stunden haben sie sich super gefärbt. Denk schon das sie sich sehen lassen können ;)

Was die WW angeht wollte ich erst nicht verschneiden. Der Züchter meinte er hält sie bei PH 7,5 und GH 8 und diese Werte weißt mein Becken auf. Aber jetzt warte ich erstmal ab und beobachte das Verhalten der Tiere. Danke für den Tipp mit der Torfkanone aber wenn ich das verschneiden anfange dann mit dest. oder Osmosewasser.

Ich bin ja mal sehn gespannt wies weiter geht und ob es irgendwann Nachwuchs gibt. Wäre schon was ganz was anderes als bei den RF :)
 
abend patrick,

glückwunsch zum familienzuwachs! hübsche anzusehen deine bienen (fachlich kann ich dazu nix beitragen).
wie hast dus mitm wasserwechsel gemacht?

dann drück ich die daumen das sich die herrschaften gut eingewöhnen und mit dem wasser so zufrieden sind.

apropos zufrieden: wie stehts mit der bepflanzung?

lg
renate
 
Huhu nach Augsburg :)

Vielen Dank ! Ich finds sie auch hübsch ! ;) Aber kann jetzt fachlich auch nicht wirklich was dazu beitragen :) Ich find die Farben aber schön deckend. Müssten auf jeden Fall K4er sein oder :p

Ja das mit den WW macht mir noch n bisschen Sorgen aber wird schon werden. Wenn sich die Jungs und Mädels nicht wohl fühlen nach ein paar Tagen werd ich wohl anfangen müssen das Wasser zu verschneiden.

Den Pflanzen geht es sehr gut soweit. Ich mach bald mal wieder ein Foto. Evtl. schließ ich auch bald noch ne BIO CO2 an.
 
Guten Abend zusammen,

ich wollte euch noch ein Foto von meinen schwarzen TDS nachreichen:

IMG_1338.jpg

Später werde ich wohl noch die BIO Co2 Anlange anschließen -> PH senken und besseres Pflanzenwachstum

Den Garnelen gehts soweit super klasse. Wie würde ich denn merken das ihnen die WW gar nicht schmecken ? Hätte das nicht wenn schon erfolgen müssen ?
 
Moin Patrick ....

Hab mir diesen Thread erst jetzt mal komplett reingezogen und hoffe mal nix überlesen zu haben....

Auf Seite 6 (Stand Heute) erwähnst Du den Tetra Nitrat Tröpfchentest mit ständigen Ergebnissen 0.00 oder 12.5
Ist bei mir genauso.
Bin ich zu blöd für diesen Test oder was mache ich falsch?
Bekomme immer 12.5 angezeigt ...

Gibt´s da einen Trick bei diesem Test?

Danke und viele Grüße
Dirk
 
Hi Dirk,

also ich weiß ja auch nicht. Tetra kannste einfach vergessen ... so meine Meinung. JBL ist wesentlich besser. Schon allein was die Abstufung der Messwerte angeht. Schau dir einfach alleine mal den Nitrittest im Vergleich von Tetra zu JBL an.

Tetra: http://www.mm-aquaristik.de/aquaristikshop/media/images/tooltip_tetra_test_nitrit.png

JBL: da wo es bei Tetra erstmal bei 0.3 angeht da haste bei JBL alleine schonmal 5 Vorstufen 0,015 - 0,025 usw.
 
Zurück
Oben