Get your Shrimp here

Mein DreamCube 20

Hoi :)

okay klar ... ich werde sowieso noch weitere 2 Wochen warten. Ich hab vorhin bei meinem anderen Becken den Filter gereinigt. Soll ich evtl. noch n bisschen Mulm und Filterschlamm ins andere Becken kippen ? Kann nicht schaden oder ?

Ich hab ja eh seit 2 Tagen 6 kleine PHS drinnen. Deswegen füttere ich schon immer in bisschen Garnelen Aufzuchtfutter rein.

Für was soll das Laub gut sein ? :)
 
Morgen Patrick,

auf dem Laub siedeln sich Bakterien und Mikroorganismen an, was nicht nur in der Einfahrphase von Vorteil ist. Zudem wird das Wasser leicht angesäuert.
 
Moin Moin,

okay ich hab jetzt gestern auch mal einen Becher voll Mulm und Filterschlamm aus meinem anderen Becken reingekippt. Auch ne handvoll Nixkraut hab ich umgesiedelt ... Was verstehst du unter Laub. Soll es wirklich Eichenlaub oder sowas sein oder würde auch z.B. sowas gehn:

http://www.krueger-aquaristik.de/Heilmittel/JBL-Nano-Catappa::1546.html
 
Alles klaro ... dann schau ich mich mal nach Eichenlaub oder SMBB um. Die kleinen von Dennerle müssten ja passen. Mir fällt grad auf das du ja gleich ums Eck wohnst :)

Anfang nächster Woche läuft das Becken jetzt 3 Wochen ein. Nächste Woche messe ich nochmal verstärkt NO2.
 
Guten Abend zusammen :)

so morgen wird der Cube 3 Wochen alt und eigentlich hat sich nicht sonderlich viel getan. Ich hab gestern mal wieder nachgemessen und die Werten waren wie folgt:

PH: 7,5
GH: 8-9
NO2: < 0,01-0,025

"Leider" liegt der NO2 Wert immer noch am Minimum. Ich hab erst nach 10-12 Tagen angefangen zu messen aber ich nehme mal an das der Nitritpeak noch nicht stattgefunden hat. Das doof ist, weil ich die Tiere von einem Züchter bekomme der seine Pforten bald (ca.1-2 Wochen) schließt.

Hier mal ein aktuelles Foto von meinem Becken aufgenommen in HDR vor ein paar Minuten:

IMG_1182.JPG

In den nächsten Tagen folgen noch 2 schwarze & gerippte TDS.
 
abend patrick,

gibts bei gelegenheit noch mal ein bildchen von vorne, damit man besser die entwicklung sehen/vergleichen kann.... bitte.

wegen peak: muss doch auch nicht unbedingt sein... mein RED hatte einen spitzenwert von 0,05.

ja und meine morgige schneckenpost kommt von der dir bekannten quelle, nachdem jetzt das wetter endlich mitspielt.
dann haben die blasenschnecken endlich gesellschaft.
wo hast du die tds denn nun her?

lg
renate
 
Hi Renate,

dein Wunsch sei mir Befehl ;)

IMG_1179.JPG

Die schwarzen TDS habe ich von ******** geordert. Zusammen mit nem BIO Co2 Starter Set von Dennerle. Ich hatte noch einen Gutschei von denen wegen dem reklamierten Perlkraut. Danach werde ich erstmal Anstand nehmen von diesem Laden.

Du hattest nen "Peak" von 0,05 ? oder 0,5 ?

Ich weiß halt auch nicht. Ich beobachte den NO2 Wert jetzt nochmal ne Woche aber dann werd ich wohl die Nelen bestellen müssen.
 
abend,

wer (seine pns) lesen kann ist klar im vorteil ... sorry und danke für die nochmalige erklärung.
wächst doch ganz ordentlich, finde ich .... wieso noch ne co2 anlage?

ja mein peak war 0,05 ... mit jbl tröpfchentest gemessen.
ich schieb das auf meine vielen pflanzen (was aber wohl so nicht fachlich richtig ist) ... bei BLAU konnte ich bisher auch fast nix (0,01) feststellen und der froschbiss wächst wie blöd.

die nelen kommen dann ja auch nicht am nächsten tag nach der bestellung .... wie wars denn bei dem ersten becken?

so far
renate
 
Ja es wächst schon schön langsam aber da ich eh bei G******O bestellen "musste" habe ich mir gleich noch für 9 EUR das BIO CO2 Starter Set geholt. Wenn ich es nicht brauchen sollte für das neue Becken kann ich das Voratsdepot immer auch noch für mein Edge nutzen.

Ich hab auch die Tröpfchentests von JBL und ein elektronisches für PH, Leitwert und Temperatur. Naja ich bin echt mal gespannt. Im Moment mach ich keine TWW mehr sondern lass alles schön vor sich hintümpeln.

Wie lange hast du denn gewartet mit dem Einfahren ? Hätte ich jetzt nicht gedacht das die Peakwerte nur sooo wenig hoch gehen.

Bei meinem ersten Becken bin ich leider etwas schlampig vorgegangen. Ich hab Wasser eingefüllt. 4 Wochen gewartet. NO2 negativ getestet und das Becken besetzt.

;)
 
na dann kannst du damit auf alle fälle mehr anfangen als mit dem cubaperlkraut :)

also meine rf sind nach guten 4 wochen damals eingezogen ... hatte meinen ersten tww am tag davor.
es gibt wohl auch becken ganz ohne peak.

und dein boden im neuen becken hat sich ja jetzt wohl erstmal verausgabt, wenn ich mir den gh anschau.
so ein hightech-haushalt sind wir zumindest bei den aq nicht... wir tröpfeln nur zum messen.

der einzug der tiger in BLAU ist für anfang märz terminiert ... hoffe da spielt auch alles (wetter, peak, ...) mit, da läuft das becken dann gute 6 wochen.
 
Okay dann warten wir beide mal ab und schaun wie es weiter geht @ Renate.

Ich halte euch natürlich auf dem Laufenden.

Frage: Nächste Woche läuft das Becken volle 4 Wochen. Ist es wahrscheinlich das es dann noch zu einem Peak kommen kann ? Ich müsste dann langsam mit meinem Besatz starten weil die Tiere nur max. 4 Wochen für mich reserviert sind.
 
Hat jemand evtl. ne Antwort auf meinen oben in fett geschrieben Satz bzw. Frage ?
 
hallo,

ich hab mir das warten heute mit nem schneckeneinzug "versüßt" :)

aber das hilft dir leider konkret nicht weiter .... sorry.

lg
renate
 
Hehe sehr schön. Sind sie endlich da und wohl auf ja ? :)

Ja klaro. Bei mir sind es heute 3 Wochen und irgendwie tut sich NO2 mäßig nichts ... Ich warte auf jeden Fall noch ne Woche ... wenn sich aber bis dann nichts tut werd ich die Tiere wahrscheinlich nach guten 4 Wochen endlich einsetzen. Ich habe das Becken ja ordentlich angeimpft. Evtl. kommt deswegen kein krasser Peak mehr ...
 
Hi Patrick,

die Peaks fallen in der Höhe und auch vom zeitlichen Ablauf nie gleich aus. Aber da Nitrit noch nachweisbar ist, hat oder hatte das Becken auch einen Peak ;)

Jedenfalls ist es nicht ungewöhnlich, das nach 3 Wochen noch Nitrit vorhanden ist.
Die TDS werden nicht schaden, so wird die Belastung des Beckens ein weiteres Stück nach oben gefahren.

Versuch mit dem Besatz noch zu warten, vllt bis Ende nächster Woche - auch wenns schwer fällt. Ich drück Dir die Daumen^^

Was ist jetzt eigentlich mit dem Nitrat-Wert?


P.S.: Hallo Nachbar :)
 
Hi nochmal,

ich hab gerade mal den NO3 gemessen - hier der Wert:

12,5 mg/l

Leider hab ich bei NO3 nur den Test von Tetra der nicht so gut auflöst (0,0 - 12,5 - 25,0)

Also irgendwie scheint sich seit 3 Wochen nichts getan zu haben.

NO2 fast keins nachweißbar und NO3 ist auch immer noch auf 12,5.

Ich werde auf jeden Fall mal noch weitere 7 gute Tage warten und nichts am Becken verändern.

6 PHS sind ja bereits seit gut einer Woche drin und morgen bekomm ich dann noch die 2 TDS.

Gruß, Patrick
 
Guten Abend zusammen ! TAG 24:

Heute habe ich die Werte des Beckens nochmal sehr intensiv getestet. Geprüft wurden:

Elektronisch:

PH: 7,6
Temp: 21,4° C
Leitwert: 450

Mit JBL Tröpfchen:

GH: 9
KH: 10
NO2: < 0,010-0,025

Mit Tetra Tröpfchen:

NO3: 12,5
NH3+4: entweder 0,00 oder 0,25 (schwer zu sagen da es nur diese 2 Schritte gibt ... aber eher 0,00)

So was meint ihr dazu ? Irgendwie sagen mir die Werte nicht viel. Aber ich sehe NH3+4 ist nicht mehr vorhanden und NO2 auch nicht aber NO3. Ist die Einfahrphase somit "beendet" nachdem Nitrat im Becken vorhanden ist ?

Das Becken wurde nach ca. 10 Tagen ordentlich angeimpft und die 6 Schnecken toben sich auch schon seit knapp 2 Wochen aus. Alle paar Tage kommt ein wenig Futter rein.

Kann´s denn nicht bald mal "los gehn´" ? ;)

Ich denke ich warte jetzt noch bis zum Samstag und wenn sich bis dann nichts mehr tut werde ich die Tierchen ordern.
 
Wie deutet ihr die Werte ? Ich hab heute extra mal alle gemessen - sogar NH3+4 ;)
 
Schönes Wochenende euch alle !

So nachdem sich keiner mehr auf meine letzten Posts geäußert hat gehe ich davon aus das das Becken jetzt nach 4 Wochen startklar ist ;)

Aus diesem Grund habe ich die Garnelen gestern bezahlt und nun werden sie voraussichtlich am Dienstag nächste Woche angeliefert *yay*

Sobald die Tiere da sind gibts wieder Fotos ...

Ich habe geplant sie ca. über 3 Std. an mein Wasser umzugewöhnen. Ich habe kein Tröpfchenventil. Aber ich hoffe es dürfte kein Problem sein alle 15-30 Min mal eine kleine Menge umzuschütten ?!

Bis dahin ...
 
Zurück
Oben