Get your Shrimp here

Mein Cube

Jonas E.

GF-Mitglied
Mitglied seit
06. Feb 2013
Beiträge
47
Bewertungen
7
Punkte
10
Garneleneier
2.636
Halööchen,

ich habe zu Weihnachten ein 30l Nano Cube Complete Plus bekommen und möchte es euch vorstellen.

Also...

Aquarium: Dennerle Nano Cube 30l
Schrank: Marke Eigenbau
Filter: Eckfilter
Lampe: 11 W von Dennerle
Bodengrund: Dennerle Deponit Mix
Kies: Garnelenkies von Dennerle Schwarz
Thermometer: Dennerle

Einrichtung:

Wurzel: 1 Moor-Wurzel
Steine: 3 Calari Rock
Pflanzen: 1 Pogestemon helferi
1 Lilaeopsis Novaezelandiae
1 Mayaca ...
1 Portion Javamoos
Sonstiges: Seemandelbaumblätter und Rinde

Besatz: 9 Sakuras


Bilder: DSC_0043gutgut.jpgDSC_0048gutgut.jpgDSC_0053gutgut.jpg
 
huhu,
sieht sehr schön aus;=)
 
Hi,
danke. Ich hoffe, dass Die Pflanzen noch schön wuchern, so schaut es etwas leer aus. Wisst ihr was man gegen Fadenalgen und gegen Blasenschneckeneier tun kann?
 
huhu,
naja gegen algen hilft entweder ein Algenmittel oder ein Phosphatbinder;=)
die Blasenschnecken müsstest du absammeln
 
Ich hoffe, dass Die Pflanzen noch schön wuchern, so schaut es etwas leer aus. Wisst ihr was man gegen Fadenalgen tun kann?
Im ersteren Satz hast du schon die Antwort für deine Frage.. ;)
Mehr Pflanzen und/oder schnell wachsende Pflanzen.
Fadenalgen bedeuten nur einen Nährstoffüberschuss der irgendwie ja aufgebraucht werden muß.
Wenn du nun aber schnell wachsende Pflanzen integrierst, bist du die Fadenalgen im besten Falle schnell wieder los

Gruß
Micha
 
Gegen Fadenalgen sollen schnell wachsende Pflanzen helfen. Anspnsten ab und an um ein Holzstäbchen wickeln und dann rausholen. Das ist mein Mittel der Wahl, weil selbst Javamoos in meinem Brackwasserbecken kaum wächst.

Ich würd auch warten, bis ich mit irgendwelcher Chemie ins Becken gehe.
 
Hi,
danke für die Antworten, dann werde ich die Algen weiterhin einfach herausziehen.
 
Hi,

nach langer Zeit mal wieder ein Update.
DSC_0042 (2)gutgut.jpg
Hier der Cube.
DSC_0043 (2)gutgut.jpg
Pflanzen sind gut gewachsen, leider auch die Algen.
DSC_0040gutgut.jpg
Hier eine beim fressen.
 
Hi,

mir faellt ein bischen auf: Faedenalgen (ach was?). Wie duengst Du denn? Algen kommen nicht unbedingt durch einen Naehrstoffueberschuss, sondern durch ein Naehrstoffungleichgewicht. Eventuell solltest du sowas wie Aqua Rebell NPK zugeben. Das Ergebnis: Die Pflanzen wachsen besser und treten in Konkurrenz mit den Algen.

Ich finde, da koennte noch eine Staengelpflanze im Hintergrund rein (links, vor dem CO2, das uebrigends moeglichst weit unten im Becken sein sollte). Und eine (schwarze) Rueckwandfolie wuerde dem ganzen auch einen optischen Kick geben.

Gib mal deine aktuellen Wasserwerte an. Vielleicht liegt die Ursache im Sakura-Sterben ja irgendwo im messbaren Bereich (NO2/NO3?)
 
Hallo Jonas,

deine Algen werden aber auch nicht weniger oder?
Du solltest versuchen mehr Pflanzen einzubringen. CO2 hast du. Jetzt brauchst du abnehmer für den Nährstoffüberschuss.
Schnellwachsende Stengepflanzen wie Wasserpest oder Hornkraut wären die richtige Wahl.
Dann bist du auch die Algen bald los.

Lieben Gruß
Kim
 
Hi,
danke für die Antworten. Düngen tue ich mit einem Moosdünger von JBL und dem Tagesdünger von Dennerle. Die Folie wäre ja dabei aber weiß ist doch auch schön oder?
Ja, die Sakuras sind wirklich schön aber ich glaube ich habe nur weiber.
Die Pflanzen muss ich ja dann 2 Wochen wässern...so lange... Weniger werden die Algen nicht.
 
Mein Tipp - ein oder zwei Buschel Hornkraut hinten Links, Umstellen auf geeigneten Duenger (s.o.).

Noch offen:
- Beleuchtungsdauer? Wie lange beleuchtest Du?
- Wasserwerte
 
Hi,
kann man die Folie nachträglich drauftun? Ich beleuchte von halb sieben bis halb elf und von halb zwei bis um neun. Wasserwerte weiß ich gerade nicht messe ich heute Abend und schreibe sie dann.
 
Hey,
die Hintergrundfolie? Klar kann man die nachträglich ankleben, hab ich auch gemacht. Das bringt einfach mehr "Tiefenwirkung".
 
Kannst ja zum Testen einfach mal einen schwarzen Hintergrund simulieren (schwarzes brett o.ae. dahinterklemmen).
Beleuchtung ist ok, ich persoenlich mach keine Mittagspause, aber da gibts unterschiedliche Meinungen...
 
Also die Folie nachträglich, also vertikal aufzubringen, empfinde ich schon als Herausforderung. Zumindestens wenn keine Blasen drin sein sollen.
Wie DocJones vorschlägt würde ich auch erstmal testen bevor ich mir das antue. Gut geht das auch mit Tonpapier welches für ein paar Cent in jedem Schreibwarengeschäft gibt.
Einfach mit ein bisschen Tesa anbringen und gut is.

Vielleicht magst es ja auch mal mit Milchglasoptik versuchen. Gibt schon einige die hierzu Bilder hier reingestellt haben. Ich finde die Optik auch sehr schön.
 
Zurück
Oben