Get your Shrimp here

Mein Comeback-Versuch in der Aquaristik

LordGarnelo

GF-Mitglied
Mitglied seit
01. Dez 2015
Beiträge
86
Bewertungen
31
Punkte
10
Garneleneier
6.939
Guten Abend liebe Forengemeinde,

mein letztes Aquarium hatte ich im Mai 2014.Jetzt starte ich einen neuen Versuch und wollte meine neue Errungenschaft kurz vorstellen( heute eingerichtet).Es handelt sich um ein Tetra AquaArt 30 Liter,die LED-Variante.

Einrichtung:
- Dennerle Kristall-Quarzkies in Dunkelbraun.( Körnung 1-2 mm )
- 1 Mangrovenwurzel
- 1 Drachenstein

Bepflanzung:
- Limnophila Sessiflora ( Blütenstielloser-Sumpffreund )
- Taxiphyllum Barbieri ( Javamoos ) habe ich auf der Wurzel mit Garn
aufgebunden.
- ein paar Seitentriebe Hydrocotyle cf. Tripartita ( Dreiteiliger Wassernabel )
- Hydrocotyle Leucocephala ( Brasilianischer Wassernabel )

Düngung:
- Bio-Co2 mit Topper und selbst hergestellter Nährlösung.
- Als Flüssigdünger werde ich Sera Florena nehmen.

Wasseraufbereitung:directupload.net
- Easy Life FFM

Beleuchtungsdauer:
von 9-14 und von 17-21 Uhr,also 9 Stunden insgesamt.

Filterung:
- Tetra Brilliant Filter mit Eheim Air Pump 100

Sonstiges:
- Söchting Oxydator für Mini Aquarien

Die Pflanzen brauchen natürlich noch etwas Zeit zum Wachsen.
Wenn ich es schaffe,werde ich in regelmäßigen Abständen ein kurzes Update bezüglich der Entwicklung posten.

Das wars erstmal von mir.

Schöne Grüße

Philipp

DSCN0126.JPG DSCN0128.JPG DSCN0129.JPG DSCN0131.JPG
 
Guten Abend liebe Forengemeinde,

hier ein kleines Update meines Tetra Beckens,das seit letzter Woche Freitag in Betrieb ist.Die Pflanzen legen nach und nach mit dem Wachstum zu.
Die ersten Scheibenwürmchen lassen auch schon grüßen( langsam kommt Leben in die Bude : ) ) Die Wassertrübung der letzten Tage hat sich nahezu ganz verflüchtigt.
Bei meinem ersten post hatte ich noch keine Wasserwerte angegeben.Die Werte,wofür ich gerade Tests zur Hand hatte,habe ich gemessen und sehen folgendermaßen aus:

PH 7
GH 4
KH 2
N02 0,4 ( seit vorgestern kontinuierlicher Anstieg )

Die linke Seite werde ich noch mit Grün versehen,der Brasilianer sieht doch etwas einsam aus.

Und so sieht es jetzt aktuell aus:


001.JPG 002.JPG


Schönen Gruß

Philipp
 
Hallo Philipp,

der Wassernabel kommt schon noch.

Vorschlag : Den Wassernabel von links nach ganz hinten in die Mitte und dafür die Stängelpflanze aus der Mitte nach links vor den Filter.

Wäre auch schade wenn man den Stein rechts später nicht mehr richtig sieht.
Dafür den Oxi mehr verstecken.

VG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey
ich habe deinen Vorschlag einfach mal umgesetzt und muss sagen... gefällt mir gar besser.
Trotz allem möchte ich links für den Vordergrund noch etwas kleinbleibendes,was Gras-oder Kleeförmiges.
Das Ganze nach der Umstellaktion:
 

Anhänge

  • 001.JPG
    001.JPG
    100,3 KB · Aufrufe: 63
  • 002.JPG
    002.JPG
    106,3 KB · Aufrufe: 64
Moin,
viel besser nach der Umgestaltung. :)
Ich würde die Limnophila Sessiflora rechts noch gegen etwas farbiges tauschen ... nur grün ist doch langweilig.Und die Limnophila Sessiflora wuchert wie nix gutes ... Seitentriebe ohne Ende und überall kämpfen sich Ableger durch.Da reicht der Haufen links vollkommen.
 
Mir gefällt es und richtig in der Optik wird das sobald die Hintergrundpflanzen noch etwas gewachsen sind.
Dann evtl. den Wassernabel etwas flacher halten.

Ganz einfach gesehen gibt es bei der Größe 3 gute Normal-Layouts :
1. Mittelhügel und links und rechts frei
2. Als Dreiecke - hier links gefüllt (zum Filterverstecken) und rechts frei
3. U-Form mit links und rechts hoch und in der Mitte ein flacheres Tal bzw. Weg

Eigentlich sind das so auch genug Pflanzensorten für die Beckengröße - sofern es später kein Dschungel werden soll. :D
Allerdings kann ich dich verstehen, da mir neue Becken am Anfang auch oft etwas zu leer aussehen ...

"Grasartig" wäre z.B. Neuseelandgras, Lilaeopsis brasiliens aber da Du rechts schon was hast wäre dann
alles voll. Und wenn Du das einfach als Futterplatz lässt und nur eine Schieferplatte oder Glasschälchen hinpackst ?
Bis dahin könnten ja 2-3 Blätter (z.B. Buche, Eiche, Walnuss) den Platzhalter spielen. Wären dann auch gleich Futter
für spätere Bewohner. *

Was mir beim Handling meiner (20er-) Tetra immer etwas Kummer macht ist die Bauform des eigentlich
guten Filters. Bei vollen Becken ist die L-Form dann hinderlich beim abziehen des Filters. Ich habe daher
etliche Tetras auf U-Form umgestellt, da man den Filter dann einfach nach oben abziehen kann. ;)

Bei Dir würde ich den Filter nicht so tief auf den Boden drücken. Das mindert die Filterfläche, schafft evtl. sogar
einen "Gammelpunkt" den man hinten leider schlecht unter Kontrolle hat und macht das Reinigen schwieriger.
1-2 Zentimeterchen höher reicht schon. Den mit der Wasseroberfläche bündigen Auslauf hast Du gut gemacht.
Das bringt schön Bewegung und verhindert auch eine Kahmhaut. Auch das mit den schnell wachsenden Pflanzen
ist gut, da dies grade bei Neueinrichtungen das Algenproblem lindert.

* An was für einen Besatz denkst Du ?? Ich hätt da noch was "Spezielles" siehe oben Bild in Post #142

http://rs215827.rs.hosteurope.de/board/threads/shrimp´s-newbiebecken.8930/page-8


Weiter viel Spaß !
Shrimp
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ihr beiden,
lieben Dank für eure Vorschläge.
Links vorne kommt eine Futterschale ( ginge auch eine Petrischale aus Kunststoff? )
Zufüttern würde ich dann entweder mit der Pinzette oder einen Futterröhrchen.
Den Stein habe ich etwas zentraler gesetzt.Die Lücke zwischen Filter und Stein wird dann mit einer Ludwigien-Art gefüllt,hatte an die Repens Rubin gedacht.( gibt einen schönen Kontrast )
Den Oxydator habe ich im Limnophila-Wald versteckt.Da der Filterschwamm tatsächlich direkt auf dem Bodengrund auf lag,ist jetzt eine knapper Zentimeter Abstand zu diesem.
Nächste Woche sollen erstmal ein paar Schneckis einziehen.Ursprünglich hatte ich an Sakuras oder Rilis gedacht.

LG

Philipp
 

Anhänge

  • 003.JPG
    003.JPG
    103,8 KB · Aufrufe: 34
  • 004.JPG
    004.JPG
    106,3 KB · Aufrufe: 35
Guten Abend alle zusammen,

heute sind die ersten Schnecken eingezogen.Es handelt sich hierbei um Blasenschnecken und vermutlich um 2-3 TDS-Babys.Links vorne hat nun eine Futterschale ihren Platz gefunden.Mein Aquadealer hatte leider nix rotes an Pflanzen da,geworden ist es nun eine Ludwigia Repens (normale Variante).Der Nitritwert sinkt immer weiter und liegt bei 0,1.Die Schnecken wuseln nur so durch das Becken.
So sieht es jetzt aus:

K640_001.JPG K640_002.JPG K640_003.JPG


LG

Philipp
 
Hi,
Hast du ein CO2 Dauertest? Der Luftheber sprudelt doch sicher eine Menge wieder raus, den Oxydator kannst du bei einem Luftheber entfernen, da ist genug Sauerstoff im Wasser. Bei Kies brauchst du keine Futterschale. Ich hatte anfangs auch überall Oxydatoren und Futterschalen in den Becken. Nach einiger Zeit sind diese aber rausgeflogen, weil sie zu viel Platz wegnehmen.
Düngst du schon?
 
Hallo Andrea,
nein habe keinen Dauertest.Das Sprudeln des Lufthebers sieht stärker aus,als es tatsächlich ist.Den Oxydator habe ich nur für den Sommer drin,der wäre dann so oder so rausgeflogen.Die Futterschale allerdings wollte ich drin lassen,als Futterplatz.Über deren Ausscheiden entscheide ich erst,wenn ich wieder das richtige Gefühl bezüglich der Futtermenge habe ( habe es in früheren Tagen immer übertrieben )Allerdings war dies bei grobem Kies.
Ja ich dünge schon.

Lg

Philipp
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend zusammen,
ich habe zwei kleine Veränderungen vorgenommen.Habe die Futterschale rausgenommen und stattdessen Seemandelbaumrinde reingelegt.Der dreiteilige Wassernabel dümpelte nur so vor sich hin,habe ihn dann rausgeschmissen und durch Juncus Repens ersetzt.Da er eigentlich mehr für den Mittelgrund/Hintergrund geeignet ist,muss ich das Pflänzchen mit der Zeit kürzen.Seit dem Einsatz der Schnecken ist der Nitritwert leicht gestiegen.Habe jetzt zum anfüttern Futtertabletten klein gerieben und eine Prise hineingegeben.
Wenn es planmäßig läuft,werden aller Voraussicht nach in 1,5 Wochen orangene Sakuras einziehen.Die bekäme ich von Privat.
So siehts aus :

K640_001.JPG K640_003.JPG K640_004.JPG K640_005.JPG
 
Hallo zusammen,
seit Montagabend sind 12 Sakuras eingezogen.Es handelt sich allerdings überwiegend um noch sehr junge Tiere.
Die Tiere sind flott unterwegs und weiden die Oberflächen ab.Nach dem Einsatz der Garnelen stieg der Nitritwert etwas an, hoffe das der wieder zügig runtergeht.Habe den ein oder anderen Schnappschuss für euch( man sollte was erkennen können)
Schönen sonnigen Tag noch :thumbsup:

K640_001.JPG K640_002.JPG K640_003.JPG K640_004.JPG
 
Hallo Lord,

da wünsche Ich Dir viel Freude und Spaß mit den
Tieren. Und das sie sich schnell wohlfühlen werden.

Sieht bis hierher ja Alles sehr gut aus.

Lieben Gruß
Kim
 
Hallo liebe Forengemeinde,
es hat sich viel getan in meinem 1.Aquarium nach 2 Jahren.Mittlerweile habe ich eine zweite Eiertante,meine erste hat bereits die Jungtiere entlassen und wuseln durch das Aquarium ( sind vielleicht 2-3 mm groß,versuche bei Gelegenheit ein gescheites Foto zu machen)
Die Pflanzen haben nach ca 5.Wochen angefangen im Wachstum richtig loszulegen.Genauer gesagt fing es an,als der Nitritwert immer weiter sank und nicht mehr messbar war.
Und so sieht mein Becken nach etwas über 2 Monaten aus:

K640_001.JPG
 
Zurück
Oben