Get your Shrimp here

Mein allererstes Aqua-Terrarium

schlutzkrapfal

GF-Mitglied
Mitglied seit
04. Dez 2006
Beiträge
100
Bewertungen
2
Punkte
0
Garneleneier
3.537
Hey ho

Es ist vollbracht. Hab heute mein allererstes Aqua-Terrarium fertig :D
Seit ich Vampirkrabben zum ersten mal gesehen hab, wollte ich welche haben. Hatte aber einfach keinen Platz dafür - jetzt hab ich endlich ein 45er Becken geräumt - für mein 54er Aqua-Terrarium. *freu*

Die meisten die ich gesehen hab, sind ja der Seite nach geteilt. Mir gefällt das weniger, ich will von vorne drauf schaun,nicht von der seite. also hab ichs der länge nach geteilt.
Altas aqua ausm keller geholt, geputzt (sind noch silikonreste von vorherigen basteleinen dran)
Plexiglas zurechtgeschnitten und eingeklebt:
q48ndjop.jpg


einen rest von einer rückwand draufgeklebt, den sand vom alten aqua reinund wasser marsch, schauen obs dahinter eh trocken bleibt:
3x5ggs3q.jpg


2 kleine lecks waren, also schnell noch mit unterwasserkleber abgedichtet.
Wasserteil fertig eingerichtet, warten auf meine bestellung von reptilica mit dem terrarienhumus, den pflanzen und den kokosmatten.
jnmqop3f.jpg


heute ist dann endlich meine bestellung gekommen.
also bodengrund rein, kokosmatten zurechtgeschnitten und eingeklebt, bepflanzt:
pccvnyde.jpg


abdekung drauf, lich an - fertig!
itidnoyo.jpg


jetzt muss das grünzeugs nr noch wachsen, soll bissl die rückwand begrünen.
k9jf348w.jpg


ich hoff, den krabben gefällts dann, freu mich schon voll drauf :-)

lg eve
 
Hey!

gefällt mir wirklich sehr gut, ich finde deine Trennweise ebenfals besser :D

Gruß,
Tobias
 
Hi,
mir gefällt das echt sehr gut, nur ne frage wie Filterst Du das Wasser!?

Grüße Michl
 
Hi,
schönes Aqua-Terrarium :), ist dir sehr gut gelungen.
Ich bin mir nicht sicher, aber sind Vampirkrabben nicht Land bewohner??
Und da Krabben auch ertrinken können wär das ja nicht so gut.
 
morgen

ma, war das ein ärger. gestern abend kam mir noch vor, vorne sinkt und hinten steigt das wasser :censored: kann doch nicht sein, ich habs 3 tage nur mit wasserteil stehen gehabt und dahinter war NIX! und jetzt ists fertig eingerichtet und leckt irgendwo. also wieder aufgefüllt vorm bettgehen. bin heute schon um halb 8 auf (halb 8, am samstag!!!) und vorne war wieder ca. 2 cm weniger und hinten mehr *args*
so geht das nicht, also hab ich heute nochmal alles rausgeräumt und nochmal agedichtet. total nervig, den ganzen dreck, den humus wieder rausschaufeln und abdichten. :censored:
habs dafür wieder schön eingerichtet, bissl anders, gefällt mir jetzt sogar besser als vorher. hoffentlich ist jetzt alles dicht, wenn nicht, spring ich im dreieck, aber nochmal ausräumen tu ichs nicht!

hab ihnen dafür sogar noch ein treppchen gebaut *g*

@michl
ja, kleiner filter hängt drin

@jambo
deshalb haben sie ja land UND wasser ;-)

6ekj5tq8.jpg


nc2aovjr.jpg


lg eve
 
Hi,
schönes Aqua-Terrarium :), ist dir sehr gut gelungen.
Ich bin mir nicht sicher, aber sind Vampirkrabben nicht Land bewohner??
Und da Krabben auch ertrinken können wär das ja nicht so gut.

Hallo,

diese Krabbenart kann nicht ertrinken.
Sie lieben es außerdem sehr feucht und schlammig, also super Becken für die Tierchen.


Wegen dem Wasserproblem. Kenne ich nur zu gut, ist immer ärgerlich.
Kann aber auch sein, dass du einen Kapilareffekt o.ä. im Becken hast.
Bei mir saugen die Moose das Wasser immer raus und somit verschlammt der Landteil dann immer mehr.

Grüße
 
Mir gefällt das neue sogar noch n Stück besser als das zuvor :p

lg,
Tobias
 
hey

also ich glaub, jetzt passts *puh*
vorne nur minimal weniger geworden, wird wohl wirklich kapillareffekt sein, es hängt ja auch eine wurzel in den wasserteil und die moose.
bin zufrieden. hab gestern noch ein paar blue pearls in den wasserteil gesetzt, denen gefällts :)

lg eve
 
juhuu, sie sind da!

gestern angekommen! ich hab sie mir größer vorgestellt, die verlaufen sic hja da drin! *g* waren in döschen mit feuchtem küchenpapier verpackt. einer hats ledier nicht geschafft :cry:
krabbitot.jpg


wär das 2. männchen gewesen. jetzt hab ich also ein m und 2w wies aussieht.

das mutigste ist gleich ins wasser:
krabbeimwasser.jpg


die einstigeshilfen in den wasserteil sind wie ich mir schon gedacht hab eh voll umsonst, sie krabbelt einfach an der rückwand rein.

hier beim rauskrabbeln:
krabbekletterraus.jpg


bisschen am moos zupfen:
krabbemoos.jpg


und ganz heraußen:
krabbe.jpg


die mutigste hat sogar schon mückenlarven von der pinzette genommen, die anderen haben sich gleich verseckt.
diese hier hat sich jetzt in der wurzel die rechts ins wasser ragt eine höhle gefunden.

den filter im wasserteil hab ich übrigens rausgeschmissen, hab jetzt nur noch eine strömungspumpe drinnen.
auch die pflanzen am landteil links, hab ich raus, waren zu groß und ich hab mir neue bestellt, einen farn, eine bromelie und was rankendes.
lg eve
 
moin!
wirklich echt fein. haben auch vor, eins mit scheibe längs eingeklebt zu basteln. da wir nicht so die aqua-botaniker sind: was sind das denn für pflanzen?

grüße,
frau und herr schneider
 
Hallo,
Megatoll!Superspitze die Bilder sind der Hammer.Weiter so ich wünsch dir viel Glück mit den Vampiren.(passt ja zu Halloween):D
 
Hey Eve!

Dein Becken ist echt der Hammer, mir gefällt das richtig gut, den Krabben sicher auch! Da bekommt man richtig Lust, das nachzubauen:D.
 
Das ist voll schön geworden. Du hast es wunderschön eingerichtet und hast schicke Tiere.
Kompliment!!!!:hurray:
 
hey

hat ja doch noch jemand was geschrieben *g*

also das aqua-terra war ein totaler reinfall.

1. wasserteil viel zu groß und fast gar nicht genützt
2. knapp 28 grad lufttemperatur
3. kappillareffekt extrem: der ganze landteil war nur noch sumpf, das bodensubstrat begann zu gammeln, pflanzen wollten auch nicht so richtig wachsen, eh klar, wenn sie quasi im wasser stehen. ständig beschlagene scheiben.

hab dann anfang august ein terrarium selbst gebaut gebaut, aus plexiglas, maßgefertigt für die ecke in der küche. mit nur einer wasserschale (cremissiomo-eisbecher-schale) :D als wasserteil.
gefällt ihnen viel besser und ich seh sie sogar ab und zu *g*
terra31.10..jpg


lg eve
 
Huhu Eve,
das ist ja toll geworden!

Hast du eine Bastelanleitung gemacht?
Würde mich total intressieren.

Liebe Grüße Steffi
 
hey!

danke!

sowas in der art, ich kopiers mal aus einem anderen forum:


hab also 2 plexiglasplatten a 4mm größe 100x50cm besorgt und eine 100x50cm 2mm.
plan hatte ich im kopf.
es sollte genau in die ecke passen, einen guten zugang haben und fertig.
also losgebaut: 2 seitenteile zusammengeklebt: (40cm lang)
als wasserteil hab ich eine leere eiscremeschale genommen und zum leichteren einstieg mit filtermatte ausgelegt.
jdzyahrg.jpg


als nächstes hab ich dann die kurzen seitenteile geklebt, 12 cm lang, dann das vordere teil, 40cm.
d9w3dgqv.jpg


zum schluss den boden. deckel liegt auf, ist 2mm dick, fertig mit lampe zum test:
4ysj7uxj.jpg


hab die krabben gestern gleich umgesiedelt, beim ausräumen des alten terras leider ein totes weibchen gefunden :sad:
unter der wurzel ist der wasserteil, sieht man nicht so gut:
ncc22gso.jpg


lg eve
 
Zurück
Oben