Get your Shrimp here

Mein 36-Liter Becken läuft ein

Hallo Dadralphe,

nein für zwei Becken ist mein Rest ein bisschen mickrig - es hat sich inzwischen auch schon ein Abnehmer gefunden.

Ich hab Dir eine pm mit dem Händler-Link geschickt.

Viel Spaß beim Einrichten!
 
Hallo ihr Lieben,

es gibt Neues. Nachdem ich beim besten Willen kein Nitrit im Wasser finde - übrigens auch kein Nitrat - sind nun die ersten Bewohner eingezogen. Eine Familie blauer Posthornschnecken, viele weiße Turmdeckelschnecken und zwei arme Guppy-Männchen (übergangsweise) tummeln sich jetzt in den 36 Litern.

Es wurde auch Zeit, denn ein Putztrupp wird dringend gebraucht. Der Mulm stört mich langsam schon ein wenig...

Die Pflanzen wuchern übrigens wie Unkraut - dank Drak?

Bald sollen dann auch 12 knallrote Red Fire-Garnelen einziehen.

Hier mal aktuelle Fotos:
 
Zum Torf, denn kannst du natürlich auch in einem Beutel hinter den Mattenfilter hängen/legen. Die Wirkung ist dann nicht ganz so schnell, da er ja nicht zwangsdurchspült wird wie in einem Aussenfilter.
Es sollte aber trotzdem ausreichen.
Vorher den Torf auf jeden Falle testen, wenns kein ausgeschriebener Aquarientorf ist.
Wenn der Torf im Becken/Filter ist auf jeden Falle die Wasserwerte beobachten! Also regelmäßig messen damit du ein Gefühl für die Änderungen bekommst.


Woran ist eigentlich bei dir der Selbstbau einer Rückwand gescheitert?
Frage deswegen weil ich selbiges auch vor habe und mir dann über Probleme vorher schon Gedanken machen kann.
 
Hallo Kirsten,

ich muss schon sagen das Becken ist wirklich gelungen gestaltet.
Könntest du mir bitte auch den Link von dem Händler schicken?

Grüße Sebi
 
Hallo ihr lieben,

schön, das Euch meine kleine Pfütze gefällt!

Sebi und Christoph ihr habt eine pm mit dem Link bekommen!
 
hallo koerdy,

klasse becken. besonders gefällt mir, dass es offen ist. wo hast du denn die lampe her ?

MfG

steffen
 
Ja, wirklich eine Augeweide. bin mitlerweile auch ein totaler Fan von solch kleinen Becken geworden. Ich würde probieren den pH Wert mit Eichenlaub oder Erlenzäpfchen etwas zu koriegieren, das kostet gar nix.
 
Hallo Steffen,
die Lampe habe ich bei Ebay ersteigert - hat aber nur 13 Watt...
Ich habe lange nach einer dekorativen Lösung gesucht und war ganz begeistert als ich sie entdeckt habe. Ich habe 22 Euro dafür bezahlt. Nennt sich "Aquariumbeleuchtung 40cm 1-Flammig je 13Watt"
 
Hallo,

mensch dein Becken hat sich ja prächtig entwickelt...
sieht sehr gut aus auch mit dem moos auf den wurzeln...

Respekt
a025.gif


liebe Grüsse
Heike
 
hallo kirsten,

hab die leuchte bei ebay gefunden :p

passen da auch 15W lampen rein, da dir ja 13 zu schwach sind ? bei meinem tetra AquaArt is nur ne 11W dabei .. ok hat auch 6 liter weniger.

MfG

steffen
 
Hi Steffen,

ich bin mir noch unsicher, ob die beiliegende Lampe zu schwach ist. Eigentlich macht sie sehr "schönes" Licht. Und bisher wächst auch mein Nadelsims, aber irgendwie wirkt es doch ein bisschen schummrig...

Mit einer anderen Birne habe ich mich aus Zeitgründen bisher noch nicht beschäftigt. Wenn du da etwas in Erfahrung bringst, würde ich mich freuen, wenn Du Dein Wissen mit mir teilst.
 
hallo kirsten,

ja das kann noch dauern, hab mir heut erst das aquarium gekauft. das zubehör kommt nach und nach, is ja auch nicht ganz billig.
zu den tieren hat mir leider noch niemand geantwortet (anderer thread).
werde die lampe auch mal testen, wenn ich sie mal ersteigert hab.

MfG

Steffen
 
Zurück
Oben