Get your Shrimp here

Mein 30 L Nano Cube Tagebuch

Dennis3090

GF-Mitglied
Mitglied seit
19. Jan 2016
Beiträge
32
Bewertungen
1
Punkte
10
Garneleneier
4.651
Hallo zusammen,

Wie bereits in einem anderen Thread angesprochen wollte ich mir ein 30 Liter NanoCube zulegen von Dennerle.
Eine Woche nach meinem letzten Thread bin ich dann einfach mal zum Hornbach um die Ecke
gefahren. Ich weiß nicht ob das bei jedem Hornbach so ist jedenfalls hat unserer hier eine Garten/Heimtier abteilung mit einem größeren Aquaristik bereich. Jetzt habe ich letzten Sonntag dann einfach mal das Becken aufgesetzt soweit sieht alles gut aus jetzt am Sonntag ist dann die erste Woche um wo das becken läuft. Aktuell ist noch nicht viel drinne Kies, Wasser & der Elektro kram. Ich werde wahrscheinlich jetzt mitte nächster Woche die ersten Pflanzen einsetzen. Ich habe im grunde eine art Plan erstellt wie ich vorgehen möchte nach 3 Wochen einlaufen werde ich die ersten Tiere (Schnecken) einsetzen insofern die Werte stimmen sollten. Ich habe auch etwas großzügiger im vorraus geplant und habe für die Start Phase so 4 - 6 Wochen eingeplant ich möchte nichts überstürzen. Es ist zwar schwierig so lange warten zu müssen aber ich übe mich in geduld.

In diesem Thread führe ich eine Art Tagebuch in dem ich wöchentlich Fotos rein Poste und kleine Updates mache.











Lg. Dennis
 

Anhänge

  • 2016-02-20 17.17.51.jpg
    2016-02-20 17.17.51.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 74
Hallo Dennis,
wünsche Dir viel Erfolg mit Deinem neuen Becken.
Gruß Micha
 
Hallo Dennis,
ich befinde mich auch gerade in der Einlaufphase, Geduld ist in der Tat das große Problem. aber derweil kann man sich schon an den kleinen Veränderungen erfreuen, die sich im Becken tun. Und lieber etwas länger warten, als später evtl. Schaden regulieren zu müssen. In 3-4 Wochen kommen meine Garnelen, bis dahin erfreue ich mich an den Schnecken, dem Pflanzenwuchs und den vielen Dingen, die ich bis dahin lerne.
Hab viel Freude mit deinem Projekt! :-)
 
Ja also Freude habe ich auch jetzt schon damit keine Frage bei mir kommen nächste Woche erst mal ein paar Pflanzen rein das macht die ganze Sache dann auch noch mal ein stück schöner.
Ich habe heute schon mal aus spaß an der Freude einfach mal ein Wassertest gemacht bisher schaut es nicht schlecht aus PH liegt bei 6,8 - 7,2 und der Rest sieht auch schon sehr gut aus dennoch
warte ich mindestens 4 Wochen um kein Risiko durch irgendwelche unvorhersehbaren Probleme einzugehen.

@toemsche ich wünsche dir auch noch ganz viel Spaß :)
 
Die Aktuellen Wasserwerte:

No3 = 0
No2 = 0
GH = 8*d
KH = 10*d
PH = 7,2 ca.
Cl2 = 0 - 0,8 mg/l


Was meint ihr sind die werte auf einem guten weg ? ich hoffe schon da ich kein Experte bin beziehe ich mal die Community mit ein :)

Lg. Dennis
 
Vielleicht habe ich es überlesen, aber was soll denn überhaupt in das Becken? Danach richten sich auch die Wasserwerte.
 
Hallo Dennis,

schau mal auf Deine Wasserhärte, Du hast den KH höher als den GH. Vielleicht solltest noch mal nachmessen.

Gruß Micha
 
Ja ich behalte das mal weiter im Auge und werde mal m it nem erneuten Wasser wechsel ein bischen helfen und etwas Tetra Aquasafe hinzugeben.


lg.
 
Die Wasserwert scheinen sich etwas verschlechtert zu haben.

No3: 50 mg/l
No2: 5 mg/l
GH : 8d (Grad)
KH : 6d (Grad)
PH : 6,8 - 7,2
Cl2: 0 mg/l

Ich denke was No3 & No2 angeht bedeuted mal ein Wasserwechsel von mindestens 10 Liter und ein bischen aufbessern mit Aquasafe ! Zum Glück sind noch keine Tiere drinne.

lg.
 
Hallo Dennis,

wie kommt denn Nitrit und Nitrat so weit nach oben? Kein Tier drin, aber vermutlich Dünger?
Mein letzter Stand war ein Cube ohne lebenden Inhalt. Wie schaut es denn mittlerweile aus?

Bepflanzung? Wie oft (und wieviel) wird Wasser gewechselt?
Nach so langer Zeit hätte meiner Einschätzung nach ein eventueller Nitritpeak längst vorbei sein sollen.

Hast aber schon erkannt: die Werte haben sich verschlechtert, zumindest diese zwei. Da würde ich noch kein Tier hinein setzen. :nono:

LG
Tanja
 
Ich setze da auch kein Tier rein ich bin ja nicht verrückt und Wasser habe ich jede Woche 10 Liter gewechselt.
Ich denke das es durch die Pflanzen darein kam diese waren zwar gewässert aber irgendwie müssen da Dünger Reste rein geraten sein ich werde morgen 10 Liter Wasser austauschen.
Und ein bischen Aquasafe hinzugeben.



lg.
 
Hi Dennis du kannst Schnecken einsetzen die helfen den Becken und BS oder PHS macht ein Nitritpeck nicht wirklich etwas aus. Auch TDS sollen gehen, ich hab in jedes AQ was ich neu hatte erstmal Schnecken rein gegeben und 5 Woschen später dann mit den nächsten Bewohnern besetzt.

LG Steffy
 
Jo eine Ladung TDS hab ich eingesetzt wenn schnecken gut fürs becken sind ist es mir recht ich fand die Wasser Schnecken schon immer interessant.

lg.
 
So nach 50% WW sehen die Werte wie folgt aus:

No3 = 25 mg/Liter (Laut Wassertest ist das im Sicheren bereich)
No2 = 1 mg/Liter
GH = 8d
KH = 6d
PH = 6,8 - 7,2
Cl2 = 0 mg/Liter

Ich habe jetzt noch mal ein bischen Aquasafe hinzugefügt um die Werte entgültig in den Griff zu bekommen.


lg.
 
Naja ich hoffe das durch Aquasafe die Werte wieder besser werden und die Nitritt Reste eventuell beseitigt werden natürlich mache ich auch nächste woche noch mal ein WW von ca. 10 Litern.


lg.
 
Vielleicht einfach mal aufs Etikett gucken,was Aquasafe überhaupt macht. ;)
Mit Nitritabbau hat das nicht das Geringste zu tun.

Nitrit wird durch die Abbaukette aus dem Becken entfernt oder halt durch Wasserwechsel.Rumspielen würde ich in mit dem Wasserwechsel nicht,wenn Nitrit entfernt werden soll .... also ruhig 90% des Wassers wechseln.
Ansonsten brauch dein Becken halt noch etwas,bevor sich alles eingependelt hat.Aber Aquasafe hilft Dir da in keiner Weise. ;)
 
Hallo, meine Wasserwerte haben sich drastisch verbessert.

Das Nitritt hat sich durch einen WW und ein bischen geduld im prinzip aufgelöst.

Aktuelle Werte:

No3 = 0mg/l
No2 = 0mg/l
GH = 8°d (Laut Wassertest im grünen bereich)
KH = 6°d (Laut Wassertest im grünen bereich)
PH = 6,8 - 7,2
Cl² = 0 mg/l

ich denke mit diesen Werten lässt sich arbeiten.



lg. Dennis
 
Hallo,
Die Wasserwerte haben sich durch den Wasserwechsel natürlich verändert, ist ja neues Wasser....miss lieber nochmal nach, nach ein paar Stunden. Und wenn du anfängst zu besetzen, trotzdem den Nitritwert im Auge behalten.
 
Ja ich werde die Werte weiterhin im Auge behalten allderings war der letzte WW vor knapp einer Woche bzw. 5 Tagen also das ist kein Test den ich 5 Minuten nach den WW gemacht habe sondern ich hab 5 Tage gewartet und dann mal getestet wie es aussieht.

Ps: ich bin mit Wassertest Streifen von Tetra gut ausgestattet.


lg. Dennis
 
Zurück
Oben