Get your Shrimp here

Mein 3. Aquarium, mein erstes Meerwasser!

Was meinst du jetzt genau? Wie gesagt, wenn zu wenig, dann hau mehr rein. Wenn zu viel, dann verdünn. Egal, was auf der Packung steht, gemessene Werte sind wichtiger.

Dennis
 
"Da der Dennerle Nano Marinus Dichtemesser auf 25° Grad ausgelegt ist und mein Wechselwasser etwa 20° Grad hat ist die Dicht bei 34g je Liter eben nicht 1023,0 sondern höher. Wie macht ihr das? Lt. einer Tabelle ist die Dicht bei etwa 20° Grad etwa 1024,8?"

Dies! Komme mit dem Dichtemesser irgendwie nicht ins reine!
 
Ich habe mir ein Refraktometer zugelegt, das misst die Salinität und ist Temperturkompensiert, da erübrigen sich die Probleme mit der Temperatur.


Mfg Andre
 
Sonst erhitze das Wasser und miss noxhmal oder kippe rein und guck, wie die Dichte im Aquarium dann ist. Dann kannst du immer noch reagieren. Und so viel Dichteunterschied wirst du dann auch nicht haben, dass dir was eingeht.
 
Hallo,

mal wieder ein kleines update:
IMG_0002.JPG

Die Wasserwert:

NO2 0mg/l
NO3 0mg/l
PO4 0,8-1mg/l
Dichte 35‰
KH 8-8,5

Wie man sieht habe ich wohl reichlich gefüttert ;)

oder des sind die Nachwirkungen von 10 toten Trimma Grundeln, von denen ich nur 4 gefunden habe :(
Die Ursache für den tod habe ich und auch mein Händler nicht klären können, alle Wasserwerte sind wunderbar, trotzdem waren alle Tiere innerhalb von 36 Stunden tot.
Erstaunlicher Weise sind alle Shrimps, Einsiedler, Schnecken, Krabben Seestern und Seeigel Mespilia globulus wohl auf, auch die Koumansetta rainfordi ist putzmunter.

Habe danach das Wasser 4 Tage mit einem mobilen UV-C Filter und Aktivkohle gefilter.
Da mir das aber zuviel Technik im kleinen Aquarium wurde, habe ich mir bei eBay einen Außenfilter von SunSun mit 1000l/h und 9W UV-C Lampe bestellt, der gestern angekommen ist und gleich installiert wurde:
IMG_0003.JPG

Ich habe ihn mit 05,l Sera phosvec, 0,5l sera marin silicate clear und ca. 800g Sera super carbon bestückt.
Die Kohle soll jetzt nur ein paar Tage drinnen bleiben, danach überlege ich mir, womit der Korb bestückt werden soll, habe noch Sera siporax mini liegen, mal sehen.
Das Phosvec arbeitet auch gut, gestern waren es noch 1,6mg/l PO4.
 
NO3 0mg/l und
PO4 0,8-1mg/l?

Ich dachte immer, Nitrat und Phosphatwert sind korreliert?

Schade um die Trimma Grundeln! Jäger im Becken?

Gruß
Frnak
 
Hallo,
Keine bekannten, und erst recht nicht in der Größe um 6 Trimma Grundeln fressen zu können.
Außerdem bleiben die SexyShrimps unbehelligt.



Mfg Andre
 
Dein Phophat-Wert ist eigenartig. Gerade im Netz gelesen: Verhältnis Nitrat zu Phopshat etwa 10:1! Dann solltest du aber 10mg/l Nitrat im Wasser haben.

Gruß
Frank
 
Nee, ich habe gestern Abend gerade getestet, und der Elos Test sagt 0mg/l, ich werde morgen noch mal einen frischen Po4 Test kaufen ( momentan nutzte ich einen von JBL) und dann noch mal testen.
Ich wußte bisher nur, das man PO4 durch zu viel füttern bekommt.
In meinem Süßwasser habe ich momentan auch viel PO4, da ich von Garnelen auf Fische (Panzerwelsen, Borrara Briggitae) umgestellt habe, und erst mal rausfinden muss, wie viel Futter die alle benötigen.

Im Meerwasser habe ich die letzten Tage recht viel Mysis gefüttert um meine Boxerkrabben mal wieder zu sehen zu bekommen und die Anemone hat auch was abbekommen.
War wohl zu viel.


Mfg Andre
 
Versuch Sie auf Pinzettenfütterung umzustellen. Hat bei mir gedauert, aber funktioniert. Gleichzeitg Strömungspumpe immer abgestellt. Jetzt am Abend Strömungspumpe aus und die Boxerkrabben kommen nach vorne zur Fütterung!
Gruß
Frank
 
Das habe ich auch schon probiert, mit mäßigem Erfolg, habe sehr schüchterne Damen.
Aber anders wird es nicht gehen, sonst bekomme ich Probleme mit den Algen, und die wachsen eh sehr gut ( zum Glück bisher nur die höheren Algen).


Mfg Andre
 
Geduld!

Hat bei mir fast 3 Wochen gedauert und klappt nur mit Frostfutter! Dadurch wird die Futtermenge aber drastisch reduziert.

Gruß Frank
 
Hallo,

nach dem seit dem ungeklärtem Fischsterben nun zwei Wochen vergangen sind, war ich mutig und habe mir am Freitag 6 Trimma Cana Grundeln und einen weiteren Seeigel zugelegt.

Allen Grundeln geht es gut und sie fressen ordentlich.
Was auch immer vor zwei Wochen das Problem mit den Trimma rubromaculatus war, das Problem scheint durch Aktivkohle und UV-C Filter beseitigt.

Die Sechs Grundeln waren jetzt der Test für die letzten Tiere die noch dazu kommen sollen:
Freitag hole ich sechs Apogon parvulus (Rotfleck-Kardinalbarsche) vom Händler ab, die er mir reserviert hält.

Damit ist das Aquarium in der schwimmenden Fraktion ausgebucht und es werden nur noch die ein oder andere Scheiben/Krusten Anemone dazu kommen.

Da ich feststellen konnte, das die Grundel bei weniger Strömung aktiver sind, habe ich die beide Hydor Koralia Nano 1600 gegen 900er getauscht, jetzt ist auch die Koumansetta Rainfordi Grundel aktiver im Vordergrund zu sehen :-)

Hoffentlich werden sich die beiden Boxerkrabben jetzt auch mal zeigen, die Diven verstecken sich doch sehr gründlich.


Mfg Andre
 
Selbst in meinem kleinen Becken sehe ich die Boxerkrabben fast nie!

Machst du noch mal Fotos?

Gruß

Frank
 
Die Einzigen Fotos die ich von den Boxerkrabben habe, habe ich weiter vorne schon geposted.
Zwei einsame Bilder, das ist die bisherige Ausbeute :-(


Mfg Andre
 
Achso,
Dann werde ich mich nachher mal an meiner neuen Spiegelreflex versuchen.

Wobei die 6 kleinen Grundeln selbst bei 50cm Kantenlänge kaum auffallen, sind halt doch eher schisser.

Etwas voller wird es dann Freitag, wenn die 6 Kardinalbarsche da sind.


Mfg Andre
 
Also, die Algen auf Bild 2 und 4 finde ich ja sehr interessant.
Und mir gefällt es sehr, dass deine Grundeln so präsent wirken =)

Dennis
 
Moin,
An höheren Algen habe ich auf dem Lebendgestein eine riesige Auswahl bekommen, von Gras ähnlich bis zu dieser Baumform.
Meine beiden Seeigel sind im Parasies, vor allem die roten Algen haben es ihnen angetan, da haben sie schon gut gewütet.


Mfg Andre
 
Zurück
Oben