Get your Shrimp here

Mein 3. Aquarium, mein erstes Meerwasser!

Gegen Cyanos sollen besagte Nadelschnecken helfen ;-)
Als Grabetier empfehle ich sonst eine Mitra mitra, die hab ich und das hilft. Babylonia soll aber auch gut sein und Borstenwürmer fressen.
Die Kauri kannst du "antesten", indem du sie kurz anstupst. Dann geht die Haut zurück.

Dennis
 
Hallo,

ich habe Heute erst mal den falschen grabenden Seestern ( es war tatsächlich der Nardoa cf. galatheae ) gegen den echten Archaster angulatus getauscht.

IMGP1453.jpg

Ignoriere mal die Algen an der Scheibe, so schnell wie die wachsen, kann/will ich nicht putzen :(
Und siehe da, der hat doch tatsächlich Interesse an meinem Sand :D
Hat auch schon ganz artig ein paar Quadratzentimeter von Algen befreit (rechts von ihm)!
Wahrscheinlich muss ich ihn in zwei bis drei Tagen zum Selbstschutz mal auf Diät setzen, an Algen wird es ihm bei mir nicht mangeln.

Mit Glück habe ich sogar so eine Nadelschnecke:
IMGP1451.jpg

Ist nicht die schnellste, aber immer fleißig im Gestein zugange.

Was die Kaurischnecke angeht, bin ich der Meinung es ist so eine mit dem Ring, sehe sie aber selten, da meist nur Nachts unterwegs.

Meine Anemonenkrabbe hat sich vorgestern Nacht gehäutet!
Und sitzt jetzt auch endlich fleißig fächernd und strahlend weiß unter einem Steinüberhang!
 
Das mit dem Seestern freut mich. Der wird schon gute Arbeit leisten. Aber viel mehr grabende Tiere sollten auch nicht rein, sonst Nahrungsknappheit.
Und ja, ist so eine Nadelschnecke. Aber aufpassen: Einsiedler lieben diese Häuser und warten nicht, bis der Vorbesitzer von selbst auszieht oder fragen nicht höflich vor dem Einzug.
Meine Kauri-Schnecke ist übrigens auch fast nur nachtaktiv, genau so wie die Hummeln und viele andere Schnecken. Nachts hab ich mehr Schnecken wie Sand, hab ich das Gefühl. Und gaaaaanz viele Schlangenseesterne, sogar verschiedene. Nur keine Asterinas^^

Dennis
 
wow dein bericht ist echt geilo:)
wenn ich das hier immer les und mir die bilder anschau bekomm ich auch lust aufn meerwasser aquarium:D
ich hoffe auch noch mehr spannende berichte von dir ;)
 
Moin,
Für meine Einsiedler habe ich diverse Größen verschiedener Gehäuse im Aquarium liegen, da sollte sich genug Auswahl bieten, auch ohne bei der Schnecke eine Zwangsräumung durch zu führen.

Der Seestern hat auch über Nacht fleißig geputzt und erfreulicher Weise sind die Algen auf dem Boden, seit der groben Reinigung gestern beim Wasserwechsel, nicht so stark gewachsen wie befürchtet.
Anscheinen hat das Siliphos doch noch eine Wirkung (ob wohl ich nach wie vor nicht verstehe wo die Algen das Silikat her bekommen, wenn es nicht im Wasser ist, vor allem so schnell).


Mfg Andre
 
Hallo,

mein Algen Problem scheint auf dem Rückzug!
Nach dem jetzt gut 10 Tage etwas Dupla Siliphos im Aquarium hängt und ich 4 Tage lang EasyLife FF (auf 180l dosiert) ins Aquarium getan habe, sind die braunen Algen auf den Steinen deutlich weniger geworden, und die auf dem Sand wachsen auch nicht mehr, da werde ich beim nächsten WW den Rest absaugen.

Die Wasserwerte:

NO2 : 0mg/l
NO3 : 0mg/l
NH3/4 : 0mg/l
PO4 : 0mg/l
Dichte : 35 Promill
KH : 8

IMGP1463.jpg

Kann mir einer mit dem Tierchen weiterhelfen?
IMGP1469.jpg
 
Sieht aus wie der Kopf einer Pilzlederkoralle oder einer anderen Lederkoralle. Vielleicht war ein Stück auf dem Stein, was jetzt wächst

Dennis

PS: Dein Becken sieht schön bewachsen aus. Wenn du den Meeressalat immer mal etwas stutzt, nicht entfernst, dann hast du länger was von. Wird er zu groß, dann reißt er oft ab.
 
Moin,

den habe ich schon ein paar mal gekürzt, aber hauptsächlich weil er voll mit Algen war, ich finde ihn echt schick.

Den Stein habe ich mir damals wegen der Reste dieser Koralle ausgesucht in der Hoffnung das sie das einfahren durchhält, nur bisher wusste keiner was es wird.

Aus einigen Steinen kommen jetzt auch noch kleine rote Röhrenwürmer, nicht nur die braunen oder fast weißen die ich bisher hatte.
 
Die roten sind etwas schwerer in der Haltung. Nicht die Haltung an sich, sondern eher die Beckenbiologie. Hier ml das Tier: klick. Hab ich auch, nur fütter ich nicht zu. Darum gibt es nur eine geringe Vermehrungsrate. Die weißen dagegen sind anfangs regelrecht explodiert, dass selbst hinterm Filter nun welche leben. Von den brauen/schwarzen hab ich nur 2, aber da hab ich bestimmt andere als du.

Dennis
 
Die roten sind jetzt im laufe der letzten 3-4 Tage aufgetaucht, nach dem die Algen langsam nicht mehr so wachsen wollten.
Mal sehen ob sie überleben.
 
Hallo,

Heute sind noch ein paar neue Bewohner dazu gekommen :D
Zwei Boxerkrabben, 6 SexyShrimps und eine Anemone.

IMGP1487.jpgIMGP1474.jpg

Von der Anemone mache ich Morgen mal ein Foto, die habe ich ganz vergessen als das Licht noch an war.
 
Hallo,

wie versprochen noch mal ein Bild der Anemone.
leider ist sie über Nacht zwischen zwei Steine gewandert, mal sehen ob sie da wieder raus kommt.

IMGP1502.jpg
 
Ist das eine MinMax Anemone? ODer eine kleinere Stichodactyla tapetum?

Dennis
 
Wird wohl eine MiniMax sein.
Habe mir den lateinischen Namen (wieder mal) nicht gemerkt, aber sie wurde mir als kleiner bleibend beschrieben, und das passt ja zur Beschreibung im ML.
Das dort abgebildete weiße Tier passt optisch gut zu meiner.


Mfg Andre
 
Ok, hab gehört, dass die kleiner bleibene Variante Stichodactyla tapetum sich rasend vermehrt und verhältnismäßig stark nesselt. Ach ja, hab auch mal gehört, dass die Min Max sich gerne in Gruppen aufhält. Aber ich fand die INformation damals schon komisch. Aber das stimmt wohl, denn in einem Geschäft seh ich oft mal welche getrennt im Becken am Anfang des Monas und gegen Ende sind viele auf einem Haufen.
 
Von meinem Händler habe ich nur die Information, das sie mit maximal 25cm verhältnismäßig klein bleibt.
Bin mal gespannt ob sie da zwischen zwei Steinen eingeklemmt sitzen bleibt, oder ob sie Heute Nacht wieder auf Wanderschaft geht, und wo ich sie dann wieder finden.


Mfg Andre
 
Hallo,

heute Nacht habe ich mal wieder eine meine Rundkrabben zu gesicht bekommen.
Die steht mal ganz gut im Futter, ist ganz ordentlich gewachsen.
Und böse aussehen, kann sie wie eine ganz große :D

IMGP1504.jpg

bei der Anemone bin ich mir immer noch nicht sicher, habe am Montag noch mal beim Händler nachgefragt, aber der Name der da raus kam (Phymanthus crucifer), kann nicht so Richtig sein, da meine Anemone total anders aussieht und schneeweiß ist.
Sie hat sich zwischen zwei Steine gesetzt und ist Tagsüber nur etwas zu sehen, Nachts kommt sie dann raus und entfaltet sich.
IMGP1521.jpgIMGP1518.jpg

Vielleicht kann ja einer auf den Bildern was erkennen.
 
Schreib einfach mal frech hier dazwischen. :D

Thema: Dennerle Meersalz auflösen

Wie lange dauert es, bis sich das Salz auflöst. Hat sich bei mir nicht ganz vollständig aufgelöst, obwohl ich nach einer Stunde mir so ein Luftheber besorgt hatte. Es lagen ein paar Krümmel selbst nach zwei Stunden Lufthebereinsatz rum.

Geht aber mit dem Luftheber besser, als manuell zu rühren!


Thema: Dichte messen

Da der Dennerle Nano Marinus Dichtemesser auf 25° Grad ausgelegt ist und mein Wechselwasser etwa 20° Grad hat ist die Dicht bei 34g je Liter eben nicht 1023,0 sondern höher. Wie macht ihr das? Lt. einer Tabelle ist die Dicht bei etwa 20° Grad etwa 1024,8? :confused:

Thanxs
Frank
 
Wenn du am Anfang zu wenig Wasser und zu iel Salz hast, dann kommt es zu unerwünschten Reaktionen. So entstehen Klümpchen aus Calzium oder aus anderen Stoffen. Welche Stoffe das genau sind, das weiß ich auch nicht. Das passiert auch mal, wenn das Salz durch die Luft feucht wird und dann trotzdem benutzt wird. Ist nicht schlimm, einfach mit reinkippen oder, wie ich das mache, Wasser durch einen Schwamm laufen lassen (den Drück ich immer in die Öffnung von Wasserkanistern) oder durch einen Kaffee-Filter.
Die besten Erfahrungen hab ich mit einem Filter im leeren Aquarium gemacht. Wasser bis 60% rein, Filter (ohne oder mit Filtermedium...egal) rein, anmachen, langsam Salz zukippen. Sonst kipp ich immer Salz in einem Kanister destilliertes Wasser. Immer einen oder 2 Esslöffel, dann Deckel zu und schütteln. Dann mehr Salz rein. So lange, bis der Salzgehalt erreicht ist. Wenn der Salzgehalt mal nicht so stimmt, wie laut Literatur/Produktangaben, dann schütte ich mehr Salz hinzu. Falls es später im Aquarium mal zu viel werden sollte (weil Temperatur sich ändert), dann kann man das auch wieder durch einen Teilwasserwechsel ausgleichen.

Ich hoffe, ich konnte helfen.

Dennis
 
Zurück
Oben