Get your Shrimp here

Mein 3. Aquarium, mein erstes Meerwasser!

Sehr schön anzusehen. Danke =)
Bleiben die eigentlich Schwarmtiere oder bilden die, wie die andere Kardinäle, Pärchen?
 
Bis jetzt sid sie eher in der Gruppe unterwegs, mal alle zusammen, mal in kleineren Gruppen.
Die 6 Tiere die ich zu erst hatte, waren etwas Scheu, und verzogen sich schnell in die hintere Ecke.
Jetzt wo es 10 sind, sind sie etwas mutiger geworden.


Mfg Andre
 
Hallo, Andre, ich habe mir mit Begeisterung den gesamten Thread durchgelesen. Es war wirklich spannend!
Ich beglückwünsche Dich zu Deinem tollem Meerwasserbecken, ich wusste gar nicht, das Lebendgestein so voller Leben sein kann.
Da bekommt man wirklich Lust auf Meerwasseraquaristik!
 
Danke
Beim Lebendgestein gibt es sehr große Unterschiede, sowohl bei der Herkunft als auch der Qualität.
Wenn man gutes erwischt, lebt da ggf mehr als man möchte :-)

Das Meerwasser anspruchsvoller ist als Süßwasser und man mehr Geduld braucht, war mir klar, aber manche Tage war ich kurz vor dem Aufgeben, zumal die Kosten explodiert sind.
Vieles war teurer als geplant, dann kamen diverse Fehler (trotz reger Hilfe diverse Mitmenschen) und auch Fehlentscheidungen in Technischen Dingen dazu.



Mfg Andre
 
Wie viel cm Fisch darf man eigentlich einsetzen? Bei meinem steht 35 cm. Dein Besatz sollte ich danach nicht einsetzen.
Gruß Frank
 
Ich glaube das man das so pauschal nicht sagen kann.
Es hängt ja auch davon ab, welchen Lebensraum die Fische einnehmen.
Die Apogon sind eher im mittleren und oberen Teil des Aquarium und kommen damit den Grundeln nicht in die Quere.
Die Grundeln sitzen meistens im/auf dem Gestein und sind eher passiv.

Daher glaube ich nicht, das Probleme auftreten.

Mein Abschäumer ist auch großzügig ausgelegt und mit regelmäßigem WW sollten auch da keine Probleme auftreten.

Mfg Andre
 
Beim Lebendgestein gibt es sehr große Unterschiede, sowohl bei der Herkunft als auch der Qualität.
Wenn man gutes erwischt, lebt da ggf mehr als man möchte :-)
Siehe Deine Berichterstattung! :-)Aber es ist doch erstaunlich, wie viel Leben sich in Form von Eiern und Larven im Gestein versteckt!

Das Meerwasser anspruchsvoller ist als Süßwasser und man mehr Geduld braucht, war mir klar, aber manche Tage war ich kurz vor dem Aufgeben, zumal die Kosten explodiert sind.
Das liebe Geld! Einer der Gründe, warum ich die Finger davon lasse und mich dann eher an den Anblick von Berichten, wie den Deinigen, erfreue!

Vieles war teurer als geplant, dann kamen diverse Fehler (trotz reger Hilfe diverse Mitmenschen) und auch Fehlentscheidungen in Technischen Dingen dazu.Mfg Andre
Ich denke, Fehler passieren allen Menschen. Leider sind Fehler in der Seewasseraquaristik besonders teuer!

Ich für meinen Teil habe Dank Deiner Berichterstattung einen interessanten Abend gehabt. Danke! :)
 
Ja, aber vergleicht man mal die Preise der Tiere miteinander, dann merkt man aber, dass vergleichbares im Süßwasser teurer ist. Krustentiere zum Beispiel. Besonders Farbenprächtige Tiere sind im Salzwasser fast Standard, während sie im Süßwasser extra gezüchtet werden müssen. Das kostet oft viel Geld. In Japan oft Tausend von Euros (umgerechnet). Eine vergleichbare Garnele im Salzwasser dagegen nur zwischen 10 und 30 Euro. Ok, vergleicht man mal die Standardtiere, dann kommt man bei Süßwasser günstiger weg. Man hat aber nichts besonderes. Bei Salzwasser hingegen sind 3€-Einsiedler schon besonders =)

Dennis
 
Hallo, Dennis,
Dir ist schon klar, das Deine Begeisterung auf mich überspringen könnte! >Lach<

Bevor ich hier irgendetwas anfange, habe ich hier noch jede Menge Dreck durch die Umbauaktion.
Aber, wie gesagt, was nicht ist, kann noch werden! :)
 
Genau mit der Aussage hat man mich damals überzeugt, als ich auf den Preis gedeutet hab. Und darum hab ichs probiert. Aber ich muss gestehen, dass ich ca. 100 Euro inden Wind gesetzt habe durch falsches Handeln. Aber eigentlich hätte man es sehr leicht vermeiden können. Lesen hätte geholfen^^
Und ich hab ja auch nur über die Tiere gesprochen. Einrichtung ist leider wirklich teurer...
 
Und die gibt es nicht in hübschen Farben :-))

Die Tiere haben schon ihren optischen Reiz, und je schöner, um so mehr Wasser wollen sie haben :-(
Wenn das liebe Geld nicht wäre, wäre ich auch schon bei >200l


Mfg Andre
 
Da bist du ja echt bescheiden! Den Bericht im Meerwasserforum kennst Du? Da hat einer sein Haus und die Garage umgebaut für ein 2m x 2m x 2m Becken! Das ist Crazy!
Gruß
Frank
 
Hallo,

@ Dennis: ich habe mir Heute CyclopsEeze besorgt, das kommt bei den Apogon sehr gut an,
dafür kommen sie sogar zur Wasseroberfläche.


Mfg Andre
 
Hallo,

Heute sind noch zwei neue Bewohner dazu gekommen:
ImageUploadedByTapatalk1328357664.047370.jpgImageUploadedByTapatalk1328357676.794718.jpg

Und dann noch mal eine Übersicht:
ImageUploadedByTapatalk1328357655.258501.jpg


Mfg Andre
 
Das Becken ist wirklich schön geworden.
 
Hallo,
hier noch mal Fotos von 2 meiner schönen Schnecken:
IMG_0166.jpgIMG_0171.jpg


Vor zwei Tagen habe ich einen 1-2mm große quitsch orange Schnecke (mir Rüssel) gesehen, die jetzt aber Foto scheu war.
 
Hi Andre,

muss mich jetzt auch nochmal zu Wort melden...fand dein Becken, besonders den Aufbau ja am Anfang schon toll (und deutlich interessanter/besser als in den meisten anderen MW-Becken) und finde das sich das Becken echt super entwickelt hat! Und das sieht mal nicht so gleich aus wie die meisten anderen Becken...hab zwar kein Fachwissen im MW-Bereich aber rein optisch - super! Da fängt man doch gleich wieder an verzweifelt eine freie Ecke im Zimmer zu suchen...;)

LG Julian
 
Zurück
Oben