Get your Shrimp here

Mein 25er Riff :3

Hallo,
heute war es bei uns ziemlich warm....und so hatte das Becken eine Temperatur von 27 Grad. :O
Ist es schlimm wenn die Temperatur mal 1-2 Tage am Tag so ansteigt ?
Im Becken so konnte ich nichts feststellen, außer das die Boxxerkrabbe aktiv rummaschiert ist und einen Flohkrebs verspeiste. :D
Also, bitte schnell um Antwort.
MfG Moritz
 
hmm
Wie kühlst du das Becken?
Schau mal in der Thread "Tibees und 31°" ;)
 
Ist es schlimm wenn die Temperatur mal 1-2 Tage am Tag so ansteigt ?

Hallo,
das ist bei "Riffaquarien" 'ne reine "Sauerstoffsache",bei ausreichend Sauerstoff im Wasser passiert da rein garnichts,außer das die Korallen schneller wachsen.;)
Bei einem meiner "Ex-Riffe" mit HQI-Beleuchtung waren im Sommer Wassertemperaturen von 30-34° "normal",durch die starke Abschäumung der Sauerstoffeintrag sehr hoch und da passierte rein garnichts,außer das die Acropora's und div. andere Steinkorallen wucherten wie blöd.
 
Hallo Petra,
als Sauerstoffzufuhr habe ich halt eine gute Oberflächenbewegung und den Skimmer, ob das reicht weiß ich nicht. Kannst du mir das evtl. sagen ?
MfG
 
Naja,eine Garantie kann ich dir natürlich nicht geben,aber eine Temp. von 27° dürfte da noch kein Problem sein.
Solange die Korallen sich normal "öffnen" haben die auch keine Probleme damit.

Wenn du Bedenken hast kannst du ja das Becken kühlen bzw. mit 'nem Ventilator für Verdunstungskälte sorgen,den Raum nachts lüften damit es im Raum abkühlt (Tagsüber Rolladen und Fenster zu damit es erst garnicht so warm wird) usw.
Es wird ja auch jetzt nicht für ewig so warm bleiben und dann hat sich das "Problem" sowieso erledigt.

Das wichtigste:Ruhe bewahren und nicht vor lauter Panik "sehr unüberlegt" Handeln.;)
 
Hallo erneut,
habe heute als Sofortmaßnahme erstmal Fenster zu, Gardienen zu und Abdeckscheibe vom Cube runter.
Ob das hilft sehe ich in den nächsten Tagen.
Danke für deine Antworten und Gruß von Moritz ;)
 
Vielleicht kommt ja noch jemand mit einer passenden Idee "um die Ecke".
Und keine Panik,so schnell passiert da nix.
Hab hier Techniklose (nur Licht) Becken mit Garnelen und Wasserflöhen rumsteh'n,die fühlen sich pudelwohl und gestorben ist da auch nix.
 
Hallo,
ich melde mich mal wieder mit einem Problem.
Meine Boxxerkrabbe hat einen Einsiedler gefressen, zumindest habe ich sie dabei erwischt wie sie an einem geknabbert hat.
Ich wunder mich schon eine Weile, dass plötzlich nurnoch 4 Einsiedler da waren und jetzt nurnoch 3......
Machen Boxxerkrabben sowas öfters ? Oder nur wenn zu wenig Nahrung da ist ? Oder waren die Einsiedler vll. schon tot und sie hat nur die Kadaver gefressen ?
Bitte um Antwort.
MfG Moritz
 
Hi
Puh da bin ich überfragt. Ich hab ja kein Praxsis Wissen :(
 
Wäre mir nue, da sie indirekt filtrierer sind. Sie nutzen ja die Anemonen als Fangarme und lutschen es dort runter
 
Hallo,
es gibt einen neuen Bewohner in meinem Miniriff, eine gelbe Korallengrundel.
Hier die Fotos:
20130728_132713.jpg


20130728_132723.jpg

20130728_132756.jpg

Die meiste Zeit sitzt Fridolin (so haben wir ihn getauft) auf der Scheibenanemone oder wie auf den Fotos zu sehen, auf dem Stein.
Fressen tut er schon Artemien, nun frage ich mich aber ob diese nicht zu Nährstoffarm sind?
Sonst geht es ihm augenscheinlich ganz gut.
MfG Moritz ;)
 
Hey
Also ich finde das mit dem Fischbesatz recht früh.
Ich hätte noch ein paar Monate gewartet.

Trotzdem sehr hübsch :)
 
Hi.
Zur Temperatur: Eine Temperatur von 29-30 Grad sollte nicht tagelang vorherschen.
Ein kleiner einfach Lüfter aufm Rand hilft die Temp. um bis zu 4 Grad zu senken.
Einfach eine Halterung basteln und schräg auf die Oberfläche richten.

Du solltest auf jedenfall der Korallengrundel einen Partner gönnen.
Wenn es dann zu eng wird, setzt sie dann lieber später ins 120l Becken.
Aber Korallengrundeln bewegen sich meist nicht viel im Riff, sie beobachten lieber.
Bei der Beckengröße sind die Wasserwerte das ausschlaggebende.

LG Bianca
 
Fressen tut er schon Artemien, nun frage ich mich aber ob diese nicht zu Nährstoffarm sind?

Hallo,
Artemia als Futter ist völlig ausreichend,der soll ja nicht Gemästet werden.

Falls du in dem Becken Acropora's einsetzen willst,kann ich dir nur den Tip geben den Fridolin vor dem "Acroporabesatz" wieder rauszuschmeißen,denn der "Pickt" gerne an Acroporapolypen rum,was denen garnicht so gefällt.

Vor dem "Acroporabesatz" hauptsächlich deswegen,weil der sonst seehr schwer wieder rauszufischen ist.

Ansonsten sind das sehr Neugierige und Witzige kleine Fischchen.
 
Hallo Zusammen,
es sind Dinge passiert:
Die grundel ist aus dem Becken gehüpft, trotz der Abdeckscheibe...... sie lag vertrocknet neben dem Becken als ich wieder nach Hause kam.
Außerdem wohnen jetzt 2 Clownfische in dem 25L Becken, bevor ihr mich jetzt aber zumault sei Folgendes gesagt:
Die Clownfische sind aus einer zeitungsanzeige in der sie wegen eines geplatzten Aquariums weg mussten. Der vorherige Besitzer hat gesagt, dass er sie, hätte sie sich keiner geholt, in das Klo geschmissen hätte.
Da ich für mein 120L becken ja sowieso Clownis geplant habe, habe ich direkt zugesagt.
Ich beurteile das es den Beiden soweit gut geht, sie halten sich entweder in oder um der Hammerkoralle auf, da sie noch jung sind denke ich mal, dass es ok ist das sie übergangsweise im 25L Becken hausen müssen. Beim Händler wäre das ja nichts Anderes.
Fotos kommen bald!
UND BITTE weist mich nicht nochmal darauf hin, dass 25 L ja VIEL ZU KLEIN für Clownfische sind usw.
Ich weiß das und solange sie nicht wirre durchs Becken schwimmen habe ich auch kein schlechtes Gewissen, denn:
1. ziehen sie bald in ihr 120L Eigenheim
2. ist ein 25L Zwischenaufenthalt 100%ig besser als im Klo heruntergespühlt zu werden!
So das wars erstma, wie gesagt, fotos kommen bald.
MfG Moritz
 
wie kann denn ein Fisch ausm AQ springen wenn da ne Abdeckscheibe drauf is? o.O
 
Die sitzen ja nicht zu 100% abdeckend drauf, sondern lassen Spalte für Kabel und Sauerstoff-/Gasaustausch. Und die finden jedes NOCH so kleine Loch. Genau so wie Krabben...
 
Hallo Zusammen,
im meinem letzten Post hatte ich vergessen zu sagen das ich zu den beiden Clownfischen noch ihr Anemone bekommen habe.
Anfänglich dachte ich sie wird es nicht schaffen, weil ihr Fuß ein wenig zerfleddert aussah und sie auch nicht so den gesunden Eindruck gemacht hat.
Nun hat sie Heute aber einen halben Stint verputzt und sieht ganz ok aus.
20130901_201419.jpg20130901_192621.jpg

Die Clownfische wechseln immer von ihr zur Hammerkoralle. Aber in der nacht schlafen sie in der Anemone.
20130901_192615.jpg 20130901_201430.jpg

Das "neue" Heim für die beiden Clownis wird auch mit Hochturen vorbereitet.
LEDs sind schon da, Abschäumer und Luftpumpe werden Morgen verschickt und Lebendgestein wird ebenfalls Montag verschickt.
20130901_192644.jpg

Gut, nun noch ein letztes Bild und dann ist schluss :D
20130901_201435.jpg

So, ich lasse wieder etwas von mir hören beim nächsten Update!
MfG Moritz
 
Hi
Sieh zu das das große Becken fertisch wird!!!
Oder gib sie, zum Wohl der Tiere, an jemanden mit großgenügendem Aquarium.
 
Zurück
Oben