Get your Shrimp here

Mein 25er Riff :3

Hi,

das die Gobiodon an SPS gehen ist wirklich interessant.
Bis jetzt kenne ich das nur von Sexy Shrimps...Leider.
Ich finde die Sexies super schön und auch einfach in der Haltung, aber die fressen zu gerne die Polypen des SPS.
Verdammt teures Futter. :)
 
Hallo Zusammen,
nach langem Überlegen und Grübeln und nach langen Sätzen meiner Freundin: "Die haben Ahnung vom Fach, lass es doch lieber mit den Fischen bis dein 120l Becken steht".... habe ich mich doch dazu durchgerungen, doch erstmal keine Fische einzusetzen.
Stattdessen sind heute eine Zoanthus sp. Kruste und 4 Polypen Bartkorallen eingezogen, Bilder gibts sobald sie Morgen komplett geöffnet sind. ;)
Wollte die Bartkoralle ja von Anfang an haben, also bin ich wirklich sehr happy darüber 4 schöne Polypen für 16 Euro bekommen zu haben.
MfG Moritz ;)
P.S: Kann ich die Bartkoralle auch mit gekochten Garnelen füttern oder ausschließlich nur mit gefrorenen Garnelen ?
 
Hör' öfter mal auf deine Freundin,denn das war die richtige Entscheidung.;)
 
Mit den Bildern wirds erstmal nichts, bin im Urlaub.
MfG aus Walsrode von Moritz ;)
 
Hi.
Fütter die Bartkoralle lieber mit einigen Körner LPS Grow & Color.
Sie dankt es Dir mit einem enormen Wachstum und super Farben.
Dann braucht sie auch nur 1x die Woche gefüttert werden, denn das Futter hat jede Menge wums.
Ich fütter alle meine LPS damit.

LG Bianca
 
Hi Bianca,
bitte PN mit Shopname, wo ich das Zeug herbekomme, an mich.
MfG ausm Urlaub von Moritz ;)
 
Moin,

mit Korallenfutter vorsichtig umgehen.
Das Dennerle coral active beispielsweise zischt richtig, wenn man es ins Becken gibt.
Ich hätte bei der ersten Gabe kotzen können: das komplette SPS hat seine Polypen eingezogen, was sicherlich kein gutes Zeichen ist.
Damit kann man super SPS/LPS schrotten, wenn man es direkt auf die Korallen kippt.
Wenn man es vorher auflöst, dann ist es gutes Futter. Man kann richtig sehen wie die Flötenkorallen direkt nach der Gabe ihre Tentakel ausfahren.
 
Hallo.

LPS Grow & Color sollten auch nur wenige körner gegeben werden.
Das Futter ist sehr Proteinreich, daher reicht 1x wöchentlich auch aus.
Man muss auch nicht jeden Polypen füttern, es reichen einige aus.
Auch Weissbandputzergarnelen mögen es anscheinend, denn bei mir versuchen sie es immer aus der Koralle zu pulen.
Am besten dann zugeben, wenn die Tentakeln ausgefahren sind, also meist in der Dunkelphase.
Wenn man z.b. mal ne Fungia hat, die schon stellenweise ihr Skelett zeigt, weil sie ausversehen mal verschüttet wurde, dann gibt man ihr auch
etwas davon, und die Koralle regeneriert sich dann relativ schnell. Sag extra relativ schnell, denn es dauert schon Wochen, aber die Abwehrkräft werden gestärkt.
Daher gibt man dann auch 2x die Woche eine kleinere menge zu, als man wöchentlich zugibt.

@Mit Glück bekommst Du es in Flensburg oder Schleswig bei Fu...haus.
Einfach anrufen. Wobei FL wohl höhere Chancen hat, da die wieder ne MW Abteilung haben.
Ich hol meins immer in Bremen, da ich dort eh öfter bestelle.
Solltest wissen wen ich meine. ;)

LG Bianca
 
Hallo ihr Beiden,
da ich bald in Flensburg im Futterhaus arbeiten werde, kann ich mich ja mal erkundigen.
Dann bekomme ich auch 5% Mitarbeiterrabatt.
Was meint ihr eigentlich wie lange so ein kleines Becken, wie meines, aushält ohne Wasser nachfüllen ?
Bin ja nun im Urlaub und habe eigentlich meinen Bruder drum gebeten Wasser nachzufüllen wenn es notwendig ist. Aber wenn es garnicht notwendig ist muss ich ihn ja nicht nerven.
Also bitte ich um eine Antwort auf diese Frage. :D
MfG Moritz
 
Hi Ho,

es geht um das Nachfüllen von Osmose?
Das kommt auf die Abdeckung und auf die Umgebungstemperatur an.
Bei meinem 60er reicht es eine Woche im Moment. Bei meiner Ex ihrem 60er Cube keine zwei Tage (Hängefilter), dann ist schon ein Liter verdunstet.
Einfach eine Markierung an das AQ und dann kann dein Bruder, ganz ohne großes Wissen, langsam nachfüllen.
Betonung liegt bei Osmose auf langsam. Fütterung der Korallen kann man sehr lange pausieren, eine Woche sollte da gar kein Problem sein.
 
Nur mal so in den Raum geworfen-Die Ausdehnung des "Korallengewebe's" hat bei Steinkorallen NICHTS mit Korallenwachstum zu tun.;)

Korallen die in Symbiose mit Zooxanthellen leben brauchen KEIN extra Futter.

P.S.:Aus "verschütteten" Fungia's kann man sich schöne kleine "Fungiafabkiken" machen,die schnüren dann ständig neue(geklonte) Fungia's ab.;)
 
Moin,

SPS & LPS nutzen das Zusatzfutter vor allem bei ungünstigen Lichtverhältnissen, eine Art Zusatzversicherung für die Koralle.
Das man die Tiere häufig nicht füttert, ist aber einzig alleine der gewünschten Wasserqualität geschuldet.
Gerade bei SPS ist es wichtiger niedrige Nitrat- und Phosphatwerte zu halten.
Die Tiere entwickeln durch die Knappheit an Nährstoffen erst ihre echte Farbenpracht.

Allerdings gibt es auch andere Tiere, die auf Fütterung angewiesen sind: Röhrenwürmer, div. Muscheln und andere Filtrierer.

Zusätzlich entwickeln sich durch Fütterung viele kleine Krebse und Wurmarten, diese wiederum als ideales Fischfutter dienen.
Bei einem sparsamen Fischbesatz, können damit dauerhaft Fische ernährt werden.
Meine Grundeln sind hierdurch richtig fett geworden. Fischfutter wird seit einem Jahr komplett ignoriert.
Der Bestand an Krebsen hat nach drei Jahren nicht abgenommen. Deshalb gehe ich davon aus, dass es auch dauerhaft so bleiben wird.
Alleine das Beobachten der Fische bei ihrer natürliche Nahrungsaufnahme, war bis jetzt jedes Gramm Futter wert, was ich an die Kleinstkrebse verfüttert habe.
 
Hi.
In Bezug auf eine Bartkoralle, ist es ab einer gewissen Größe nicht mehr möglich, das sie sich ausschließlich durch ihre Zooxanthellen ernährt.
Das merkt man dann aber auch sehr schnell, und das ist eigentlich auch seit Jahren bekannt, und wurde auch schon mehrfach in Fachbücher ausdrücklich betont.
Bei mir merke ich das dann, das die Koralle irgendwie elend aussieht. Sie zieht sich deutlich zusammen, und auch Nachts kommen die Tentakeln nicht mehr raus.
Ist dieser Zustand zu lange gewesen, hat sie auch die erste Zeit der direkten Fütterung anscheinend nicht die Kraft, das Futter zu verarbeiten.
Viel Licht in dem Sinne braucht die Koralle nicht. Was ich damit sagen will ist, das es ihr auch bei weniger als 1W je Liter sehr gut gehen kann, wenn der Standort stimmt.

LG Bianca
 
Moin,

ich denke man sollte schon genau wissen, welche Tiere man da im AQ hat.
Im Grundsatz ist weniger Futter besser für die Beckenstabilität.
Man könnte seinen Besatz so wählen, dass die Fütterung unnötig wird.
In den USA wird gerne der Nano-Besatz passend zueinander gewählt.
Weichkorallen & Röhrenkorallen-Becken, Anemonen-Becken, LPS-Becken, SPS-Becken, ...

In der BRD ist man schon etwas eingegrenzt, wenn man nicht gerade das einzig überlebende Tier von hundert beim Fang, oder beim Transport verreckten kaufen möchte (*).
Es gibt viele Nachzuchten, aber da muss man nehmen was sich im AQ vermehrt und kann nicht zwölf verschiedene Arten von Anemonen erwarten.
Gezielter und geplanter Besatz ist verdammt teuer und man kommt nur schwer um den Wildfang/Import der Tiere herum.

(*) zusätzlich verrecken auch noch genug im Laden vor Ort, abhängig davon ob sie von einer Fach- oder Lachkraft gepflegt werden.
 
Hallo Zusammen,
man merkt aber schon das die Verkäufer die mich bis jetzt "betreut" haben (im Futterhaus) Ahnung haben.
Ich wurde darauf hingewiesen das z.B. die Bartkoralle Zusatzfutter gerne annimmt .
Und das die gelbe Korallengrundel gerne mal SPS-Polypen frisst.
Wobei ich zur Frage komme : knabbern die auch Bartkorallen oder Hammerkorallen an ?
MfG Moritz ;)
Wollte ja mal ein Paar von denen pflegen, es sei denn sie knabbern.
 
Hi.
Gobioden gehen eigentlich nur an SPS, wobei sie sich aber sehr gerne in jede andere Koralle legen, was diese dann aber auch nicht sonderlich toll finden.
Bei mir haben sie sich auch in die Bartkoralle und auf Hirnkorallen gelegt.
Die Bartkoralle hat Wochenlang gezickt, aber sich dann anscheinend daran gewöhnt und ab dem Moment war es Ihr wurscht.
Sprich danach war sie immer voll geöffnet.
Meine Gobioden haben aber nach wenigen Monaten mit dem picken aufgehört (frei nach dem Motto, die Pupertät ist vorbei ;) ), wobei sie bei mir auch nie die Korallen regelrecht abgegrast haben.
Acroporas sind ihre bevorzugte Beute, daher sollten die bei genug Licht eher weiter unten im Aufbau stehen, denn dort schlafen sie nicht.
Sie sitzen und schlaften immer sehr weit oben, nur um die Umgebung genau beobachten zu können.
Ich hatte aber auch nur ganz kurz Probleme mit einem pickenden E. lividanalis.
Für mich eines der schönsten Tiere.
OK, er schwimmt nicht viel, aber es sieht so süß aus, wie er oben aufm Aufbau tront und die Augen drehen sich überall hin, um ja nichts zu verpassen.
Wenn das Becken groß genug ist, kann ich jedem nur ein Päärchen von E. stigmatura ans Herz legen.
Die sind ähnlich wie Leierfischpärchen nur am turteln.
Morgens gehts schon los, da wird der Partner ganz lieb begrüßt, und dann gehts gemeinsam durchs Becken.
Einfach traumhaft.
Rainfords Grundeln sind auch sehr sehr schöne Tiere, aber ich persönlich hatte in 400l mit einem Pärchen nur Pech.
Anscheinend ist das schon zu wenig Platz.

LG Bianca
 
Hallo Zusammen,
ein Update erwartet euch !
Ich war ja nun 1 Woche im Urlaub und habe neues zu berichten:
Erstmal die Gesamtansicht:
20130720_195318.jpg

Wie ich finde, sieht es jetzt schon sehr schick aus!
Weiter gehts mit den Einzelbildern vn der "neuen" Kruste und der Bartkoralle:
20130720_195340.jpg

20130720_195334.jpg

Nun kommt erst eine schlechte Nachricht und dann eine Gute !
Schlechte Nachricht:
Die gelben Krsuten werden immer weniger... ich weiß nicht woran das liegt. :(
20130720_195420.jpg

Jetzt die Gute(n):
Es haben sich Kalkalgen auf meiner Pumpe gebildet, außerdem hat sich die Xenie 2 mal geteilt:
20130720_195327.jpg

20130720_195408.jpg

Natürlich geht es den Einis auch sehr gut und die Boxxerkrabbe hat sich auch gezeigt:
20130720_195437.jpg

20130720_195508.jpg

Und weil ich das Becken einfach klasse finde, habe ich nochmal ein paar Fotos gemacht, wie es auf meinem Schreibtisch steht:
20130720_195611.jpg

20130720_195632.jpg

Rechts daneben soll das 120L becken für die Clownis kommen.
So das war das Update, ich hoffe mein Becken gefällt euch.
Sagt mit mit einem Kommentar wie toll ihr es findet. :D
MfG Moritz ;)
 
Ich hab den gleichen Schreibtisch :umpf:
Sehr schön ;)
Das die gelben Krusten weniger werden kann doch damit zusammenhängen das sie so "tief" am Riff stehen.
 
Hallo Moritz,

ich bin eigentlich kein Meerwasser-Fan und Ahnung davon hab ich auch nicht, aber deinen Thread lese ich interessiert mit! Mir gefällt dein Becken und ich bin gespannt, was sich da noch so alles tut. Also bitte weiter berichten ;) .

Gruß
Connie
 
Danke ihr Beiden.
Gruß
 
Zurück
Oben