Get your Shrimp here

Mein 25er Riff :3

Eine Rundkrabbe hat von unten den "runden" Stein ausgehöhlt......ich saß am Schreibtisch und plötzlich...rumms...Alles zusammengekracht...

Jetzt weiste auch,warum ich den "Riffaufbau" auf einem "Lichtgitterunterbau" (drunter "hohl") "fixiert" und "grabende" Insassen rausgeschmissen habe.;)

Die unbekannte Koralle vorne im Kies hat sich auch klasse entwickelt (Manchmal meine ich Pumpbewegungen wahrzunehmen

Wenn die pumpt ist es eine Xenia (Anthelia pumpt nicht),auch der "Stamm" spricht eher für eine Xenia.

Ich habe ein wenig Sorge wegen meiner Hammerkoralle, es sieht so aus als wenn oben einer mitm Messer reingeschnitten hat. Also wie ein Blumenstrauß der in der Mitte aufgeteilt wurde. Beide Hälften sind unten noch miteinander verbunden und beide Hälften sind unten noch im Stamm. Muss ich mir so vorstellen das sich die Polypen teilen ? Oder liegt es evtl. an zuwenig Licht ?

Der "Schlitz" ist die Mundöffnung und total normal.;)
ALLE Korallen sind Lichtmäßig rel. anpassungsfähig und passen sich (z.B. durch abstoßen "überzähliger" Zooxanthellen im Gewebe) den jeweiligen Lichtverhältnissen an,wenn man sie denn läßt.
Entscheidend ist NICHT die "helligkeit" sondern das Spektrum,das im Meerwasser IMMER mehr oder weniger "blau" ist.

P.S.:Hör auf Futter reinzuschmeißen.;)
 
Ach,und KEINE (völlig unnötigen) "extra-Mittelchen" ( z.B. Jod ) zugeben,die sind völlig unnötig.( haben auch rein garnichts mit dem pumpen der Xenia zu tun) .;)
 
Puuuh, danke Leute!
Jetzt bin ich wirklich beruhigt, hatte schon angst um meine schöne Hammi.
MfG Moritz !
 
Evtl. kannst du die Xenie etwas höher zum Licht setzen und schauen ob das was bringt?
In meinem alten Cube (gleiche Lampe wie bei Dir) sind sie nach oben gewandert und dort super gewachsen.
 
Die Lichtstärke ist auch bei Xenien völlig wurscht.(Zooxanthellen ;) )

Wenn die Xenia erstmal loslegt wuchert die sehr schnell das ganze Becken zu.( überwächst auch sehr stark nesselnde Korallen ! ! ! und kann dadurch selbst zu einem "Problem" heranwachsen )
 
Und da sie sich im Becher auf der Fensterbank noch teilen, muss die Sonne hier wohl leicht bläulich scheinen.
Die Korallen können doch in unterscheidlichen Tiefen wachsen. Und deshalb werden auch nicht alle die gleichen Ansprüche haben.
Ich kann nur sagen, dass sie gerne nach oben wandern, und das sie sich auch bei hessischen Hochland-Tageslicht teilen.
 
ALLE "Lichtabhängigen" Korallen wachsen zum Licht hin,das ist völlig normal.

Nichtsdestotrotz sind Weichkorallen und ganz besonders Xenien Sekundärsiedler die jede Niesche nutzen um in Richtung Licht zu wachsen,haben eben den "Nachteil" das sie lebende stark nesselnde Korallen einfach überwuchern können.(wobei die überwucherte Koralle,üblicherweise Steinkoralle,abstirbt bzw. einfach überwachsen wird)

Gerade wenn man Steinkorallenhaltung und deren vermehrung anstrebt kann die ein oder andere "Weichkoralle" sehr große Nachteile haben.
Hatte selbst Xenia umbellata in massen,hab sie 5 Litereimerweise weggeschmissen weil das "Wucherzeug" aus genannten Gründen keiner haben wollte,nichtmal geschenkt.

Wollte nur auch auf die "Nachteile" von gut gedeihenden "Weichkorallen" hinweisen,mehr nicht.;)
 
"Probleme" können doch ziemlich alle Weichkorallen durch Ihr enormes Wachstum verursachen.
Beispielsweise wurde meine Pilzleder-Koralle zu einem 20 cm Teil. Keniabäumchen wachsen auch wie blöde und man muss sie kürzen bzw. kleine Ableger entnehmen.
Jeder kleiner Fitzel einer Weichkoralle wächst zu einem neuen Tier heran.Irgendwann muss man sich überwinden und die Tiere ausdüngen.

Wollte nur auch auf die "Nachteile" von gut gedeihenden "Weichkorallen" hinweisen,mehr nicht.;)

Ja es ist ein Nachteil! Du hast ja recht damit.
Es kostete mich anfangs auch enorme Überwindung die fleischige Pilzleder zu köpfen. Und Spass dran habe ich auch nicht.
Alleine deshalb, könnte man auch mit LPS anfangen. Beispielsweise Flödenkorallen empfinde ich als robuste Steinkoralle. Bei der wird man auf solche Probleme erst nach Jahren stossen.
 
edit: wäre eh mal interessant, welche Steinkorallen auch bei anderen im Nano (Dennerle-Default-Setting) wachsen.
Anfangs wurde man fast an die Wand gestellt, wenn man LPS oder gar SPS in die Dennerle-Cubes setzen wollte.
Aber gerade bei LPS empfinde ich das doch sehr übertrieben.
Im Prinzip sind Weichkorallen eher ungeeignet fürs Nano.
 
Ach Du, schmeichel mir nicht so.....:innocent:
Ich finde ja es sieht jetzt noch besser aus.
Aber ich komme nicht zum Bilder machen. :(
MfG
 
Wieso schmeicheln? Finde es echt super! Ich liebe ja Riffe über alles (siehe Avatar :P)! Wenn ich nicht jetzt erst mit der Aquaristik anfangen würde, würde bei mir auch nen schöner Riff-Cube aufm Schreibtisch stehen! Aber jetzt muss ich mich erstmal an die Süßwassernanos ranfummeln um ein Gefühl für die Aquaristik zu bekommen, was natürlich auch schöne Aquarien sind! :)

LG
Chris
 
Hallo Zusammen,
endlich habe ich Bilder machen können! :
20130705_140845.jpg

20130705_140850.jpg

20130705_140856.jpg

20130705_140900.jpg

20130705_140916.jpg

20130705_140922.jpg

20130705_140957.jpg

Und der Herr Eini zum Schluss. :D
20130705_141119.jpg


So, das waren alle.
MfG Moritz
 
Hallo,
kleines Update:
Morgen gehts nochmals zum Zoo-Mann. Mal schaun was diesmal mitkommt, hatte da an eine oder 2 Zwerggrundeln gedacht und irgendetwas rotes oder orangenes (Kruste,Scheibe).
Morgen kommen dann Pics.
MfG Moritz
 
Davon abgesehen das ich es nach wie vor zu früh für weiteren Besatz halte solltest du dir im Klaren darüber sein das besonders in einem so kleinen Becken die Grundeln (bzw. Fische allgemein) eine erhebliche Mehrbelastung darstellen. Da würde ich mir dann zumindest mal Gedanken über einen kleinen Abschäumer machen...

Gruß
Julian
 
Hallo Julian,
meines Erachtens sind die WW alle im grünen Bereich !
Ich lasse die WW sowieso Morgen nochmals beim Händler testen.
Das Becken steht jetzt 7 Wochen, also denke ich lange genug um entgltig zu besetzen.
Über einen Abschäumer habe ich mir gedanken gemacht und werde mir wahrscheinlich einen Aquaclear 20 und einen Piccolo bestellen.
Vielleicht kommt auch garnichts Neues dazu. ich muss schaun was mein Händler so da hat.
Gruß Moritz
 
ich finde für einen Fisch dein Becken viel zu klein!
 
Hey Moritz,

um die Wasserwerte geht es hier noch nichtmal - vielmehr um die Beckenbiologie und die lässt sich mit keinen Tests messen sondern muss sich über die Zeit nach und nach aufbauen und stabilisieren!
Und 7 Wochen sind für ein Meerwasserbecken alles andere als lange bzw. genug für einen endgültigen Besatz. Viele empfehlen sogar eine Einlaufzeit von mind. 8-10 Wochen!
Bleib einfach etwas entspannt und geduldig und lass dem Becken Zeit. In der kannst du dich dann auch noch weiter und genauer in das Thema einlesen, besonders was biologische Zusammenhänge etc angeht ;) die sind im Meerwasser m.M. nach besonders wichtig!

LG
 
Moin,

das Becken ist für Grundeln der Gattungen Gobiodon, Elacatinus, Trimma oder Eviota optimal.
Es sind Fische die häufige in Symbiose mit Knallkrebsen, oder ortsgebunden Korallen leben.
D.h. sie haben einen Aktionsradius von wenigen Zentimetern.

Aber lass Deinem kleinen Biotop wirklich mehr Zeit um stark zu werden, bevor Du Fische einsetzt!
 
Bei Gobiodon aber drauf achten, dass sie SPS lieben und sich gelegendlich auch mal nur von diesen ernähren. Aber sonst seh ich das genau so. Die Lanzengrundel würde vielleicht aber auch gehen, wäre aber hart an der Grenze. Würde auch nur gehen, wenn sie einen Partnerkrebs hat und darum Orts-/Höhlengebunden ist. Aber, wie gesagt, hart an der Grenze, und den Knallkrebs sieht man eh eher selten
 
Zurück
Oben