Get your Shrimp here

Mein 25er Riff :3

Hallo Leuts,
leider muss ich euch etwas gestehen:
Ich war einkaufen....... :rolleyes:
Ich habe einen Stein voller Gelber Krusten für 10 Euro bekommen :3.
2 blaue Scheibenanemonen
1Unbekannte, wurde als Xenia sp. verkauft.
Gelbe Kruste:
20130622_182911.jpg20130622_182823.jpg

Die Scheiben:
20130622_182503.jpg


Und die Xenie...... ?20130622_182751.jpg

Außerdem habe ich 2kleine Einsiedler mitgenommen und dafür die Ringelsocken rausgeschmießen. :heul2:20130622_182457.jpg20130622_182813.jpg
.


Aber jetzt passt auf! :
Ich habe den netten Händler gefragt ob er ein paar leere Schneckenhäuser aus dem Becken mit in den Beutel tun kann....nun...... in den leeren Häusern waren auch noch Einsiedler drinne:hurray:.
Nun noch eine Frage: Was ist das für eine Xenie/Koralle ? Welche Art von Einsiedlern sind das ?
MfG Moritz ;)

P.S. Ich habe mir ebenso einen KH-test gekauft und das Ergebnis war eine Kh von 5-6 :hurray:.
Also brauche ich mir doch keine Sorgen machen, der Kh-test von tetra ist einfach nur Blöd!
 
Das könnte Xenia elongata sein,wobei die Betonung auf könnte liegt.
Mit Einsiedlern kenn' ich mich garnicht aus und kann nicht sagen welche das sind.
Hatte Anfangs auch mal sehr kleine Einsiedler in meinem "Ex"-Riff,hatte ALLE wieder rausgeschmissen weil sie ständig die Korallenableger verschoben oder runtergeschmissen haben.

Kannst ja hier http://www.meerwasser-lexikon.de/ mal rumstöbern.;)
 
Hallo Petra,
ich glaube die "Xenie" als Anthelia sp. 02 identifiziert zu haben.
Also doch keine Xenie, sondern eine Straußenkoralle...
Die Einsiedler sind ebenfalls identifiziert :Clibanarius englaucus, soll eine Art sein, die sehr gut fürs Nanoriff geeignet ist.
Ich habe jetzt 5 Stück im Becken rummwuseln, da ist Überall was los! :D
Da ich auch genug Häuschen vom Händler mitbekommen habe brauche ich mir um genügend Umzugsmöglichkeiten keine Sorgen mehr machen. :D
So lass ich das Becken jetzt erstmal wirklich in Ruhe laufen, so ca. 4 Wochen bis dann die nächsten Bewohner einziehen :dipli: (Boxxerkrabbe,Thors, Hammerkoralle und evtl. noch ne Röhrenkoralle). ;)
Irgendwann wollte ich nochmal ein Pärchen Zwerggrundeln einsetzen, diese aber erst dann wenn alles läuft und stimmt, dachte da an Trimma cana. :)
Gruß Moritz :innocent:
 
Ist denn sonst keiner interessiert an meinen Neuigkeiten ? :(
Ich dachte ich bin fame...:hehe:
 
Interesse JA, ABER es ist ja eig alles gesagt. Was soll da noch erfragt werden?
Ich lese auch eher nur mit :)
 
Halli Hallo Zusammen,
es gibt Neues zu berichten, ich war wieder einkaufen! :hurray:
Heute habe ich mir folgendes gegönnt:
1x Boxxerkrabbe
1x Hammerkoralle
1x Phosphattest
Fotos habe ich natürlich gemacht und möchte sie euch nicht vorenthalten:
Als erstes Die Boxxerrabbe:
20130628_185626.jpg

Dann der nächste Neuzugang:
20130628_185539.jpg

Die unbekannte Koralle vorne im Kies hat sich auch klasse entwickelt (Manchmal meine ich Pumpbewegungen wahrzunehmen :arrgw: )
20130628_185549.jpg

Den Scheiben gehts auch gut:
20130628_185544.jpg

Den Einsiedlern geht es, wie soll es auch anders sein, blendend!
20130628_185749.jpg

Ich habe nochmal ein Foto von meiner Beleuchtung gemacht, einfach weil ich Langeweile hatte. :D
20130628_200730.jpg

Dann nochmal die mommentane Gesamtansicht:
20130628_200721.jpg

Natürlich soll noch etwas reinkommen, ich überlege sogar noch einen kleinen lebenden Stein einzubringen......
Naja, alle wichtigen Wasserwerte habe ich Heute gescheckt und diese sind wie folgt:
Dichte: 1,022
Ph: 8
KH: 6
PO4: 0,2 :confused:
Keine Ahnung ob das zuviel ist.
Naja, das wars erstmal wieder von mir.
MfG Moritz :sign:
 
Schick Schick
Wird ja immer besser.
Ich will AUCH.... -.-
Naja ich muss wohl warten :/
Nun gefällt mir alles sehr gut. Schöne Krabbe :)
Ich hoffe doch das sich alles noch besser entwickelt. Sieht so leer aus.
Zum PO4 kann ich dir nichts genaueres sagen ausser das es nicht gut für das Becken ist. Ich weiß nur nicht in welcher Konzentration.
 
Hi Fabius :cheers2: ,
habe PO4 nochmals gemessen und es liegt doch bei <0,1, gemessen mit JBL-PO4 Test.
Habe etwas cooles entdeckt: Die Boxxerkrabbe hat nen Borstenwurm in ihre Höhle gezogen, ich denke mal sie frisst ihn.
Das finde ich ja mal stark! Dann muss ich mir um die DInger ja auch keine Sorgen machen. :hurray:
Wollte Fotos machen aber da wo sie ihn hin mitgenommen hat, da ists schlecht. :rolleyes:
Gruß Moritz :sign:
 
Hallo Miteinander,
das nächste Mal wenn ich in Flensburg bin wollte ich mit 3 Sexy Shrimps kaufen.
Nun habe ich aber gelesen das die Minianemonen der Gattung Corynactis sp. 01 Garnelen und Krebse bis zu einer Größe von 4 cm fressen bei einem Durchmesser von 1,5cm(!).
Muss ich mir da Sorgen um die Thors machen ?
MfG Moritz
 
Hi,

ganz davon abgesehen ob das klappen wird oder nicht - ich würde jetzt erstmal die Finger still halten und der Beckenbiologie etwas ruhe und Zeit zur Entwicklung geben, das Becken läuft gerade mal einen Monat, da solltest du dir mit dem Besatz etwas mehr Zeit lassen...

LG Julian
 
Hallo Julian,
das Becken steht jetzt 5 Wochen, ich habe in der Zoohandlung mein Wasser testen lassen und es war alles im grünen bereich (Magnesium,Calcium,Chlor usw.).
Natürlich lasse ich das Becken jetzt erstmal laufen, es war halt unerträglich, diese Warterei.
Aber nun ist ja erstmal gut, ich mache mich jetzt langsam an mein nächstes Projekt: 125L Nemobecken :).
Leuchte ist schon bestellt, 4X 24Watt t5 röhren, 2x Blau 2X Weiß mit 18000 Kelvin.
Jaja.......es gibt aber auch neues aus dem Miniriff: Die Unbekannte scheint zu pumpen.... Gestern beim Wasserwechsel habe ich die Pumpen alle ausgemacht und die "Xenie" hat gepumpt. Gibt es auch noch andere Korallen die so pumpen wie die Xenien ?
Desweiteren habe ich die gelben Krusten mit Mückenlarven gefüttert. :D
Und ich überlege die Hammerkoralle nochmal zu versetzen, ich glaube sie ist zu groß für dort Oben, wenn sie voll ausgefahren ist, sind zwischen ihr und der Wasseroberfläche gerade noch ein halber Zentimeter.....
Die macht sich ganz schön breit, so groß war die nichtmal im Verkaufsbecken! :D
Das wars erstmal wieder.
MfG Moritz
 
Gerade ist etwas Blödes passiert...... :faint:
Eine Rundkrabbe hat von unten den "runden" Stein ausgehöhlt......ich saß am Schreibtisch und plötzlich...rumms...Alles zusammengekracht...
Ich wollte die Krabbe fangen, doch sie hat sich in eine Höhle im platten Stein zurückgezogen......
Sie war dunkel,fast schwarz und sie hatte rote Augen. ich habe sie nur kurz gesehen als ich die Steine aus dem Aqua nahm.
Naja, ich dann sofort alle Korallen raus in einen Eimer mit Aquarienwasser und alles neu aufgebaut.....
Ich finde es jetzt fast besser als vorher.
Ich hoffe mal keine Anemone und/oder Koralle hat großen Schaden genommen.....
Was mich wundert ist: Das ich das Vieh vorher nicht einmal gesehen habe.... :cuss:
Fotos werde ich Morgen machen sobald alles wieder klar und normal ist.
Muss ich jetzt noch eine Einfahrphase überstehen ? Oder macht das nichts ?
Bitte um schnelle Antwort!
Gruß Moritz :banghead:
 
Ich warte immernoch auf eine Antwort bezüglich meiner zuletzt gestellten Frage.
Bitte!
 
Uff ich würd sagen jain.
Nur ne Theorie aber...
Es kann sein durch veränderte Strömung das was gammelt und sich erst woanders ansiedeln muss.
So kann es zur kleinen Einfahrphase kommen.
Also ein einpendeln auf neue Verhältnisse. Wird aber nicht so krass wie bei einem neuen Becken.

Muss so nicht sein! Ich hoffe ich liege richtig. Sonst vllt können mal die Profis hier auskunft geben.
Ich hoffe du verstehst was ich meine.
 
Verstehe schon, die Profis melden sich ja nicht mehr. :(
 
Hi Moritz,

immer mit der Ruhe - nicht jeder hat den ganzen Tag Zeit sich durchs Forum zu lesen.
Ich stand vor einigen Monaten vor der gleichen Frage - die Meinung der Experten: jeder Umbau KANN zu einer neuen Einlafphase führen, muss aber nicht.
Bei vielen ist das aber leider der Fall gewesen - einschließlich bei mir selbst auch. Zwar nicht unbedingt so stark, dennoch deutlich merkbar, besonders beim Algenwuchs.
Achte in den nächsten Wochen einfach verstärkt darauf, ganz sooo dramatisch sollte es schon nicht werden.

Was deinen vorherigen Post angeht: selbst 125l finde ich für Clownfische sehr grenzwertig!
Die "Kleinen" werden nicht umsonst in der Literatur für mind. 150-200l empfohlen.
Ein weiterer Faktor was die Pflege angeht ist die Technik die solch ein Becken dann schon benötigt - bist du dir dessen im klaren?
Sofern dein "Xenien" pumpen werden das wohl nicht nur "Xenien", sondern auch wirklich Xenien (ohne Anführungsstriche^^) sein.
Versuch deine Tiere mal mit Futter aus dem Meer zu füttern - heißt z.B. Krill oder Mysis anstelle von roten Mückenlarven.

LG Julian
 
Hi Julian,
ja, ich habe mir das mit dem 125L Becken gut überlegt. ;)
Nen Bekannter von uns arbeitet in einer Zoohandlung, der sagte zu mir: Immer wenn wir neues LG bekommen wollen die das Alte ncht mehr haben....... das heißt dann , dass ich das für wirklich wenig Geld bekommen könnte (2-3 Euro/Kg).
Außerdem sagt der Bekannte zwar auch das 125L für Clownis fast schon zu klein sind aber da die Clownis NZ sind und ja sonst keine Fische einziehen sollen, passt das.
Außerdem wird es dann sowieso nicht lange bei den 125L bleiben, ich werde wenn alles läuft schon das nächste Becken planen.... :D
Ich habe die Krusten auch nur gefüttert weil von der Bee-Fütterung noch Mückenlarven über wahren. :P
MfG Moritz ;)
 
Moin,

die Koralle die aussieht wie eine Xenie, ist optisch beurteilt auch eine, nur eben krank/halbtot.
Wenn sie nur wenig pumpen, kann man sie vielleicht mit Jod wieder zum pumpen bringen.

Ich weiß nicht in welchen Zustand sie gekauft wurde, aber ich kann nur empfehlen Nachzuchten von privat zu kaufen.
Tiere aus dem Handel sind meistens krank und verlieren oft noch ihre Farben.
Ich kann es nach dem Besuch von vier "Fach"-Geschäften, leider nicht anders sagen.

Private Nachzuchten sind robust und um einiges günstiger.
Und man kann sich gleich abgucken, wie es die Leute machen die die Korallen erfolgreich vermehren und eben nicht nur die Tiere verkaufen.
Es herrscht ein riesiger Wissens-Unterschied zwischen Verkäufer und Hobby-Züchter!
Um ehrlich zu sein, kaufen die wenigsten die Tiere noch im Handel, weil nahezu alles an Korallen erfolgreich im AQ vermehrt werden kann.

Es gibt einen riesigen Privat an Privat-Markt. Nutzt ihn, spart Geld, bekommt gesunde Tiere und
Tipps fernab vom Verkaufsgespräch.
Ich gebe sehr gerne die Adresse eines entsprechendes Portales weiter um endlich den unnötigen Import von Korallen zu stoppen!
In meinem Wohnort beispielsweise gab es fünf private Züchter im Umkreis von 20 km. Und ich wohne auf dem Dorf.
Es gibt einen Grund warum es kaum noch Meerwassergeschäfte gibt und es ist nicht die mangelnde Nachfrage.
 
Hi Jan,
bitte ne PN mit Portal-Adressen an mich.
Ich habe ein wenig Sorge wegen meiner Hammerkoralle, es sieht so aus als wenn oben einer mitm Messer reingeschnitten hat. Also wie ein Blumenstrauß der in der Mitte aufgeteilt wurde. Beide Hälften sind unten noch miteinander verbunden und beide Hälften sind unten noch im Stamm. Muss ich mir so vorstellen das sich die Polypen teilen ? Oder liegt es evtl. an zuwenig Licht ? Sie Steht in 30cm Tiefe auf dem Sand, ein wenig eingebuddelt, damit die Einis sie nicht umschubsen. Habe gehört das diese LPS ca. soviel Licht wie die meisten Weichkorallen benötigen.
Beleuchtung kennt ihr ja: 24W 10Kelvin.
Bitte ich verzweifle gerade, das Ding hat 25 Euro gekostet und wenn das hopps geht ist das doch doof. :(
MfG Moritz :(
 
Hi,

kommen die Polypen noch raus?
Klingt nach Teilung (=>Vermehrung).
Die 24 Watt sind sicher nicht der Burner, aber ich habe im gleichen Cube mit gleicher Beleuchtung Flötenkorallen (LPS) vermehrt.
Hammerkoralle habe ich übrigens (vier Köpfe) für 8 € bekommen, nur mal als Beispiel für die Preise.
PN geht gleich raus.
 
Zurück
Oben