Get your Shrimp here

Mein 25er Riff :3

ich fülle alle 3 Tage Wasser nach (reines Dest.wasser)

Hallo,
wesentlich besser wäre wenn du mit "Kalkwasser" auffüllst,das hat mehrere Vorteile,es "fällt" überschüssige Nährstoffe (u.a. Phosphat und andere "Algennährstoffe") aus und sorgt für den wichtigen (für Korallen-und Kalkalgenwachstum) hohen Kalziumgehalt.

Ansonsten würde ich da nix machen außer abwarten und beobachten.

Den letzten Bildern nach sahen die Kalkalgen "wachsend" und "gesund" aus,nur wird wahrscheinlich durch das auffüllen von NUR Osmosewasser (CA = 0,0) langsam aber Sicher der Kalziumgehalt immer weiter absinken,und das wäre garnicht gut.

Bei'm Besatz auf jedenfall nicht zu viel auf einmal einsetzen und (wenn möglich) drauf achten das man sich keine unliebsamen Gäste mit einschleppt.
 
Also in meinem "Ex"-Riff hab ich rein garnichts gefüttert,(fast,s.o.) nur Wasser aufgefüllt.

Ich dachte das wäre der Zusammenhang. Interessant.
Ich habe mir damals auch nur gemerkt das ich das Riff füttern soll und das dies auch gut für die Korallen ist.
Eigentlich sagt das sogar der Verkäufer im Aqaurienladen ums Eck ^^
Okay, der empfiehlt auch eine kH von mindestens 10 :D

Und wie genau machst du denn Dein Kalkwasser?
 
Also in meinem "Ex"-Riff hab ich rein garnichts gefüttert,(fast,s.o.) nur Wasser aufgefüllt.

Ich dachte das wäre der Zusammenhang. Interessant.
Ich habe mir damals auch nur gemerkt das ich das Riff füttern soll und das dies auch gut für die Korallen ist.

Das kommt immer auf den Besatz an,einige Korallen(z.B. Weich+Leder uvm.) können das Zusatzfutter nutzen,drauf angewiesen sind die "Lichtabhängigen" (Stichwort Zooxanthellen)Korallen nicht.
Sie leben in einer perfekt aufeinander abgestimmten Symbiose und völlig unabhängig von Futter(Plankton usw.),solange sie noch genug Licht abbekommen.

Extra Futter(und vieles mehr) hab ich "damals" natürlich auch ausprobiert,Vorteile gabs keine,Nachteile mehrere (Wasserbelastung,Weichkorallen überwuchern die Steinkorallen usw.).

Vorteile ganz ohne Futter gab es reichlich (besseres Steinkorallenwachstum,bessere farben,weniger "dreck",entlastung des Abschäumers usw),war zumindest in meinem (fast) reinen Steinkorallenbecken so.

Und wie gesagt,es gibt viele Möglichkeiten ein "Riff" zu betreiben,macht eben jeder ein bischen anders.
 
Eins will ich zum Thema kH noch loswerden. Man muss gar nicht viel messen und nicht viel wissen.
Meine Bekannte hat sich da den wildesten Kack aufschwetzen lassen.
Das Ende vom Lied war aber nur Ratlosigkeit und viele teure Tropfentests, deren Ergebnisse noch mehr Ratlosigkeit erzeugt haben.
Gerade die kH ist so ein Fall. Frag fünf Leute und wirst dich wundern wie unterschiedlich der ideale kH-Wert sein kann.

Ich für meinen Teil lass ich es bei der Beobachtung der Tiere und check nur den Salzgehalt.
Sicher könnte die eine oder andere Korallen schneller wachsen, wenn ich dies oder das hinzugebe und ständig Werte justiere.
Ich bleib trotzdem bei Keep-It-Simple und mach mir da keinerlei Druck.
Irgendwie sind eh die meisten Tipps für irgendwelche Steinkorallen die 1 mm im Jahr wachsen sollen.

Eine Xenie, Anemone oder Weichkoralle brauch keine grosse Messorgien, die wächst auch so schneller als einem Lieb ist.
 
Eben.
Meiner bescheidenen Meinung nach ist ein "Riffbecken" einfacher als ein Süßwasserpflanzenbecken.
Hatte gerade was zum Kalkwasser geschrieben,Zeitlimit überschritten,alles wieder weg.:banghead:

Das mit dem Kalkwasser ist total simpel und gleichzeitig perfekt,da schreib ich später nochmal was dazu wenn's Recht ist.
 
Hi Petra,

"Das kommt immer auf den Besatz an,einige Korallen(z.B. Weich+Leder uvm.) können das Zusatzfutter nutzen,drauf angewiesen sind die "Lichtabhängigen" (Stichwort Zooxanthellen)Korallen nicht."

Du siehst die Fütterung also eher als Nachteil für die Korallen an.
In Sinne von unnütze Belastung für's Becken?
 
Du siehst die Fütterung also eher als Nachteil für die Korallen an. In Sinne von unnütze Belastung für's Becken?

Genau so sehe ich das,zumindest für reine Steinkorallenbecken das ja ein echtes und intaktes Riff darstellt.

Die Weich-und Lederkorallen usw. sind ja fast alle Sekundärsiedler,die die von (meist abgestorbenen) Steinkorallen "erschaffenen" "Besiedlungsflächen" nur "benutzen",aber in keinster weise am Riffaufbau beteiligt sind.
 
Und wie genau machst du denn Dein Kalkwasser?
Hab dir mal eine PN gesendet,ein Kalziumhydroxyd-Angebot aus der Bucht in dem das auch ganz gut beschrieben ist.
Man stellt aus Kalziumhydroxyd + Osmosewasser eine gesättigte Lösung her mit der man das verdunstete Wasser auffüllt,ist ganz simpel und gleichzeitig genial.
Als Strontiumzugabe hab ich eine Stammlösung aus Strontiumchlorid (aus der Apotheke) + Osmosewasser verwendet,gibt "heutzutage" wahrscheinlich auch fertige "Mischungen" im Handel.
Außer diese beiden "Elemente" hab ich NICHTS in's Becken gekippt.(Ausprobierte "Spezialzusätze" haben garnichts gebracht außer unerwünschte Algen)
 
Okey..... ich versuche dem ganzen hier zu folgen. :D
Ich werde aber erstmal alles so belassen wie es ist.
Soweit ich das mitbekommen habe wird fehlendes Kalzium oder Magnesium ja mit einem wöchentlichen Wasserwechsel ausgeglichen, also denke ich nicht, dass es durch das Befüllen des verdunsteten Wasser mit reinem Dest.Wasser zu Mangelerscheinungen kommt.
Ich habe desweiteren im Internet einen Beitrag entdeckt in dem geschrieben wird, dass viele Weichkorallen und auch manche LPS mit einer geringen KH sehr gut zurecht kommen und sich sogar vermehren ! Da ich in meinem Becken wenn dann sowieso nur einfache LPS pflegen möchte (Hammerkoralle, Bartkoralle) muss ich mir da glaube ich keine sorgen drum machen. Bevor diese dann aber einziehen werden Indikatorkorallen/Anemonen eingesetzt, ich dachte da an ein Keniabäumchen und Scheiben und erst wenn es diesen wirklich gut geht ziehen weitere Korallen und Anemonen ein !

Erste Korallen werden nächsten Monat, also im Juli, einziehen. Sie werde ich aus einem Onlineshop beziehen der mir empfohlen wurde.
Die 5 Krusten die jetzt schon im Becken sind werden von Tag zu Tag größer, daraus schließe ich, dass es ihnen gut geht. Die Einsiedler häuten sich und fressen/koten, auch hieraus ziehe ich das es ihnen nicht schlecht geht.

Gruß Moritz
 
Hallo Leute,
ein kleines Update:
Der Kies und große Teile des LGs sind nun frei von Cyanos und anderen Algen.
Fadenalgen blieben bis heute aus. :confused:
Die Einsiedler fühlen sich wohl und weiden alles fein ab, die Krustenanemonen wachsen und gedeihen auch gut!
In der Zeit wo im Meerwasser-Cube nichts passierte konnte ich das Bienenbecken neu einrichten, dieses läuft nun ein, mit einem alten Filter (eingefahren) und "eingefahrenen" Wurzeln.
Aber zurück zum Meerwasser: Ich denke Anfang Juli werde ich die ersten Bewohner bestellen, ich dachte da so an 1 Boxxerkrabbe, Scheiben, Kenaibäumchen und Xenien...fürs erste.
Später möchte ich noch eine Hammerkoralle und eine Bartkoralle sowie eine Kardinalsgarnele dazukaufen.
Von den beliebten Thors halte ich erstmal nicht soviel, finde die Kardinalsgarnele schöner und interessanter.
Das nächste Meerwasserprojekt ist schon in planung: ein 54L Becken mit 2x Dennerle Marinus 24Watt drüber, mit Abschäumer der aber nur tagsüber läuft.
In das neue Becken sollen dann erstmal ein Clownfischpärchen bis ich dann zum Geburtstag ein 150L Becken bekomme das dann mit den Clownfischen und niederen Tieren als Artenbecken fungieren soll.
Finde die kleinen Nemos einfach klasse!
So das wars erstmal von mir.
Gruß Moritz
 
Hi Moritz,

schön das die Algen langsam verschwinden, muss da aber mal ein bisschen quengeln ;)

Später möchte ich noch eine Hammerkoralle und eine Bartkoralle sowie eine Kardinalsgarnele dazukaufen. Von den beliebten Thors halte ich erstmal nicht soviel, finde die Kardinalsgarnele schöner und interessanter.

Ich halte dafür von den Thors umso mehr - für Kardinalsgarnelen ist das Becken definitiv zu klein, Thors werden da eine der einzigen Alternativen sein!

54L Becken mit 2x Dennerle Marinus 24Watt drüber, mit Abschäumer der aber nur tagsüber läuft.

Zum Thema Beleuchtung: denk an dieser Stelle vielleicht mal über LEDs nach, machen m.M. nach ein schöneres Licht, sparen Strom und kosten dich nicht mehr als 2 Dennerle Leuchten.
Abschäumer nur tagsüber laufen lassen ist auch nicht so dolle, das führt schnell zu schwankenden Werten - besonders der pH Wert wird dir da in der Nacht abfallen können!


In das neue Becken sollen dann erstmal ein Clownfischpärchen bis ich dann zum Geburtstag ein 150L Becken bekomme das dann mit den Clownfischen und niederen Tieren als Artenbecken fungieren soll.

Und mit den Clownfischen warte doch einfach bis du dein 150l Becken hast - 54l sind da VIEL zu klein.

Allgemein wäre es wohl fast kostengünstiger wenn du direkt auf ein 150l Becken umsteigst (sofern das sowieso geplant ist), kannste das Geld vom 54l Becken lieber dafür sparen...

LG Julian
 
Hallo Julian,
das 54 Liter Becken besitze ich bereits, daher müsste ich es nicht neu kaufen.
Jediglich 1 Strömungspumpe und die Beleuchtung bräuchte ich dann noch, da das Projekt noch in den Sternen steht und ich das 150L Becken nur dann bekomme wenn das 25L Cube zu 100% ordentlich läuft, ist das mit dem 54L Becken erstmal nur Wunschdenken.
Aber gut, wenn die Kardinalsgarnele zu groß wird für das kleine Becken dann werde ich mich wohl doch nach Thors umschauen (meine Freundin findet die so süß).... brauchen die nicht dann auch so eine komische Anemone?
An manchen stellen auf dem LG wo vorher garnichts war bilden sich Kalkalgen, heißt das jetzt das alle WW stimmen oder hat das noch nichts zu sagen ? :confused:
Und die Ringelsocken "fliegen" aufjedenfall raus, stattdessen ziehen 3 Tricolors ein, diese werden mit der ersten Korallenbestellung mitbestellt.
Ich finde das Becken jetzt schon sehr ansehnlich, durch die Kalkalgen hat alles ein Riffflavour. :D
Naja, ich merke schon ich rede wirres zeug, bis zum nächsten Update.
Gruß Moritz :sign:
 
Hallo Moritz,

ich verfolge gespannt Deinen tollen Thread, will mich auch bald ans Meerwasser wagen.
Gibt es denn mal neue Bilder?
 
Hi Nicole,
Bilder folgen sobald ich zuhause bin. :D
Gruß
 
Hallo,
es gibt gute und schlechte Neuigkeiten.....
Erst die schlechten Neuigkeiten: ich habe eine Glasrose entdeckt -.-
20130620_124020.jpg20130620_123953.jpg

Wie soll ich sie entfernen ? Einfach mit ner Pinzette greifen und weg damit oder wie ? Sie steht im Sand/Kies.
Der Rest des Beckens hat sich insofern verändert das Die Krusten immer schön offen sind und die Algen sich langsam aber sicher verziehen.
20130620_123940.jpg 20130620_124102.jpg 20130620_123944.jpg 20130620_124043.jpg

So das wars erstmal wieder mitm Update, hoffe auf schnelle Antworten bzgl. der Glasrose und schnellen Kommentaren.
Gruß Moritz ;)
 
Hallo Moritz,
die Glasrose sitzt mit dem Fuß wahrscheinlich auf der Bodenscheibe fest.
Da sie rel. "günstig" sitzt könnte man alle Pumpen ausschalten,das Teil vorsichtig vom Boden abschaben (nicht aus den Augen verlieren damit sie nicht unbemerkt IN die Steine driftet,denn dort bekommt man sie schwerer wieder raus) und komplett entfernen.
Das sollte sehr vorsichtig gescheh'n,denn aus jedem Schnipsel der Rose wächst eine neue !

Kannst auch,wenn's vom Platz her geht,einen kleinen Blumentopf über die Rose stellen(siehe eingefügtes Bild),klappt auch ganz gut.
Die Rose setzt sich am Töpchen fest und kann einfach mit Topf aus dem Becken genommen werden.

! Nicht vergessen die Pumpe(n) wieder einzuschalten !



Ansonsten sieht das "Riff" gut aus,unbeliebte Algen verschwinden-Kalkalgen wachsen,so sollte das sein.;)
 

Anhänge

  • glasrose.jpg
    glasrose.jpg
    101,6 KB · Aufrufe: 56
Hallo petra,
ich habe die Glasrose jetzt entfernt!
Mit einer Pinzette wollte ich sie greifen aber sie zog sich zusammmen, also habe ich im Bodengrund nach ihr gesucht und sie gefunden. habe sie dann mit einer kleinen "Schippe" voller Sand in einen kleinen Topf mit Salzwasser gegeben und auf die Fensterbank gestellt, ma gucken ob die weiterlebt... :rolleyes:
Ich hoffe es sind nicht noch mehr Glasrosen im Becken, wie gesagt, ich wollte ja schon nächsten Monat die ersten Anemonen und Tiere einsetzen....
Ich denke mal das der Tetra KH-test rumspinnt und das die KH nicht bei 3 liegt sondern höher.
Habe heute einen kleinen Wasserwechsel gemacht danach habe ich sie, die Glasrose, entdeckt.
Ich hoffe mal das sich alles so weiter entwickelt, wie es sich entwickelt.
Gruß Moritz ;)
 
Hallo Moritz,

ich finde es toll. Sieht klasse aus.
 
also habe ich im Bodengrund nach ihr gesucht und sie gefunden

Freut mich das du sie so einfach entfernen konntest und hoffe auch das da nicht noch mehr auftauchen.:)


Ich denke mal das der Tetra KH-test rumspinnt und das die KH nicht bei 3 liegt sondern höher.

Wie schon erwähnt,ob sich ein KH-Wert von 3 oder 8 "einstellt" ist völlig wurscht.;)
Bei jedem Meerwasserbecken stellt sich "irgendein" KH-Wert ein und es wäre ein fataler Fehler "unbedingt" eine bestimmte KH einzustellen.

Mach einfach mal so weiter wie bisher,denn man sieht ja schon im "Entwicklungsverlauf" das es in die richtige Richtung geht.;)
 
Hi Leuts,
natürlich werde ich so weitermachen wie zuvor! ;)
Die Glasrose hat sich im Topf geöffnet, mal schaun ob sie lange lebt....brauchen Glasrosen Strömung ?
MfG Moritz ;)
 
Zurück
Oben