Get your Shrimp here

Mein 25er Riff :3

Ich hatte erst nach 3 Monaten Einsiedlerkrebse dazu gekauft und ein Keniabäumchen. Weiteres kam erst nach weiteren 3 Monaten dazu. Und ich habe als einzige Alge nur die Kieselalge gesehen, weil ich Destilliertes Wasser genommen hab und kein Osmosewasser. Es kann also auch bei dir gut sein, dass keine Fadenalgen auftauchen.

Dennis
 
Hi Dennis,
das wäre natürlich oberstark wenn keine Fadenalgen kommen!
Also entweder die Cyanos machen sich jetzt auch auf dem LG breit oder es bilden sich schon Kalkalgen.....:confused:
Sehe auf den weißen (nicht bewachsenen) Stellen des LGs son leicht rosanen Aufwuchs, allerdings nur da wo auch das Licht hinkommt.
Können das schon Kalkalgen sein oder ists irgendetwas anderes ?
MfG Moritz
 
Naja, so oder so. Ich kann warten.
Mit dieser Einstellung hast schonmal das wichtigste "Zutat" für ein funktionierendes "Riff" ;-)
Mach einfach mal so weiter wie bisher und berichte weiter.
 
Kalkalgen erkennt man eigentlich immer sofort. Sie sind null transparent und von der Unterseite aus weiß (Erkennung an Scheibe). Es können Cyanos sein, aber es muss nicht immer schlimm sein. Zu Begin hatte ich auch einen leichten Film an wenigen Stellen an der Scheibe kurz über und teils in der Bodenschicht, der leicht wegging, wenn man ihn wegwischen wollte. Ein gutes Indiz, dass es Cyanos sind.
Aber es muss halt nicht sonderlich schlimm seib oder werden. In einem gewissen Grad gehören sie dazu
 
Hi Leuts,
ein kleines Update:
Der Kies ist jetzt unregelmäßig mit verschiedenen Algen und Cyanos bedeckt, er ist jetzt grün,braun und rot gemischt.
Sieht ziemlich freaky aus. :D
Desweiteren haben sich die Krustenanemonen vermehrt, aus den einst 4 Stük sind jetzt 5 Stück geworden, unter einer Großen steht jetzt eine Mini. :hurray:
Die Einsiedler sitzen seid 2 Tagen fast nur rum und bewegen sich nur in einem kleinen Radius.....sollte ich einen WW machen ?
Außerdem war ich bei uns am Meer und habe Kegelschneckenhäuser gesammelt, diese dann gereinigt, ausgekocht und ins Becken gegeben.
Jede Nacht huschen viele kleine Flohkrebse herum oder sitzen aufm Kies und weiden dort (?), Borstenwürmer sehe ich auch immer eine Menge.
Die Schlangenseesterne habe ich schon ewig nicht mehr gesehen, ich weiß nicht ob sie noch leben. :(

Bilder werden folgen sobald ich meine Cam wiedergefunden habe. :D
Gruß Moritz :sign:
 
Hi,

die Einsieder werden sich wahrscheinlich alsbald Häuten. Da machen die tagelang vorher schon nichts.

Es gibt kaum Krebse denen die Wasserwerte so egal sind wie den Einsiedern.
Wegen denen musst Du nicht wechseln. Für die sind niedrige, sowie hohe Salzwerte kein Problem.
Auch Nitrit & Nitrat scheint ihnen fast Wurst zu sein. Nicht umsonst werden sie schon in der Einfahrzeit eingesetzt.
Selbst stundenlange Landgänge sind kein Problem.
Eine gute Abdeckung kann ich nur empfehlen, die machen ganz gut Meter an Land ;)

Generell sind Garnelen und Krebse im Meerwasser deutlich anpassungsfähiger/unempfindlicher als im Süßwasser.
Bei Problemen, haut es in der Regel lange vorher die Korallen um. So lange es den Korallen gut geht, mach Dir kein Kopp.

Allerdings würde ich Deine Krusten etwas im Auge behalten.
Cyano- Bakterien können diese schnell überwuchern. Absaugen des Bakterienfilms ist ratsam.

edit: kombiniere Kegelscheckenhäuser + Nano, dann müsstest Du die Rotstreifeneinsiedler (Ciliopagurus strigatus) haben?
edit 2: Die Schlangensterne werden noch da sein, ich habe kein einziges eingeschlepptes Tier verloren.
Schlangensterne und die eingeschleppten Krabben sind selbst nach drei Jahren noch am Leben. Die Krabben haben sich sogar vermehrt, bzw. ich habe zwei Jungtiere. Keine Ahnung wie sie das gemacht haben, ich schätze durch das Artemia-Futter.
 
Hi Jan,
ja in dem Becken sind im Momment 2 Ringelsocken drinne da aber leider zu spät rausgekommen ist, dass diese zu groß werden und räuberisch leben kommen sie zurück zum Händler und dafür ziehen 2 Algeneinsiedler ein ( Wissen. Name unbekannt), diese sind grau/braun mit normalen Schneckenhäusern.
Und noch sind die Cyanos nur auf dem Kies/Sand und wenigen Stellen am LG, auf dem Stein wo die Krusten drauf sind ist noch nichts von Cyanos zu sehen.
MfG Moritz
 
Hi,

meine tragen inzwischen 5 cm große Kegelschneckenhäuser mit sich rum. ;)

Aber als räuberisch würde ich sie nicht bezeichnen.
Meine kleine Grundeln lassen sie zumindest in Ruhe und die liegen oft nah bei den Einsiedlern.
Sicher es steht so im Meerwasserlexikon. Krebse sind aber oft Charakter-Tiere... ich kann nur das "Verhält sich wie die anderen kleinen Einsiedler" von dieser Seite bestätigen.
Was schon dezent widersprüchlich zu räuberisch klingt ;)

Zumindest der Großteil der Tiere die dort als Schädlinge bezeichnet werden, haben sich in meinen Becken als völlig harmlos gezeigt.
Meine Korallen wachsen schon aus dem Aquarium raus, ohne das ich jemals den schlimmen "Schädlingen" nachgestellt habe.

In meinen Augen bedingen hauptsächlich Glasrosen, Fangschreckenskrebse und einige Seestern-Arten eine schnelle Gegenmaßnahme.
Da diese tatsächlich effizient das Korallenwachstum stören, oder sehr effektiv andere Tiere jagen.

Ich hab es einfach ohne Vorurteile gegenüber den Tieren ausprobiert und das ist mein Fazit nach den drei Jahren.
Alle andere Schädlinge (ganz besonders die tollen Krabben) will ich in meinen Meerwasser-Becken nicht mehr missen.
Solche Schädlinge könnt ihr gerne bei mir abgegeben, ich kenne noch weitere dankbare Abnehmer.

Die Cyanos solltest Du im Zaun halten. Es ist die älteste bekannte Lebensform, was die Durchsetzungsfähigkeit dieser Bakterien nur unterstreicht.
 
In meinen Augen bedingen hauptsächlich Glasrosen, Fangschreckenskrebse und einige Seestern-Arten eine schnelle Gegenmaßnahme.

Jau, und Sexy Shrimps kann man in Zusammenhang mit Steinkorallen auch getrost als Schädlinge bezeichnen.

Nagut, Du willst die Einsiedler abgeben.
Wenn das Becken erst mal läuft und die Korallen wachsen, bist Du allerdings der Erste der nicht auf 60l + X aufrüstet.
Die 25l-Becken sind eh nur zum anfixen, danach beginnt der eigentliche Wahnsinn.
 
Wie soll ich die Cyanos denn in Zaum halten ?
Hab sie schonmal abgesaugt, nach 2 Tagen waren sie wieder da, ich hatte jetzt eigentlich nicht mehr vor da noch irgendetwas zu machen.
Kann es nicht auch sein das die Cyanos nach einer gewissen Zeit einfach verschwinden ? Schließlich ist das Becken ja noch in der Einlaufphase, wie entstehen diese Viecher überhaupt ? :confused:
Wie gesagt, zum anmischen des Wassers habe ich nur Dest.wasser verwendet.
Gruß Moritz

P.S. Soll ich in der Einlaufphase überhaupt WW machen ?
 
Soll ich in der Einlaufphase überhaupt WW machen ?

Mein "Steinkorallenriff" lief am besten OHNE Filter(Nur 2-3 Strömungspumpen für gute Wasserumwälzung,waren bei 60L-3000L Wasserumwälzung-die man aber kaum "geseh'n hat),starke Abschäumung,sehr wenig Wasserwechsel (hauptsächlich verdunstetes Wasser aufgefüllt mit Kalkwasser,Hergestellt aus Kalziumhydroxyd + Osmosewasser),Blaulastiges Licht und Geduld.

In diesem Becken wucherten Steinkorallen (Hauptbesatz waren verschiedenste Acropora und Pocilopora mit verschiedenen exzellenten Farben),Algen aller Art gab es(bis auf gutwachsende Kalkalgen) KEINE,absichtlich eingebrachte"veralgte" Steine waren innerhalb einer Woche sauber und teilweise mit Kalkalgen besiedelt.

Das Wasser war extrem sauber und Nährstoffarm,div. "Düngemittelchen" oder sonstiges wurde NICHT zugegeben (nur Kalkwasser).

Von daher würde ich das erstmal einfach so weiterlaufen lassen und (noch)nicht eingreifen.
 
Hi,

Wie soll ich die Cyanos denn in Zaum halten ?


jo, absaugen ist gut. So lange sie nicht in die Nähe der Korallen kommen, kannst du sie auch erst mal lassen.

Tia, das mit dem Wasserwechsel sieht jeder anders. Ich habe den ersten Monat auch nicht gewechselt.

Danach habe ich noch wöchentlich Wasser gewechselt. Inzwischen habe ich das aber stark zurückgefahren.
Oft schütte ich nur noch Osmose nach und gebe noch Jod & Strontium tgl. hinzu (kein Ahnung ob das was bringt).

Ich habe mal zum Spass Nitrat und Nitrit geprüft.
Nitrit nicht nachweisbar, Nitrat zwischen 0 und 10 mg/l (hellgelb).
Offenbar scheinen die Kalkrotalgen ihren Job besser zu machen, als die Pflanzen im Süßwasser. Das AQ benötigt Zeit um diese zu bilden, aber dann sind die Becken super stabil.
Bei der Futtermenge hätte ich im Süßwasser ganz sicher Nitrat-Werte weit über 25mg/l, wenn ich da wochenlang nicht wechsle.
Mittlerweile binich der Meinung, dass ein eingefahrener MW-Cube wesentlich weniger Know How und Arbeit benötigt, als die Süßwasser-Cubes mit den vergleichsweise zimperlichen Zwerggarnelen.
Absolut Anfänger geeignet, wenn man sich an ein paar Rules hält.
 
Hi ihr beiden,
gut, ich werde mir eure Ratschläge zu Herzen nehmen und werde erstmal schauen wie es sich verhält.
Natürlich werde ich demnächst weiter berichten, mit Fotos und allem Drum und Drann.
MfG Moritz :sign:
 
Moin,

Ich wünsche Dir vor allem sehr viel Geduld - der zu frühe Besatz ist der häufigst gemachte Fehler und hat schon so manches Becken zum Kippen gebracht.
Aus meiner Sicht gibt es weder eine stabile Schnelleinfahrmethode ala Dennerle, noch kann man sagen das ein Becken nach X-Monaten eingefahren ist.
Jedes Becken war bei mir anders. Ich für meinen Teil warte immer bis sich die Kalkrotalgen im AQ verbreitet haben, da ist man der sicheren Seite.
 
Oft schütte ich nur noch Osmose nach und gebe noch Jod & Strontium tgl. hinzu (kein Ahnung ob das was bringt).

Ups,das Strontium hatte ich schon vergessen,habe ich auch täglich zugeführt und das bringt vor allem "Steinkorallenwachstumstechnisch" extrem viel (Ist neben Kalzium bei den meißten Steinkorallen der Hauptbestandteil des Slelettes).

Offenbar scheinen die Kalkrotalgen ihren Job besser zu machen, als die Pflanzen im Süßwasser. Das AQ benötigt Zeit um diese zu bilden, aber dann sind die Becken super stabil. Bei der Futtermenge hätte ich im Süßwasser ganz sicher Nitrat-Werte weit über 25mg/l, wenn ich da wochenlang nicht wechsle.

Die Verbraucher sind u.a. die Kalkalgen,stimmt,aber die Hauptverbraucher sind in "Riffen" (wenn sie wenigtens noch halbwegs intakt sind) die Zooxanthellen und die Biologischen abläufe innerhalb der "lebenden Steine".

Deine "lebenden Steine" sind gut mit verschiedenen Kalkalgen besiedelt,da ist noch kein "Mist" "rausgewachsen" usw.,von daher passt das schon so und man braucht hauptsächlich nur Geduld.

Die meißten räumen ihr Meerwasser in der "Algenphase" aus,dabei müßten die einfach mal NIX machen und abwarten.;)
 
aber die Hauptverbraucher sind in "Riffen" (wenn sie wenigtens noch halbwegs intakt sind) die Zooxanthellen und die Biologischen abläufe innerhalb der "lebenden Steine".

das ist wohl auch der Grund warum ich selbst in einem reinen Korallenbecken trotzdem irgendwas füttern soll.
Mit irgendwas ist tatsächlich irgendwas gemeint. :)
Es muss gar kein spezielles Korallenfutter sein, Hauptsache es wird im AQ verstoffwechselt. Die Endprodukte dieses Stoffwechsels scheinen wichtig zu sein.
 
das ist wohl auch der Grund warum ich selbst in einem reinen Korallenbecken trotzdem irgendwas füttern soll.

Also in meinem "Ex"-Riff hab ich rein garnichts gefüttert,(fast,s.o.) nur Wasser aufgefüllt.

"Licht" ist das "Futter" für Korallen (nicht nur die) die mit Zooxanthellen in Symbiose leben,leben u.a. auch deshalb am besten im Lichtdurchfluteten "warmen" "Oberflächenwasser".

Man könnte fast sagen das ein Korallenriff eine "Orchideenblumenwiese" ist,die an eine sehr reine und vor allem Nährstoffarme Umgebung angepasst sind.

Die wichtigsten Algen die es dort gibt sind die Symbiotischen Algen IN den Korallen,ohne die es wahrscheinlich KEIN Korallenriff wie man es kennt geben würde.

Wird ein intaktes Riff überdüngt (was man heute leider immer öfter sieht) fangen andere Algen (z.B. Caulerpa) an zu wuchern und zerstört rel. schnell ein ganzes Ökosystem.
 
Hallihallo,
einmal WW gemessen und schon ist die Laune wieder im Keller...
KH:3 laut JBL-Test
Dichte liegt bei 1,023 also perfekt. :rolleyes:
Ich weiß echt nicht warum bei mir die KH so schei** niedrig ist. :mad:
Ich glaube ich sollte mein Wechselwasser doch mit Leitungswasser verschneiden. :cuss:
Gruß Moritz
 
Hallo,
die KH für sich alleine geseh'n ist rel. uninteressant,viel wichtiger ist der Kalziumgehalt der IMMER rel. hoch sein sollte.(Nur verdunstetes Wasser auffüllen mit Kalkwasser;) )
Wenn die Kalkalgen helle Ränder haben und wachsen ist alles in Ordnung,bloß jetzt KEINE Panik und KEINE große Eingriffe vornehmen.

In meinem "Ex"-Riff mit sehr stark wuchernden Steinkorallen lag die KH IMMER bei höchstens 4.;)

Soll natürlich nicht heißen das es nicht auch anders funktionieren kann,kann nur sagen wie es bei mir funktioniert hat.
 
Hallo Petra,
also soll ich erstmal garnichts machen ?
Ich habe mir das ganze jetzt so überlegt, ich fülle alle 3 Tage Wasser nach (reines Dest.wasser) und werde dann die ersten Korallen einsetzen wenn sich Kalkalgen bilden.
Laut einer netten Dame die ich telefonisch kontaktieren konnte seie ich so auf der sicheren Seite.
MfG Moritz
 
Zurück
Oben