Get your Shrimp here

Mein 25er Riff :3

Der braune Einsiedler wurde identifiziert: Calcinus morgani.
Das ist der zu 100%, ich bin mir ziemlich sicher !
Außerdem habe ich einen Seestern entdeckt und ordne ihn dieser Art zu: Asterina sp. 01 - Gänsefuß-Seestern.
MfG Moritz
 
Hi
Du kennst meine Meinung, Moritz :D
 
Hmmm, kann mir wirklich keiner sagen was für eine Kruste das ist ?
MfG
 
Kann mir einer von euch sagen welche Anemone das ist, die eingekreiste auf dem Bild.ImageUploadedByTapatalk1331027417.831051.jpg

MfG Moritz
 
das is keine anemone sondern ne euphyllia eine lps
 
Hi Steffi,
danke.... die wird ja dann wohl zu groß für ein so kleines Becken. :/
MfG
 
naja wenn se zu groß wird kannste ja ableger machen
ich hol mir auch eine für mein 30er
 
Heute habe ich wieder etwas neues entdeckt, es sieht aus wie eine super, super, super kleine Anemone, es ist auch vom Dunkeln ins Helle gewandert. Es ist so mini aber wedelt schon in der Strömung mit den kleinen Polypen. So süß und aufregend... :D
Der braune Einsiedler, ich nenn ihn Dr. Wahnsinn :hehe: , klettert den ganzen Tag im Becken herum und weidet alles ab. Seine beiden verwandten, die beiden Ringelsocken, sitzen den ganzen Tag nur im Schatten und machen nichts....:faint:
Die mittlerweile 4 Krusten sind alle offen und leuchten in einem Neongrün. :)
Außerdem habe ich mir heute ein 2:2 Leuchtmittel (2xBlau+2x10000Kelvin) für die 24 Watt Dennerle Leuchte bestellt (Das schon gebrauchte 1:3 war schon sehr ausgelaugt :arrgw: ).
Desweiteren wollte ich noch einen Eheim skim 350 bestellen..... bin mir aber nicht sicher ob der als Strömungspumpe ausreicht (350L/h). o_O
Fotos folgen sobald meine Kamera wieder fit ist!
MfG Moritz
 
Hallo Leute,
es gibt Neues zu berichten, ob es was gutesist weiß ich nicht. :D
Ich habe heute 4 Schlangenseesterne entdeckt...heute nach dem WW kamen sie alle 4 raus und sind im Becken rumgewuselt, was mich etwas gewundert hat, weil ich immer dachte die sind nachtaktiv. :confused: :confused:
Außerdem ist ein Einsiedler spurlos verschwunden...
Und bis jetzt ist aus dem Lebendgestein noch nichts an Bösartigem Getier rausgekommen.
MfG
 
Die Krustenanemonen sehen ein wenig nach einer Protopalythoa-Art aus. Giftigkeit kan nicht ausgeschlossen werden, aber bei normalem Umgang kann da nichts passieren. Streichel sie nicht, hol sie nicht raus, iss sie nicht bzw. leck nicht dran rum, verletze sie nicht, etc.
Dein einer Einsiedler ist echt schwer zu erkennen. Aber mit den Merkmalen die man erkennt, blaue Augenstiele, gelbe "Pupillen" und rote (?) Beine finde ich so schnell nichts. Vielleicht hilft ja ein besseres Foto oder eine Nachfrage in einem spezialisierten mW-Forum, wie Nanoriff.info oder eine direkte Nachfrage bei Meerwasser-Lexikon.de unter "Was ist das?".
Wenn du Tiere loswerden wilst oder bekommen willst, dann stell einfach entsprechende Inserate hier im Forum oder bei anderen Seiten online. Falls also ein Tier Probleme macht, dann findet es woanders bestimmt ein schönes Zuhause. Genau so gut kann man dort auch immer wieder mal günstige Korallen oder Tiere ergattern. Falls du in der Nähe nicht fündig wirst, dann gibt es diverse gute Online-Shops. Sogar einen mit recht wenig Porto (<10€) aber guten Versand.
Viel Erfolg und Spaß mit deinem Becken.

Gruß
Dennis

PS: Es lohnt sich manchmal abends (halbe Stunde nach Erlöschen des Lichts) und auch mal mitten in der Nacht reinzugucken (Zimmerlicht oder Taschenlampe). Oft findet man scheue Tiere, wie z.B. Krabben, Schnecken oder Würmer.
 
Hallo Leute,
es gibt neue Sachen zu berichten, gute sowie schlechte Sachen. :rolleyes:
Der Eheim skim 350 ist eingezogen und macht das was er machen soll, die Oberfläche freihalten von Schmutz und Kahm:
2013-06-05 20.45.17.jpg

Desweiteren ist noch die Beleuchtung aufgestockt worden, nun hängt über dem Becken die Dennerle Marinus Reef Light 24 Watt 2:2. :cool2:
Als Strömungspumpe,zusätzlich zum Skimmer, ist der Aquael Circulator mit 400L/h drinne.
2013-06-05 20.45.10.jpg

Nun, es kam einiges an Getier aus dem LG wie z.B. 4 Schlangenseesterne, viele viele Gänsefuß-Seesterne (hab ich alle abgesammelt),viele Flohkrebse, 4 kleine Krustenanemonen und andere Korallenanemonen.
Hier gleich mal ein paar Fotos, von Vorne, von der Seite und von den ganzen Tieren die jetzt schon im Cube leben.
2013-06-05 20.40.37.jpg 2013-06-05 20.43.07.jpg
2013-06-05 20.43.18.jpg 2013-06-05 20.42.46.jpg
2013-06-05 20.44.36.jpg
2013-06-05 20.44.47.jpg

Hier nun die kleinen Korallenanemonen:
2013-06-05 20.44.26.jpg

Und die Krusten:
2013-06-05 20.43.29.jpg

Nun zu den schlechten Nachrichten....ich glaube ich habe Cyanos entdeckt, sie wachsen auf den Aquariumscheiben zusammen mit den Schmieralgen:
2013-06-05 20.43.48.jpg
2013-06-05 20.41.28.jpg

Was kann ich gegen Cyanos tun ? :confused:
Außerdem habe ich das Salz gewechselt, verwende jetzt für die zukünftigen WW das Tropic Marin Pro Reef.
Ich wollte übernächste Woche schon die erste Scheibe und ein Keniabäumchen einziehen lassen..... sollte ich das jetzt lieber lassen wegen den Cyanos und Fadenalgen ?
Danke im Voraus für eure zahlreichen Antworten. ;)
MfG Moritz :sign:
 
Habe auch große Cyano Probleme. Kann bei Lichtwechsel oder zu alten Leuchtmitteln passieren oder generell, wenn sich das Milieu verändert. Ironischer Weise wird oft der Wechsel des Salzes geraten^^
Was dagegen explizit hilft, weiß ich nicht. Absaugen, Wasserwechsel, etc. Bei vielen klappt das

Viel Erfolg!
 
Ich selbst bin zwar noch nicht in der MW Nische gelandet, habe es jedoch vor. Zum Thema Cyanos habe ich von Leute gehört die Traubenzucker ins Wasser lösen.
Dies fördert, ähnlich wie Biozyme im Süßwasser, die Vermehrung anderer "guter" Bakterien. Diese verdrängen dann sozusagen die Cyanos.
 
Cyanos sind in der Einlaufphase ganz normal wobei ich aber nicht glaube dass das Cyanos auf deinem Bild sind
Hatte jetzt auch im 30er anfangs Cyanos in der Einlaufphase sind aber auch wieder verschwunden ^^

also erst mal Finger weg vom Becken und gut einlaufen lassen!
 
Hi,
ok, also lass ich die Finger vom Becken. ;)
Und wie ist das jetzt mit den ersten Korallen und Anemonen ?
Wollte ja schon übernächste Woche die erste Scheibe und ein Keniabäumchen einziehen lassen...sozusagen als erste Verbraucher, soll ich das lieber lassen oder steht dem, wenn die WW stimmen, nichts mehr im Wege ?
Soweit alles von mir.
MfG Moritz
 
erst mal laufen lassen.. so wie ich das hier beobachtet hab durch Bilder hattest du bisher noch nicht mal ne richtige Algenphase
und Korallen würd ich erst einsetzen sobald die Wasserwerte stimmen nach ca 4 Wochen
 
Hi Steffi,
ja, nach 4 Wochen wäre dann übernächste Woche. :hehe:
Ich warte auch noch auf die Fadenalgen...wo die wohl bleiben ? :arrgw:
Müssen denn überhaupt Fadenalgen kommen ?
MfG Moritz :sign:
 
also bei mir sind die Grünalgen erst nach 2 Wochen gekommen
 
Ja, am Samstag steht das Becken ja dann 2 Wochen und bis jetzt waren nur wenige Flächen zu sehen die mit Schmieralgen bewachsen waren.
Hmmm, entweder es liegt daran das ich schon von Anfang an 3 Einsiedler im Becken habe und diese die Algen schon fressen bevor sie überhaupt entstehen, oder das ich angeimpften Bodengrund und ein wenig "eingefahrenes Wasser" mit ins Becken gegeben habe und so sind die Algenphasen nicht mehr stark.
oder es dauert bei mir einfach nur länger als bei Anderen.
Naja, so oder so. Ich kann warten. :D
 
Zurück
Oben