Get your Shrimp here

Mein 25er Riff :3

Nein, daunter kommt eine alte Fliese :D Dann LG und dann Sand usw.
hab da noch eine Frage: ich will mir eine Bartkoralle anschaffen, muss ich die speziell füttern ? mit kleinen Fischen oder Garnelen ?
MfG Moritz
 
Hm,ich würde den "Riffunterbau" anders machen.

ALLE Korallen die mit Zooxanthellen in Symbiose leben brauchen KEIN extra Futter.
 
Hi Petra,
Wie würdest du ihn denn machen, den Riffaufbau ?
Also muss ich die Bartkoralle nicht extra füttern ? hab mich nur gefragt weil die da sowas we einen Mund hat.
MfG Moritz
 
Ich persönlich würde (wieder) Lichtrasterplatten verwenden.
Mindestens aber Styropor,wie Rene das schon vorgeschlagen hat,auf jedenfall KEIN Stein DIREKT auf die Bodenscheibe.

NEIN,die braucht man bei ausreichend Licht NICHT extra füttern.( http://www.reefnews.eu/2010/04/algen-die-sehen-konnen/ )
 
ok, könntest du mir das mit dem Styropor nochmal genau erklären ?
MfG
 
Bevor ich Mist verzapfe-Das müßte z.B. Rene erklären wie er das meinte,ich hab IMMER das Gitter verwendet.
 
Moin

Da lebendgestein ja gewicht hat und wenn es direkt auf der Glasplatte aufliegt könnte ein Sandkörchnchen darunter schon die Bodenscheibe zerstören.

desweiteren falls du grabenden Tiere einsetzen solltest (Pistolekrebse Grundel) wäre es besser wenn die steine abrutschen dann nicht direkt auf die Bodenplatte knallen.

Zu aneroben zonen: dadurch das an den stellen wo das gestein steht nur schlecht der Boden drurchwühlt werden kann von anderen lebewesen entshen dort anerobe zonen. insofern ich dort wenig bodengrund habe weil ja styropor statt sand/muschelgruss usw keine chance auf solche zonen ;)

ich hoffe man versteht was ich meine ... bin heut zu faul zum erklären :D
 
Ja ich verstehe Rene :)
Ist das Styropor nicht schädlich ? Löst das nicht irgendwelche Stoffe ?
MfG
 
Hallo zusammen,
nun habe ich folgendes Problem: habe heute mein Meerwasser angemischt (Dest.wasser+Salz) und meine KH gemessen..... sie beträgt nur 5!! -.-
Bei 430g salz auf 13L Dest.wasser....laut programm sollte das reichen....
Das Areometer treibt auch im grünen Bereich an der Oberfläche bei einer Wassertemp. von 24-25 Grad....
Muss ich da jetzt was machen oder geht die KH noch höher dank dem Korallenkies ?
MfG Moritz
 
Bitte um Antwort, es ist wirklich wichtig ! :/
 
Hoi

Scheixx auf die KH in der einlaufphase ;) auf die schnelle

und eine KH von 5- 7 ist völlig ausreichend ... falls ich es verpasst habe welche testsets benutzt du ? aus erfahrung besorg dir welche von Salifert - ist das genuaste was mir im MW und SW unter die finger gekommen ist.

PS: 30g salz pro liter ist schon ganz gut was sagt die Dichte ? zur not auf 1026 hochgehen und noch 2g mehr pro liter
 
Hi Rene,
erstmal danke für deine Antwort. ;)
Bin schon auf 34g/L hochgegangen, KH liegt jetzt bei 5-6....
Als Test benutze ich den KH-Test von Tetra... der soll für MW geeignet sein...
Mommentane Dichte ist: 1,022, laut des Areometers bei einer Wassertemp. von 25 Grad.
MfG Moritz
 
Hi Leute,
hier ein kleines Update:
Der Kies wurde gründlich gewaschen und gleichmäßig als eine 3-4 cm dicke Schicht auf dem Boden verteilt.
Das Wasser wurde mit der HIlfe von Dest.wasser und dem Areometer angemischt (34g/L).
Das Lochgestein ist nur drinne damit das Becken nicht so leer ausschaut! Also nicht meckern!
21052013.jpg 21052013_001.jpg

Außerdem konnte ich bei Ebay die Dennerle 24W Leucht für 20 Euro erstehen....sehr günstig wie ich finde! ;)
Aber über eine Sache mache ich mir noch Sorgen: Die Pumpe hat schon ordentlich Power aber iregndiwe kommt es mir so vor, als wenn nicht so wirklich viel Strömung herrscht.
Naja, ich werde weiter beobachten und immer wenn sich was tut mit Fotos berichten!
MfG Moritz
 
Hallo Miteinander,
ein kleines Update:
Die ersteigerte Dennerle 24W Leuchte wurde heute abgeschickt.
Außerdem habe ich einen Deal mit einem Forenmitglied gemacht und konnte so den Eheim Skimmer für einen wirklich günstigen Preis erstehen.
Dann tausche ich meinen jetzigen Aquael Circulator gegen den Skimmer aus.
Kann wer vll. von dem Eheim Skimmer im Meerwasser berichten ? Benutzt den sonst noch irgendwer in seinem Meerwasser-Cube ?
LG wird am Samstag vormittag in Flensburg geholt, es soll morgen Nachmittag ankommen (laut Verkäufer).
MfG Moritz
 
Hallo Moritz,

ich hatte den Eheim-Skimmer im Becken, bis der Dennerle-Circulator gekommen ist. Das Einzige, was mich an ihm gestört hat war, daß man das Ausströmrohr nicht in eine andere Richtung drehen kann. Aber da kannst Du ja vielleicht irgendwas basteln. Ansonsten leise, kompakt und die Durchflußmenge ist leicht zu regeln. Für kleine Becken absolut brauchbar.

LG

Claudia
 
Cool, dann freu ich mich auf das Teil :D
 
Hi Leute,
es gibt Neues zu erzählen:
Heute sind in das Becken 4 Kg Lebendgestein eingezogen, gestern frisch angekommen bei meinem Händler.
ich habe schon leben entdeckt: 2 kleine Einsiedler (1 Orangenen und 1 Braunen mit blauen Augen), 1 Röhrenwurm und ich glaube ich habe sogar 3 kleine Krustenanemonen entdeckt.
Einsiedler nr.1
20130525_142224.jpg

Einsiedler nr.2
20130525_142309.jpg

Röhrenwurm nr.1
20130525_142319.jpg

Krustenanemonen:
20130525_142337.jpg
20130525_142239.jpg


Und einmal die Gesamtansicht:
20130525_142258.jpg

Das Schneckenhaus was da im Hintergrund liegt ist nur Deko.
Ich habe aber noch 1-2 Fragen an euch:
1. Kann ich als Übergangslösung für die kleinen Einsiedler erstmal normale Schneckenhäuser von Gartenschnecken nehmen( sollte von der Größe passen) ? Die kleinen waren eine Überraschung und deshalb habe ich auch nicht nach Häuschen geguckt.
2. Bitte bestimmt die Arten ( Die "Anemone", Die Einsiedler und der Röhrenwurm) wenn ihr könnt. ;)
MfG Moritz
 
Hey moritz ^^

die Einsiedler waren in deinem Gestein? oder hast du dir die extra zugekauft? ^^

1. Einsiedler kann man leider nicht so erkennen was genau das is aber ich schätze mal auf einen calcinus laevimanus ^^
wird zu groß für dein Becken

2. Einsiedler ist eindeutig ne Ringelsocke
Ciliopagurus strigatus.. wird auch zu groß für dein Becken und die sollen räuberisch sein .. also mit Garnelen und so is dann nicht ^^

auf dem anderen Bild is ein Röhrenwurm ja .. da wirste noch genügend aus dem Gestein wachsen sehn :)

Die Krusten kann man jetzt noch nicht so identifizieren aber für mich sehen das schon nach Krusten aus
ACHTUNG es könnte eine hochgifte Art sein!
 
Hi Steffi,
die Einsiedler waren im Gestein drinne, da das gestein aber aus einem becken kommt und mein Händler so gut wie in jedem Becken einsiedler drinne hat, denke ich mal das diese so ins Gestein gekommen sind.
So wie ich das bis jetzt beobachten konnte zupfen beide am Gestein herrum... fressen Algen.
Habe gerade noch einen Flohkrebs entdeckt.
Was soll ich denn jetzt deiner meinung nach mit den Einsiedlern machen ? Zurückbringen wird schwer, mitm Bus fahr ich 45min bis zu meinem Händler. Und so wie ich das gesehen habe hatte der auch keine Blauen oder so, nur halt braune und die orangenen Einsiedler.
Und was ist mit den Häuschen ? Was für Häuschen soll ich holen ?
MfG Moritz
 
Und ich glaube auch nicht das der 1te Einsiedler die von dir genannte Art ist.
Sieht nun garnicht so aus wie auf den Fotos im MW-Lexi.
Ich versuche nochmal ein anderes Foto zu machen ;)
 
Zurück
Oben