Get your Shrimp here

Mein 25 versuchswürfel xD

Ferus Manus

GF-Mitglied
Mitglied seit
11. Okt 2010
Beiträge
117
Bewertungen
1
Punkte
10
Garneleneier
4.034
hallo,
ich habe mir vor 4 tagen einen alten 25L wüfel von "superfish" genommen und habe mich auf den weg der erfahrungen mit dem mw gemacht xD
da ich für meine ersten versuche möglichst günstig wegkommen wollte habe ich einfach ein wenig improvissiert und musste für alle zusammen nurnoch 65€ euro ausgeben.

25L würfel
2kg dönerle marine sand
aquatic nature Solar Lux 26 W mit weiss und blau
25L mw aus dem fachgeschäft
3kg lebendgestein von einem zugeschäft bei mir in der nähe "die wollten nur 7€ pro kg^^
nen alten 50w regelheizer
einen alten aqua 100 innenfilter ohne filterkorb an den ich die vörderpumpe von nem aqua clear mit kabelbindern befistigt habe was doch tatsächlich funktioniert hat. die strömung is angenehm und wirkt von der optik her sehr gut.
da ich 2 katzen habe weswegen ich die würfel mit der glasscheibe abbauen musste (die tiere haben immer geplanscht) musste ich mir natürlich etwas einfallen lassen. also habe ich einfach einen alten alulampenschirm genommen und dort die solar lux hineingeschraubt und als zusätzlichen reflektor das innen alufolie befestigt.
das ganze steht jetzt auf der glasplatte und die katzen können sie nichtmehr öffnen :hehe:

ob das gestein soweit gut is, ist für mich leider schwer zu beurteilen, ich habe es teilweise aus den schaubecken und teilweise aus einem becken wo sie es extra ansetzen.
immerihn haben sie "gut gerochen" und waren ziemlich porös.

an tierchen habe ich bereits einiges entdeckt :)

ein kleiner haarseestern, 3 borstenwürmer, viele kleine röhrenwürmer auf den steinen einen kleinen miniseestern der aber nurnoch 3 komplette arme besitzt.
an einem der steine sind ein paar blasenalgen als konkurenz für die anderen algen.
im geschäft meinte man zu mir dass sie mom nur solche haben und dass ich sie besser beseitigen kann als fadenalgen und co.

jetzt werde ich ersteinmal abwarten und die alghenphase kommen lassen.

nur eine frage habe ich noch^^
mit was "füttert" ihr eure becken so alles. gerade am anfang ist dort ja "nur" das lg drinn und einige der kleinen passagiere.
 
Hier einmal ein paar bilder die ich grad gemacht habe.
sry für die bildqualität, ist nur mit dem handy gemacht ;)

1.jpg2.jpg3.jpg
 

Anhänge

  • Bild001.jpg
    Bild001.jpg
    258,4 KB · Aufrufe: 105
lol jatzt hab ich irgendwie nen bild von meinem anderen aq angehängt^^
weiss jemant wie ich sowas wieder lösche???
 
Erstmal Hi im salzigen Nass.
Wegen dem Bild...keine Ahnung. Aber Blasenalgen nur am Anfang? Leicht zu entfernen? Ne, im Gegenteil. Zerdrückst du sie beim entfernen, dann vermehren sie sich nur noch mehr.
Zu den kleinen Seesternen -> sind Asterinas sp. (Gänsefußseesterne) und vermehren sich durch Teilung -> darum verschiedene Fußanzahl.
Das mit dem Haarstern ist interessant. Sicher, dass es ein Haarstern und kein Schlangenseestern ist? Haarsterne sind nämlich recht attraktiv und schwer zu halten.
Nach dem Geweih in der Mitte muss ich aber nochmal fragen. Sieht aus wie eine Koralle. Ist aber nur das Skellet, oder?
Sonst bleibt nur zu sagen, dass du anfangs nicht fttern brauchst. Die finden genug Ablagerungen vom LG. Sonst kannst du ja zum Ankurbeln der Einfahrphase etwas Flockenfuuter aus dem Süßwasserbereich reinkrümeln.

Mit freundlichen Grüßen und viel Spaß beim Entdecken :)
Dennis
 
hallo,
also ich hab nochmal geschaut, es ist tatsächlich ein schlangenseestern, hab heute auch an einem stein einen abellastarte indica oder guinensis röhrenwurm (so genau weiss ich das nicht) gefunden.
diese koralle oben drauf, war auf einem kleinen stein ob sie lebt weiss ich leider nicht.

bin bisher aber recht zufreiden. hätte nicht gedacht dass ich bereits so viele kleine bewohner finde. gerade von den ganz kleinen röhrenwürmern habe ich eine ganze menge im becken.
das mit dem futter hatte ich gestern tatsächlich einmal so ausprobiert. habe hier immer ne bunte mischung vershiedener futtersorten mit dem mörser zermalen da ich das pulver gern zum füttern meiner fächergarnelen nutzen xD hab einfach einmal eine messerspitze voll ins becken gekippt. :)

lg
stefan

http://www.shop-meeresaquaristik.de...spira-tricyclia-B--guinensis-Roehrenwurm.htmlhttp://www.shop-meeresaquaristik.de/product_info.php?info=p160_Sabellastarte-indica.html
 
Hi,

wenn die (Stein ?) Koralle in der Mitte echt ist, dann wird sie wohl die Einfahrzeit nur schwer überleben.
Weniger aufgrund der schlechten Wasserqualität, mehr wegen des enormen Algenwachstums.
Viele Scheibenanemonen-Arten kann man recht frühzeitig einsetzten. Weich-, Leder aber hauptsächlich Steinkorallen aber erst nach der Algenphase.

Füttern würde ich nichts.
Die meisten Tiere leben offensichtlich ganz gut ohne zusätzliches Futter seit Wochen/Monaten im Lebendgestein.
Alle Tiere die nicht genug Futter finden wirst du langfristig auch nicht in 25 Liter pflegen können.
Und ich unterstelle mal, dass du sie auch erst gar nicht in Deinen Cube pflegen möchtest (wie z.B. Fangschreckenkrebse, Knallkrebse).

Ich wünsche Dir auch viel Spass mit Deinem Meerwasser- Experiment und wünsche Dir viel Geduld und eine kurze Algenphase.
 
hi,
naja fangschreckenkrebse find ich schon klasse aber naja nach allem was ich gelesen habe wäre das keine gute idee ein solches tier im becken zu haben^^
jedoich treibt irgendwo im becken so eine art garnlenartiges tier rum, knapp 2-3 mm groß. habe es ein paar mal gesehen als es von der strömung umhergewirbelt wurde. keine ahnung was das mal wird oder werden könnte. habe aber bereits an fangscreckenkrebs gedacht Oo

ich werd einfach einmal abwarten. mal schauen wann die algenphase beginnt.
werden aus dem steinen auch von selbst einige korallen/polypen wachsen? bzw wie häufig ist das der fall oder muss ich alles von selbst nachsetzen?
 
Hi,

da ich auch einen Fangschreckenkrebs (u.a.) eingeschleppt habe, kann ich Dir sagen das deine Beschreibung nicht wirklich passt.
Ich denke die Augen eines Fangschreckenkrebses sind ein gutes Erkennungsmerkmal.
Solche Augen hat nur diese Tiergattung und sie werden wie ein Periskop genutzt.
Interessantes Tier sicherlich. Viele Arten werden auch nur 2-3 cm. Trotzdem könnte denen eine Sexy Shrimp schmecken :)

Ich denke Du wirst die nächsten Wochen noch viel entdecken (Krabben, Krebse, Würmer, Schnecken, ...).
Es ist einfach erstaunlich was im Lebendgestein alles wohnt.
 
joa, das stimmt auf alle fälle.
hab das becken zwischen unseren computern aufgestellt da ich da schon immer etwas zum beobachten haben wollte :D

bei uns in der nähe meinte man zu mir dass ich da ich ja eingefahrenes wasser und gestein genommen habe bereits am anfang eventuel einige kleine zähere polypen einsetzen kann.
ist das soweit in ordnung?
und wann darf ich zb. die ersten schnecken einsetzen?
im süßwasser ist es ja so dass für die wirbelosen auf grund des haemoglobins nicht das nitrit sondern das amonium/amoniak oder so schädlich ist.
wodurch ich bisher immer schon am start schnecken drinn hatte da ich immer eingefahrenen bodengrund aus alten becken uvm verwendet habe.
aktuell steht das becken den 5. tag.
 
Hi,

Scheibenanemonen könnte man auch nach einer Woche einsetzen. Zumindest habe ich das so gemacht und es gab keine Probleme.
Zwei Einsiedler habe ich nach drei Wochen eingesetzt (das wurde von einen Bekannten so empfohlen).
Alles andere lieber erst nach der Problemzeit und die fällt wohl unterschiedlich lang aus...

Gut finde ich auch die Idee, das AQ anfangs mit starker und langen Beleuchtung einfahren zu lassen.
Dadurch soll die Algenphase zwar heftiger, aber auch kürzer ausfallen (hoher Nährstoffverbrauch z.b. von Kieselsäure -> schnelle Nährstoffknappheit).
Ist evtl. auch mal einen Versuch wert. Dann aber besser keinen Besatz.
 
hallöchen,
habe vorhin einfach einmal eine kleine rote scheibenanemone geholt (3cm) und eine kleine grüne (1,5cm), dazu hat man mir noch ein kleines stück stein mit einer lederkoralle (2cm) gegeben xD
das ganze hat mich nur 15€ gekostet, finde das ist ein fairer preis.
so und nun einmal abwarten was passiert.
grüße,
stefan
 
Hi,

das ganze hat mich nur 15€ gekostet, finde das ist ein fairer preis.

ist auch fair :)

Da die Anemonen Licht benötigen, einfach drauf achten das sie nicht mit Algen zugewuchert werden.
OK, ansonsten werden sie evtl. auch von alleine wandern. Das konnte ich aber noch nicht beobachten.
Meine sind standorttreu.
 
ich habe ihnen einfach ein wenig weiter oben ein sonniges plätzchen gegeben. die eine rote ist so leicht genoppt und bereits offen und bewegt sich gut mit der strömung xD
 
Die roten hab ich auch. Die sind super. Preis ist ok. Bei zwei Geschäften bezahl ich allein dafür 10 Euro und mehr, bei einem nur 4 :P
Dein Krebschen gehört übrigens wohl zu den Gammariden, vergleichbar mit Bachflohkrebsen. Oder halt Mysis (die kleine tropische).
Wegen der Einfahrphase: Mit LG, benutztem Sand und benutztem Wasser wirkt es quasi wie Instant-Aquarium und kan oft nach 3 Tagen schon leicht mit unkomplizierten Pfleglingen besetzt werden. Aber um einige Algen kommt man trotzdem nicht rum.
Korallen aus LG: Selten, aber machbar. Oft aber eher Anemonen (Krusten-, Scheiben- oder Normalos).
Empfehlung für Scheiben: Nicht zu hell, nicht zu stark beströmt. Dann breiten sie sich richtig aus und wirken richtig groß und trotzdem schön farbig.
OB deine Steinkoralle übrigens eine lebendige ist erkennst du dran, wenn du sie dir anguckst. Sieht es aus wie ein Stein oder hat es einen gleichmäßigen Belag mit Poren (Polypen)?
 
scheint tatsächlich am leben zu sein. die scheibenanemonen leben mit sicherheit da man bei beiden "bewegung" ausmachen kann zumindest im zentrum strecken sie manchmal so "tentakel" aus. aber eher sehr selten.
 
Hm...hab ich auch mal gehabt. Bei starker Belastung (kurz Stein drauf, frisch eingesetzt, Nesselgift). Denke, das ist Abwehrhaltung.
 
Zurück
Oben