Get your Shrimp here

Mein 20l Taiwanmischer-Cube

Crustaman

GF-Mitglied
Mitglied seit
02. Mrz 2009
Beiträge
840
Bewertungen
16
Punkte
10
Garneleneier
11.457
Hallo zusammen,

heute möchte ich auch mal meinen ganzen Stolz vorstellen, mein 20er Cube mit Taiwanmischern.

Nachdem ich meine Becken die letzten Jahre nach und nach abgebaut hatte, bis nur noch eines übrig geblieben ist, hat mich die Garnelenaquaristik wieder in den Fingern gejuckt. Mal wieder ein schönes Cube mit allem technischen Schnickschnack (lag ja eh im Keller rum...), das wärs.
Als kleines Highlight natürlich dann auch Garnelen mit dem Überraschungseffekt, deswegen fiel meine Wahl auf die Taiwanmischer.
Vor zweieinhalb Monaten stellte ich das Becken auf, mit folgenden Eckdaten:

Dennerle 20l Cube
-schwarzer Garnelenkies
-Filter: Aquael Turbo 350
-CO2 Druckgasanlage, eingebracht über Micro-Flipper
-50W-Heizer
-11W Leuchte
-100% Osmosewasser, aufgehärtet mit Bee Shrimp GH+
-1 Moorkienwurzel
-2 mir unbekannte, grünliche Steine

Bepflanzt ist das Becken mit:
-Christmasmoos
-Fissidens fontanus
-Micranthemum umbrosum
-Neuseelandgras
-einer Pogostemon-Art??

Anfangs sah das Becken noch etwas kahl aus, die Pflanzen waren alle noch ganz frisch. Wegen der wenigen Pflanzenmasse hatte ich anfangs einige Probleme mit diversen Algen, braunen Belägen usw... Eine kleine Behandlung mit AlgExit hat aber das schlimmste verhindert.

IMG_5060.jpg

IMG_5104.jpg

Trotzdem war es noch nicht so wirklich das wahre...

Die Tiere waren zu diesem Zeitpunkt schon eingezogen, es sind 10 F1 Taiwanmischer vom örtlichen Händler, war zwar etwas teurer, dafür bleibt den Tieren der lange Transport erspart. 8 von ihnen sind phänotypisch Red Bees, zwei davon Black Bees.

Hier noch einige Bilder der Tiere zu dieser frühen Zeit des Beckens:

IMG_5059.jpg

IMG_5065.jpg

IMG_5092.jpg


Das Weiß könnte bei einigen Tieren zwar besser sein, aber das ist für mich gerade nur zweitrangig. Ich bin nur froh, dass es den Tieren soweit gut geht und ich bis heute keinen einzigen Verlust hatte.

Nun hat sich aber seitdem einiges getan:
Die Pflanzen haben (wohl auch dank dem CO2) ein wahnsinniges Wachstum an den Tag gelegt, so, wie ich es mir vorgestellt hatte. Und so hat es nicht lange gedauert, bis das Becken meinen Vorstellungen ganz gut entsprach.

Kurz zu meiner Düngung:
CO2 läuft so viel, dass der Dauertest schön hellgrün ist (30mg-Testlösung)
Mikronährstoffe werden über ProFito eingebracht
Nitrat und Phosphat werden nach dem wöchentlichen WW auf 10mg/l bzw. 0,5mg/l aufgedüngt.

Den Pflanzen scheint´s zu gefallen, heute sieht das Becken nach dem ersten Rückschnitt des Micranthemums so aus:

IMG_5240.jpg

IMG_5251.jpg

Auf dem Bild ist komischerweise keine Garnele zu sehen, die waren wohl noch ein bisschen erschrocken von der Rückschnittaktion :D

Aber auch bei ihnen gibt es gute Neuigkeiten: Ein Weibchen trägt seit Freitag, eines seit heute. Ich habe sie leider noch nicht vor die Kamera bekommen, aber die Bauchtaschen sind schön voll :D Bleibt nur noch zu hoffen, dass der eine oder andere Taiwaner auch dabei ist ;)

Ich werde weiter berichten!
 
Hallo Henning,
ein schönes Becken hast du da:)
Ich wäre noch neugierig, wo du die Tiere her hast, wohne nicht soo weit weg von BC, gerne auch per Pn:innocent:

grüsle Melanie
 
So, heute will ich mal den neuen Stand des Beckens posten.

Wie man sieht, sind die Pflanzen wie verrückt gewachsen, das Bild zeigt das Becken nach der Rückschneideaktion

IMG_5409.JPG

Aber auch von den Tieren gibt es neues zu berichten, die drei Mischerdamen haben ihre Jungtiere entlassen, das sind ganz schön viele :eek:
Die kleinen sind mittlerweile eine Woche alt, interssant ist, dass von der Black Bee über die Red Bee und auch einige Snow Whites alles dabei ist, aber keine Taiwaner. Bei gleich drei Würfen kommen da bei mir so langsam Zweifel auf, ob die Tiere tatsächlich Mischlinge waren.

Aber naja, die Tiere sind ja auch schön. Nun lass ich aber Bilder sprechen :thumbup:

IMG_5416.JPG
IMG_5419.JPG
Neuer Nachwuchs ist schon wieder unterwegs, alle drei Damen gehen in Runde zwei!
IMG_5421.JPG
IMG_5423.JPG
Das hier ist eines der Jungtiere mit hohem Weißanteil
IMG_5428.JPG
 
Hallo Henning,
erstmal herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs ;-D. Scheint ja alles wunderbar zu laufen,das Becken sind auch toll aus viel erfolg weiterhin.

Ich meine sogar eine Bluebolt und eine Wine red zu sehen das doch schon mal ne gute aubeute für den ersten wurf ;- P
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Henning.
Schön das sich das Becken so schön entwickelt. Schon erstaunlich wie schnell das mit dem Zuwuchern manchmal gehen kann.
Das mit den Mischern ist leider Glück und Vertrauen von beiden Seiten.
Ich hoffe du hast das Glück das es echte Mischer sind.
Das wird sich hoffentlich bald zeigen.

Lieben Gruß
Kim


Sent from my iPhone using Tapatalk 2
 
Hallo ihr zwei,

die Farben auf den Bildern können auch etwas täuschen, gerade das Bild mit dem weißen Jungtier ist in einer schattigeren Zone entstanden, ich persönlich habe noch keine Tiere mit taiwanermäßigen Farben gesehen, aber vielleicht wirds ja doch noch was :D
Laut Aussage der Händlerin war der Vater der Mischlinge ein King-Kong, sowas ist beim Nachwuchs aber definitiv nicht dabei.

Mal schauen, wie sich die kleinen entwickeln, ich halte euch auf dem Laufenden :)
 
Hallo Henning,
Herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs:-)

Grüßle Melanie
 
Hallo nochmal,

ich mag nicht alle Händler über einen Kamm scheren aber um zu verkaufen erzählen
die gerne auch mal ein paar Märchen.
Ich bin da eher der sichergeher und schaue mir die Tiere an und da kann man in der Regel auch sehen
aus welchen Becken die Tiere stammen und was für Elterntiere möglich sind.

Ich wünsche weiterhin viel Glück.

Lieben Gruß
Kim
 
Zurück
Oben