Get your Shrimp here

Mein 20l Schreibtischcube :)

smartie

GF-Mitglied
Mitglied seit
19. Dez 2012
Beiträge
277
Bewertungen
148
Punkte
10
Garneleneier
8.245
Hallöchen liebe Freunde der bunten Krabbler,

nach längerer Abwesenheit melde ich mich hier zurück mit einem neuen Projekt. ;)
Und zwar habe ich endlich wieder einen schönen Schreibtisch bekommen und den soll nun ein 20l Cube zieren.
Ich muss euch vorwarnen, es wird wohl bis nächsten oder übernächsten Monat dauern, bis es in die heiße Phase geht, sprich das Becken aufgebaut und in Betrieb genommen werden kann, da ich etwas sparen muss und deshalb alles nach und nach kommt. Aber mich hat es schon so sehr in den Fingern gejuckt, irgendwas diesbezüglich zu unternehmen, dass ich hiermit diesen Thread starte. :)
Erstmal zur Planung: Es soll ein Dennerle 20 bzw 18 Komma schlag-mich-tot Liter Becken werden mit einer 9 Watt Lampe. Die reicht mir. ;)
Der Bodengrund wird der JBL Manado sein unter dem unter einer Schicht Zeolith ein Bodenfilter laufen wird, angetrieben durch den Aquael Circulator 500. Ich hoffe den kann man stark genug drosseln, wobei der Bodengrund sicher auch noch einiges an Leistung schlucken wird. Mal schauen.
Die Bepflanzung wird wohl aus Hydrocotyle tripartita, Alternanthera reineckii und Rotala rotundifolia bestehen, welche ich aus meinem 54l mopsen kann.
Eine kleine selbstgebastelte Bio-CO2-Anlage wird auch wohl noch angeschlossen werden.
Sooo das war's zur Technik, Einrichtung und Bepflanzung.
Beim zukünftigen Besatz bin ich mir noch nicht sicher. Es werden wohl entweder Red Bees, Black Bees oder eine kunterbunte Mischung aus beidem. ;)

Und damit sind wir auch schon am Ende. Über Tipps, Hinweise und Kritik an den Plänen würde ich mich schonmal freuen. :)

Habt einen schönen Resttag!
 
Heyho,

ich melde mich zurück, leider ohne jegliche Fortschritte.
Ich warte derzeit noch auf ein Paket von Toms Shop (ich hoffe, meine dezente Schleichwerbung ist erlaubt ;) ), was wohl dank des Hochwassers in Süddeutschland oder DHL erst nächste Woche ankommen wird.
Und ich denke über den Besatz nach. Momentan bin ich von dem Red und Black Bee Mix ebenfalls aus Toms Shop ganz angetan. Nur wie sehen die Tierchen nach ein paar Generationen aus? Vielleicht liest du das ja und kannst es mir beantworten. Wäre klasse! :)
Ansonsten werden es Red Bees. Die kommen so klasse als Kontrast zu den grünen Pflanzen. :)
Ich will vielleicht morgen schonmal das Becken holen, aber mal gucken.
Und das war's auch schon soweit.

Bis denn dann
 
Huhu,

das Paket ist zu meiner Überraschung doch heute schon angekommen und ich habe mir schonmal das Cube gekauft und dazu das Bio CO2 60 Starter Set von Dennerle, da das günstiger war als der Mikroflipper allein.
Bodenfilter, Pumpe dafür, CO2-Anlage, Fütterschüsselchen, Rohr zum "Einleiten" des Futters und das Cube mit Standardzubehör hab ich also schonmal. Und die Rohre des Bodenfilters sind auch schon zugeschnitten.
Fehlen nur noch der Bodengrund und die Lampe. :)
Weiß jemand, ob 3l JBL Manado für das 20l Cube reichen?

Das war's erstmal von mir.
 

Anhänge

  • 965023_481471041932281_1841359412_o.jpg
    965023_481471041932281_1841359412_o.jpg
    176,7 KB · Aufrufe: 142
Tom kooperiert mit dem GF, den darfst du meines Wissens nach ruhig erwähnen :).

Schön, dass du wieder ein Projekt startest ;).

Welche Körnung hat Manado noch gleich? Dann kannst du es in etwa berechnen.

LG

edit: Schau mal hier, Manado ist sogar mit 1-2 mm eingespeichert. http://www.garnelenforum.de/board/wiki/bodengrund-hohen-berechnungen/

Laut dem Rechner kommst du auf ca. 6 cm Bodengrundhöhe, wenn dir das reicht ,ist es ok ;).
 
Huhu Dennis,

schön mal wieder voneinander zu hören. :)
Ich meine gelesen zu haben, dass der Manado eine Körnung von 1-3 mm hat. Auf der Homepage von JBL steht, dass 3l für ein Becken bis 25l reichen. Würde also eigtl. locker passen, aber ich wollt trotzdem zur Sicherheit nochmal nachfragen.
 
hi
wart, lass mich mal kurz aufstehen, ah genau da ist der rest...

länge in cm x breite in cm / 200 = die menge in liter für 5cm bodenhöhe

jo reicht locker für 20l

ps. bei der co2 anlage hast du vollkommen recht. ich empfehle auch grundsätzlich eine komplett zu kaufen da Flipper,Waschflasche und schlauch teuerer sind. Zudem schaut es auch viel schöner aus
 
Huhu Manu,

haha, danke für's Nachrechnen :D
Und joa, ist schon irgendwie dreist, dass die einzelnen Teile für die CO2-Anlagen so teuer sind. Naja, ich hätte die Anlage noch in ein bisschen älter zuhaus gehabt, aber du hast recht, eine neue macht schon mehr her als die alte.

P.S.: Cooles Profilbild. ;)
 
Huhu,

kein Ding. :D
Alucard ist einfach eine geile Sau!^^

Und es geht weiter!
Ich habe diesen Monat durch eine glückliche Fügung doch genug Schotter, um alles für's Becken zu besorgen! Nun sind also Lampe und Bodengrund bestellt. :)
Leider hab ich bei der anderen Bestellung vorher total das Zeolith vergessen, ich Schussel. Mal sehen, ob ich's noch besorge oder das Becken doch einfach ohne Zeolith betreibe.
Und bei der Wahl der Garnelen, die ich halten möchte, bin ich doch wieder ins Wanken geraten. Blaue Tiger sind auch so schön, besonders die OE.
Ach ja, die Qual der Wahl.
 
Hi Saskia,

schön, wenn so ein "Geldsegen" kommt...:D bin gespannt, wie es weitergeht!

Ich bereite gerade mein "Großprojekt" vor und das dauert auch - aber ich habe ja keine Eile... ich habe mir diese Woche erst einmal ein 25 l-Becken gekauft, was ich jetzt für den Übergang als Pflanzenzuchtbecken verwende und später dann als Zuchtbecken, wofür auch immer...eine Bestellung könnte ich auch heute noch abschicken (aber ich vergesse aber irgendwie immer beim Bestellvorgang die Taste "Bestellung ausführen" zu drücken, wahrscheinlich hindert mich die Zahl vor dem Komma :rolleyes:)
 
Huhu Andrea,

jaaa wenn diese lästigen Zahlen auf den Kontoauszügen nicht wären, die uns an unser Bestelllimit erinnern...
Ich hoffe, du hast zum dem Großprojekt einen Thread gestartet oder wirst einen starten, ich liebe es nämlich dabei zuzuschauen, wie sich Becken entwickeln. :)
Und was zum Züchten im 25l Becken wirst du sicher bald finden oder haben. ;) Der jetzige rapide Temperaturanstieg hat meine Beckenbewohner jedenfalls ordentlich in Fortpflanzungsstimmung gebracht. :D
 
Ich hoffe, du hast zum dem Großprojekt einen Thread gestartet oder wirst einen starten, ich liebe es nämlich dabei zuzuschauen, wie sich Becken entwickeln. :)

... nein, noch nicht - aber das erinnert mich an was... Thread wird demnächst gestartet! :banana:
 
Heyho,

eine Frage: Was könnte dabei rauskommen, wenn ich eine Hälfte Red Bees und eine Hälfte Snow Whites einsetze? Wie würden die Jungen und dann auch die Jungen der Jungen möglicherweise aussehen?
Ich muss gestehen, ich habe mich mit dem Thema Kreuzung/Vererbung und was da noch so eine Rolle spielt, noch nicht wirklich auseinandergesetzt. :)
 
Huhu,

habe mich gerade etwas dazu belesen und werde das lassen. Hab mehrfach gelesen, dass die Deckkraft des Weißanteils der Nachkommen wahrscheinlich unter der Kreuzung leiden wird und das möchte ich nicht. :)
 
Hallö,

es geht weiter!
Ich habe etwas meinen Aquaristikkram durchwühlt und dabei dieses Stück Holz wiedergefunden, was ich mal vor längerer Zeit gekauft hatte.

963761_482378688508183_1005949926_o.jpg

Ich dachte mir, daraus könnte man noch was machen und habe meinen Bruder gebeten, sie in der Mitte durchzusägen und ein paar Löcher zu machen. Wegen technischer Schwierigkeiten wurden es zwar nur ein paar Löcher, aber immerhin. Vielleicht morgen nochmal versuchen. Eine der beiden Hälften werde ich für mein Cube verwenden. Für die andere findet sich sicher auch noch eine Verwendung. ;)

964807_482378645174854_540023871_o.jpg

Bis dann :)
 
hi. solltest vielleicht ein bischen aupassen. es könnte sein das durch das bohren stoffe aus dem inneren freigeworden sind die evtl deine tiere geferden
 
Huhu,

hm, könnte sein, aber ich glaube nicht so recht dran. Ansonsten werden die Stücke morgen mal probeweise in mein 54l Becken geschmissen und das Verhalten der Garnelen da beobachtet. ^^
 
Huhu,

es geht alles viel schneller voran als ich gedacht hätte. :D
Das Paket mit Bodengrund und Leuchte kam heute an, sodass ich nun von der Einrichtung des Beckens berichten kann.
Zuerst habe ich den Bodengrund (JBL Manado) gesiebt, um die gröberen Körner unten über den Bodenfilter geben zu können. Man was staubt dat Zeug!
Das Waschen dauerte auch ewig, vor allem beim feineren Teil.
980762_482788871800498_1686360235_o.jpg

Der kam dann ins Becken, Wurzel und Pflanzen gleich dazu und das ist das Ergebnis kurz nach der Einrichtung:

965905_482788788467173_1485828032_o.jpg

Das Bio-CO2 wurde auch schon "angeschmissen" und ich hoffe die nun noch ziemlich kläglichen Pflanzen wachsen gut. Ich hatte auch erst Angst, dass die Pumpenleistung durch den doch recht feinen Bodengrund sehr stark reduziert wird, aber dem war zum Glück nicht so. :)
Jetzt fehlt nur noch das Zeolith, was ich irgendwie separat einbringen werde, damit ich es leicht austauschen kann.

Sooo, das war's erstmal.Ich halte euch auf dem Laufenden. ;)

EDIT: Ich habe beide Holzstücke vorher einige Stunden unter Beobachtung in meinem 54l Becken gehabt und konnte kein verändertes Verhalten bei meinen Garnelen feststellen, außer dass sie und meine C. habrosus die Stücke sehr interessant finden. :D
 
Hey,

eine Frage: Ist es normal, dass das Netzteil der Dennerle Leuchte so warm wird?
Ist mir irgendwie nicht geheuer.
 
Zurück
Oben