Get your Shrimp here

Mein 20l Micro Aquarium

Aquarium steht seit nem Jahr und Wasserwechsel wird jede 2. Woche gemacht.Pflanzen kommen noch nach.Ich glaube ich mache morgen ein Video darüber,damit ich beweisen kann,dass dies KEIN Fake Account ist.
 
...und jetzt gehste mal wacker ins Bett...Du musst morgen zur Schule
smilie_girl_005.gif
 
Was ist Oh mein Gott ?


Frag mal deine Mama was der Ausruf bedeutet.

Ansonsten hab ich eine schlechte Nachricht für dich du wirst in Kürze ein großes Problem mit dem Becken haben. Wahrscheinlich wirst du einen Teil deiner Fische wenn nicht alle verlieren.

Du hast alles neu gemacht. Bodengrund raus. Filter ersetzt. Pflanzen raus. Das bedeutet das Becken muss neu einlaufen (Bakterien müssen sich bilden) . Leider hast du schon (zuviele) Fische drin. Bei der Verdauung des Futters entsteht Ammonium. Dieses wird von Bakterien in Nitrit und dann in Nitrat umgebaut.

Ammonium ist manchmal giftig. Nitrit für Fische immer. Nitrat ist ungiftig. So wie dein Becken vorher war wurden Ammonium und Nitrit so schnell in NItrat umgewandelt das nichts passierte. Jetzt ohne die Bakterien bleiben die Gifte im Wasser dadurch entsteht zuerst ein Ammoniumpeak. Das bedeutet die Menge an Ammonium steigt stark an. Es bilden sich Bakterien die das zu Nitrit umwandeln. Dann entsteht ein Nitritpeak. Das bedeutet Nitrit steigt stark an. Jetzt bekommen deine Fische Probleme im schlimmsten Fall sterben sie. Dann bilden sich Bakterien die das Nitrit in Nitrat umwandeln. Dann ist es überstanden. Gesamtdauer 2-4 Wochen. In dieser Zeit kann es wie gesagt passieren das du deine Fische verlierst. Die Garnelen werden es wahrscheinlich überleben da für sie Nitrit nicht so giftig ist.


Was kannst du jetzt machen. Sobald wie möglich Pflanzen rein erzähl deiner Mutter was ich dir erklärt habe. Es werden bestimmt noch viele mir zustimmen. Dann kauf Pflanzen und einen Wasseraufbereiter. Dazu noch einen Nitrittest. Besorgt euch Stengelpflanzen wie Cabomba, Wasserpest und Hornkraut. Dazu noch andere nach Geschmack. Die ersten 3 gibst du ohne das Metallband am Fuss in einen Eimer mit Wasser dazu den Wasseraufbereiter. Dadurch verkürzt sich die Zeit des Wässerns. Geht aber nur bei Stengelpflanzen. In 2 Tagen pflanzt du sie ins Becken.Vorher unter fliesenden Wasser auspülen.

Die anderen die du dir noch ausgesucht hast gibst du in einen anderen Eimer und lässt sie 2 Wochen drin mit Wasser ohne Aufbereiter. Täglich wechselst du das Wasser und nach 2 Wochen kannst du sie ins Becken geben. In dieser Zeit lösen sich aus dem Wurzelballen und der Oberfläche Giftstoffe die sonst deine Garnelen töten.

Den Nitrittest brauchst du um die Wasserwerte in den nächsten 4 Wochen zu kontrollieren. Einmal täglich morgens messen bevor du in Schule gehst. Steigt er über 0,3 machst du einen 50% Wasserwechsel. Das kann manchmal sogar täglich nötig sein. Bleibt er unter 0,3 wechselst du 50 % Wasser einmal die Woche. Nach den 4 Wochen reichen dann einmal die Woche 30%.


Letzter Tipp. Bevor du das nächste Mal derartige Hauruckaktionen machst frag zuerst nach dann wird dir auch geholfen.

Viel Glück erstmal und wenn noch Fragen sind stell sie hier.


VG Gernot
 
Danke für deine aufschlussreiche Antwort.Das einzige was ich gemacht hab ist der Filter (Habe so ein Bakterienflaeschen das das Problem beheben soll.Ich habe seit knapp einer Woche kein Wasserwechsel gemacht.Also ich glaube ich bekomme keine Probleme mit dem Nitrit.
 
Wie ist den der Nitritwert?
 
Siehste und das wird steigen.

Wäre alles in Ordnung wär er 0.
 
Hi,

die Fische sind Kardinalfische - die mögens gern kälter, sind schwarmfische sowie sehr schwimmfreudig und sollten nicht unter 54l gehalten werden.

lg
 
Also ganz ehrlich,

ich weiß ich habe selber eine schlechte Beratung bekommen und mich nicht ausreichend informiert,
aber Dornaugen in einen 20 Liter Cube ?? Selbst der Verkäufer,der sagte, dass ich CPO in einen 30L Cube setzen könnte, meinte das seie VIEL zu KLEIN.
Die können bis zu 11 cm lang werden. Sie können also ihre eigene Körperlänge nur 1 mal schwimmen (!!!) Mindestens 60L, besser größer, meinte der, nunja "unerfahrene" Verkäufer ...

Schade das er sich mit CPOs nicht so auskannte -.-

Die Fächergarnelen werden ja auch ein bisschen größer ... und 2 Amanos? Sind das nicht Gruppentiere ??


Mal ne Frage: Wie kamst du eigentlich auf die Idee Tiere in das Becken einzusetzen wenn noch nicht einmal Pflanzen drinnen sind?
Du wohnst ja auch nicht in einem Haus ohne Möbel ?!


Ganz ehrlich: Du solltest die Tiere wieder zurück geben/ verkaufen. Ich versuch das auch gerade ... nicht gerade leicht, aber du ersparst den Tieren viel Leid.
Das ist weder böse noch sonstwie gemeint ....

So einen Fehler habe ich auch gemacht (nur nicht so ausgefallen!) , aber ich habe daraus gelernt. Würde ich nicht am Ende der Welt leben, dann wäre die Lage bestimmt anders.

Lg Nano
 
Ok das beweis Video für den Account wird gerade hochgeladen lieber demlak ;)
 
meh-vflQF1ybI.png

This video is currently being processed.
Please check back in a few minutes.

Mal ganz abgesehen davon, was du uns (oder speziell demlak) mit einem video beweisen möchtest. Zu allem Anderen wurde ja schon genügend gesagt.
 
Toll, viele Blubberblasen, 4 Fische, die sich bewegen, eine Abdeckung, die man aufmachen kann, eine große Schnecke, eine Garnele, die sich nicht bewegt. Was möchtest du uns mitteilen?
 
das is mir zu hart... ich klink mich hier aus.. =)
*thread abo abbestell*
 
Thema geschlossen ist mir grad zu blöd
 
Du kannst dein Thema garnicht schließen ....
Wenn macht das ein Mod ;)
 
Kauf die Pflanzen!

Ein Moosball bei so vielen Tieren in einem so kleinen Becken ?!

So ein Pflanzen-Set kostet 15€ . Also das habe ich jedenfalls bezahlt für ein komplettes Pflanzen Sortiment, für den 30 L Cube.
Da waren dabei: 2x Ludwigie (grün), 1x Ludwigie (rot), 1x Indischer Wasserstern, 2x kleines Fettblatt, 1 Vallisnerie (ist mir leider bei 2 Wochen Wässern eingegangen :( ), und 5 Moosbälle.

Wo liegt also bei dir das Problem? Die Tiere brauchen Pflanzen!
Du kannst sie nicht einfach ohne Pflanzen halten (und dann schon 3 mal nicht in 20L Becken), die produzieren schließlich den Sauerstoff. Und eine Luftpumpe kann diese keinesfalls ersetzen !
 
Zurück
Oben