Get your Shrimp here

Mein 112 Liter Garnelenbecken

etel69

GF-Mitglied
GF Supporter
Mitglied seit
07. Sep 2014
Beiträge
165
Bewertungen
151
Punkte
10
Garneleneier
15.267
Hallo....
ich möchte Euch gerne mein 112 Ltr. Garnelen-AQ vorstellen...

am Freitag Nachmittag habe ich es eingerichtet....

ich habe es mit 0,7-0,1 mm schwarzem Garnelenkies 2/3 neu...gut gewaschen und 1/3 des selben Kieses aus meinem bereits bewohntem 60 er Garnelen-AQ (ganz vorsichtig von der Oberfläche abgenommenund so wie er war als oberste Schicht ins 112 er aufgetragen )

Die Bepflanzung brauchte ich auch nicht neu besorgen, ich habe aus dem Fisch/Zwergkrallenfrosch - AQ einige Triebe genommen und aus dem 60 Garnelen-AQ auch...

Steine und ein Teil der Deko sind auch aus den beiden anderen AQ

112-erste.jpg 112-zweite.jpg 112-dritte.jpg

Da ich im Fisch-AQ einen Außenfilter (ist in der Abdeckung intigriert ) und einen zusätzlichen Filter laufen habe, habe ich den Zusätzlichen erst einmal mit allen vorhandenen Bakterien in das neue 112 AQ gesetzt...
der läuft nun gleichzeitig seid Freitag mit dem neuen Filter.

Da ich eh vor hatte einen Teilwasserwechsel beim F. AQ vorzunehmen habe ich das Wasser was ich aus dem Becken genommen habe gleich ins neue gegeben..... das waren so ca 40 Ltr.
Das restliche Wasser ( aus der Leitung ) habe ich ca 2 Std. bevor ich es ins Becken gegeben habe mit JBL Biotopol behandelt
und kurz vor dem Befüllen noch JBL Denitrol hinzugefügt.

112-1.jpg

heute Morgen habe ich es "gewagt" schon einige Schnecken im Becken "anzusiedeln", da die Wasserwerte im grünen Bereich sind.... , noch sind Sie alle wohl auf und kriechen durch das neue AQ.

die Temperatur liegt bei 23 - 24 Grad (ist das OK ? - für Garnelen meine ich )

Das AQ läuft jetzt seid 2 Tagen mit den beiden Filtern , ich denke mal das ich den "alten" Filter morgen heraus nehmen werde.

FORTSETZUNG FOLGT ...

Was denkt Ihr... habe ich so weit alles richtig gemacht?
oder sollte ich noch etwas ändern?
 
Moin,
da bist aber fleißig was das "an-impfen" angeht:)
Hört sich doch gut an!
Bin gespannt wie es sich in ein paar Wochen entwickelt hat, wenn die Pflanzen erstmal gewachsen sind
 
Bin gespannt wie es sich in ein paar Wochen entwickelt hat, wenn die Pflanzen erstmal gewachsen sind

oh ja, das bin ich auch....:)

ich werde ab und an mal ein Bild einsetzen.... :yes:
 
Oh.. was ist denn das für ein brauner "Stengel" links neben der hellen Steinhöhle? Mit den Pflanzen im Hintergrund sieht das fast wie eine Palme aus. Sie müssten nur noch etwas höher wachsen.. :D *verschwindet in Gedanken auf eine Insel*

Beste Grüße,
Drake
 
Oh.. was ist denn das für ein brauner "Stengel" links neben der hellen Steinhöhle?

hehe, ja dieser "braune Stengel"
eigentlich ist das ein stück Rundholz mit Moos umwickelt.... den hatte ich vorher im 60 er AQ.. da ist er mir fast "eingegangen"....
und jetzt hoffe ich, das er sich im 112 er AQ , da dort die Beleuchtung etwas anders ist noch mal "erholt" :zeit: :?:
 
hallo Alle zusammen
mal ein kurzes Update .....

ich habe ja am Sonntag schon mal 5 Zebra Rennschnecken in das neue AQ gesetzt...
dazu habe ich etwas zerkrümeltes Trockenfutter ( Hauptfutter für Fische) hinein gegeben....

die Schnecken sind alle putzmunter und kriechen durch das AQ .....
 
Hallo Kerstin,

ich hoffe die Rennschnecken werden genung Algenaufwuchs finden.
Sonst ist ihr dasein bald wieder vorbei.
In einem gerade mal etwa 10 Tage alten Becken denke ich wird noch nicht viel
dasein zum Fressen. Und da diese Tiere Wildtierimporte sind sind sie oft sehr ausgehungert.
Ich hoffe das es alle gut überstehen werden.

Lieben Gruß
Kim

Das Becken an sich ist dir sehr gut gelungen.
Da kann man nur weiterhin viel Spaß mit wünschen.
 
Hallo Kim....

ich hoffe die Rennschnecken werden genung Algenaufwuchs finden.
Sonst ist ihr dasein bald wieder vorbei.
In einem gerade mal etwa 10 Tage alten Becken denke ich wird noch nicht viel
dasein zum Fressen. Und da diese Tiere Wildtierimporte sind sind sie oft sehr ausgehungert.
Ich hoffe das es alle gut überstehen werden.


ich habe die Schnecken aus meinem 60 Ltr. AQ genommen.... die sind bestimmt ganz schön "vollgefuttert" ;)
im neuem AQ sind einige Pflanzen,Hölzer und ein wenig Garnelenkies den ich vorsichtig aus dem 60 Ltr. Garnelenbecken genommen habe und auf die oberste Kiesschicht des neuen AQ verteilt habe.
und da im 60 er eh ein Teilwasserwechsel bevor stand habe ich von da einfach ca. 20 Ltr. genommen und es mit in das neue AQ gegeben..

jetzt bin ich mir nicht ganz sicher ob das alles reicht und die Rennschnecken genung Algenaufwuchs finden werden ....
sollte ich sie lieber wieder umsetzen und noch warten ? :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Kerstin,

dann ist es ja gut.
Wenndu sicher gehen willst dann solltest du sie vielleicht noch
eine oder 2 Wochen in dem alten Becken lassen.
In den nächsten 2 Wochen sollte dann genug Aufwuchs für die Schneckis
dasein.

Lieben Gruß
Kim
 
Danke Kim :tt1:

na dann werde ich die 5 Morgen mal wieder an das 60 Ltr AQ - Wasser gewöhnen und sie dann umsetzen....

sicher ist sicher :yes:
 
Hallo...
ich habe mal zwei neue Bilder geknippst....
zwischenzeitlich habe ich noch mal etwas "umgebaut" und eine Bio CO² Anlage ist auch dazu gekommen....

auf dem Holz hat sich schon eine dünne weiße Bakterienschicht angesiedelt.....
die Werte sind soweit auch alle ok ....

1.jpg 2.jpg
 
Hallo Kerstin,
was mir spontan aufgefallen ist, deine Anubien
vor dem Filter sind zu tief im Boden eingesetzt.
Die Wurzeln können ruhig eingesetzt werden,
das Rhizom aber nicht, es gammelt sonst weg
und die Pflanze geht folglich ein.
Hast ja recht fleißig umgebaut, das wird bestimmt
mal recht schön wenn die Pflanzen weiter treiben.
Ich wünsche dir weiterhin viel Freude mit dem Aquarium.

Gruß

Erich
 
Danke Erich :thumbsup:

das mit den Anubien werde ich gleich mal ändern....
ich ziehe Sie einfach vorsichtig ein wenig aus dem Boden..... hoffe es klappt ....
 
so, die Anubien habe ich ein wenig "angehoben"

ich habe gerade mal die Werte mit den Testlabor für Aquarien geprüft...
die liegen zZ bei :

Temperatur 25,2
PH-Wert 7,5
KH-Wert 12,0
GH-Wert 7,0
CO² 19,0
Nitrat 1,0
Nitrit 0,01

was haltet Ihr von den Werten.... sind die OK ?
 
Hallo Kerstin.

Die Temperatur ist etwas hoch.
Besser etwas niedriger einstellen.
23 Grad sind voll ausreichend.

Ist es evtl. so das du GH und KH vertauscht hast?

Normalerweise ist die GH höher als die KH.

Lieben Gruß
Kim

Alle anderen Werte liegen eigentlich in einem guten Rahmen.
Aber du hast ja noch ein wenig Zeit das sie sich komplett einstellen.
 
Darf ich fragen welche Garnelen du später mal einsetzten willst?
Ja dass mit dem KH und GH ist mir auch aufgefallen und Vorallem noch ein relativ großer Unterschied :D
 
ohhh... sorry ich habe noch mal nachgesehen... gut das ich mir das aufgeschrieben habe....

also, der GH liegt bei 14
und der KH liegt bei 12

ich wollte eigentlich meine Red Rili Shrimp - Neocaridina davidi (heteropoda) und dazu noch eine andere Art hinein setzen...
was denkt ihr, wäre die Hummelgarnele - Caridinia cf. breviata da ok ?
oder welche Art würdet Ihr einsetzen ?
 
Also ich habe nur Erfahrung mit red Fire,yellow Fire und tigergarnelen die beiden fires würden gehen die sind ja generell nicht so empfindlich und tigergarnelen würden auch gehen ich züchte meine bei ähnlichen werten.
Nur dass ich hauptsächlich blaue tigergarnelen habe weil ich diese am schönsten finde. ;)
Mit anderen Arten kann ich dir nicht mit Erfahrung helfen......
 
Hallo, noch mal ein schnelles Update für euch

erst mal die Werte ....

Temperatur 24,0
PH 7,5
KH 10,0
GH 10,0
Nitrat 1
Nitrid 0,01
CO² 19

Die Pflanzen sind auch schon gewachsen
ich habe noch mal ein wenig umgebaut....
das Moos auf der linken Seite ist erst einmal nur so "hingelegt" ich möchte es gerne an dem Lochstein befestigen den ich aus einem Zoofachgeschäft besorgt habe.... der liegt aber noch im Wasser.....
er liegt jetzt ca 2,5 Wochen .... kann ich es wohl wagen ihn schon in das Becken zu geben ?

Für die dann freiwerdende Stelle habe ich schon :

Echten Süßwassertang, Lomariopsis 2x
Teichlebermoos, Riccia fluitans auf TerrakotaPad 6x

bestellt,das müsste evtl. morgen da sein ....

Der Garnelenbesatz ist noch sehr gering....

12 x Red Rili Shrimp - Neocaridina davidi (heteropoda)
8x Hummelgarnele - Caridinia cf. breviata
2x Giftgrüne Zwerggarnele - Caridinia babaulti var. "Green"

ich wollte mit dem Besatz vorsichtig anfangen.... nicht so viele Garnelen auf einmal...

aber es sind schon
10 x Hummelgarnelen und 6x Giftgrüne Zwerggarnelen bestellt....


Heute habe ich anstatt der T8 Leuchstoffröhren eine LED - Leiste unter den Aquarium-Deckel gebaut

hier sind mal die Werte :

Tageslichtsimolator-Sonnenuntergang/Mondlicht
60 cm
1:1 (weiß/blau/)
Lichtfarbe
12000 Kelvin (kaltweiß)
Lichtstrom
1080 Lumen
Anzahl hochleistungs LEDs

18


ich hoffe es reicht aus....

so, und nun mal ein Paar Bilder...
auf den Bildern sieht man gerade, das die Luftströhmer an sind.... die laufen allerdings nur 2 mal am Tag für je eine halbe Stunde
wie gesagt... es ist noch nicht ganz fertig....

1.jpg 4.jpg 2.jpg 3.jpg
 
Zurück
Oben