Get your Shrimp here

Mein 1. Aquascaping Projekt - Kreuzungsneuling

Guten Morgen zusammen,

so langsam finden sich die Fadenalgen im Aquarium ein, jetzt meine Frage, mit was sollte ich anfangen um sie einzudämmen? Werte hab ich noch keine gemessen, CO2 liegt bei 28mg und die Beleuchtungsdauer bei 10h täglich (9-13 Uhr und 15-21 Uhr).

Die Düngung läuft gerade mit:

NPK 8ml auf 20l Frischwasser, alle 6 Tage
Eisenvolldünger 7ml, alle 3 Tage

Bilder hau ich morgen rein, ich muss leider heute arbeiten, euch einen schönen Sonntag!
 
Lieber Marcel,

wunderschönes Becken für den Neuanfang. Gefällt mir sehr gut. Lese ab jetzt mit.

Hast du die Möglichkeit die Wasserwerte zu messen? Da du sehr viel Licht und Co2 über den Pflanzen hast, musst du auch die Nährstoffe entsprechend verfügbar machen. Vermutlich wird es ein bisschen am Nitrat haken. Es wird auch besser, wenn die Pflanzen noch besser angewachsen sind. Wenn du mich fragst: Wenn es der Geldbeutel her gibt, dann nochmal einen speziellen Nitratdünger und einen Nitrattest besorgen und schauen wie die Werte sind.
Als zweites kannst du m.M.n. jetzt auch mal über ersten Besatz nachdenken. Ich hab die Erfahrung gemacht, dass hungrige Garnelen ganz gut helfen gegen Fadenalgen.

Lieben Gruß,
Max
 
Moin Marcel
was dem Becken fehlt ist ein komplettes Düngesystem. Akut jedoch Nitrat.

Wenn Du mal den Flowgrow Rechner zur Hand nimmst wirst Du feststellen das Du auf 50L (geschätztes Nettovolumen deines Beckens) viel zu wenig NO3, grade mal eben genug PO4 (genug nur dann wenn der Soil schon mit PO4 aufgeladen ist) und zu wenig Kalium zuführst.
https://www.flowgrow.de/db/calculat...magnesium=&waterchange=1&waterchangepercent=0
Lass dich bei dem Beispiel nicht von Zugabeintervallen etc. stören sondern achte vor allem mal auf das Ergebnis.

Du solltest nach TWW auf folgende Werte aufdüngen: Nitrat 15mg, Phosphat 0,4 - 0,6 mg ( hierbei dringend beachten: zieht der Soil noch PO4 aus der Wassersäule oder nicht ? ) Kalium 10mg
Eisen rate ich dir dringend auch nur 1x die Woche zu geben, 0,05 mg/l sollten erstmal reichen. Ansonsten droht bei deinem derzeitigen Nährstoffungleichgewicht ne fette Bartalgenplage.

Da ich nicht weiss welche Produkte du genau verwendest mal ein kleines Beispiel ( wenn eventuell auch ohne Wert das du andere NPK und Eisendünger nimmst) wie Du unter Verwendung von AR GH Boost N die o.g. Werte fast genau triffst. In dem Fall ist komplett auf Werte gedüngt da ich deine Leitungswasserwerte nicht eingeben konnte - bitte berücksichtigen.
https://www.flowgrow.de/db/calculat...magnesium=&waterchange=1&waterchangepercent=0

Wie gesagt, zu klären wäre noch ob der Soil PO4 zieht. Hast du ihn Aufgeladen und PO4 getestet in den ersten Tagen?
Falls nicht, nimmt Philipps Leitfaden und versuche mal den PO4 Wert zu ermitteln und ggf. aufzudüngen.
Dazu wäre dann natürlich ein Phosphatdünger vonnöten.
https://www.shrimpfarm-frankfurt.de/beratung/düngesysteme-pflanzenlisten/spezialfall-soil/
 
Danke für die Antworten,

Wasserwerte kann ich morgen erst liefern, da ich auf der Arbeit sitze (pH 6, gH 6, kH 0 kann ich euch sagen aber die sind unrelevant).

Besatz wird übernächste Woche einziehen, bis dahin läuft das Becken insgesamt 8 Wochen.

@ Thomas, schau mal ein Beitrag weiter oben, ich benutze den Dünger von ELOS (Planta 1 und 2) und ich muss mich verbessern der Planta 2 düngt Phospor Stickstoff und Kalium und nicht Eisen wie ich geschrieben habe.

Mein Nettovolumen dürfte so geschätzt 40-45l betragen, PO4 habe ich nicht getestet.
Danke für die Links, da werde ich später mal reinschauen.
 
Ich hab jetzt mal ein wenig im Internet nach Infos zum ELOS Dünger gesucht, aber da ist man mehr oder weniger auf dem Holzweg :cuss:!!!

Noch eine kurze Frage zu dem Düngesystem von ELOS, tu ich beide Dünger direkt nach dem WW ins Wasser geben oder sollte man das zeitlich versetzt machen? Zur Zeit mache ich es immer so: 20l WW und danach kommt erst Planta 1 und dann im Anschluss Planta 2 rein.
 
Moin Marcel,

es ist darauf zu achten, dass du den Eisendünger und den Phosphatdünger möglichst zeitversetzt düngst, da die beiden Nährstoffe miteinander reagieren können und es nicht so funktioniert wie du das möchtest.
Eisendünger sind je nach Hersteller stärker chelatiert, d.h. gebunden und können entsprechend stärker oder weniger stark mit Phosphat reagieren.
Ich dünge täglich, das hilft mir nicht zu viel oder zu wenig zu machen und dann morgens alles außer Eisen und abends dann den Eisenvolldünger.
Meistens sind die Dünger unterteilt in Mikro und Makronährstoffe, also Eisen+Spurenelemente und NitratPhosphatKalium. Mein Tip wäre also morgens den NPK und abends den Eisendünger in einem Siebtel der wöchentlichen Dosierung.
Ansonsten kann man auch nach dem WW aufdüngen, dann würde ich aber nicht unmittelbar Eisen und Phosphat zusammen mischen, sondern einen Abstand lassen.

Düngung ist ein Hexenwerk, das Wunder bewirken kann, aber schnell auch ganz schöne Mühe macht. Man muss da einen Weg finden, wo man mit dem Ergebnis zufrieden ist und gleichzeitig noch die Motivation mitbringt das System auch über Wochen durchzuziehen. Ansonsten nochmal bei flowgrow die Leitfäden lesen, dort werden verschiedene Düngesysteme verständlich und kompakt erklärt und man wird nicht so überfordert mit der ganzen Rechnerei.

Viele Grüße,
Max
 
Aha, dann habe ich das die ganze Zeit falsch gemacht :switz:. Ab sofort werde ich morgens NPK düngen, also direkt nach dem WW und abends dann Eisen. Leider kann ich nicht täglich düngen, da mein Beruf und dessen Arbeitszeit das nicht zulässt.

Mir ist eben auch mal aufgefallen, dass die Pflanze im Hintergrund in 5 Wochen kaum gewachsen ist! Das dürfte auch ein Hinweis auf Nitratmangel sein oder?

Ja die Düngung ist doch komplizierter als gedacht :heul2: aber ich lerne durch die neuen Erkenntnisse und Praxis!!! Natürlich auch durch die nützlichen Tipps von euch!

DANKE :thumbsup:
 
Mir ist eben auch mal aufgefallen, dass die Pflanze im Hintergrund in 5 Wochen kaum gewachsen ist! Das dürfte auch ein Hinweis auf Nitratmangel sein oder?
Ich gehe da eher von Phosphatmangel aus. Deine Mini Dosierung dürfte der frische Soil jeweils innerhalb eines halben Tages quasi inhaliert haben ;)
für die restlichen 6,5 Tage der Woche ist dann nix mehr da. Phosphat ist aber essentiell für die Blatt und Wurzelbildung. Somit dürfte generell der Wuchs in deinem Becken nicht so prall sein.
Schau doch nochmal die Bilder in meinem Thread von fluten des Iwagumis bis zum Ende der ersten Woche. Da habe ich ja ordentlich PO4 gedüngt ( d.h.das meisste ist in den Soil gegangen aber es war auch ständig genug in der Wassersäule) und du siehst auch wie das HCC abgegangen ist.


Leider kann ich nicht täglich düngen, da mein Beruf und dessen Arbeitszeit das nicht zulässt.
Ist auch nicht nötig. Wöchentlich nach TWW auf Stoß düngen reicht aus. Vielleicht hin und wieder mal wenns zeitlich passt gib dem Becken mal etwas AR Spezial N. Das zündet den Turbo vor allem bei Bodendecken, speziell HCC geht ab wie jeck ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh man das ist echt eine Wissenschaft für sich! Wollt ihr nicht einfach vorbei kommen und mir das alles praktisch zeigen/erklären :cheers2:

Also sieht der Plan für morgen vor:
NO3 messen
PO4 messen
und dann vermutlich Dünger kaufen gehen...Nitrat und Phosphat, da könnte ich ja die von ELOS nehmen? Die bekomme ich bei meinem Händler nämlich direkt oder sollte ich eher auf den AR Spezial N zurück greifen, da der mehr als Nitrat hinzufügt.

Meine aktuelle Düngung kann ich aber weiterhin so machen: WW alle 6 Tage>nach dem WW NPK>und am Abend Eisen>nach 3 Tagen wieder Eisen und dann wieder von vorne. Oder ist das zu viel Eisen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,
nehme lieber einen NO3 Dünger, in dem kein Kalium drin ist und kauf dir da lieber eine 3. Flasche. Das macht die Düngung sehr viel einfacher. Mit der Zeit akkumuliert sich zu viel K bei purer KNO3 Düngung. Gut ist da zB der Aqua Rebell GH Boost N.
 
Moin zusammen,

so die Werte sind gemessen:

NO3 1mg/l
PO4 <0,02mg/l

der letzte WW war am 06.07, der nächste WW ist am 12.07.
Bei dem nächsten WW werde ich mit NPK düngen und nach 1h die Werte messen, dann werde ich ggf. Nitrat und Phosphat nachdüngen.

Auf den Bildern sieht man schon das ein paar Pflanzen Nährstoffmangel haben.
 

Anhänge

  • 1499678670487.jpeg
    1499678670487.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 62
  • 1499678692651.jpeg
    1499678692651.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 59
  • 1499678718139.jpeg
    1499678718139.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 58
  • 1499678737872.jpeg
    1499678737872.jpeg
    977,6 KB · Aufrufe: 56
Zuletzt bearbeitet:
Moin Marcel,

guter Plan. Mit dem Stoßdüngen brauchst du eigentlich nicht bis zum nächsten Wasserwechsel warten, eine kleine Menge NPK kannst du auch sofort düngen.
Ich finde übrigens, dass dein Becken gar nicht so schlecht aussieht. Ich denke wenn du Nitrat und Phosphat hochfährst, dann wirst du schnell die Ergebnisse sehen.
Wegen deiner Düngerfrage: Ich kenne die ELOS Dünger nicht. Ich benutze auch die Dünger, die dir Julia und Thomas empfohlen haben von Aqua Rebell. Da kannst du den Gh Boost N nehmen oder den Makro Spzial N, das nimmt sich jetzt erstmal nicht viel. Ich benutze den Spezial N. Die kannst du online bestellen und die haben meiner Meinung nach ein ausgezeichnetes Preis/Leistungsverhältnis.
Dann hast du zusammen mit deinen Düngern einen Mikrodünger für Eisen und Spurenelemente (ELOS) dann einen Makrodünger für NPK (ELOS) und dann einen kaliumfreien Nitratdünger um nochmal gezielt Nitrat aufzustocken. Damit kriegt man eigentlich alles geregelt und kann auf so ziemlihc jede Eventualität reagieren. Komplizierter wird's dann nicht mehr.
Behalt die Freude bei, deine Algen wirst du in den Griff kriegen.

Beste Grüße,
Max
 
Hey,

Danke Max...ich bin gerade bei meinem wöchentlichen TWW und dann werde nach 1h die Wasserwerte messen.
So bald ich die Werte habe, dünge ich nach und gebe euch die Werte hier durch.

Nächste Woche kommen dann ein paar Pintos und Taiwaner rein und Anfang august werde ich einen Fischschwarm einsetzen, aber ich weiß noch nicht welche.
 
Also TWW ist gemacht, direkt danach hab ich mit NPK gedüngt und 1h die Pumpe laufen lassen.

Die Werte danach waren:

NO3: 5 mg/l
PO4: 0,05 mg/l

Jetzt habe ich ELOS Nitrat und Phosphat einzeln gedüngt und warte wieder eine Stunde, bevor ich messe.
Bei der Dosierung ist laut ELOS es so angegeben:

Nitrat: 2 Hub auf 30l = 10 mg/l (ich hab auf mein Becken jetzt mal 3 Hub gegeben)
Phosphat: 2 Hub auf 30l = 1 mg/l (hier habe ich jetzt auch mal 3 Hub gemacht)

Was sagt ihr, war das ok, zu viel oder zu wenig? Wie hättet ihr dosiert? Wie oben geschrieben, ich messe nach 1h nochmals.
 
Soooooo,

knapp 1h später und der Einzeldüngung, habe ich folgende Werte:

NO3: >5 mg/l <10 mg/l (irgendwo dazwischen)
PO4: 0,5 mg/l

Ich werde jetzt nochmal 3 Hub Nitrat reinhauen und 1 Hub Phosphat.
 
Moin Marcel,

genau. Nitrat darfst du gut und gern noch ein bisschen hochfahren. Po4 find ich schon garnicht so verkehrt.
Wie sehen deine WW nun aus? Ich denke damit hast du jetzt eine gute Grundlage für das Pflanzenwachstum. Co2 ist dran oder? Und ausreichend Licht?
Dann mal eine Woche abwarten und beobachten. Besetzen kannst du eigentlich auch jederzeit vorausgesetzt dass kein Nitrit mehr nachweisbar ist.
Mit den Taiwanern hast du natürlih nicht den einfachsten und billigsten Einstieg, es macht aber sicher große Freude. Ich hab solche Tiere noch nie gehalten, weil mir Osmosewasser einfach wahnsinnig auf die Nerven geht. Ich finde mit der Pflanzenpflege, den vielen WW usw. hab ich schon genug Arbeit. Vielleicht ändert sich das aber auch noch ;)

Daumen sind gedrückt, halt uns auf dem Laufenden.

Lieben Gruß,
Max
 
Also Nitrat hab ich dann nicht mehr gemessen, PO4 ist heute morgen fast bei 0 gewesen, deswegen habe ich PO4 direkt wieder gedüngt.

CO2 läuft so lange das Licht an ist, also gute 10h und der Wert lag zuletzt bei ca. 28 mg/l.

Beim Licht hab ich noch nie geschaut ob es ausreichend ist, aber beim Kauf hab ich ja nicht gespart, ich denke die ADA Aquasky 601 liefert genug Licht.

Joa günstig sind die kleinen nicht, aber mir gefallen die Tiere und daher bin ich gerne bereit dafür zu bezahlen.
Das mit dem Osmosewasser ist, wie du schon schreibst, immer etwas aufwendiger, aber 1x die Woche nehme ich mir die Zeit für mein Becken.

Ich werde die Planzen sich jetzt erholen lassen und nächste Woche gibt es auf jeden Fall ein Update mit Fotos (evtl. mit Besatzbildern).
 
Moin Marcel,

ja läuft doch. Nitrat und Po4 musst du natürlich immer wieder hochdrücken wenn es weg ist. Dass das Po4 am Anfang stark schwankt ist normal.
Freue mich auf die Fotos. Was du zu Co2 und Licht schreibst sind ja auch beste Ausgangsbedingungen.

LG,
Max
 
Abend,

also knapp 1,5 Wochen, nach dem bemerkten Problem mit den Fadenalgen...mal wieder ein kleines Update für euch!

Mittlerweile muss ich alle 1-2 Tage etwas Phosphat extra düngen, aber dafür erholen sich die Pflanzen langsam und stetig. Die Fadenalgen werden von mir fast täglich abgesammelt, aber sie geben sich noch nicht geschlagen.

Durch das Problem mit den Algen, habe ich mich dazu entschlossen das Becken vollständig zu besetzen (der Plan war erstmal nur Garnelen zu besetzen), aber es kommt alles anders, der Besatz besteht aktuell aus ca. 22 Perlhuhnbärblinge (-1, die dumme Nuss ist heute Nacht auf Landgang gegangen) und 5 Otocinclus.
Bei den Hühnern sehe ich 1 Männlein (sicher) beim 2 schwanke ich immer und der Rest sind Mädels.

Joaaaa und jetzt zu den eigentlichen Stars im Becken, es sind 2 Blue Bolt, 11 Deep Blue Tiger, 5 Pintos und 6 King Kong (extreme und normal).

So werde ich das ganze Projekt erstmal anlaufen lassen, vielleicht werde ich in ein paar Wochen in meinem zweiten Becken Raccoon und Tangerine Tiger hinzu setzen und so bald sich Mädels zu erkennen geben, diese mit ins Projekt setzen.

Bilder folgen gleich.
 
Zurück
Oben