Get your Shrimp here

Mein 1. Aquascaping Projekt - Kreuzungsneuling

Marcel_da

GF-Mitglied
Mitglied seit
11. Nov 2009
Beiträge
202
Bewertungen
54
Punkte
10
Garneleneier
8.941
Hey liebe Community,
nach einer etwas längeren Aquaristik Pause und ein paar kleinen Rückschlägen durch technische Defekte! Probiere ich mich jetzt an dem Thema Aquascaping, auf das Scapen bin ich zufällig gestoßen und habe mich direkt in solche Becken verliebt.
Wie die meisten Neulinge bin ich voll überzeugt/motiviert an die Sache gegangen, ich dachte mir, so etwas zaubert man locker in einer guten Wochen hin und wird mich bei einem kleinen Aquarium (30-60l) so 300-400€ kosten.
Die erfahrenen Scaper dürften direkt mal schmunzeln und ich selbst wurde auch einem besseren belehrt :thumbsup:
Also habe ich mich Anfang Mai etwas in das Thema eingelesen und mir die ersten Tipps geholt.
Infos über die Phase des Lernens und Tipps einholen lass ich jetzt mal aus...

Stattdessen liefere ich euch ein paar Details zu meinen Einkäufen (die EC Karte weinte danach etwas):

Technik:
- Ada 60p
- Ada Aquasky 601
- Oase 100 Thermo
- JBL CO2 Anlage (war schon vorher in meinem Besitz)
- Do!aqua Glas Inflow
- Do!aqua Glas Outflow
- Do!aqua Glas Blasenzähler
- Do!aqua Glas Diffusor
- ELOS Glas CO2 Indikator
- Kleinteile siehe Fotos
- Hobby Osmoseanlage

Hardscape:
- 10kg Drachensteine
- 18l ELOS Black Soil (ca 13,5l genutzt)

Softscape:
- 2 Becher Hemianthus callitrichoides Cuba
- 6 Becher Eleocharis mini
- Anubia
- 3 Blyxa japonica

So ich hoffe ich habe erstmal nichts vergessen. Das Becken wurde am 20.05.17 geflutet und bekommt aktuell alle zwei Tage einen WW von ca. 20l gemacht. Beim CO2 haue ich im Moment 90 Blasen/min rein, nach 3 Wochen werdeich dann aktiv mit der Düngung anfangen.

Beim Besatz bin ich bzgl der Garnelen schon sicher...ich werde versuchen schwarze Taiwaner mit Galaxy oder Raccoon (nur eine Art, nicht beide) Tigergarnelen zu kreuzen, aber ich werde das eher dem Zufall etwas überlassen. Natürlich selektiere ich Tiere die mir persönlich nicht gefallen aus, aber ich habe kein genaues Ziel wie der Nachwuchs aussehen soll.
Außerdem wird definitiv ein Schwarm Minifische einziehen...in der engeren Wahl sind aktuell Boras oder der blaue Leuchtaugenfisch.

Noch kurz etwas zu den Wasserwerten, nämlich noch nichts! Mein Testkoffer ist abgelaufen und dieser muss daher erst erneuert werden.
Der einzige Wert der geliefert werden kann, ist mein Leitwert, der liegt aktuell so bei 180.

Ich habe ferdisch :hehe: verzeiht es mir wenn ich doch was vergessen habe.
Bilder gibt es leider nur in Handyqualität...diese Folgen gleich.
 
Hi,

das sieht doch schon mal gut aus :thumbsup:. Und ja, es wird leider immer teurer, als man denkt. Viel Erfolg!
 
Hi,

das sieht doch schon mal gut aus :thumbsup:. Und ja, es wird leider immer teurer, als man denkt. Viel Erfolg!

Danke Vivien, die Investition hat sich aber definitiv gelohnt. Es ist auch schön zu beobachten wie alles anfängt zu wachsen, ich hoffe es sieht dann so aus wie ich es mir vorstelle.
 
Hi,

oh ja, es wird IMMER teurer als man denkt ;). Viel Spaß mit dem Teil.
Ich hoffe, du hast die Anubias nicht eingegraben, die ist nur fürs Aufbinden gemacht, anders fault sie.
 
Hi,

oh ja, es wird IMMER teurer als man denkt ;). Viel Spaß mit dem Teil.
Ich hoffe, du hast die Anubias nicht eingegraben, die ist nur fürs Aufbinden gemacht, anders fault sie.

Hi Julia,
Danke ich werde bestimmt noch mein Spaß haben und ihr werdet hoffentlich das Projekt miterleben und verfolgen.
Die Anubias ist natürlich nicht eingegraben...schön aufgebunden und den Stein etwas kaschiert.
 
Hey Marcel,

Uii. Da hast du ja richtig investiert... Reißt natürlich alles ein Loch in den Geldbeutel, aber es lohnt sich! Ich will gar nicht darüber nachdenken, wie viel ich ingsesamt in den letzten 5 Jahren für das Hobby ausgegeben habe... Wäre wahrscheinlich schon ein gutes gebrauchtes Auto, aber nun ja. Jeder gibt sein Geld für ein anderes Hobby auf, von daher passt das. Wenn du daran Spaß hast, ist es das Richtige.

Schön, dass du Garnelen kreuzen willst, aber bitte gebe die Fische nicht gleichzeitig mit den Garnelen hinzu. Fang am besten erst einmal mit den Garnelen an und gebe denen Zeit sich zu vermehren, dann kommen später auch gut Jungtiere hoch. Ansonsten vernaschen die Fischis die kleinen später nur und das wäre doch schade! Also: Erst Garnelen & mehr züchten und dann Fische. Die Grundvoraussetzung für Fische & Garnelen hast du ja, ein dicht bepflanztes Becken, wo sich die Jungtiere in den ersten Wochen gut verstecken können :-)!

Dein Layout gefällt mir auch! Wenn das mal zugewachsen ist, sieht es wohl noch besser aus! Später kann man ja immer noch ein paar zusätzliche Akzente setzen, wie man halt lustig ist :-)!
 
Morgen,
Danke Dennis, es gab ja zum Glück schon wieder Gehalt! :hurray:

Ok, ich wollte eh mit den Garnelen anfangen...ich muss heute erstmal ein paar Testtröpfchen holen.
Ich vermute ich habe meinen Leitwert auf 180 ppm eingestellt, wäre jetzt keine Katastrophe, dennoch muss ich mal die gh nachmessen.

Den Pflanzen kann man mittlerweile täglich beim wachsen zuschauen, nur ein paar grüne Fadenalgen haben sich eingeschlichen. Ich hoffe wenn alles schön dicht ist sieht es noch besser aus.
 
So langsam macht mir das HCC in den Steinen zu schaffen...ich hab es relativ fest in die Löcher gestopft und nun fangen die ersten an von unten her kaputt zu gehen! Das eine auf dem Foto hab ich etwas zurück geschnitten, sollte ich noch warten ob es neu austreibt oder ist es schon verloren? Ich sehe teilweise feine weiße Wurzeln, aber irgendwie macht es mir nicht den Eindruck als würde es gut wachsen...eher das Gegenteil das es von Tag zu Tag abbaut.

1496388507024.jpeg 1496388541432.jpeg
 
Also ich finde, es sieht ok aus. Es passiert, dass Pflanzen neue Unterwasserblätter treiben (das ist m. E. zu sehen) und die schon vorhandenen absterben. Das kann zur Umstellung von über-Wasser-gezogenen Pflanzen zu Unterwasserpflanzen passieren. Beobachten würde ich es aber. Hast du vorgedüngten Soil?
 
Also ich finde, es sieht ok aus. Es passiert, dass Pflanzen neue Unterwasserblätter treiben (das ist m. E. zu sehen) und die schon vorhandenen absterben. Das kann zur Umstellung von über-Wasser-gezogenen Pflanzen zu Unterwasserpflanzen passieren. Beobachten würde ich es aber. Hast du vorgedüngten Soil?

Abend Vivien,
also das HCC hab ich jetzt mal zurück geschnitten, das es neu austreiben kann.
Beim Soil (ELOS Terra Black) steht dabei das er mit Makro - und Mikronährstoffe angereichert ist...mit der Düngung werde ich in 1 Woche beginnen.
 
Abend alle zusammen,

ich hab mal ein paar neue Fotos gemacht...da ich heute ein wenig Pflanzen geschnitten habe.

Außerdem habe ich mir heute noch einen pH Test besorgt...die restlichen Tests werde ich nächste Woche besorgen und anfangen.

pH <6 (der Test geht nur von 6-7,4)
GH 6
KH 0

jetzt mal eine Frage...wie kriege ich den pH am besten etwas angehoben.
Hab bei Tom im Shop zwei Möglichkeiten entdeckt:
1. GH+ Liquid und dazu KH+ Liquid
oder
2. Pinto Mineraliensalz pH 6,5

viele scheinen auf die 1 Variante zu setzen, beim 2. weiß ich nicht so Recht ob dass das richtige wäre, vielleicht könnt ihr mir ja weiter helfen.

Bilder folgen gleich
 
Also die Blyxa gibt im Moment richtig Gas und das Eleocharis jagt die Triebe auch in alle Richtungen, das HCC will immer noch nicht so, aber ich denke das ändert sich mit der Düngung.

1496768890116.jpeg 1496768945234.jpeg 1496768968975.jpeg 1496769003204.jpeg
 
Hallo Marcel,

tolles Becken. :thumbup:
Warum möchtest Du den PH-Wert denn höher setzen? Bei mir laufen alle Soil Becken problemlos mit einem PH-Wert unter PH 6.
Wie bist Du bisher mit dem Elos Soil zufrieden? Hatte früher in meinen Welsbecken immer unter dem Kies und Guemmer Sand das Elos Bottom Mineral und die Pflanzen sind gewachsen ohne Ende.
 
Hallo Marcel,

tolles Becken. :thumbup:
Warum möchtest Du den PH-Wert denn höher setzen? Bei mir laufen alle Soil Becken problemlos mit einem PH-Wert unter PH 6.
Wie bist Du bisher mit dem Elos Soil zufrieden? Hatte früher in meinen Welsbecken immer unter dem Kies und Guemmer Sand das Elos Bottom Mineral und die Pflanzen sind gewachsen ohne Ende.

Danke schön Beate,
hatte mich da ein wenig reingelesen und überall steht ja was anderes bzgl pH für die Taiwaner, deswegen dachte ich den pH anheben auf 6-6,4 wäre besser.
Also bisher kann ich mich über den Soil nicht beschweren...der Händler meines Vertrauens hat mir den Soil empfohlen (er sagte: der Soil zerfällt nicht so schnell wie andere) und die Pflanzen machen aktuell auch nicht den Anschein das ihnen etwas fehlt. Stand jetzt würde ich den Soil weiter empfehlen.

Die Tage werde ich mich noch um eine Plexiglasscheibe (milchig) für den Hintergrund kümmern, ich hoffe das wertet das Bild noch etwas auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein ph unter 6 ist an und für sich noch nicht weiter schlimm. Ungünstig ist hier nur, dass du nicht weißt wie weit du unter 6,0 liegst. In meinen Becken fahre ich gelegentlich (bei viel CO2- und Huminsäure) um die 5,8 und die Tiere vermehren sich prächtig.
Wenn du den Wert unbedingt anheben willst versuch es einmal mit Natron. Sparsam dosieren und langsam rantasten. Das ist allerdings auch nur eine Übergangslösung, der Effekt nimmt mit der Zeit wieder ab.
Weißt du zufällig auf welchen Wert der von dir benutzte Soil den ph-Wert versucht einzupendeln?
 
Ein ph unter 6 ist an und für sich noch nicht weiter schlimm. Ungünstig ist hier nur, dass du nicht weißt wie weit du unter 6,0 liegst. In meinen Becken fahre ich gelegentlich (bei viel CO2- und Huminsäure) um die 5,8 und die Tiere vermehren sich prächtig.
Wenn du den Wert unbedingt anheben willst versuch es einmal mit Natron. Sparsam dosieren und langsam rantasten. Das ist allerdings auch nur eine Übergangslösung, der Effekt nimmt mit der Zeit wieder ab.
Weißt du zufällig auf welchen Wert der von dir benutzte Soil den ph-Wert versucht einzupendeln?

Ich dachte der pH Test mit 6-7,4 passt, aber ich wurde eines besseren belehrt, wird ein anderer gekauft.

Also im Internet habe ich erstmal nichts gefunden...auf der Verpackung steht: senkt den pH Wert in einen neutralen Bereich, deswegen muss kein Osmosewasser benutzt werden (ich nutze OW, dürfte vielleicht daran liegen).
Ich ermittle den pH genau und entscheide dann was ich machen werde, evtl passt es bei mir ja auch mit 5,7/5,8.
 
Hallo,

Ich dachte der pH Test mit 6-7,4 passt, aber ich wurde eines besseren belehrt, wird ein anderer gekauft.

dieser Test ist für Aquaristische Zwecke völlig ausreichend, genaueres braucht man eher im Labor. :sign: ;)


deswegen dachte ich den pH anheben auf 6-6,4 wäre besser.

Ob sich der PH-Wert bei 5, 6 oder 6,53526 einpendelt ist den Garnelen völlig egal, da braucht man keine "Wissenschaft" draus zu machen. :sign: ;)


P.S.: Viele "Mittelchen" werden rein "Verkaufstechnisch" angepriesen, auch wenn sie niemand wirklich braucht. :sign: :D ;)
 
Hi Peter,

Danke für deine Angwort...ich will es ja nicht haargenau mit dem pH wissen, aber ich möchte schon wissen wo der pH in etwa liegt. Nicht das der unter 5 ist.

Wenn ich so eure Meinungen lese, werde ich es wohl auch erstmal so angehen und die Tiere ordentlich beobachten und ggf. nachsteuern.
 
Tach zusammen,

jetzt sind ein paar Tage vergangen und ich dachte ich stelle mal wieder ein paar neue Fotos für euch in den Thread.
Ich habe am 10.06 mit der Düngung begonnen...ansonsten ist eigentlich nicht viel passiert, aber das könnt ihr ja anhand der Bilder rausfinden.
Der pH macht mir noch Probleme...er war bei 4,5 und nun Salze ich kH und gH auf, damit ich ihn auf über 5 drücke. (Bin mal gespannt wie lange der Soil die kH dem Wasser entzieht)

1497963317757.jpeg 1497963282594.jpeg 1497963394629.jpeg 1497964852578.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben