Get your Shrimp here

Meerwasser, ein neues Projekt beginnt :-)

Nina81

GF-Mitglied
Mitglied seit
22. Mrz 2012
Beiträge
442
Bewertungen
31
Punkte
10
Garneleneier
5.190
Hallo ihr Lieben,

nun hat es auch uns gepackt... Wir gehen unter die Meerwasseraquarianer :-)

Und so kam es....
Geträumt haben wir von so einer traumhaften Unterwasserwelt schon immer, nur zugetraut haben wir es uns bisher noch nicht. Nun ja und da wir ein 120 Liter Lido im Wohnzimmer haben, was mir nie so richtig gefallen hat wie es war, wollen wir es nun zum Meerwasserbecken umgestalten. Noch sind Yellow Fire garnelen dort drin. diese sollen aber in ein 60 Liter-Becken umziehen. wenn das eingelaufen ist, werden wir anfangen das Lido umzurüsten. Die Beleuchtung wird angepasst (das übernimmt mein Mann, da bin ich nicht wirklich begabt)
Nun werde ich mich so schlau lesen wie ich nur kann. Ein paar Wochen zeit habe ich ja noch bis es los geht. Habt ihr ein paar Tipps für mich, wo ich unbedingt drauf achten muss, damit ich nicht gleich an Anfang schon alles falsch mache?
Beim Wasser animpfen kann mir mein Bruder helfen, denn der hat ein 400-Liter-Becken, was schon seit sehr langer Zeit stabil läuft. das Becken ist wirklich ein Traum... er wird uns auch unterstützen, sonst hätten wir uns den Start gar nicht so zugetraut glaub ich. Irgendwie stelle ich mir das ganze doch etwas komplizierter vor, oder? Wir saugen jetzt förmlich erstmal jede info und jeden Tipp auf, den wir bekommen können. wir stehen noch ganz am Anfang, ich wollte euch aber trotzdem schonmal von unserem neuen Vorhaben berichten, ich bin doch schon sooooo aufgeregt.

Viele liebe Grüße

Nina
 
Hallo Nina,

das freut mich. Ich möchte mich auch ans Salzige wagen, soll ein 60er Dennerle werden.
Also schön weiter berichten und schon mal viel Erfolg!
 
Hallo Toffee,
vielen Dank für deine Antwort :-)
ich werde gerne weiter berichten und freue mich schon auf einen hoffentlich regen Austausch :-)
dir wünsche ich auch einen tollen Start.

viele liebe Grüße
 
Update bitte :)
 
Hi Nina

Find ich super von dir den Start in die Meerwasser Aquaristik zu wagen. Soo schwierig ist das gar nicht. Man muss einfach bei gewissen Dingen umdenken und kann die Süsswasser "Regeln" nicht 1:1 auf das Meerwasser übertragen. Ich habe seit Januar ein 30 Liter Cube am laufen und der läuft bislang wunderbar. Ich mache wöchentliche Wasserwechsel und nutze die Probidio Bakterienprodukte. Dazu noch ein wenig Jod und Magnesium von Preis. Die Kieselalgen wurden dann weniger, als ich nen Silikatabsorber in einem Hang-On Filter eingebracht habe.

So schaut die Einfahrphase aus:
mw201.jpg

und so nach 5 Monaten:

mw01.jpg

Die Korallen wachsen super. Dieser Stein war anfangs noch fast leer..
mw02.jpg
mw03.jpg
mw04.jpg

Viel Spass beim einrichten und beobachten! Ich bin gespannt auf dein Projekt.

Grüsse Hannes
 
Also ich finde diese Meerwasser Threads so gar nicht gut.:mad:
Da kommt bei mir immer der *das muß ich unbedingt haben* Gedanke auf.:whistling:
Ich habe aber keinen Platz mehr.:nono:
 
Ja, eins schon. Ich habe aber schon 12 Becken. :gnorsi:
Aber noch ist ja nicht aller Tage Abend.
 
Zurück
Oben