Get your Shrimp here

Medaka, andere Wassertiere und Wasserpflanzen im Gewächshaus

Mowa

GF-Mitglied
Mitglied seit
10. Sep 2016
Beiträge
3.634
Bewertungen
2.057
Punkte
10
Garneleneier
79.792
Hei,
Ot: Achtung Gewächshausgebrabbel!
Seit ich mein Gewächshaus habe, brauch ich gefühlt den Rest vom Gemüsegarten nichtmehr...
Ich hab das Rose III von kgt und drunter würde ich das auch nicht machen wollen.
Allein wegen der Stabilität. Lauf mal nach einem Gewitter durch eine Kleingartenkolonie, wo es überall die Scheiben rausgedrückt hat.
Das ist nicht so leicht wieder zu reparieren. Meistens muss das Haus abgebaut werden, anders kriegste die Scheiben nimmer rein.
Am Wochenende war ich bei der Hottonia Darmstadt und die Haben Folientunnel mit Becken zur Überwinterung der Goldfische.
Ich denkmal, da dürfen übern Sommer sicherlich andere Tiere und auch Wasserpflanzen in die Sommerfrische.
Meins ist halt eigentlich für Gemüse und Tomaten angeschafft worden und ihr hättet mal den Blick von meinem Schatz sehen sollen, als er ein Jahr später den Mörtelkübel da drin gesehen hat.
Wenn Blicke töten würden, würde ich schon nimmer leben...aber das Argumen, das wir Salat und Spinat eh nie packen und es genau zwischen 2 Reihen Tomaten passt, hat ihn besänftigt.
So sieht das im Sommer aus.
TomatenGewaechshaus.jpg

Mehr in der Art soll aber auch nicht rein...das stört schon, vor allem im Frühling und Herbst, wenn viel mit Gemüse zu tun ist. Aber Gewächshaus macht auch richtig Arbeit, das sollte man nicht unterschätzen.

Ich würde es auch nimmer selber aufstellen wollen. Wenn das nicht 100% gerade steht, schnappste schier über...
Gewächshaus.jpg

Bei der letzten Platte hab ich gedacht, das wird nie was..aber ein beherzter Faustschlag von Schatzi hat es dann doch gerichtet...
Vg Monika
 
Moderiert:
Das eine is noch nicht fertig, da kommt schon das nächste Projekt um die Ecke:hehe:
<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<
Und ich will den einen 90Liter Mörtelkübel fluten, nachdem die Erde draußen is...ob ich Schatzi erst frage, oder es drauf ankommen lasse, das der Haussegen schief hängt???
VG Monika
Als Garneloholiker hast du bestimmt gelernt, solche Infos zum passenden Zeitpunkt ins Gespräch einfließen zu lassen ;-)
<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<
Hei, die Idee ist mir gestern erst gekommen:D
Dazu sind auch noch paar Vorarbeiten nötig. (GAAANZ WEIT AUSHOL:hehe:)

Vorsicht Offtopic! GARTENBAHBLAHH:censored:_____________________________________________
In dem Pott sammle ich immer gebrauchte Blumenerde, mische sie mit Kompost und verwende sie dann mehrmals. Als Pflanzenhortomane gehn die ganzen benötigten Erden ganzschön ins Geld.
Mir spuckt aber schon seit letztem Jahr eine Wurmfarm im Kopf rum.
Erst in Form von einem 40 Liter Tontopf, um dort Gurken, Kartoffelschalen und Tomatenreste von den andern 2 großen Thermokompostern fernzuhalten (wegen diversen Pilzkrankheiten wie Braunfäule, Mehltau und Gurkenfäule). Problem ist, das der Tontopf evt. im Winter auffriert. Kunststofftöpfe sind für Mäuse und Ratten kein Hindernis, die fressen kurzerhand ein Loch rein, wie zb in unsere braune Biotonne:cuss:.
Für duftende Hähnchenknochen im Winter kann man mal ne Weile nagen:faint:
Ok. Ich hab noch einen etwas kleineren Neudorf Biokomposter, in dem ich aber ehr so Zeug wie Blumentöpfe und Aussaatschalen lagere. Hab dann beschlossen, das Ding zur Wurmfarm umzufunktionieren. Das mit dem Wurmtee muss ich aber irgendwie noch deichseln... Das läuft so halt ungenutzt in den Untergrund, wie bei den 2 Großen auch.

Auf jedenfall kann ich dann die gebrauchte Blumenerde auch da mit reinrun.
Im Gegenzug kommen dafür keine Samentragenden Unkräuter rein. Diese Erde is dann für den Ziergarten und die Kübel.
Die Andere für den Gemüsegarten...da is sowas egal, da wird eh ständig gehackt.
Hoffe ich schaff das diese Woche noch...ab Mittwoch soll es ja etwas kühler sein.
____________________________________________________________________________
Bis dahin is verschärft Garnelenkeller geplant.
Ich mag keine Hitze:cool::faint::zeit:
Auf jedenfall weiß ich schon wo der Wasserpott hinsoll.
Ich hab noch so ein Tomatenfolienhaus stehen.
Die letzten Jahre war das obendrin sehr heiß, sogar zu heiß für die Tomaten.
Das ist für meine Wasserpflanzen und Echinodorus gerade recht:hurray:
Unten am Boden ist es nicht ganz so heiß wie oben, wo es die Triebspitzen der Tomaten verschmurgelt hat.
Und da stell ich den Pott mit rein.
Die Idee is gut, weil meinem Schatz stören die, wenn sie immer auf dem Rasen rumstehen:hehe:
Dann wären die auch da weg.
Ich finde der Plan is super..hoffe Schatzi sieht das auch so
Vg Monika
<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<

Hei, hab eben verschärft am Projekt 90 Liter Mörtelkübel gearbeitet...aber in der Sauna bei uns hinterm Haus ist es echt nicht auszuhalten.
Eine Stange vom Tomatenhäuschen ist gebrochen und die Eckwinkel auch. Es ist halt schon älter...warscheinlich kracht es diesen Sommer beim Gewitter zusammen.
Dahinter drückt Efeu vom Nachbargrundstück dagegen. Boa, ist das Gestrüpp gewachsen...
Dann war alles mit Efeu und Zitronenmelisse geentert
Hab jetzt abgebrochen..das hält ja kein Mensch aus...
Morgen früh gehts weiter...erstmal essen kochen...
VG Monika

Erstmal den ganzen Faden rübergeholt... so verstreut is das ja alles total aus dem Zusammenhang gerissen...

Der fertige Mörtelkübel im Gewächshaus hat angenehme 22° bei einer Lufttemperatur von 39 Grad. Es wird zusehends schattiger durch die Tomaten, die langsam 3/4 Höhe des Gewächshauses erreichen. Heute wieder 2 frisch geschlüpfte Libellen rausgeholt...
So langsam nähern wir uns den 200 Stück...aber jetzt ist der Weg versperrt..Leute...deckt Eure Miniteiche ab, wenn da Tiere außer Schnecken reinsollen.
Ich frag mich, warum in den Wasserfloheimern keine Libellenlarven drin sind?
Die stehen ja auch ganz öffentlich in der Gegend rum...

Es handelt sich übrigens um das Tomatenhäuschen hinter dem großen Gewächshaus auf dem Bild im Schrieb vorher...
VG Monika
 
Zuletzt bearbeitet:
Huhu...Häuschen ist repariert...jetzt kann es an die Tarnung gehen...Um das Häuschen etwas zu Schattieren, kommt am linken Drittel ein Bambusgerüst hin, an dem eine Herkuleskeule/Kalebasse wachsen darf:hurray:. Wußte eh nicht wohin damit und das ist ja eigentlich der perfekte Platz dafür...dahinter kommt dann der Wasserpott..hoffe die Kalebasse hält durch bis mind. Oktober.
Dadurch sollte der Durchblick so stark behindert sein, das man den Pott nicht sofort sieht ;-)
VG Monika
 
Da musste ich erst mal googeln, was so eine Herkuleskeule ist... cool!
 
Zurück
Oben