Get your Shrimp here

Mattenfilter nachträglich einbauen??

shrimpini

GF-Mitglied
Mitglied seit
06. Jan 2006
Beiträge
60
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.192
Hallo ihr Bastler ;) ..

ich hab mir jetzt eine Filtermatte und 2 Pumpen gekauft, um in meinen Becken einen HMF zu installieren...
Jetzt wollt ich fragen ob jemand von euch ne Idee hat wie ich den am besten in den beiden Becken nachträglich einbauen könnte...
Die beiden Becken 50x30x30 und 40x25x25 laufen seit einer Woche, sind also komplett eingerichtet usw. wär also toll wenn ich nich erst wieder alles rausholen müsste..
hab da an dieses Aquariensilikon gedacht, dass auch im Wasser aushärtet, allerdings find ich das recht teuer, aber so wär die Variante mit den Kabelkanälen noch möglich... hättet ihr da noch eine andere Idee? Möchte nämlich nich, dass dann später die Baby Garnelen von der Pumpe zermetzelt werden, also sollte das schon alles dicht sein...
außerdem wollt ich mal wissen welche Stärke die Filtermatte haben sollte.. ich hab jetzt welche mit 3cm Stärke und PPI20 besorgt... ist die Stärke ok, oder sollte ich die lieber doppelt nehmen... und gibt es irgendwie ne Formel wie groß die Oberfläche der Matte sein sollte (im Bezug auf die Beckengröße)?...
Hoffe mal ihr habt ein paar Ideen für mich...

Gruß crazy...
 
Hallo,

immer wieder gerne genommen wird diese Site, da kann man sich nach Herzenslust durchlesen.
Was das nachträgliche Einkleben angeht, du kannst ja die "Wassermassen" zwischenlagern und das Aquarium mit dem Kies schräg stellen, da musste zumindest den Bodengrund nicht komplett rausnehmen, nach 3-4 Stunden sind die Kabelkanäle fest und da es ein einlaufendes Aquarium ist, kann wieder alles retour. Das gleiche mit dem zweiten Aquarium. 3cm Filterschwammdicke dürften ausreichen wenn du die Sache als Ecklösung machst. Aber wie geschrieben, siehe oben, da stehen fast alle Sachen drin und es gibt sogar Berechnungstools.


MfG aus Berlin-Buchholz Uwe Neumann
 
Hallo

Ich kann Uwe nur zustimmen.Besser Wasser raus und dann einkleben.
Wenn du einen Eckfilter baust dann reichen die 3-4 Stunden trocknung nicht aus. Das hatte ich auch mal gedacht, und die Matte nach ca 4 Stunden rein getan. Durch die Spannung der Matte hatten sich die Kanäle gelöst.

gruss
Stefan
 
Hi.
Also am leichtesten ist es wenn du eine komplette Seitenscheibe dafür opferst,oder sogar die ganze Rückwand.
Ich hab bei meinem 360Liter Becken auch eine Seite genommen(50x60cm),
allerdings von der vorderen Ecke auf 10 cm von der hinteren Ecke weg(gegen die Rückwand).
Ist vielleicht auf dem Foto zu erkennen.
Wie Uwe schon erwähnt reicht 3cm dicke.
Du solltest aber mindestens 30 ppi nehmen,besser noch 45 ppi.
MfG Sascha
 
Wie wäre es damit

Eine schöne Anleitung für einen Nachrüst-Mattenfilter:
http://www.barmwater-berlin.de/Nachrustfilter/nachrustfilter.html
 
Hallo,
ich hatte das gleiche Problem, konnte es aber relativ gut lösen.
Ich habe mit Aquariumkleber einen kompletten Kasten aus Matten zusammengeklebt (rundherum zu mit Innenraum). Die beiden großen parallelen Flächen haben dabei einen Abstand von ca 3 cm erhalten. Alle 5 cm habe ich kleine Stücke als Abstandshalter eingeklebt, damit sich die Flächen nicht zusammenziehen können. Ich habe dann einfach den Ansaugstutzen meines Außenfilters durch ein kleines Loch in in den Kasten gesteckt und alles läuft jetzt seit ca 1,5 Jahre problemlos. Ich habe sogar noch Abstandhalter an der Rückseite angebracht. Meine Garnelen halten sich dort sehr gerne auf.
Ich musste den HMF und den Außenfilten noch nicht einmal reinigen.
Die Lösung braucht etwas mehr Platz, man kann aber durch den Abstand zur Rückseite die Filterfläche fast verdoppeln.
 
Hallo Bernd,

kannst du davon mal ein Bild rein stellen?
 
Würde ich gerne machen,
aber leider ist der HMF jetzt so integriert, dass man nicht darauf erkennen könnte.
Ich versuche jetzt einmal etwas genauer zu beschreiben.
Die Matten gibt es in 3 Varianten, Grob, Mittel und Feinporig. Ich hatte mir 2 große mittelporige Matten gekauft. Aus diesen 2 Matte habe ich dann 2 große Stücke 40x40 cm heruasgeschnitten. Auf eine Matte habe ich dann auf der Vorderseite und auf der Rückseite jeweils in 5 cn Abstand kleine 3 cm dicke Stückchen aufgeklebt, so das nachher ein Abstand zur anderen Matte und zum Beckenglas gewährleistet war.
Jetzt habe ich auf einer Seite die kleinen Stückchen etwas dicker mit Aquariumkleber bestrichen. Jetzt die ander Matte daraufgedrückt und einen Tag gewartet. Jetzt wird rundherum alles mit Mattenstreifen dichtgeklebt. Es entsteht ein geschlossener Raum. Ich habe mir zuvor alles so ausgemessen, das ich die Konstruktion leicht in das Becken einbringen konnte., so das Tier die Rückseite las Versteck nutzen können und das Wasser problemlos auch auf die Rückseite gelangen kann. Das erhöht die aktive Fläche des Filters. Ich habe eine Außenfilter. Den Ansaugrohr habe ich jetzt einfach durch ein kleines Loch (nachträglich eingefügt) im HMF von oben eingefügt. Das geht sehr gut, da die Matte sich gut an an das Suagrohr anschmiegt und somit wieder alles dicht wird.
Voila, alles fertig, keine Probleme mit dem nachträglichen Einbau.
Der Filter benötigt etwas mehr Platz als wenn man direkt einen Teil des Beckens mit einer Matte abgrenzt, hat aber den Vorteil mehr Filterfläche zu haben, sofern man an der Rückseite und an den Seiten Abstand zur Scheibe läßt. Man muss ja auch nicht unbedingt die Rückseite des Beckens nehmen, sondern eine der Seiten.
Tiere haben sich bei mir übrigens nie in den 1 cm weiten Abstand zu den Seiten verklemmt. Garnelen weiden gerne die Matte ab. Ich habe seit dem nie wieder einen Filter säubern müssen. Echt super.

Ich hoffe, ich konnte helfen.
 
Also ich habe mich vor ca.einem Monat dafür entschieden eine komplette scheibe einem HMF zu opfern, Aber ich werde es nie mehr bereuen... ich habe bereits, nach 2 Wochen EIERtragende Weiber... wirklich super ich habe nach 3 wochen einlaufzeit min 5-10 Neue Arten an Lebewesen im AQ...
 
crazy wrote:
Die beiden Becken 50x30x30 und 40x25x25 laufen seit einer Woche, sind also komplett eingerichtet usw. wär also toll wenn ich nich erst wieder alles rausholen müsste..

Nach einer Woche ist schaon alles doof und muss neu? Ein Aquarium ist nichts, andem man einmal die Woche nach herzenslust rumbasteln sollte. Nen Schwammfilter auswechseln... schön und gut... aber nen Mattenfilter nachträglich einbauen ist in meinen 'Augen ein zu grosser Stunt. Man sollte immer davon ausgehen, dass bei dem Um- bzw. Einbau was schief läuft und dann hat man den Salat. Also... neues Becken holen. Ordentlich einen Mattenfilter einbauen... dies Becken einlaufen lassen und dann die Tiere umsetzen. So würde ich das machen. Lass nicht die Tiere darunter leiden das Du das ganze nicht bis zum Schluss durchgedacht hast. Wenn keine Tiere drin... Wasser, Bodengrund und Filter auslagern, becken trocknen und Mattenfilter einbauen. Alles wieder rein und Dentrifizierung überprüfen. Wenn die geht dann kann es losgehen.

Wenn Du etwas brauchst andem du einmal die Woche rumbasteln kannst, kauf dir nen alten VW-Käfer. der ist für sowas geeigneter als ein Aquarium.
 
oder schau mal hier...
so in der art sieht meiner aus, ich hatte das gleiche problem, dass ich mein becken nicht ausräumen wollte....

http://www.sterbai.de/site_article_12.html
 
@Ole
Nach einem Monat hättest du dir deinen Kommentar auch sparen können.
Er fand bestimmt seine Aquarien nicht "doof" sondern wollte was verbessern.Und dann lieber gleich nach einer Woche,denn da ist überhaupt noch nichts eingefahren,als nach ein paar Monaten.

Man kann immer einen Mattenfilter nachträglich einbauen man muß nur wissen wie und das wollte er hier erfahren.
Gib ihm lieber Tips anstatt ihn zu belehren.

MfG Sascha
 
Mein lieber Sascha,

ich werde soviel belehren, wie es mir in den Kram passt. Und ausserdem steht dort exakt drin wie ich vorgehen würde. Also hat er alles was ich an Tips geben kann. Desweiteren hat ein solcher "Verbesserungversuch" vor nicht allzu langer Zeit hier in unserem Haushalt zu sehr vielen Problemen geführt. Deshalb spiegelt die Reaktion nur meine Erfahrungen wieder. Schon kleine Probleme führen dazu , dass all die Anstrengung für die Katz sind.

Nicht alles was möglich ist, ist auch gut. Und einen Mattenfilter in ein laufendes Becken einzukleben auch wenn es schräg steht usw. ordne ich bei den nicht so guten Möglichkeiten ein.

Ich denke das crazy jetzt weiss wie ich über die Sache denke und das ihm/ihr auch auffallen sollte wie ernst mir das ganze ist.

Ich habe bei meinen Mattenfilterexperimenten ersteinmal Testbehäter genommen. Dabei bin ich auf so viele Probleme gestossen, die miich bei meinen produktiven Becken wirklich gestört hätten. Dies habe ich aber nur erfahren können, da ich vorher intensiv damit gespielt habe.
Erst wenn man etwas ordentlich kann, sollte man anfangen zu fuschen...
 
Zurück
Oben