Get your Shrimp here

Matte seltsame Farbe von Red Fire

Lörlin

GF-Mitglied
Mitglied seit
07. Aug 2011
Beiträge
25
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
3.690
Hallo zusammen
Ich habe mich dazu entschieden mein altes Hobby wieder aufzunehmen und mir Garnelen zuzulegen und zwar Red Fire. Damit klappt es bis jetzt auch ganz gut. Das 35l Becken läuft seit 5 Wochen und die Garnelen haben sich auch schon gehäutet. Es sind etwa 25 Stück im Aquarium. Die Farben der Garnelchen sind prächtig rot bei allen, bis auf einer.

Hier meine Frage, und ich hoffe hier kann mir jemand helfen :)
Es ist eine grosse Garnelendame, ihr Rot sieht matt rostrot bis weisslich aus. Ihre Augen haben ein Grau, nicht ein gesundes tiefschwarz wie bei allen anderen Kameraden. Ist sie krank oder hat sie Mühe sich zu häuten? oder ist es bereits eine ältere Omagarnele? Das ist so auffallend anders dass sie aus der roten Menge heraussticht und ich sie immer finde, denn es ist die einzige.

Mein Becken:

Ph: 7.5
KH: 6
GH: 7
NO3: 20
NO2: 0.02

Ich füttere mit Shrimp King Complete,Mineral,Color und Brennesselstixx abwechselnd jeden zweiten Tag. Dazu ist noch ein Seemandelbaumblatt im Becken welches nicht angerührt wird.
Aber ich denke nicht dass es an den Werten oder am Futter liegt. Alle anderen sehen prächtig rot aus.
Ich möchte meine roten Garnelen so rot behalten, evtl. sogar ein intensiveres rot durch ausselektieren erhalten. Sollte ich die Dame mit dem seltsamen Rot herausnehmen?
Ich hab noch ein paar Bilder angehängt.

Liebe Grüsse Lörlin
 

Anhänge

  • Garnele1.jpg
    Garnele1.jpg
    192,2 KB · Aufrufe: 63
  • Garnele2.jpg
    Garnele2.jpg
    240,7 KB · Aufrufe: 62
Auf den ersten Blick sieht das nicht gefährlich aus. Sieht aus als wäre die Garnele nicht so super gefärbt und hat nen Rückenstrich. Hab das auch bei meinen Blue Jellies bei einem Tier gesehen und nachdem die Garnele munter Nachwuchs produziert hat, und dabei auch damals die ersten rilis aufgetaucht sind habe ich mir das mit den rili Genen erklärt und viele der rilis haben auch helle Augen und sonen Strich am Rücken... Ich denke also bei dir ists auch so :)
Fazit: Entwarnung ;)
 
danke für die superschnelle Antwort :) Sie ist bei mir nun aber zur Sichherheit doch in ein Quarantäneglas gekommen und ich hab einen grösseren Wasserwechsel gemacht. Die Sorge ist gross dass es doch eine Krankheit sein könnte.Ich finde sie sieht ein bisschen aus wie eine Zombiegarnele mit den helleren Augen ;) Die Garnelen hab ich vielleicht seit zwei Wochen und sie ist mir vorher noch nie aufgefallen.

lg Lörlin
 
Hallo Lörlin,

ich bin mir anhand der beiden Fotos auch nicht wirklich sicher. Kann schon sein, dass diese Dame einen Rückenstrich hat und deshalb anders aussieht.
Aber dass Du sie separiert hast, ist nicht falsch.

So kannst Du sie beobachten. Falls sie doch krank sein sollte, hast Du richtig gehandelt. Ist sie munter und bleibt es auch, darf sie sicher später zu ihren Kollegen zurück.

Schau nur, dass die Tiere bei dem winzigen Unterschied zwischen GH und KH keine Häutungsprobleme bekommen. Das kann problematisch werden. Könntest prophylaktisch Brennessel-Blätter füttern, die enthalten Calcium.

LG
Tanja
 
oh ich wusste nicht dass die Werte Gh und kh nicht nahe beieinanderliegen sollten. Anfangs konnte ich tatsächlich zwei Garnelen bei einem Häutungsproblem beobachten. Sie hatten nach der Häutung Probleme mit den Vorderbeinen und Mühe sich zu bewegen. Sie scheinen sich aber erholt zu haben. Hatte keine Todesfälle. Ich füttere einmal die Woche Brenesselstixx von Dennerle und dazu auch einmal die Woche Shrimpking Mineral welches ja das Montmorillonit enthält. ich hoffe das reicht.

Die Garnele unter Quarantäne ist immernoch fit aber sieht den andern wirklich nicht ähnlich.
 
Hallo,

na dann beobachte sie mal weiter. Sowohl den optischen kleinen Ausreißer, als auch die anderen.
Häutungsprobleme können sehr viele verschiedene Ursachen haben.
Zu viel Protein, zu wenig Mineralien, schlechter Allgemeinzustand, schlechte Wasserqualität... Liste ist noch länger.
Wenn der Unterschied zwischen GH und KH mindestens 4 beträgt, ist das auf jeden Fall besser. Aber Deine Wasserwerte müssen nicht zu Problemen führen, mach Dir keine unnötigen Sorgen.

Ich hab gut Reden, ich halte alle meine Garnelen (auch die Neocaridinas) auf GH 6 bis 7 und KH 0. Dafür sorge ich aber dann wieder für ausreichend Minerailen im Futter. Ich hatte zuvor meine Neocaridinas auf Kombisalz (GH 8 und KH 4) aber sie hatten Probleme... weil die "künstliche" KH leider nicht durch nützliche Mineralien geschaffen wurde. Du nutzt offenbar Wasser aus der Leitung, da kann die Geschichte mit den Mineralien auskömmlich sein.

Beobachten ist immer sinnvoll, aber zu viele Sorgen sind unbegründet. Lass Dich nicht verunsichern.

LG
Tanja
 
Zurück
Oben