Get your Shrimp here

Massensterben-warum?

Peg

GF-Mitglied
Mitglied seit
04. Jun 2006
Beiträge
15
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.423
Hi

Heute wo ich aufstand waren eine Amanogarnelen tot und eine war sogar drausen vor meiner Zimmertür.
Wodurch kommt das und warum war deren Rücken rot?
Das Wasser war auch drüb.
Was überlebt hat waren meine Schnecken.

Wasserwechsel: gestern (Sonntag)
Wasserwerte: NO3 0
NO2 0
GH 10
KH 7
ph 7,5

Könnt ihr mir sagen warum das passiert ist?

Gruß Peg
 
Hey Peg;
mit Nichten keine schöne Erfahrung, die du nun machen durftest... wie hoch ist denn die Temperatur in deinem Becken? Und wieviel Wasser hast du gewechselt?
Dass Garnelen nach ihrem Ableben sich orange verfärben ist normal und hat mit dem postmortal eintretendem Verwesungsprozess zu tun. Außer den White Pearl Garnelen (die nach ihrem Tod weiß bleiben) verfärbt sich jedes Krebs- und Krustentier orange vom Kopf (Carapax) ausgehend wo die inneren Organe liegen und welche sich zuerst zersetzen.
 
Die Temperatur war so ca.26 °C.
Ich hatte die hälfte des Wasser gewechstelt, aber mit nicht zu kalten wasser.
Also nicht eis kalt sondern ungefähr wie das alte Wasser.
 
Hallo,

Normalerweise sollte das Wasser nach einem Wasserwechsel schon klar sein und nicht trüb.

Drei Gründe fallen mir da spontan ein.
1. Der Filter ist über Nacht ausgefallen - dann wiederum müßte der NO2-wert aber höher sein.
2. Zu viel Kohlensäure ist in das Aquarium gekommen - dann wiederum müßte aber der CO2 -wert ziemlich hoch sein.
3. Oder etwas stimmt mit dem Bodengrund nicht - das Wasser wurde trübe und aus dem Grund ist was freigesetzt worden.

Mehr fällt mir momentan nicht ein.

Gruß

Frank
 
hi
das wasser war nach dem wasserwechsel klar.
nur wo die garnelen tod waren war es trüb
 
Hallo,

wasser wird ja nicht nur einfach so trüb, hier gillt es die Ursache zu finden.

Wie Frank schon sagte, ist evtl. der Filter über Nacht ausgefallen (Stromausfall) und deshalb das Becken gekippt?

Gruß
Andreas

P.S.: Gab es sonst veränderungen im AQ die zur Trübung geführt haben könnten (Wurzel reingetan etc.)?
 
Hi,
die Trübung könnte auch von einer Bakterienblüte herrühren! Diese zehrt dann natürlich auch am Sauerstoffgehalt und könnte somit die Ursache für das Massensterben sein. Gammelt evtl. Irgendetwas im Becken vor sich hin? Bodengrund?
Oder hast du evtl. eine Bio-CO2-Anlage? Diese könnte auch die Trübung verursacht haben!
 
Zurück
Oben