Get your Shrimp here

"Massensterben" und grüne Algen?

psywar

GF-Mitglied
Mitglied seit
12. Nov 2012
Beiträge
2
Bewertungen
1
Punkte
10
Garneleneier
2.119
Hallo Zusammen,
eigentlich bin ich blutiger Anfänger, was Garnelen angeht. Deswegen wende ich mich an Euch! Ich habe mir letztes Jahr November ein Fluval EDGE Nanobecken (25L) zugelegt. Dann alles eingerichtet, Nährbodengranulat und schwarzen Kies als Untergrund, eine Bodendeckerpflanze und ein hochwachsende Pflanze, 2 Steine und 2 kleine Moosbälle und natürlich Wasser rein und stehen lassen. Dann im Januar ca. 25 Garnelen (Red Fire) rein und zwei kleine (klein bleibende) Regenbogenfische (Name weiß ich nicht mehr genau). Irgendwann ging es los, das immer mal eine Garnele tot im Becken lag. (Wasserwerte teste ich regelmäßig 1x die Woche -> alles perfekt. Alle 2 Woche Wasserwechsel ( 1/3 bis ½ Altes Wasser weg und Frischwasser dazu) Das mache ich seit Anfang an. Ach ja, 2 kleine Hörnerschnecken sind noch im Becken. Jetzt war ich 2 Wochen im Urlaub und nun habe ich eine dunkelgrünen „Schleier“ an manchen Stellen. Mittlerweile ist von den Garnelen nur noch eine übrig. Was mache ich falsch bzw. was kann ich tun?

Danke für Eure Hilfe
 
Hallo ...,

das ist ein weit verbreitetes Phänomän. Habe ich auch von 13 Redfire nur noch 2 und ca. 10 kleine übrig. Bei mit stirbt immer mal eine. Meistens sieht man sie garnicht, weil die anderen sie fressen.

Als erstes mal Deine Werte. Sind aber bei den meisten OK - wie bei mir auch.

Dann die Pflanzen gewässert? Meine ja 1 Woche.

Sauerstoff? Oxydator im Becken? Hat bei mir auch nicht geholfen.

Wasserwechsel zu wenig. Mache ich 5-8 Liter die Woche. Hilft auch nicht.

... und dann - keiner kann Dir helfen.

Ich einem anderen Forum gab es eine Diskussion über Medikamente ...

Entschuldige, bin leider auch etwas generft. Kann Dir auch noch zig Beiträge zu selben Thema zeigen.
 
hallo