Get your Shrimp here

"Massensterben" und grüne Algen?

psywar

GF-Mitglied
Mitglied seit
12. Nov 2012
Beiträge
2
Bewertungen
1
Punkte
10
Garneleneier
2.119
Hallo Zusammen,
eigentlich bin ich blutiger Anfänger, was Garnelen angeht. Deswegen wende ich mich an Euch! Ich habe mir letztes Jahr November ein Fluval EDGE Nanobecken (25L) zugelegt. Dann alles eingerichtet, Nährbodengranulat und schwarzen Kies als Untergrund, eine Bodendeckerpflanze und ein hochwachsende Pflanze, 2 Steine und 2 kleine Moosbälle und natürlich Wasser rein und stehen lassen. Dann im Januar ca. 25 Garnelen (Red Fire) rein und zwei kleine (klein bleibende) Regenbogenfische (Name weiß ich nicht mehr genau). Irgendwann ging es los, das immer mal eine Garnele tot im Becken lag. (Wasserwerte teste ich regelmäßig 1x die Woche -> alles perfekt. Alle 2 Woche Wasserwechsel ( 1/3 bis ½ Altes Wasser weg und Frischwasser dazu) Das mache ich seit Anfang an. Ach ja, 2 kleine Hörnerschnecken sind noch im Becken. Jetzt war ich 2 Wochen im Urlaub und nun habe ich eine dunkelgrünen „Schleier“ an manchen Stellen. Mittlerweile ist von den Garnelen nur noch eine übrig. Was mache ich falsch bzw. was kann ich tun?

Danke für Eure Hilfe
 
Hallo ...,

das ist ein weit verbreitetes Phänomän. Habe ich auch von 13 Redfire nur noch 2 und ca. 10 kleine übrig. Bei mit stirbt immer mal eine. Meistens sieht man sie garnicht, weil die anderen sie fressen.

Als erstes mal Deine Werte. Sind aber bei den meisten OK - wie bei mir auch.

Dann die Pflanzen gewässert? Meine ja 1 Woche.

Sauerstoff? Oxydator im Becken? Hat bei mir auch nicht geholfen.

Wasserwechsel zu wenig. Mache ich 5-8 Liter die Woche. Hilft auch nicht.

... und dann - keiner kann Dir helfen.

Ich einem anderen Forum gab es eine Diskussion über Medikamente ...

Entschuldige, bin leider auch etwas generft. Kann Dir auch noch zig Beiträge zu selben Thema zeigen.
 
hallo

Wenn es nicht die Ursachen sind , die du oben aufgezählt hast , dann sollte man einfach mal weiter machen , mit dem Ausschlussverfahren ......
 
Hallo!

Könntest du uns deine Werte mal verraten?
Und ein Foto von dem grünen Schleier machen?
 
Hi,
Grüner schleier, das klingt nach blaualgen. Das sind ja eigentlich bakterien. Die kriegt man prima mit stroh welches ins wasser getan wird weg.
Ein bild wäre hilfreich.
Lg kai
 
Hallo,

ja, ein Foto wäre hilfreich. Ein grüner Schleier kann viel sein. Ich hätte jetzt auf Fadenalgen getippt. Vielleicht kannst du den Fragebogen ausfüllen, dann wären Deine Angaben, insbesondere auch zu den Wasserwerten präziser. Du findest ihn unter "Foren" und dann "Unverständliches Garnelensterben", oberster Beitrag.
 
da auch ich dem blaualgenphänomen mal auf den grund gehen wollte habe ich es mal getestet. ich infizierte extra einige kleinere becken mit blaualgen teppichen.

sie wuchsen bei folgenden bedingungen schlecht und starben aus:
1. wöchentliche TWW von 50%
2. Bleuchtung von nicht mehr als 10Std und keine direkte Sonneneinstrahlung bzw. nur schwacher Tageslichtkontakt
3. Geringe Fütterung
4. TDS im Becken
5. Posthorn und Blasenschnecken im Becken
6. CO2-Düngung der Pflanzen (Die Phosphatwerte gingen dadurch runter)
7. Tiger- oder Amanogarnelen im Becken (Die Tiere weideten den Teppich langsam ab) (Natürlich nur bei kleineren Vorkommen)
Wenn die Plage der Blaualgen zu groß ist, dürften die Tiere an den Giftstoffen sterben.

Bei erhöhten Phosphatwerten in Verbindung mit einem Becken ohne TDS und starker Beleuchtung(12STD) sowie Wasserwechseln von nur allen 14 Tagen konnte man den Blaualgen beim Wachsen zuschauen.

das ist wie gesagt eine eigene kleine studie gewesen, die ich aus neugier vor ca. 5 Jahren gemacht habe.
 
2013-08-29 19.11.26.jpg 2013-08-29 19.11.43.jpg


so, hier mal 2 Bilder von dem "Teufelszeug" ;) Ich hoffe das hilft weiter. Die Werte reiche ich mal am WE nach
 
Dito! so geht es mir auch nur lass den grünen Schleier bei mir weg. Mysteriöses sterben und nur noch 1 da. Bin ziemlich verzweifelt und genervt wenn ich an die vielen € denke und natürlich auch an die Nelen. Keiner kann auch nur ansatzweise sagen warum. Wasserwerte stabil, jede Woche 60 % WW... Die TDS, PHS, und Geweihschnecken sind alle wohl auf und flitzen nur so durchs AQ. Keine Ahnung was da los ist. Werde vermutlich demnächst ein komplett neues einrichten und nen RESET wagen. Manche sagten bei 10 Liter ist es schwer welche zu halten, andere sagen es liegt am Nährboden dass der fault (was aber nicht der fall ist, da keine Bläschen aufsteigen beim Reinstechen). Werd einfach mal n 20er oder 30er Liter Becken starten und dann mal sehen. Kann doch nicht sein dass jeder "Depp" Red Fire halten kann und wir nicht :P :banghead: :heul2:
 
Habt ihr es schon mal mit einer Dunkelkur probiert? Das Becken gut belüften, Co2 aus, Licht aus und das AQ. komplett abdecken. So 7-14 Tage stehen lassen.
Normal sind bei Blaualgen die Po4 Werte relativ hoch sowie Nitratmangel. Das ist allgemein an Anzeichen dafür das euer Becken nicht Rund läuft.
 
Gut belüftet ist ja^^ wie psywar alles beschrieben hatte. Oxydator drin. Filter läuft. Licht is bei mir nur von 7-14 und 16-21 Uhr an. Habe ja keine Blaualgen. Hab nur das Sterben-Problem. Sonst läuft alles. Algen in Grenzen und Pflanzen wachsen wie imTraum
 
auf den fotos erkennt man bereits, dass die pflanzen ein wachstumsproblem haben. es fehlt sicher an co2, sowie an den entsprechenden nährstoffen. hier können ein tagesdünger sowie eine co2-düngung abhilfe schaffen. die beleuchtung sollte auf 2x5std. täglich eingestellt werden mt einer mittagspause von mind. 2-3std.
es handelt sich im übrigen tatsächlich um blaualgen.
Es sind wie vermutet keine TDS im becken.
dein becken fällt somit in meine oben beschriebene risikogruppe.
sammel die blaualgen ab und stelle die eben benannten parameter ein. das problem wird damit sicher in kürze verschwinden.
 
Ich hab meine blaualgen mit einer dunkelkur beseitigt. 7 Tage Handtuch drüber dann an zwei darauffolgenden Tagen 90% Wasserwechsel und weg sind sie und meine Garnelen haben ne Party gefeiert :cheers2:
 
Zurück
Oben