Get your Shrimp here

Marmorkrebse

GabbergirlHamm

GF-Mitglied
Mitglied seit
21. Nov 2005
Beiträge
6
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.267
Hi!

Ich wollte mir bald ein zweites 54 Liter Becken für meinen Platynachwuchs kaufen und bin am überlegen, ob ich evtl. einen Marmarkrebs dazu setzen soll. Hat jemand von euch Marmorkrebse und kann mir sagen, ob man diese gut verkauft/verschenkt bekommt? Wenn ich nämlich auf dem ganzem Nachwuchs sitzen bleiben würde, lasse ich es lieber, denn mehr als 3 - 4 Krebse möchte ich dauerhaft nicht im Becken haben. Und wie sieht es mit der Pflanzenzerstörungswut aus? Gibt es Pflanzen, die in Ruhe gelassen werden? Wie sieht es mit Schnecken aus? Könnte ich die dazusetzen?

Greetz Anja
 
Hallo Anja,

lass es lieber.
Marmorkrebse sind äußerst schlecht loszubekommen.
Pflanzen habe ich keine mehr in dem Becken der Marmorkrebse, eine Handvoll Javamoos ist innerhalb von einem Tag verschwunden.
Schnecken kannst du als Futter dazusetzen, ab einer bestimmten Größe passiert ihnen aber nichts.
 
Hi Christaian!

Danke für dieAntwort. Ich werde mal inverschiedenen Zooläden und bei unserem Nachbarn (der hat Barsche) nachfragen, ob sie mir den Nachwuchs abnehmen würden. Wenn ja, versuche ich´s, wenn nicht, lass ich´halt. ;)

Greetz Anja
 
Hallo Anja,

für Barsch sind sie ein ideales Lebendfutter. Da könntest du Glück haben. Bei Zooläden zu fragen macht meistens erst Sinn, wenn du wirklich welche zum Abgeben hast. Sonst sagen die jetzt ja und wenn es soweit ist: Nee, im Moment kann ich die gar nicht gebrauchen.
 
Hallo Christian,

da hast Du ja fast schon die Antwort auf meine Frage gegeben.
Geht mein neuer Marmorkrebs an die Äpfelchen?
Auf jeden Fall schnappt der Halbstarke die Äpfel mit gut 2,5 cm Durchmesser, hebt die in die Luft, dreht und wendet sie um zu sehen, ob er an´s Fresschen rankommt, und dann wirft er sie richtig in hohem Bogen weg.
Ich kann die leider nicht rausnehmen, denn bei den Barschen überleben sie nicht, und bei den Ringelhänden ist es das Gleiche.

Grüße
Volker
 
Hallo Volker,

sorry - den Post habe ich übersehen :@
Ich lese zwar noch immer fast alle Beiträge, aber mittlerweile sind solche Dimensionen erreicht, das es schon mal passiert, dass einer übersehen wird.

@Topic:
Also mit Apfelschnecken habe ich keine Erfahrung, aber meine Posthornschnecken überleben ab ca. 1cm Durchmesser.
Ich denke also das die Apfelschnecke auch in Ruhe gelassen wird.
Das Problem könnte allerdings auftreten, dass die Schnecke den Deckel zulässt, aus Angst und dann langsam verhungert. Meine Posthörner lassen sich dadurch nicht sonderlich stören.
Mittlerweile sind doch zwei, drei richtig imposante Posthornschnecken in dem Becken.
 
Hi Christian,

danke für Deine Antwort, die ich eigentlich so gar nicht lesen wollte.
Kannst Du mir nicht schreiben - alles gut, alles in Ordnung?
Dann will ich halt mal das Risiko eingehen, denn alle meine Pfleglinge in den anderen Becken haben die Schnecks auch zum Fressen gern.

Grüße
Volker
 
Hallo Volker,

schreiben könnte ich das schon, glaube ich zumindest :D
Leider wäre das nicht die Wahrheit.

Wenn dein Becken groß genug ist und die Schnecken nicht ständig attakiert werden sollte es halbwegs gehen - aber ideal ist das wahrscheinlich nicht.
 
Hi Christian,

ich werde das mal im Auge behalten.

Danke
Volker
 
Hallo Volker -

brauchst Du nicht im Auge zu behalten. Dein Marmorkrebs ist schon anständig, der wurde doch gut erzogen .............

Viele Grüße Bernd
 
Hallo Bernd,

welche Freude, Dich hier zu treffen.
Wenn Du ihm beigebracht hast, daß Apfelessen pfui ist, dann will ich Dir mal vertrauen.

Bis dann dann
Volker
 
Zurück
Oben