Get your Shrimp here

marmorkrebs kannibalisch?

burnah

GF-Mitglied
Mitglied seit
11. Dez 2011
Beiträge
5
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.227
hallo!

habe immer wieder gelesen dass marmorkrebse ihren nachwuchs reduzieren können, habe jedoch heute mit schrecken festgestellt dass einer meiner ca 6cm grossen einen 4cm grossen verspeist! es gibt viele verstecke (röhren) und auch einiges zu essen (laub, hin und wieder erbsen). habe die suchfunktion benutzt und nichts gefunden, ausser eben dass der kleine nachwuchs gefressen wird.

ach ja: becken 60liter, bis jetzt 5 krebse, davon 3x6cm, 2x4cm

gibts dafür eine erklärung? muss ich mit weiteren opfern rechnen? soll ich noch mehr röhren anbieten? habe bisher ca 3verstecke/krebs im becken!

grüsse
 
Hallo,
60 l bissel klein für 5 Krebse du weißt schon das sie noch 15 cm groß werden ?
Lg Bastian
 
Viele Krebse fressen ihre Brueder, Schwestern, Kinder, Eltern, Mitkrebse..
Gerade nach der Haeutung kommt es haeufiger zu Uebergriffen.
 
Da sich der Marmorkrebs ohne Partner fortpflanzt, und dies auch noch recht stark, wirst du früher oder später froh sein wenn die sich gegenseitig verspeisen!
 
habe ein meerwasser becken - für abnehmer des nachwuchses ist gesorgt! habe jetzt noch mehr röhren und mehr laub hinzugefügt, und 2 krebse an einen freund abgegeben - natürlich mit aufklärung über deren invasive vermehrung und daraus resultierende gefahren. somit bleiben bei mir 2 für die futterzucht übrig.

ich füttere laub und getrocknete sojabohnen, was bisher sehr gerne genommen wird.
 
Hallo burnah,

Marmorkrebse mögen auch tierisches Eiweiß und wenn Du nes ihnen nicht anbietest, suchen sie es sich halt anderswo, z.B. durch Kannibalismus.
Also fütter doch ab und zu mal z.B. einen Regenwurm oder ein Fischstückchen um den unerwünschten Kannibalismus einzudämmen.

Gruß Klaus
 
ch füttere laub und getrocknete sojabohnen, was bisher sehr gerne genommen wird.

Hi,

da fehlt aber das tierische Eiweiss, und dann fressen sie halt ihre Artgenossen. Da sich jeder Krebs mal häutet, ist auch jeder mal gefährdet. Beim MK ist das kein großer Verlust, obwohl der Mk eigentlich ein schöner und auch interessanter Krebs ist. Leider kann er in D im Freiland überleben und tut es auch, deswegen ist es ein Problemkrebs.
 
Hey

Ganz erlich ab ins heiße wasser mit den krebsen diese tiere sind eine plage und das geld nicht wert was sie kosten. Wenn du diese krebse wegen dem aussehen gekauft hast dann kann ich nur sagen es gibt schönere die keine gefahr für die natur sind.

Mfg Peter
 
Hallo Peter,

lies dir doch bitte den Kompletten Treat durch eh du einfach was dazwischen plautzt. Burnah hat ein Meerwasserbecken in dem er anscheinend den Nachwuchs verfüttern kann/will. Und als Lebendfutter sind Marmorkrebse durchaus zu gebrauchen. Da ist dann auch die Reproduktionsrate wieder von Vorteil.
Prinzipiell sind Marmorkrebse durchaus interessante Tiere. Solange man sich bewusst ist, was man da hat und ein vernünftiger Weg zur schadlosen Beseitigung überzähliger Tiere vorhanden ist, spricht nichts gegen die Haltung.

@Burnah, als ich Marmorkrebse hatte, haben sie immer mal Trockenfutter für Katzen bekommen und ich hatte keine größeren Probleme mit Kannibalismus. Bei einer entsprechend hohen Besatzdichte, kommt es aber sicher bei den meiste Krebsen vor, das sie sich gegenseitig angehen.

MfG
 
Hallo.

Bei meinen Mamorkrebsen habe ich den Eindruck, dass das Alttier gegenüber den Jungtieren friedlicher ist, als die Jungtiere untereinander.


Liebe Grüße
Anneke
 
Hallo.

Bei meinen Mamorkrebsen habe ich den Eindruck, dass das Alttier gegenüber den Jungtieren friedlicher ist, als die Jungtiere untereinander.


Liebe Grüße
Anneke

Hallo Anneke,

ist bei Krebsen immer so, da die Jungtiere ja noch wachsen müssen, haben sie natürlich einen größeren Eiweißbedarf als die adulten Tiere und sind "verfressener" und aggressiver in der Nahrungsbeschaffung.
Deshalb tritt ja auch bei Krebsen, die als Erwachsene sehr friedlich sein können, im Jugendalter Kannibalismus auf.

Gruß Klaus
 
hallo, danke für die vielen antworten! also geht es um die richtige menge an tierischem eiweiss die zugeführt werden soll - zuwenig führt zu kannibalismus, zuviel zu häutungsproblem aufgrund von schnellem wachstum?

trockenfutter für katzen hört sich schon mal gut und einfach an!

mittlerweile kann ich bestätigen dass die krebse sowohl getrocknete soja- als auch mung-bohnen fressen, und zwar ratzeputz bevor sie im wasser weich werden können. eichen- & buchenlaub mögen sie auch, und sie haben sogar den javafarn angeknabbert bevor ich ihn entfernt habe.

grüsse
 
Zurück
Oben