Get your Shrimp here

Maraca Shrimp :-)

Vielen Dank :). Das ging ja schnell.

Was ist denn an dem Schwammfilter "Bio"?
Die Filterung ist doch immer biologisch bei einem Schwammfilter, oder?
 
War das Becken eine Maßanfertigung? wg. Weißglas
 
Sieht echt klasse aus! Hast du zwischenzeitlich umgestellt auf Soil?
 
Dankeschön.
Ich hatte die ganze zeit Soil drin. Vorher hatte ich immer eine ordentliche Schicht. Jetzt nur noch 1-2cm mehr nicht. Habe gerade wieder eine Dame beim entlassen entdeckt. Das nächste Aquarium steht schon bereit:)
DSC01427.jpg
 
Darf man fragen wieviel du zahlst für ein solches Becken? Welche Dimensionen?
 
Hallo,
Wunderschöne Tiere hast du da:-)

Grüsle Melanie
 
Also das nenne ich mal wunderschöne Tiere.

da hast du sicher einiges an Arebti investieren müssen.
Mach weiter so.
Auch deine Becken sehen klasse aus. Da ind die 80 Euro gut investiert worden.
Bitte weiter berichten.

Lieben Gruß
Kim
 
Hi Maraca,
gibt es einen Grund wieso du nur solch eine dünne soil Schicht hast ?

Absolute klasse Tiere hast hast du da :)
 
Auch von mir ein großes Lob Maraca.
Sehr schöne Becken und teils fantastische Tiere.

Berichte bitte weiter:hurray:
 
Guten Abend,
klar es macht viel Arbeit, aber...ich liebe es:D
Habe nur ne dünne schicht von 1-2cm gewählt, da der Bodengrund eh ausgelaugt ist. Mir ist aber aufgefallen das ich viel mehr kleine Tierchen im Boden habe. Ob es wegen der höhe ist...:confused: .
 
Hallo Maraca,

echt schöne Tiere hast du da, vor allem die BSM gefallen mir sehr, will mir in Kürze auch ein paar dieser zulegen.

Bei den anderen Zeichnungen die bei dir so fallen, kann es sein dass du "Tibee"-Gene mit in deinem Becken hast, diese Gefleckten sehen schon interessant aus.

Mit der dünnen Schicht Soil mache ich übrigens auch so, mit recht gutem Erfolg, sehe da schon Vorteile gegenüber mehr Dicke.

Schöne Grüße
Stefan
 
Ich muß mich da anschließen, sehr schöne Tiere...vor allem die mit der abweichenden Zeichnung sehen besonders schön aus. ;)
 
Hallo Zusammen,


Durch die dünne Schicht können sich keine gammelnden Stellen durch einsickerndes Futter bilden, da sich die Tiere nahezu bis zur Bodenplatte des Beckens (Glas) durchgraben können, bei entsprechend kleiner Körnung, und so auch die letzten Partikel erwischen. Ich benutze zwar auch Futterschalen, aber wenn man einen Pad verfüttert, der sich recht schnell auflöst, verteilen sich gerade die kleinen Partikel durch das Zerzupfen der Garnelen ganz schön. Hat bestimmt schon jeder beobachtet.

Für den Fall das ich den Boden mal absaugen will, ist dies bei entsprechend dünner Schicht auch ein leichtes und ich bekomme eventuellen "Dreck" ganz leicht raus.

Mit Bodenfiltern habe ich hingegen nicht so tolle Erfahrungen gemacht, ich bin der Meinung, die saugen halt auch viel Dreck in den Boden, wo er sich langsam ansammelt.

Und wenn man sein Wechselwasser entsprechend aufbereitet, auch den pH-Wert, ist man auf die Pufferwirkung des Soils, der bei der dünnen Schicht mit Sicherheit weniger/kürzer ist, auch nicht so angewiesen. Finde den Soil eher optisch halt ansprechend, bzw. hat halt auch ne große Kornoberfläche.

Schöne Grüße
Stefan
 
Zurück
Oben