Get your Shrimp here

mangrovenkrabe schwarze beine als gekauft jetzt auf einmal werden sie weis krankheit?

NaJ

GF-Mitglied
Mitglied seit
10. Jan 2009
Beiträge
20
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.205
ich weis nicht was aufeinmal los mit der ist ich habe sie gekauft da war sie am körper normal schwarz also beine auch, und scheren halt rot, jetzt wird sie aufeinmal an denn ansetzten der beine weis und vieleicht glaube es wird mehr please help:( aber sie verhält sich glaube normal, habe ja auch gerade erst angefangen mit denn krabben.mache ich vielleicht was falsch bitte schnell um antwort.achja und der hatt irgendwie ein klein schwarzen punkt auf der schere aber nur ein.
 
Hi NaJ,

erstmal willkommen hier im Forum.
So ohne zu wissen um welche "Mangrovenkrabbe" es sich denn überhaupt handelt ist das mit dem Helfen schlecht.
Vielleicht könntest du bitte ein möglichst scharfes Bild von der Kleinen einstellen, dann könnte man erstmal schauen um welche Art es sich handelt und dann weitersehen.
Wie hälst du deine Krabbe denn, hat sie auch die Möglichkeit an Land zu gehen oder zumindest einen Sitzplatz über der Wasseroberfläche?
Gruß
 
Hallo NaJ,

kann es sein, dass sie auf der Rückseite zwischen Rücken und Bauchklappe einen weißen Spalt hat?

Es kann sein, dass sie sich häuten will. Dann werden die Krabben blasser, da sie ihre oberen Panzer ablösen.

Am besten wäre ein Photo, dann kann man das besser beurteilen.

Grüße
Linda
 
es ist eine rote mangroven krabbe also land hatt sie genug nur hatt er das weibchen gekillt:(also halte ich sie im moment alleine, und so ein spalt glaube sehe ich nicht wirklich.und das mitn bild kriege ich nicht hin:(habe es einfach mal in mein profilbild gemacht vielleicht könnt ihr damit was anfangen?
 
Hi NaJ,

leider nutzt das nichts, da es nicht vergrößerbar ist, was ist denn das Problem mit dem Bild einstellen hier?
Gruß
 
da ist die krabbe
 

Anhänge

  • CIMG1265.JPG
    CIMG1265.JPG
    78,3 KB · Aufrufe: 60
und noch eins
 

Anhänge

  • CIMG1263.JPG
    CIMG1263.JPG
    66,3 KB · Aufrufe: 45
  • CIMG1257.JPG
    CIMG1257.JPG
    83,4 KB · Aufrufe: 51
  • CIMG1259.JPG
    CIMG1259.JPG
    57,8 KB · Aufrufe: 40
Hi,

schau mal, ist das diese hier: http://www.wirbellose.de/arten.cgi?action=show&artNo=037

Die Prozedur des Häutens zieht sich über mehrere Tage hin, der Spalt kommt erst zum Schluß, kurz vor der Häutung.
meine Krabben werden zuerst auch immer blaß, stellen dann das fressen ein und dann kommt erst der Spalt und die Häutung.
Was fütterst du denn und wie sieht die Einrichtung der Beckens aus (Pflanzen, Wurzeln, Steine) ?
Wirbellose sind sehr empfindlich gegen Metalle wie Eisen, Kupfer, etc.
Oft verändern die Tiere auch leicht ihre Farbe wenn sie in andere Wasserwerte kommen oder sich die Umgebungsbedingungen ändern.
Gruß

Sorry, da ist kein 2.Bild
 
also bis jetzt habe ich nur so hauptfutter gegeben das heisst crabs natural achja ich habe sie doch erst nur 3 tage habs mit denn wochentagen vertauscht und habe da jetzt 4 steine drinne pflanzen noch keine und halt die äste wie man sehen kann
 
Hi NaJ,

deine Krabbe möchte sich auch mal eingraben, sie braucht einen Landteil mit Kokoshumus oder Sand, der Schwamm nutzt ihr nichts.
Ich sehe auch keinen Filter um den Wasserteil zu filtern, der sollte nicht fehlen, wie oft wechselst du denn Wasser und hast du das Becken (den Wasserteil einfahren lassen).
Fütter abwechslungsreich, auch mal frisches, unbehandeltes Gemüse/Obst und Frostfutter (rote Mückenlarven, Fisch, Muschelfleisch).
Verstecke braucht die Krabbe auch.
Der Heizer schaut etwas überdimensioniert für den kleinen Wasserteil aus, auf welche Temperatur hast du ihn eingestellt.
Gruß
(Gehe mal gerade auf die Suche nach einem Link zur Beckeneinrichtung)
 
ja also füttern werde ich sie jetzt abwechslungsreich,also verstecke hatt sie 3-4 stück wo sie auch meistens umher wechselt,ja also habe leider kein kleineren aber die krabbe mag denn stab wohl^^ die temperatur ist 24grad achja 2 mal die woche wechsel ich das wasser
 
Hi,

schau dir diese Seite mal an, ich bin sicher da bekommst du noch einige schöne Ideen wie du es deiner Krabbe heimisch machen kannst: http://www.panzerwelten.de/forum/showthread.php?tid=3 Und es wäre sicher auch für dich ein ansprechenderer Anblick, so ein Miniwassergarten.
Das Problem mit dem Heizer ist, daß er irgendwann kaputt gehen könnte da er für größere Wassermengen ausgelegt ist, wieviel Watt hat er denn?
Gruß
 
der hatt 50watt aber läuft eig ganz ok ist das vll der spalt wegen häutung?ist das normal das die auch da so weiß ist?
 

Anhänge

  • CIMG1268.JPG
    CIMG1268.JPG
    83,7 KB · Aufrufe: 31
Hi,

die Stelle ist schonmal die richtige, aber den Spalt siehst du dann ganz deutlich, schaut aus als wenn die Krabbe gleich platzen würde (was ja irgendwie auch stimmt ;) )
Vielleicht braucht sie auch einfach nur mehr Zeit sich einzugewöhnen.
25 Watt wären besser, da die Wassermenge nicht so groß ist und der Heizstäb wäre dann wohl auch etwas kleiner.
Gruß
 
dann schonmal danke für die vielen antworten:)also ist die krabbe recht normal?nichs krank oder so?
 
Hallo,

warte mal ab, die Färbung sieht jetzt nicht ungewöhnlich aus.
Kann gut sein, dass die Krabbe sich häuten wird.

Sie braucht v.a. Ruhe und ein Becken, was ihr mehr bieten kann.

Einige Dinge die du ändern solltest:

- grabefähigen Landteil (aus Humus), du kannst hier auch die Filterschwamm lassen und den Humus auf den Filterschwamm häufen, musst du noch eine Kante nach vorne machen, damit der Humus n icht ins Wasser fallen kann.

- mehr versteckmöglichkeiten an Wasser und Land. Unter den Umständen ist es kein Wunder das die männliche Krabbe die andere gekillt hat, gut sind zb Lavasteine.

- Pflanzen an Land und im Wasser, verbessern das Klima.

Grüße
Linda
 
Hi,

gib ihr einfach noch etwas Zeit sich einzugewöhnen und schau mal was du vielleicht noch an der Einrichtung ändern kannst, daß sie es noch wohnlicher hat, z.B. Verstecke etc.
Oft ändern sich die Farben auch leicht stimmungsabhängig.
Gruß
 
ok dann erstmal danke für die vorschlage
lg
 
Zurück
Oben