Get your Shrimp here

mangrovenkrabben in 190l juwel eckaquarium halten

S

sankoala

Guest
hey leute.
bin neu hier u habe gleich mal ne frage. ich interessiere mich für mangrovenkrabben. u deshalb habe ich mir jetzt nen 190l juwel aq gekauft. dazu habe ich gleich das komplettset mitbekommen. also pflanzen, kies, eheim filter, fische usw. ich wollte erst die fische raushauen u platz für de krabben machen. jetzt haben frauchen u ich festgestellt, das das aber doch ziemlich edel kommt mit den flossenschwimmern. ich möchte aber trotzdem an meinen wunsch der mangrovenkrabben festhalten. im fressnapf handel wurde mir gesagt, das die krabben kein land brauchen. ich habe mich hier im forum aber ein besseres belesen. muss ich jetzt von meinen wunsch ablassen??? reicht das wenn ich dennen einf ne insel baue? viele hier im forum haben ja richtige schöne plätze für de scheerentiere gebaut.
 
Hallo,
es gibt auch Wörter die man großschreiben kann, aber das muss man natürl. nicht.
Eine kleine Insel sollte schon sein, 300cm quadrat min..
Das geht indem man z.B. eine Faunabox auf etwas abstützt.

Wichtig: alles Material was du ins Becken bringst sehr gut abwaschen, da Krabben empfindlicher als Fische sind.
 
Hallo sankoala, ich finde, du bist mit deinen Fragen im Panzerwelten Forum um 'Welten' besser aufgehoben.

Die Antwort von Carcinus ist zwar nicht falsch, aber enthält viel zu wenig informationen um sich NUR damit auf Mangrovenkrabbenkauf zu begeben.
Der Verkäufer der sowas behauptet entweder ein Schwachkopf oder er weiss einfach nicht besser.

Als Krabben Interessent hört man solche Sätze gerne, aber es gibt nur sehr wenige rein Aquatile krabben, die Mangrovenkrabben gehören sicher nicht dazu.
Sie können das wohl überleben, aber meiner Meinung nach Tierquälerei.


Viele
Grüße!

PS bei der Beckengröße kannst ja evtl auch über größere Arten nachdenken und es perfekt zum Aquaterra ausbauen. Hatte auch Mangrovenkrabben und bin schon vor ca ein dreiviertel Jahr auf N. Meinertis und Sesarmops Intermedium umgestiegen. Viel Größer und interessanter ;)

Für
Fische kannst ja noch ein anderes Becken holen :hehe:
 
thx für de antw. ja, kenn de gross- u kleineschreibung. bin aber zu faul dafür ;) konnte doch trotzdem jeder lesen, der sich für den thread interessiert hat. na dann werde ich mal bei panzerwelten meine frage reinsetzen :) grössere krabben wollte ich eigentl net. mir haben es die kleinen angetan :)
 
Hallo nochmal.
Habe gestern die aktuelle Caridina bekommen, da ist ein Bericht über aquatile Krabben drin. Es werden 3-4 aquatil bis halb aquatile Krabben vorgestellt. Nur zur Info. (Die autorin falls ich jetzt nicht komplet falsch liege, ist moni, die 'mit-chefin von PW')

Na, falls du eh kleinere Krabben bevorzugst, würde ich Dir auch die Mangrovenkrabben empfehlen mit einem sehr gut strukturiertem Aqua Terra, mit mehreren Ebenen usw.
Les dir am Besten die Artensteckbirefe mal durch


Da sind die im PW Forum einfach fitter
 
Hi,
ich halte Harlekinkrabben.
meine Haben ein Aquaterra mit den Maßen 80x45x35 Ich habe Steine drinnen wo sie drauf gehen , es sind aber auch noch Fische drinnen Goldringelgrundel.
Aber wenn du eine kleinere haben willst kannst du auch die fische mit ihnen halten wie? du füllst das Becken bis zu fälfte mit Wasser du machst Landteile mit großen Wurzeln davon hbaen die Krabben als auch die Fische was von ;)
Oder es gibt noch die rein aquatil lebende Pantherkrabbe bleibt auch eher klein zwar größer als Mangrovenkrabbe aber diese kannst du so im Komplett befüllten becken halten.

Lg Bastian

Ps:´Pass aber gut auf das das Becken überall oben zu ist konnte heute Morgen auch 1 Harlekinkrabbe ausem Zimmer fischen erst unters Bett dann unterm Schrank ....
 
Maßen 80x45x35 Ich habe Steine drinnen wo sie drauf gehen

Das ist auch alles andere als Artgerecht!
1. Das Becken ist auf dauer viel zu klein (weisst du wie groß die werden?)
2. Reichen Steine/ Aufsitzmöglichkeiten überhaupt nicht aus! (ausser in einem Übergangsheim) Sie 'brauchen' einen großen Landteil mit grabfähigem Substrat!

Wenn Dir was am Wohl der krabbe liegt solltest du dich nochmal richtig erkundigen!


EDIT
http://www.garnelenforum.de/board/showthread.php?95604-HARLEKINKRABBE-(Cardisoma-armatum)
 
Hallo,
ich hab nur 2 Krabben das ist nicht zu klein ja sie können graben !hab auch so ne glas scheibe in einer Ecke quer reingeklebt dahinter ist Erde Aber sie sitzen meistens nur auf den Steinen gefüttert wird mit fast allem pflanzlichem außer Petersilie !

LG Bastian
 
Das Becken ist (wie bereits erwähnt AUF DAUER) selbst für eine Krabbe zu klein! Jetzt mögen sie wohl rein passen.
Wie groß und wie tief ist der Landteil genau?

Wieso fütterst du nur Pflanzlich?
 
Hallo,
Ja der land anteil 20 x 30 x 20 und dann wie gesagt noch die steine .
Mann sollte Krabben meist Pflanzlich ernähren aber ab und zu gibts mal ne Shrimp .
Meine Krabben haben einen Carpax von 3 cm also noch recht klein ;)

P.s Wenn sie zu groß werden werd eich sie auch an den Aquazoo Düsseldorf abgeben ;)


Lg Bastian
 
Zurück
Oben