Get your Shrimp here

Mangrovenkrabben im Aquaterrarium

Philipp1

GF-Mitglied
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
5
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.207
Hallo,
Könnte mir einer helfen der sich mit roten Mangrovenkrabben auskennt???
Ich hätte dann mal ein paar Fragen:

Kann ich Spritzsalmler mit den roten Mangrovenkrabben vergeselschaften???
Odermit anderen Fischen oder Krabben???
Fressen sie Pflanzen im AQ und auf dem Landteil???

Was brauch ich für ein Bodengrund???
Wie viele kann ich zusammen in einem 60*30*30 halten??


mfg

Philipp
 
Hallo,
Könnte mir einer helfen der sich mit roten Mangrovenkrabben auskennt???
Hallo Philipp,

ich schreib dir mal ein paar Antworten auf deine Fragen so wie ich es seh. Es werden sicher noch weitere Tipps kommen, die eventuell ganz anders lauten.

Kann ich Spritzsalmler mit den roten Mangrovenkrabben vergeselschaften???
Können vermutlich schon. Ich halt's nur nicht für g'scheit. Mangrovenkrabben mögen einen Seesalzzusatz im Wasser und lieben einen größeren Landteil. Spritzsalmler brauchen Schwimmraum und haben grundsätzlich andere Ansprüche ans Wasser.

Oder mit anderen Fischen oder Krabben???
Bei mir haben Mangrovenkrabben (in einem größeren Becken als meine beiden jetzt) gut mit Goldringelgrundeln harmoniert. Überhaupt: Von den Krabben geht - was gesunde Fische anlangt - weniger Gefahr aus. Umgekehrt ist es heikler. Große Fische vergreifen sich gern an frisch gehäuteten Krabben.

Mit der Vergesellschaftung hab ich ansonsten keine eigene Erfahrung.

Fressen sie Pflanzen im AQ und auf dem Landteil???
Ja.

Was brauch ich für ein Bodengrund???
Da gibt's unterschiedliche Ansichten. Mangrovenkrabben bauen gerne Wohnhöhlen. Viele verwenden deshalb ein eher humoses Substrat. Meine Mangrovenkrabben wohnen auf feinem Putzsand und graben ihre Höhlen unter den Wurzeln und Steinen.

Wie viele kann ich zusammen in einem 60*30*30 halten??
Das hängt vom Aufbau und von der Gliederung des Beckens ab. An sich sind Mangrovenkrabben gesellige Tiere, Männer sind untereinander aber unverträglich. Ich hab auf 60x30 jetzt seit April ein Paar, das gut harmoniert.

Bei einer anderen Konzeption und stärkerer Strukturierung des Haltungsbeckens ist es vermutlich möglich, mehrere Tiere auf so wenig Fläche unterzubringen. Mir persönlich gefällt's halt gut, wenn ich beide Bewohner öfter zu sehen bekomm.

Liebe Grüße
Linda
 
Hallo ,
danke für die schnelle Antwort!

Ich habe in dem Aquarium an zwei echen Glasplatten von 20*20 cm eigeklept!
Und was nehme ich für Pflanzen für ins Wasser????
Und welche für aufs land???

Danke im Vorraus

Philipp
 
Noch mal Hallo,
Ich hatte eine Frage vergessen :
kann ich die Krabben mit Cambarellus patzcuarensis vergeselschaften???

mfg


Philipp
 
Und was nehme ich für Pflanzen für ins Wasser????
Das hängt vom Salzgehalt ab. Die meisten Süßwasserpflanzen vertragen höchstens geringe Mengen Natriumchlorid. Bis zu einem halben Prozent Salz (5 g pro kg Wasser) vertragen z.B. einige Anubias- und Vallisneria-Arten. Da gibts im Web aber detailliertere Infos. Mehr als 1% verträgt Cryptocoryne ciliata, die mag das sogar.

Und welche für aufs land???
Bei 60x30x30 bleibt nach oben hin nicht viel Platz (Btw: Mit deiner Beschreibung
Ich habe in dem Aquarium an zwei echen Glasplatten von 20*20 cm eigeklept!
kann ich nicht viel anfangen. Heißt das, es sind 2 dreieckige Landteile, und der Wasserstand beträgt ungefähr 20 cm?)

Wenn, dann könnte vielleicht Ficus pumila gehen. Aber die mag auch kein Salz, nur wird sich's in einem Krabbenbecken nicht vermeiden lassen, dass sich Salz auch am Landteil anlagert. Javamoos wär in dieser Beziehung vielleicht noch besser geeignet. Das wächst bei hoher Luftfeuchtigkeit auch außerhalb des Wassers.

lg
Linda
 
Noch mal Hallo,
Ich hatte eine Frage vergessen :
kann ich die Krabben mit Cambarellus patzcuarensis vergeselschaften???

mfg


Philipp


Hi,
Nein das kannst du nicht!

Krabben und Krebse soll man nicht vergeselschaften.

LG Steffi
 
Zurück
Oben