Get your Shrimp here

Mangroven Krabben: Futtermenge Land / Wasser?

Lia

GF-Mitglied
Mitglied seit
11. Okt 2007
Beiträge
37
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.453
Hallo zusammen,

ich würde gerne mal wissen, wie oft ihr Eure Mangroven Krabben füttert!
Habt ihr einen bestimmen "Zeitpunkt" an dem sie Futter bekommen?
Wenn ja, wie oft füttert ihr?
Und gewöhnen sich die Krabben an den Zeitpunkt?
Wichtig wäre auch zu wissen, welche Dinge man an Land und welche im Wasser verfüttert werden. Frostfutter soll ja wohl, wie ich gelesen habe, aufgetaut ins Wasser gegeben werden. Wie verfüttere ich denn Gurke, Tomate, etc? Besser an Land?

Danke für Tips! :)
 
Danke für die schnelle Antwort!
Diese hilfreiche Seite hatte ich schon gelesen, allerdings konnte ich da nicht erfahren was ich an Land und was im Wasser füttern soll / muss. Und wie oft ich füttern soll.
:confused:
 
Danke...
Hm, dann muss ich mir was überlegen!
Meine beiden gehen nämlich nur selten an Land...
Habe heute mittag eine Stück Tomate auf einen Holzspiess gesteckt und ins Wasser gegeben. (Mit dem Holzspiess kann ich die Reste besser entnehmen).

Fraglich ist nun auch wieder für mich, wie lange ich Futter im AQ lassen soll...
 
Hi Lia

Wenn es nicht gefressen wird solltest du es nach spätestens 24h wieder aus dem Becken entfernen.

mfg Rene
 
Hallo,

Banane kannst du zb mehrere Stunden drinlassen.
Ich würde einfach Laub reinwerfen, denn das ist die Hauptnahrung von RM!
Und nachsts gehen sie sicher an Land:).

LG Ben
 
Okay :D
Sehr gut, schon wieder was gelernt! :)
Also nach 24 Stunden entfernen und ansonsten Laub!
Ich frag jetzt besser nichts mehr zu Laub! Es gibt ja bei Krabben-Futter schon einiges dazu! Muss nur mal sehen, wie ich hier in Berlin Mitte Buchenlaub bekomme! :rolleyes:
Allerdings scheint ja eigentlich alles an Laub zu gehen. Mich verwirrt nur etwas, dass man manches Laub vom Boden und manches vom Baum nehmen soll und braun solls auch noch sein....:p:confused:
 
Hallo Lia,
Rote Mangrovenkrabben lassen sich am einfachsten im Wasser füttern, es sei denn, man hat Exemplare, die sich vorwiegend an Land aufhalten.
Die Fütterung der Tiere sollte man also nach Möglichkeit weitestgehend mit deren Vorlieben abstimmen.
Gemüse kann man in ausreichend großen Becken in der Regel bis zum kompletten Vertilgen belassen, vorausgesetzt, man packt nicht Unmengen hinein, Obst sollte nach wenigen Stunden (4-8h je nach Sorte) entfernt werden, da der Zuckergehalt das Wasser schneller kippen lassen kann. Banane gehört übrigens zu den Obstsorten, die man eher nach kurzer Zeit entfernen sollte.
Bei Tomate empfiehlt es sich übrigens, die Kerne vorher zu entfernen, sie keimen ansonsten im Wasser und das daraus wachsende Grün enthält den Stoff Solanin, der als giftig gilt

Zum Thema Laub: ja, an sich kann man jede heimische Laubart verwenden, aber man sollte es bevorzugt immer noch hängend aber braun einsammeln. Laub das schon am Boden liegt kann potentiell eher mit Pilzen,verschiedensten Krankheitserregern oder Giftstoffen kontaminiert sein als das, was noch an den Ästen hängt.

LG
Ygra
 
Hallo Ygra,
danke auch dir für deine Antwort! :)
Dann mach ich mich heute mal auf Laubsuche!
Und Füttern werde ich wohl dann im Wasser müssen, da ich sie kaum an Land sehe, wenn ich sie mal sehe
 
Thunfisch

Ich nochmal:

Ich habe heute eine Dose Thunfisch (im eigenen Saft, nicht in Öl!) gekauft.
Nun stellt sich mir mal wieder eine Frage:
Wieviel von dem Thunfisch gebe ich den beiden?
Und ist es wirklich okay den Thunfisch ins Wasser zu legen?
Habe da irgendwie bedenken, dass der Thunfisch, falls sie nicht alles fressen, schimmelt bzw. ich ihn nicht mehr entfernen kann und er dann schlecht wird?! :eek:

Ich weiss, ich bin Anfängerin! :D
 
Gib einfach nur einige abgespülte Fasern ins Becken und warte, ob sie es fressen,
Nehmen sie das Futter an, so kannst du nochmal einige wenige Fasern nachreichen.
Hast du eigentlich Schnecken im Wasserteil?

LG
Ygra
 
Okay, danke.
Ich hoffe, dass das dann auch so klappt.
Sie ergreifen leider meistens die Flucht, wenn ich mich langsam dem Becken nähere. :(

Hast du eigentlich Schnecken im Wasserteil?

LG
Ygra
Schnecken habe ich bisher keine!
 
Hmmmmm,

ich habe kleine Thunfisch Stücke ins Wasser gegeben. Sie sitzt seitdem unbeeindruckt an Land und er kam innerhalb ein paar Sekunden, schnappte sich das grösste Stück und verzog sich damit hinter eine Pflanze.
Er hat einiges gefressen.
Aber der Rest der Thunfisch Stücke liegt nun, wie befürchtet, einfach so im Wasser rum!


:confused:
 
Ja und? Tu Dir mal die Ruhe und nimm die Reste morgen raus – gut is. ;)
 
Hallo zusammen!

Ich nochmal!

@BEASTIE: Ich wollte die Reste dann am nächsten Tag entfernen.
Ging leider nicht, da sie den Thunfisch so zuerrupft hatten, dass er überall im Becken war.
Genauso ist es bei allen anderen Dingen, die ich füttere.
Meine beiden ziehen das Futter in so abgelegene Ecken des Wasserteils, an die ich nicht ran komme.
Dazu müsste ich fast den halben Wasserteil auseinander nehmen!

Ist das bei euch auch so?

Meine verstecken das Futter immer, sobald ich es gegeben habe und danach komm ich da nicht mehr ran!

Möchte keine schlechten Wasserwerte riskieren oder verschimmeltes Gemüse bzw. Fisch im Wasser haben!

Danke :)
 
Hallo zusammen!
Also mein ziemlich groser Krabenmann(schon einige jahre alt, gross, kräftig und sehr stark gefärbt, grad erfolgreich gehäutet) scheint ja allem Anschein nach gut im Futter. Bloss wohl nicht das, was ich anbiete:Tomate:sehr gerne, Thunfisch:naja, frisch ausgepulte Strandschnecken, Muscheln:nö, Weintraube:nö, Banane:nö, das hochgelobte Frostfutter:nö, Hühnerfleisch:geht so, und so weiter. Was er mag sind hauptsächlich Laub und Krabbenfutterkugeln. Aber er fängt sich wohl selbst was, denn meine Garnelenpopulation bleibt ebenso stabil, wie die Schnecken und meine Kardinälchen sind bis auf einen nach und nach verschwunden.Hab gestern neue gekauft, und als die Tüte zum Eingewöhnen im Wasser hing, sass er auf einmal dicht daneben. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt... Eigentlich sollten sie als Ergänzung fürs Wasser,bzw meine Augen und nicht als Ergänzung seines Speisezettels dienen.Allerdings hab ich früher mal meinen Überschuss an Guppys an ihn verfüttert. Er stochert auch immer in der Erde rum und pult sich Krümel vom Schwimmkork. Sehr selten seh ich seine Lady, die stürzt sich aber auf die Krabbenfutterperlen.
Fazit: die beiden Herrschaften sind gut ernährrt, wie´s scheint, machen aber ihr eigenes Ding in Sachen Futterbeschaffung
Gruss Eva
 
Hallo Eva,
klingt mir relativ normal, denn auf dem natürlichen Speiseplan steht bei Roten Mangrovenkrabben an allererstes Stelle Laub.
Ansonsten haben diese Tiere in Hinblick auf Futter tatsächlich sehr individuelle Vorlieben und auch Fischefangen gehört oftmals dazu.

LG
Ygra
 
Zurück
Oben