Get your Shrimp here

Mandarinkrabbe - Haltungsfragen

Freemind

GF-Mitglied
Mitglied seit
22. Mrz 2012
Beiträge
453
Bewertungen
74
Punkte
10
Garneleneier
13.239
Hallo!

Ich liebäugel zur Zeit mit der Haltung von Mandarinkrabben. Der Hintergrund ist, dass ich ein 60x30x30 Terrarium hier rumstehen habe. In dem Terrarium lebte mal ein Kaiserskorpion, der leider verstorben ist. Wir haben das Terrarium vor über einem halben Jahr wieder neu mit Blumenerde und ein paar Pflanzen eingerichtet (u.a. Phalaenopsis und Bromelien). Für die Abfallbeseitigung haben wir dort Weiße Asseln reingesetzt. Wärme und Beleuchtung kommt von einer kleinen Glühbirne.
Nun frage ich mich, ob sich dieses Terrarium so in der eingerichteten Form für die Mandarinkrabben eignen würde oder ob man es komplett neu einrichten müsste. Meine Bedenken sind, dass ja vielleicht irgendwelche Düngemittel an den Pflanzen oder der Erde sein könnten, die schädlich für die Krabben sein könnten.

Des Weiteren frage ich mich, woher ich die Krabben beziehen könnte. Ich hätte am liebsten Nachzuchten, aber ich habe nichts dergleichen im Netz gefunden! Hat vielleicht jemand einen Tipp? Ich finde es schade, Wildfänge zu kaufen, wenn es möglich ist, sie im Terrarium nachzuziehen.
 
Hallo,
wenn Dünger im Terrarium ist (auch an Pflanzen) ist das absolut schädlich für Krabben.
Alle weitere kommt auf die Art an, manche brauchen einen Wasserteil andere nicht.
Dazu finden sich gute Artensteckbriefe bei panzerwelten.de .
Um Wildfänge wird man nicht herumkommen, es gibt sehr wenige Nachzuchten zu kaufen, auch von Haltern.
 
Zurück
Oben