Get your Shrimp here

Mandarinenkrabben Haltung

jill66

GF-Mitglied
Mitglied seit
14. Dez 2010
Beiträge
6
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.267
Hallo, liebe Aquafreunde

bevor ich zu meiner eigentlichen Frage komme, möchte ich erst mal mein Paludarium vorstellen:
Das Wasserbecken fasst 225 L (150x50x30cm)
Wassertemperatur: 22°
GH 17
KH 7
PH 7,2 JBL Easy Test

ein Quellfels von ca. 120cm Breite und 150cm Höhe ist unten 10cm tief ins Aquarium eingetaucht und bildet die Rückwand. Die ganze Anlage steht direkt auf dem Boden. Insgesamt ist die Anlage 1,50m breit und ca 1,70m hoch.
Ein sanfter Wasserfall rinnt vom oberen Felsende ins Becken hinein. Der Felsen ist mit verschiedenen Moosen, Farnen und Orchideen bewachsen und filtert zusätzlich zum Innenfilter.

Das Wasserbecken ist natürlich bepflanzt und bietet mit 2 großen Wurzeln, die aus dem Wasser herausragen viele Versteckmöglichkeiten. Zusätzlich habe ich mehrere Ziegelsteine versenkt, die mit ihren Waben auch sehr viele Versteckmöglichkeiten bieten.

Besatz:
Apfelschnecken, Posthorn, Turmdeckel u.a.
15 Kardinalfische
10 Zebrabärblinge
15 Leopardbärblinge
5 Quergestreifte Zwergrasbora
4 Schwärtträger
2 Afrikanische Schmetterlingsfische
6 Gabun-Fächergarnelen
2 Bergwasser-Fächergarnelen
ca. 50 Redfire/Sakura

Ich würde mir gerne einige Mandarinenkrabben anschaffen und den Felsteil bevölkern.
Mandarinenkrabben deshalb, weil sie eher klein bleiben.

Nun zu meinen Fragen:
1, Wäre diese Krabbenart eine Gefahr für die Fächergarnelen, die sich ja wirklich gar nicht verteidigen können? Meine Überlegung geht dahin, daß sich die Krabbe ja ohnehin zu 95% an Land aufhält und meines Wissens nach lebenden Tieren nicht nachstellt.

2, Alle möglichen Sitzgelegenheiten für die Mandarinen ragen fast senkrecht aus dem Wasser heraus. Ist das ok? Im Felsen gibt es zwar unzählige Nieschen und Versteckmöglichkeiten und hier und da gibt es kleine waagrechte Plattformen. Aber trotzdem ist fast alles senkrecht oder im steilen Winkel.

3, Wenn die Mandarinenkrabben ausreichend Versteckmöglichkeiten haben, brauchen sie dann noch eine Möglichkeit zum graben?
Könnte es sein, daß sie sich ohne Grabemöglichkeit in den Felsen reinbohren, der ja aus Hartschaum besteht?

Viele Grüße, Jill
 
Hallo Jill
Sie brauchen auf jeden Fall eine möglichkeit zum Graben und entsprechend eine größere Menge an feuchter Erde als Lebensraum
mit Cersteckmöglichkeiten und allem -
bei deinem Fischbesatz mach ich mir mehr um die Krabben Sorgen (Nachwuchs wird eher keiner hochkommen) -
wei lsie frisch gehäutet verspeist würden-
zu Problemen mit den Fächer kann ich nichts sichere sagen -
aber sollte Aufgrund der Größe sogar gehen
 
Hallo Jill,

ich halte meine Mandarinen Krabben in einem Ed Pollak Becken, d.h. es steht auf Stelzen. Einige Tiere halten sich durchaus im Wasser auf, wenn auch nur zeitweise.
Die Seitenwand besteht aus Xaxim Platten. Die Krabben klettern zwar an ihnen hoch, doch sie bevorzugen mehr tiefere Versteckmöglichkeiten, dazu klettern sie hinter die Xaximwand. Ferner graben im feuchten Kokoshumus Höhlen & Gänge. An den Hartschaum gehen keine meiner Landkrabben.
Sicherlich ist Deine Anlage eine Augenweide, doch ob sie Mandarinenkrabben-tauglich ist, da bin ich eher skeptisch.
Die einzigen Krabben die sich bei mir nicht eingraben, sondern eher vorhandene Verstecke suchen und gut klettern sind die Obesum. Auch klein bleibend und recht zeigefreudig. Nur die Vermehrung geht nicht, da die Krabben Larven ins Brackwasser entlassen, die dann ins Meer wandern. Die Krabbe selbst braucht kein Brackwasser.
Die Larven dienen dann halt evtl. als Fischfutter, ähnlich wie bei den Amano Garnelen. Die Obesum gibt es in 3 unterschiedlichen "Färbungen".
 
Vielen Dank für Euere Antworten. Ja, für die Mandarinen-Krabben ist der Lebensraum dann wohl nicht optimal. Da informiere ich mich mal genauer über die Obesum.
Ich habe wirklich ausreichende Versteckmöglichkeiten, vielleicht auch so viel, daß ich sie nur selten zu Gesicht bekäme. Wie ernährt sich die Obesum?
Kann sie eine Gefahr für frisch gehäutete Fächergarnelen werden? (Ich bin etwas traumatisiert, ich hatte CPO im gleichen Becken, die haben mir eine Fächergarnele gefressen)

Gruß Jill
 
Hallo Jill,

ich halte meine Mandarinen Krabben in einem Ed Pollak Becken, d.h. es steht auf Stelzen. Einige Tiere halten sich durchaus im Wasser auf, wenn auch nur zeitweise.
Die Seitenwand besteht aus Xaxim Platten. Die Krabben klettern zwar an ihnen hoch, doch sie bevorzugen mehr tiefere Versteckmöglichkeiten, dazu klettern sie hinter die Xaximwand. Ferner graben im feuchten Kokoshumus Höhlen & Gänge. An den Hartschaum gehen keine meiner Landkrabben.
Sicherlich ist Deine Anlage eine Augenweide, doch ob sie Mandarinenkrabben-tauglich ist, da bin ich eher skeptisch.
Die einzigen Krabben die sich bei mir nicht eingraben, sondern eher vorhandene Verstecke suchen und gut klettern sind die Obesum. Auch klein bleibend und recht zeigefreudig. Nur die Vermehrung geht nicht, da die Krabben Larven ins Brackwasser entlassen, die dann ins Meer wandern. Die Krabbe selbst braucht kein Brackwasser.
Die Larven dienen dann halt evtl. als Fischfutter, ähnlich wie bei den Amano Garnelen. Die Obesum gibt es in 3 unterschiedlichen "Färbungen".

Nein! G. notophoru vermehrt sich per spezialisierter Fortpflanzung, d.h. sie entlassen fertige Jungtiere.

@Jill66: Metasesarma obesum lebt noch mehr an Land als die Geosesarma. Außerdem sind die rein garnichts für ein Süßwasser Becken, die brauchen ein Strandbecken wie die Winkerkrabben.
In deinem Becken könnte wenn überhaupt Parathelphusa rein, die würden aber sehr wahrscheinlich deine Fische fressen.
Ich hätte aber noch einige Nachzuchten von Siamthelphusa spec. abzugeben. Wenn du möchtest kannst du sie gerne haben.
Die würden recht gut in den Becken passen. Bilder findest du hier: http://www.panzerwelten.de/v/Siamthelphusa/S_sp1/
 
@ Andre, Hm, Siamthelphusa spec. ...ich finde da die deutschen Bezeichnungen Panterkrabbe aber auch Leopardkrabbe. (?) Ansonsten konnte ich sehr wenig Infos im Internet finden. Könntest Du mir vielleicht das Verhalten und die Art ein bischen beschreiben? Bist Du sicher, daß sie die Fächergarnelen in Ruhe lassen? Würden die auch ab und zu mal Luft schnuppern? (ich nehme an, sie leben submers)
LG, Jill
 
Hi,
die Krabben werden etwa 4 cm Carapax groß, plus Beine können die also doch schon 9-10 cm groß werden.
Werden Leopardkrabbe gennant (genau so wie die Parathelphusa und Ceylonthelphusa).
Diese Krabben sind rein aquatil (= im Wasser lebend) nur die trächtigen Weibchen schnuppern mal Luft, aber einen Landteil brauchst du nicht. Diese Krabben greifen bei mir keine Fische oder größere Garnelen an.
 
Hallo, das klingt sehr interessant! Mit welchen Fischen und Garnelen hälst Du sie zusammen? Bitte sieh es mir nach, wenn ich alles so genau hinterfrage, denn ich habe mit den CPO so schlechte Erfahrung gemacht. Der Zücher versicherte mir damals, sie wären sehr friedlich. Kurze Zeit später war die eine Gabun-Garnele aufgefuttert. Das möchte ich ausschließen. Hast Du auch Fächergarnelen oder sind es Amanos oder Redfire oä. ? Wie lange hälst Du sie schon mit den Fischen und Garnelen zusammen? Welche Ausmaße hat Dein Becken?
LG Jill
 
Nein! G. notophoru vermehrt sich per spezialisierter Fortpflanzung, d.h. sie entlassen fertige Jungtiere.

@Jill66: Metasesarma obesum lebt noch mehr an Land als die Geosesarma. Außerdem sind die rein garnichts für ein Süßwasser Becken, die brauchen ein Strandbecken wie die Winkerkrabben.
In deinem Becken könnte wenn überhaupt Parathelphusa rein, die würden aber sehr wahrscheinlich deine Fische fressen.
Ich hätte aber noch einige Nachzuchten von Siamthelphusa spec. abzugeben. Wenn du möchtest kannst du sie gerne haben.
Die würden recht gut in den Becken passen. Bilder findest du hier: http://www.panzerwelten.de/v/Siamthelphusa/S_sp1/


Hallo,
wer lesen kann ist im Vorteil ! Natürlich bringt die G. notophorum lebende Junge zur Welt, habe auch nichts gegenteiliges Behauptet. Ich rede von dem Obesum. Die Aussage "ungeeignet für Süsswasser" ist mit verlaub völliger Quatsch. Ich halte ca. 20 Obesum -seit knapp 2 Jahren - in zwei reinen Süsswasserterrarium. Mit der Information die mir aus Indonesien vorliegt (wenn auch etwas mit Vorsicht zu geniessen) werden diese Krabben 3-4 km im Landesinneren gefangen. Richtig ist, dass die Larven ins Brackwasser entlassen werden die dann ins Meer wandern. Ich stehe auch mit Moni & Olli in Kontakt , also weiß ich schon von was ich hier rede.
Du darsft hier gerne Deine Krabben anbieten, nur sollte man die Erfahrung und das Wissen anderer respektieren.
 
@ Andre, Hm, Siamthelphusa spec. ...ich finde da die deutschen Bezeichnungen Panterkrabbe aber auch Leopardkrabbe. (?) Ansonsten konnte ich sehr wenig Infos im Internet finden. Könntest Du mir vielleicht das Verhalten und die Art ein bischen beschreiben? Bist Du sicher, daß sie die Fächergarnelen in Ruhe lassen? Würden die auch ab und zu mal Luft schnuppern? (ich nehme an, sie leben submers)
LG, Jill

Hallo Jill,

wenn Du Dich für eine rein aquatile Krabbe entscheidest, dann würde ich auf das Angebot von Andre zurückgreifen. Mit den dt. Namen muss man aufpassen, die von Dir genannte Pantherkrabbe (Parathelphusa pantherina) kommt aus dem Matano See, wird vom Carprax her schon viel größer. Die Sulawesi Seen, haben eine Temperatur von 29°C. und einen pH Wert von ca. 8.
 
Hallo Jürgen,
Aha....sorry, ich hatte deinen Post wohl tatsächlich nicht richtig gelesen.

Zu den obesums:
Ich weiß durchaus das es Halter von obesum´s gibt die ihre Tiere im Süßwasser halten. Ich bin aber der Meinung das obesums ganz klar nur im Brackwasser leben sollten! Nach den Info´s die ich bekommen habe, leben die Tiere direkt am Strand, so ist es dann genau wie mit den Uca´s, vieleicht sind die Krabben nicht so empfindlich was die Salinität anbelangt, aber ich finde es unnatürlich!
Wobei Moni und Ollie sie auch in Brackwasser gehalten haben!
 
@ Andre, wenn sich Siamthelphusa spec. mit den Fächergarnelen vertragen hätte ich sehr gerne ein paar Tiere. Vielleicht ein Männchen und 2 Weibchen?
LG, Jill
 
Ha, ich hab jetzt die optimale Krabbe für mich gefunden!!! Subtilia artificiosa, die Lachsfarbene Räderkrabbe. Ja, ja, ja!!! Die passt auf jeden Fall in mein Becken und soooo pflegeleicht!
Gruß, Ingrid ;-)
 
Hi,
hab dir ne Pn geschrieben.
Mit Fächergarnelen habe ich es noch nicht ausprobiert, aber ich denke das sollte kein Problem sein?!
 
Zurück
Oben