Get your Shrimp here

mal wieder voll peinlich****

diva2008

GF-Mitglied
Mitglied seit
12. Jan 2009
Beiträge
77
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
5.484
fühl mich schon blöd die frage zu stellen aber wat mut dat mut.

hab ja ein 60er aqua mit eheiminnenfilter bekommen.hab mich voll auf die verkäuferin verlassen und es einfach installiert und angemacht.jetzt läuft das ding ca ne woche und ich merke erst jetzt dass da kein schwamm drinnen ist.

nun meine erste frage: die läden haben zu und ich kann erst am montag den filter holen bzw schauen ob es den filter pberhaupt noch gibt für das modell.is ein gebrauchtes aqua von der zeitung.

war jetzt natürlich der meinung, dass mein becken schön am einlaufen ist.it es natürlich nicht....ohne filter ist das ja nicht möglich oder?
können sich da trotzdem die bakterien entwickeln?
hab die wurzel wieder raus, weil sich da so ein glibberiger schleim gbildet hat.is das was schlimmes?

nicht hauen...es sind noch keine tiere drinnen und ich bin eben ein kleiner anfängerm der alles richtig machen will und es passieren eben kleine blöde fehler.

grüssle die iris
 
Hallo,
ich kann Dir als Anfaenger nicht so richtig einen Tip geben.
Aber abgesehen davon das das Wasser nicht gefiltert wurde, duerfte eigentlich nicht viel passiert sein. Bakterien bilden sich auch im Boden und nicht nur im Filter. Es kann sein das es laenger dauert, aber enlaufen muesste es eigentlich.
Der Schleim auf der Wurzel duerfte kein Problem sein. Bildet sich normalerweise erst nach laengerer Zeit, aber da Dein Wasser nicht gefiltert wurde sondern nur rumgewirbelt hat sich der Besatz auf der Wurzel eher gebildet.
Nur eine Vermutung.
 
hi

braucht dir doch nicht peinlich sein :) aus fehlern lernt man doch oder nicht?

also die wurzel kannst du ruhig wieder rein legen der glibber sind die ersten bakterien die sich bei dir schon bilden das verschwindet meistens von alleine wieder, später existiert im gesamten becken auf allen überflächen so ein bakterien film der aber nicht direkt sichtbar ist du merkst es an den schleimigen scheiben dann zb.

das dein filter eine woche ohne schwamm lief ist nicht weiter schlimm das wichtigste tut der filter auch ohne schwamm und zwar für bewegung im wasser zu sorgen so wird sich aufjedenfall im rest des beckens ein ordentliches bakterien millue aufbauen können.

lass es einfach so bis montag weiterlaufen mit wurzel drinn und kauf dir dann im zoofachhandel einen passenden schwamm. der filter wird dann auch eingefahren sein wenn du in 2-3 wochen deine tiere einziehen lässt.
 
oh vielen dank.ich habe jetzt ne kleine hilfe genommen.habe eine damenstrumpfhose mal zerlegt und ihn etwas in den filter gestopft....is doch besser als nix....g*
 
Zurück
Oben