Get your Shrimp here

Mal wieder ne Vase :-)

LastMohawk

GF-Mitglied
Mitglied seit
12. Jan 2010
Beiträge
69
Bewertungen
42
Punkte
10
Garneleneier
5.479
Howdy,

neulich im Baumarkt kam ich um das schöne Glas einfach nicht drumrum..... und dann gabs da noch für 19€ diese helle LED Klemmleuchte... Sand, Steine und Pflanzen hatte ich ja.

Nun nachdem ich die letzten "kleinen Pfützen" mit Nudelwasser verseucht habe.... im letzten habe ich ein Ostseebecken mit Brackwasser für Schwebegarnelen gebaut. Die Mysis fühlen sich wohl und vermehren sich gut.... Im anderen Nudelwasser lebt seid nunmehr 4 Jahren ein Stamm Artemias ....
Nein ich nutz weder die Artemias noch die Mysis als Futtertiere... ich mag die Viecher gerne anschauen und im Schwarm beobachten.

Nun zur neune Vase. Denke mal so 5-6 Liter Inhalt.

zur Zeit ist dunkler feiner Kies und ein großer Stein drinne...
etwas Wasserpest - ein Muss bei techniklosen Vasen und 2 Pflanzen von denen ich den Namen nicht kenne.
EIns schaut aus wie Gras und die andere hat schöne rote Blattrücken.
Seid 5 Wochen ist die Vase am Start mit ein paar Blasenschnecken, Turmdeckelschnecken und ein paar Posthörnern.

Ich will darin einen kleinen Stamm dieser goldenen Tieger halten....

Für die Zweifler: Ich habe bereits mehrere kleinere Vasen 3-5 Ltr techniklos mit Red Fire und muss sagen, dass die Kleinen sehr vermehrungsfreudig in den Vasen sind. Und ich nutz die auch als Aufzucht für meine Kardinalsfische... sie kommen da sehr gut hoch auch ohne spezielles Futter

hier mal ein paar Bilder von der Vase:

3666-1435092429-c2813a3994f8012515d952f96916e6d7.jpg



3667-1435092433-cb72d64c4a5add4c06b7329d80d57b5d.jpg


3668-1435092436-0f6274414774268353f6afd5236000d7.jpg


Gruß
der Indianer
 
So heute die Info bekommen, dass die güldnen Tiger im Versand sind.... ich hoffe nur das Paket wird nicht bestreikt... wenigstens ist es net so warm.
freu mich schon wenn sie dann einziehen werden.

Gruß
der Indianer
 
Howdy,

heute sind die Tiger gekommen..... sie waren alle wohl auf und fühlen sich anscheinend wohl.

3678-1435265657-9c75bf9c64e8b74a247c9d34b13971e9.jpg


3679-1435265668-a831cbe56129417339ffa8907018b1c9.jpg


Die Posthörner weiden schon länger den Stein ab

3680-1435265675-13c2c6964405887afeabe5560076b503.jpg


Hier nochmals das Glas

3681-1435265686-1798f2fa26618d54f68b45d4edcdf852.jpg


3682-1435265695-f20a2437439b2d7b30d49d4db7438a89.jpg


Hoffe sie bilden eine große Familie.... meine ersten Tiger nachdem ich jahrelang Red Fire halte

Ach hier noch ein Bild meiner 12 lte Ostsee Pfütze mit den Mysis Schwebegarnelen.... die vermehren sich sehr stark. Jeder tag sieht man mehr kleine Mysis umherschwirren....

3684-1435266344-b42176a99348cc58caf6d91a8c5c01a5.jpg


Gruß
der Indianer
 
Howdy,
heute mal ein Update... als erstes die Tieger haben es nicht überstanden. Ich denke der Stein hat das Wasser zustark aufgehärtet. Habe ihn ersetzt durch einen Lavastein... jetzt fühlen sich Posthörner wohl in dem Gals....

Dann die Ostseepfütze, ich habe immer wieder Anfragen bekommen, die Mysis haben es nicht überlebt, dass ich eine Woche zum Kunden musste... habs dann längere Zeit nur so ohne Tiere laufen lassen und fand dann in der Zooabteilung eines Baumarktes Futtergarnelen in so kleinen Beuteln im Kühlfach...

Diese Futtergarnelen stammen aus der Ostsee und passen wunderbar in das Becken... Ich habe sie langsam eingewöhnt und sie fühlen sich sichtlich wohl. Haben mir alle Algen verputzt und stürzen sich wie die Aasgeier auf die getrockneten Fliegenlarven und verschmäen auch Futterflocken der Fische nicht.
Sie werden so 3 bis 4 cm groß und sind immer am Schwimmen.

Es macht Spaß ihnen zuzuschauen... hier ein paar Bilders:
Dscn0736.jpg

Dscn0741.jpg

Dscn0761.jpg

Dscn0766.jpg

Dscn0772.jpg

Hoffe euch nicht gelangweilt zu haben

Gruß
der Indianer
 
Ich finds spannend, nicht langweilig.
Schafe mit den Ausfällen. Das ist das Problem mit den geringen Volumina und der fehlenden Technik. Wenn was passiert, dann geht's schnell.
Die Haltung der Futter garnelen ist spannend. Wie vermehren diese sich?

Grüße Freddy
 
Hallo,

die Vermehren sich wie die Amanos... ich weiss net wie man das nennt... sie entlassen Larven und die wandeln sich irgendwann in kleine Garnelen... brauchen Brackwasser dazu, aber die Ostseepfütze ist ja Brackwasser. Nur die adulten Tiere jagen die Larven aktiv... die Futtergarnelen sind Jäger und ich denke wenn ich die Art bei mir vermehren will, dann muss ich entweder die Larven absaugen oder das Muttertier separateren und sofort nach dem entlassen wieder zurück zu den anderen... Die kleinen benötigen Artemia Nachwuchs um zu überleben.
Das weiss ich aber noch net ob ich das will. Ich hab daneben ein Artemia Becken seid nunmehr 4 Jahren am laufen und die kleinen Salzkrebschen sind mir ans Herz gewachsen.... brauchen nur alle 3 Tage nen Liter Wasser und einmal die Woche ne Messerspitze Spirulinapulver in Wasser aufgeschwämmt... der Stamm hält sich so immer am leben.

Ich mag halt solche Tiere, die andere verfüttern :-)
 
Hi,

oh wie schön, dass Du den Garnelen ein Zuhause bietest.
Ich war kürzlich im Aquaristikfachgeschäft und wollte Mückenlarven für meine Bettas kaufen. Nun waren die MüLas leider gerade ausverkauft und der Verkäufer bot mir ein Tütchen "Futtergarnelen" an.

Genau wie Deine hier sahen die aus... spaddelten hilflos in der kleinen Tüte und schauten mich mit ihren schwarzen Stielaugen unschuldig an.

NEIN! Ich kann das nicht.:heul:

Also gab es eben zwei Tage lang alternatives Futter für meine Bettas, dann kam in einem anderen Geschäft eine frische Ladung MüLas an.

Finde ich ganz großartig, was Du da aufgebaut hast.:yes:
Schade um die Tigergarnelen, aber man kann im Vorfeld nie wissen, ob es klappt.

Weiterhin viel Erfolg mit Deinen kleinen Wasserbehältnissen. Berichte gern weiter.

LG
Tanja
 
Howdy,
heute nach ner Woche Abwesenheit und einer Woche ohne Futterzugabe heim gekommen und direkt nach den Ostseegernelen geschaut.... :thumbsup:
Alle noch da und pudelwohl... hatte Angst, dass sie verhungern würden wie die Mysis...

Aber haben sich dann sofort auf die getrockneten Mückenlarven gestürzt und flitzen ganz aufgeregt im Becken umher.

So hoff ich doch, dass sich der Stamm stabilisiert
 
Ich denke, dass kann sehr gut techniklos gehen. Das Einzige, was nicht klappen könnte - Wie ist das mit der Kahmhaut? Ganz ohne Technik kommt die doch bestimmt, oder?

Tigergarnelen sind Weichwassergarnelen und auch nicht so pfelegeleicht, wie Red Fire. Für so was kleines ohne Technik würde ich mich auf Neocaridina beschränken. Langweilig sind die nicht. Da gibt es mittlerweile ja unzählige Farben.
 
Zuletzt bearbeitet:
....Das Einzige, was nicht klappen könnte - Wie ist das mit der Kahmhaut? Ganz ohne Technik kommt die doch bestimmt, oder?
....

Howdy,

ich habe mehrere Vasen mit RedFire und halt schnellwachsenden Pflanzen wie Wasserpest und ner Pflanze die überwasser wächst.... Komischerweise habe ich dort nie Probleme mit der Kahmhaut... irgendwie ist da nie eine zu sehen. Die VAsen laufen schon mehrere Jahre erfolgreich. Nur muss ich so einmal im 1/4 Jahr gärtnern, da die Wasserpest etc schon mal ne Länge von fast einem halben Meter bekommt und sich im ganzen Glas windet....

Bei meinen Artemia muss ich die ab und an beseitigen wenn sie zu dick wird. Sonst findet ja kein Gasaustausch statt.
 
Howdy,

mal ein kleiner Update der Ostseegarnelen.... ja sie leben noch und fühlen sich wohl.... können es kaum erwarten bis Futter kommt :thumbup:
Ich füttere jetzt etwas mehr Flockenfutter meiner Fische und dazu Mückenlarven. Und auf was sie total abfahren sind Fadenalgen, die sich bei den Artemias immer wieder bilden. Gebe ich das Büschel in das Becken, könnte man meinen, dass sie sich drum schlagen.....

Und das Beste ist: ich kann bedenkenlos auch mal ne Woche zum Kunden fahren und den Garnelen macht das nichts aus ... nur Nachwuchs bzw. Eiertragende Garnelen hab ich noch nicht festgestellt. Aber ich hoffe, dass ich irgendwann Nachwuchs beobachten darf.

Hier ein paar aktuelle Bilders der Ostseegarnelen:
IMG_20151025_172238.jpg

IMG_20151025_172249.jpg

IMG_20151025_172324.jpg

Sorry für die schlechte Qualität... hab keine HighEnd Kamnera zur Verfügung


Gruß
der Indianer
 
Howdy,
mal wieder ein kleines Update zu den Ostsee- "Futtergarnelen" was für ein furchtbares Wort für diese quicklebendigen Tiere.
Sie sind jetzt immerhin schon seid Anfang September 15 in dem Becken... und sie sind immer noch wuselig wen ich Flockenfutter ins Becken gebe.

Leider tut sich überhaupt nichts in Richtung Nachwuchs.... schade.

Dann habe ich Ende November einen Fehler gemacht und meinte mal einen kleinen Wasserwechsel machen zu müssen... 3 große Garnelen haben den nicht überlebt... lag jeden Tag eine tot im Becken.
Seither lass ich das Wasser so wie es ist und reinige ab und an mal den Filter des Lufthebers.... keine Ausfälle mehr. Gut ich weiß natürlich nicht wie alt die Tiere waren als ich sie gekauft hatte und auch nicht wie lange diese Art überhaupt lebt....

Aber sie sind immer wieder spannend anzuschauen und ich kann jedem empfehlen es mal mit dem Brackwasser und den Futtergarnelen zu versuchen... es ist minimalistischer Aufwand aber man bekommt sehr lebhafte Schwimmer und Tiere die dankbar sind, dass sie nicht irgendwo in einem Fischbecken gelandet sind....

Gruß
der Indianer
 
Mal ein Update meines Brackwassers.... die Ostseegarnelen leben noch :thumbup:
und das Beste, eine Trägt Eier unterm Rock :hurray:. Bin gespannt wie es weiter geht mit dem Nachwuchs. Es ist ein Winder, dass die Ostseegarnelen übberhaupt solange überlebt haben.

Hab auch ein besseren Foto bekommen und kann euch ide hübschen Tiere besser zeigen....

20170420_205734.jpg

20170420_210335.jpg

20170420_210355.jpg

20170420_210802.jpg

Und hier die Eiertante. Sie trägt jetzt seid ca 3 Wochen... ich hoffe ja auch Nachwuchs und mal sehn ob es kleine fertige Garnelen sind die entlassen werden oder nur Larven...

20170420_210933.jpg

20170420_210940.jpg

Inzwischen habe ich auch die Beleuchtung auf ein 10W LED Strahler umgebaut. Verfüttert wird normale Fischflocken und Mückenlarven.

Größe der Garnelen zwischen 4 cm und 3 cm

Gruß
der Indianer
 
Hi Harald

Ich bin völlig begeistert von dein Ehmaligen futtergarnelen !( Ja schreckliches Wort , deshalb heißen meine Hybride auch Jedis ).
Drück dir fest die Daumen das sie entlassen wird, ich vermute das es Larven werden .
Mal sehn ob du das bestätigen kannst.

Weiterhin viel Erfolk mit deinen Projeckten .

LG Steffy die sich freut mal wider was von dir gelesen zu haben !
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

heute eine blöde Nachricht. Die Vase vom ersten Bild in dem Trööt ist gerissen. Sie hatte einen Stamm Red Fire als Zuhause und sie fühlten sich auch sichtlich wohl darin. Sie stand auf meinem Schreibtisch und ich konnte während der Arbeit immer wieder die Tiere beobachten. Also letzte Woche Abends, ich kam ins Bad und dachte, dass es irgendwo tropft... im Bad war nix, aber nebenan aus dem Büro kam das Geräusch. Es tropfte Wasser vom Schreibtisch - zum Glück hatte ich meine Notebooks nicht dort liegen. Zuerst mal dicke Badetücher vor gelegt und dann runter in die Küche um ne große Tupperschüssel zu holen, damit ich die Vase dort reinstellen kann wegen dem Wasserverlust. Die blöde Schreibtischlampe hatte sich gesenkt und das Glas aufgeheizt. Dann auf der Höhe wo der Aquakies war, ist die Vase ringsum gerissen. Als ich versuchte die Vase in die Schüssel zu packen, platze alles auseinander und die verbleibenden 4 ltr Wasser ergossen sich zusammen mit den Redfire und den Schnecken über meinen Schreibtisch und den Teppich und blöd, über die Steckdosen leiste. Dies führte dazu, dass ich schlagartig kein Licht hatte. Hey ich musste die Red Fires mit der Scheckkarte und ner Taschenlampe einfangen.
Vorweg, es haben alle überlebt und es schaut irgendwie witzig aus, wenn dir plötzlich die Garnelen auf dem Teppich entgegen kommen.

Dann mussten sie 2 Tage in der Schüssel bleiben bis ich ne neue Vase hatte....ich hoffe, da ich den Kies, die Pflanzen und den Stein mit übernommen habe, dass genügend Bakterien vorhanden sind um die Wasserwerte zu stabilisieren. Hier mal ein paar Bilders von der neuen Vase.

Vase_links.jpg

Vase_rechts.jpg

Vase_oben_1.jpg

Vase_oben_2.jpg

und hier ein paar Bewohner....

Garnelie.jpg

Garnelie_2.jpg

Schneckie.jpg

Die Lampe ist eine LED Lampe... nur ist die Vase größer und passt leider nicht mehr auf meinen Schreibtisch. SIe steht jetzt auf dem Regal neben dem Schreibtisch und ich kann wenigstens einen Blick ab und zu drauf werfen.

Gruß
der Indianer
 
HI Harald

Mir gefällt natürlich nicht das deine Vase geplatzt ist ! Nur die neue siht sehr schick aus von der vorm .

Ich drücke fest die Daumen das die kleinen es gut überstehen und der Stamm dier weiter Freude macht.

Ein Albtraum für jeden Becken / Vasen Besitzer ein glasplatzer und alle Lieblinge wuseln im Raum hilflose rum . Gut das du so überlegt gehandelt hast und kein Stromschlag bekommen hast. Den Sicherungen rein um Licht zu haben hätte böse enden können.

LG Steffy
 
Schöne Bilder und Projekte...ich habe auch schon Futtertiere gerettet, u.a. auch Mysis weil ich die super spannend fand.Aber leider sind die super empfindlich und haben sich bei mir auch nicht gehalten...
 
Hallo Marc,

mit welchem Salzgehalt hast du denn gearbeitet?
Ich halte die Tiere in Brackwasser. Das Becken habe ich auch etwas einfahren lassen. Da bilden sich dann Algen und als Bodengrund hatte ich u.a. auch Lehm den ich vorher ausgewaschen hatte. Das brachte bei meinen Artemia auch den Durchbruch.

Nicht gleich aufgeben :-) es lohnt sich echt diese Tiere zu halten, denn sie zeigen ein sehr lebhaftiges Verhalten

Gruß
der Indianer
 
Das weiß ich gar nicht mehr...mit den Mysis ist schon nen Weilchen her und ich habe halt Brackwasser genommen.(mit dem Lehm habe ich schon gehört als Bodengrund)

Aber da ich die Mysis weder vor Ort, noch in so kleinen Mengen wie damals nicht mehr findne konnte, habe ich es nicht nochmal probiert...teilweise haben die eh saisonbedingt die Tiere nur selten im Handel und liefern teilweise nur noch in großen Mengen und per teurem Express, weil sie eben so empfindlich sind.

Und da mein großes Zoogeschäft nun dicht gemacht hat, gibts hier eh nichts mehr in der Nähe...ich habe mich neben den Garnelen eben auf Urzeitkrebse nun fixiert.(indem Fall aber eher Süßwasserfeenkrebse, Triops...muß man weniger rumpanschen mit dem Wasser, weil sie kein Salzwasser brauchen)
 
...ich habe mich neben den Garnelen eben auf Urzeitkrebse nun fixiert.(indem Fall aber eher Süßwasserfeenkrebse, Triops...muß man weniger rumpanschen mit dem Wasser, weil sie kein Salzwasser brauchen)

Hallo Marc,

mit den Feen hab ich keine Erfolge verzeichnen können. Eine ist mal hochgekommen aber hat nicht lange überlebt. Schade, denn die Feenkrebse gefallen mir sehr gut es gibt soviele unterschiedliche Arten. Mich hatte auch abgeschreckt, dass man die Dauereier dann erst Trocken legen muss eh man neue ansetzen kann.

Habe deshalb dann auf die Salzwasser Feen - Artemia - umgestellt. Der Stamm lief komplett für viele Jahre immer konstant. Nur irgendwann im Herbst wurden es weniger, es wollten keine mehr schlüpfen. Jetzt muss ich das Becken neu machen und ein neuen Anlauf wagen... schöne Tiere sind es. Viel Spaß mit dienen Feen und Triopse.

Gruß
der Indianer
 
Zurück
Oben