Get your Shrimp here

Mal wieder eine Krebsbestimmung...

Adcon

GF-Mitglied
Mitglied seit
23. Jan 2006
Beiträge
15
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.288
Guten MOrgen, ich bin ja meistens nur als mitleser hier, aber nun habe ich einen Krebs zu Hause von dem ich nicht weiss, was er fuer einer ist. Ist ca 10 cm lang (ohne die Scheren), habe ich seid ca 2 Monaten und er hat sich nun 2mal gehaeutet. Ist in dieser Zeit um ca 4 cm gewachsen.
Faellt einem von euch etwas zu dem Kerlchen ein?
Schoenen Gruss
 
Hallo,

es dürfte ein Cherax quadricarinatus sein.
 
Aha,
gekauft wurde er "damals" als hoa creek... Wird wohl nichts mehr draus.
Ist da dieser orangeton normal, oder wird der kleine sich noch weiter umfaerben? Urspruenglich war das Kerlchen einmal rein blau...
Gruss
 
Hallöchen,
also für mich sieht das schwer nach Cherax lorentzi aus.
Schau doch mal hier:http://www.wirbellose.de/arten.html#Krebse
Vielleicht hilft es Dir weiter.
Ciao Andrea
 
Moin,
das dritte Bild auf der angegebenen Seite zum lorentzi sieht meinem Kerlchen schon ziemlich aehnlich, tatsaechlich. Jetzt muss ich ihn nur noch umdrehen und feststellen ob ich noch ein maennchen oder ein weibchen benoetige...
Gruss
 
Hallo,

der Krebs von Andrea kommt von der Färbung her auch in Frage.
Aber was mich stutzig macht ist die Größe. Deiner hat sich innerhalb von 4 Wochen zweimal gehäutet und ist jetzt 10cm groß. Das spricht für mich dafür, dass er noch wesentlich größer werden sollte. Und der Lorentzi soll ja nur 12cm groß werden.
Aber sicher bin ich mir da jetzt auch nicht. Von der Färbung her würde ich jetzt Andrea zustimmen.

Nach einem Hoa Creek sieht es für mich allerdings nicht aus.
 
Hallo,

Hoa Creek glaube ich auch nicht.
Aber wenn er so schnell wächst könnte es auch ein Cherax quadricarinatus sein. Noch nich richtig ausgefärbt :@

Ciao Andrea
 
Na da bin ich mal gespannt und werde in den naechsten Wochen einfach noch ein-zwei Bilder ins Netz stellen. Dann werden wir ja sehen, wie das Kerlchen sich entwickelt.
Danke schonmal.
Gruss
Adrian
 
Also um es kurz zu machen, Ja es ist ein Red claw.
Also ein Quadricarinatus um es genau zu sagen.
Mir haben sie die kleinen als Alleni verkauft.
Scheint ein Weibchen zu sein, da die rote zeichnung an den Scheren fehlt.
Von der farbe kann sich nach jeder Häutung eine neue Nuance zeigen.
Mein männchen ist momentan Royalblau das eine Weibchen rosa und das zweite braun.
Na ja du solltest dich auf jeden fall schon mal von deinen Pflanzen verabschieden, denn diese werden bevozugt gegessen.
Von der größe die er oder sie irgendwann mal haben wird , hab ich so was zwischen25 und 35 cm gelesen.
Die werden in Thailand auch als Speisekrebse gezüchtet
 
Zurück
Oben