Get your Shrimp here

Mal eine Verständnisfrage

GaSchne

GF-Mitglied
Mitglied seit
24. Nov 2018
Beiträge
21
Bewertungen
44
Punkte
10
Garneleneier
3.973
Hallo Ihr Lieben,
ich habe jetzt echt überlegt, ob ich hier schreibe oder nicht. Aber vielleicht hilft es ja im Kollektiv mal zu fragen :D

Mein Becken läuft ja inzwischen seit 2 Monaten unverändert. Gefiltert über den Scapers Flow.
Jetzt hatte ich vor rund 2 Wochen das Gefühl ( anders kann ich es nicht beschreiben ), dass sich die Schnecken irgendwie nicht wohl fühlen.
Das wurde natürlich verstärkt, als eine der Schnecken nur noch seitlich lag. Also großer WW, Schnecke separiert und am nächsten Tag schien alles soweit gut.Auch Schneckchen hatte sich gerappelt und durfte zurück.
Letzte Woche lag die Schnecke wieder seitlich an unzugänglicher Stelle, inzwischen ist sie leider verstorben :muede: ( Dazu muss ich sagen,dass alle Tiere älter zu sein scheinen,denn sie sind alle zwischen 2-3 cm groß )
Die anderen Schnecken empfand ich als etwas weniger aktiv,aber nie so,dass ich wirklich den Eindruck hatte es stimmt irgendwas gar nicht,bzw. bin ich mir nach wie vor nicht sicher,ob das Einbildung war.
Dann hatte ich etwas mehr zugefüttert, weil ich dachte es ist vielleicht doch zu wenig ( ich füttere 2x wöchentlich ) und Brennessel,Eiche und Buche sind eh immer drin.

Jetzt habe ich gestern das erste mal den Filter gereinigt und habe das Aktivkohlepad gefunden ( Schande über mich,ich wusste echt nicht, dass die sowas heutzutage rein machen :nono: Zu meiner Zeit gab es das nicht )
Das habe ich jetzt raus genommen und ich BILDE mir ein, die Schnecks sind mobiler.

Aber kann das echt sein ? Laut Aussage von Dennerle wirkt das Pad ja nach Sättigung wie ein normales Filtermedium. Oder mögen die Schnecken eher die jetzt wieder stärkere Strömung ?
Den Garnelen ging es durchweg gut, seit Einsetzen hatte ich noch keine Verluste zu verbuchen.

Ach so,Wasser hatte ich gerade überprüfen lassen, inkl. Keimdichte,da ist alles im grünen Bereich.

O je,langer Text.
Aber Eure Meinung würde mich echt interessieren.
 
Wenn du das Gefühl hast das die Schnecken ohne mobiler sind könnte es sein das die Aktivkohle was aufnimmt was ihnen gut tut. Ich frage mich aber was das sein könnte.
Um was für Schnecken geht es?
Geweih und Rennschnecken fressen soweit ich weiß ausschließlich Algen. Trotz meiner 54L habe ich meine 2 Geweihschnecken nicht durchbekommen.
 
Das sind rosa PHS

Mein Gedanke war eher, dass die Kohle wieder was abgibt, weil sie ja doch recht lange drin war und dafür auch immer wieder in Verdacht steht.
Soll aber ja, wie geschrieben, nicht passieren und insgesamt scheiden sich ja auch die Geister, ob oder ob nicht. Aber da es ja sehr zeitnah zum Rausnehmen der Kohle ist liegt die Vermutung schon nah, dass es damit zu tun hat.

Auf alle Fälle schnecken sie wieder mehr rum. Das kann natürlich auch sein, dass wieder mehr Strömung da ist oder vielleicht sogar das bisschen mehr zufüttern. Wobei ich mich da echt zurück halte und sie eigentlich auch immer Laub drin haben. Deshalb würde ich es ja interessant finden, was Eure Meinungen so dazu sind :yes:
 
Das die Kohle was abgibt war mein erster Gedanke aber da das Becken erst seit 2 Monaten läuft.
 
Ja da bin ich mir echt auch unsicher.
Wobei die Kohle nach 2-3 Wochen gewechselt werden soll. Also war das schon etwas länger, aber ob das wirklich eine Rolle spielt in dem Fall, keine Ahnung
 
Hallo Kerstin,

Die Aquaristikindustrie verkauft einen Haufen ausgemachten Blödsinn, der dir als Aquarianer das Geld aus der Tasche zieht, aber keinen Nutzen bringt. Die permanente Bestückung von Filtern mit Aktivkohle gehört definitiv dazu. Aktivkohle ist dazu da, um im Akutfall giftige Stoffe und Medikamentenrückstände aus dem Wasser zu entfernen. Für den Dauergebrauch im AQ ist sie, im Gegensatz zur Behauptung von Dennerle, absolut ungeeignet! Da haben die Damen und Herren dir totalen Mist erzählt, aber es könnte ja verkaufsdienlich sein. Du vermutest richtig, sobald Aktivkohle gesättigt ist, gibt sie auch wieder Stoffe ab, die zuvor gebunden waren. Bei Ionentauschern wie Zeolith und auch bei Soil ist das ähnlich.

Ich finde es ja spannend, dass du sogar die Keimdichte hast prüfen lassen. Ich nehme an, du hast ein Labor damit beauftragt? Sowas habe ich noch nie machen lassen (bestand Gottseidank kein Bedarf), aber interessant wäre es schon mal zu wissen, womit meine Becken kolonialisiert sind.
 
Leider Gottes sind in einigen Filtermaterialien Kohle mit eingebunden zB bei meinem Fluval U3. Hab da leider auch noch nichts gefunden was ich stattdessen benutzen könnte.
Allerdings würde ich den Filter auch nur als Strömungspumpe nutzen.
 
Dass die Aktivkohle nach Medikamentengabe eingesetzt wird kenne ich auch noch. Wir hatten früher ja große Gesellschaftsbecken.
Aber ich kann mich nicht erinnern, dass irgendein Hersteller so was im Dauereinsatz in seinen Filtern angeboten hat, deshalb kam mir auch gar nicht der Gedanke :?:
Ok, ist aber auch ein paar Jährchen her

Ob es des Rätsels Lösung ist vermag ich nicht zu sagen, zur Zeit scheint alles tutti :)
 
Zurück
Oben