Get your Shrimp here

Macrophotos ohne Macro-objektiv

Palinurus

GF-Mitglied
Mitglied seit
04. Feb 2008
Beiträge
3.027
Bewertungen
227
Punkte
10
Garneleneier
11.146
Es muss nicht immer eine Spiegelreflex und auch nicht unbedingt ein Macroobjektiv sein. Die folgenden Bilder wurden mit einer Bridgekamera (Panasonic FZ 50) und einer Vorsatzlinse 10 Dioptrien gemacht. Die Endgröße der Bilder wurde durch eine Vergrößerung auf dem Computer von nicht mehr als zwei- bis dreifach erzielt. Es wurde auch kein separater Blitz benutzt und die Aufnahmen wurden aus freier Hand gemacht. Vorteilhaft ist bei der o.a. Kamera natürlich, dass sie schon ein Filtergewinde hat und keinen speziellen Vorsatz braucht. Ein weiterer Vorteil ist, dass bei manueller Fokussierung, die Bildmitte auf dem Display oder im Sucher fünffach vergrößert angezeigt wird. Wer jetzt meint, dass ein echtes Makroobjektiv aber noch bessere Aufnahmen, dem gebe ich recht, aber dafür auch viel umständlicher (Zweitblitz, evtl. Stativ, Ausschnitt kann mangels Zoom nicht frei gewählt werden.)

P1180389r.jpgP1180349r.jpg

P1180347R.jpgP1180354r.jpg

P1180385r.jpgP1180397r.jpg

P1180394r.jpg
 
Ich persönlich bin ja der Meinung dass man selbst mit einer Kompaktkamera (in meinem Fall eine TZ-7) und einer normalen Lupe schon ganz gut herumprobieren kann.
Qualitativ natürlich nicht mit SLR Bildern zu vergleichen, aber ich hatte eigentlich schlimmeres erwartet
 
Zurück
Oben