Get your Shrimp here

Machen eure Halloweens auch Geräuche ?

Manuela

GF-Mitglied
Mitglied seit
07. Mai 2007
Beiträge
20
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.262
Hallo


mir ist aufgefallen das unsere beiden Halloween Krabben ab und zu geräusche machen,so eine art quietschen,machen das eure auch ?

Hab mal ihrgentwo gelesen das sie kommunizieren können.


Ganz liebe Grüße
Manu
 
Hallo Manuela,
ja machen sie, bzw unsere eine, das Männchen ist leider kurz nach der Lieferung verstorben.
Ist übrigens bei dieser Krabbenart durchaus bekannt, sie kommunizieren indem aufeinanderfolgende Substratschallimpulse übermittelt werden. Erzeugt werden diese Schallimpulse durch Stridulation. Als Stridulation bezeichnet man üblicherweise eine spezielle Form der Lauterzeugung bei Insekten und Spinnen durch das Reiben zweier gegeneinander beweglicher Körperteile. Mit welchen Körperteilen die Halloweenkrabben diese Laute erzeugen, ist noch nicht bekannt.

Bekannt ist dieses Verhalten aber auch von den zu den Mittelkrebsen gehörenden Landeinsiedlerkrebsen, Coenobita sp.

LG
Ygra
 
Hallo Ygra


oh das ist traurig mit dem männlein :(

Das hört sich echt putzig an,würde mal gern wissen über was sie sich unterhalten,warscheinlich über ganz einfache unkomplexe sachen aber vieleicht unterhalten sie sich auch :)

Stridulation kenn ich von unseren Vogelspinnen,ich habs noch nicht gehört aber mein Mann.

Bin mal gespannt was man noch so entdeckt an den kleinen Kerlchen


Ganz liebe Grüße
Manu
 
Zurück
Oben