Get your Shrimp here

Mörderisch

susanneprill

GF-Mitglied
Mitglied seit
12. Jan 2007
Beiträge
8
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.309
Hallo miteinander !

Ich bin durch Zufall vor einiger Zeit zu einem Chearx Lorentzi Männchen gekommen. Mittlerweile ist das Männchen ca. 14 cm gross und somit fast augewachsen.
Nun zu dem Problem.
Das Männchen hat, als er ungefähr nur halb so groß war, ein anderes Männchen regelrecht auseinander genommen. Nach der Häutung des anderen erst die Scheren abgeschnitten und ein paar Tage später den Rest.

Letzte Woche habe ich nun endlich ein Weibchen für ihn bekommen, ca. 10 cm groß. Bei der ersten Begegnung hat er ihr eine Schere abgeschnitten und gestern die zweite. Anscheinend war der ganze Stress für sie so groß, daß sie daran gestern eingegangen ist.

Was ist hier falsch gelaufen ?
Bzw. was habe ich falsch gemacht ?
War er zu lange allein ?
Will er nur sein Revier verteidigen und duldet keinen anderen Krebs, auch kein Weibchen ?
Oder ist er einfach nur mörderisch veranlagt ?

Ansonsten ist er sehr friedlich und läßt alle Fische (auch die Welse), die Garnelen und Pflanzen in Ruhe.

Falls jemand Rat weiß, bitte antworten !!
 
Hi,
wie groß ist denn das Aquarium? Sind genügend Versteckmöglichkeiten vorhanden? In einem zu kleinem AQ kann es schon mal zu Reibereinem kommen.
 
Hi,

das Aquarium hat 325 ltr. bei einer Seitenlänge von 1,25 m.
Versteckmöglichkeiten hatte ich extra noch zusätzlich eingerichtet.
Mittlerweile hat mir der Züchter gemailt, daß das Weibchen bislang allein gelebt hat. Vielleicht liegt es auch daran !?!

Enden denn Reibereien immer tödlich ?

Gruß Susanne
 
Hi,
also zu klein ist dein Aq auf jeden Fall nicht...da weiß ich ehrlich gesagt auch nicht, warum dein Bock so aggressiv ist. Allerdings gibt es bei Krebsen halt auch große individuelle Unterschiede im Verhalten. Bei meinen ist es so, dass ein Mädel besonders aggressiv ist und bei Konflickten auch schon zwei andere getötet hat.....alle anderen drohen sich nur und bei ihnen ist es noch nie zu wirklich geföhrlichen Auseinandersetzungen gekommen. Mit dem lorentzi hab ich da persönlich noch keine Erfahrungen...aber eigentlivch soll er doch recht friedlich sein.
 
Hallo Lina,

ich kann mir darauf auch keinen Reim machen, aber vielleicht muss ich gleich mehrer Tiere dazu setzen, damit er sich nicht nur ein Tier vornehmen kann.
Ansonsten ist er wirklich vollkommen friedlich. Habe im Aquarium auch etliche Welse, andere Fische und Algengarnelen. Bis jetzt gab es noch nie einen Zwischefall. Auch die Pflanzen läßt er in Ruhe und Umbauten nimmt er auch nicht vor. Also bis auf die Zwischefälle mit seinen Artgenossen -- ganz friedlich.
Vielen Dank für Deine Antwort.

Liebe Grüße
Susanne
 
Zurück
Oben